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STEMVAC bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium

29. April 2026 aktualisiert von: University of Washington

Eine Phase-II-Studie zur Immunogenität eines DNA-Plasmid-basierten Impfstoffs (STEMVAC), der Th1-selektive Epitope aus fünf Antigenen kodiert, die mit Brustkrebs-Stammzellen (MDM2, YB1, SOX2, CDC25B, CD105) assoziiert sind, bei Teilnehmern mit dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium

Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirkung eines DNA-Plasmid-basierten Impfstoffs (STEMVAC) bei der Behandlung von Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs im Stadium IB-III. STEMVAC kann das Immunsystem von Patientinnen aufwecken, bei denen dreifach negativer Brustkrebs diagnostiziert wurde und die behandelt wurden. STEMVAC zielt auf Proteine ​​ab, die auf Brustkrebszellen exprimiert werden, und stärkt das Immunsystem, um die Proteine ​​der eindringenden Krebszellen, die die Krankheit verursachen, zu erkennen und zu zerstören. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Reaktion des Immunsystems auf STEMVAC zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten STEMVAC-Impfstoff mit Sargramostim intradermal (ID) jeden Monat für 3 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten erhalten dann 3 Monate nach der 3. Impfung und 6 Monate nach der 1. Auffrischungsimpfung STEMVAC-Impfstoff mit Sargramostim-ID-Auffrischungsinjektionen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen und dann jährlich für 5 Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit dreifach negativem Brustkrebs, Stadien IB, II oder III. Östrogenrezeptor (ER)-negativ und Progesteronrezeptor (PR)-negativ ist definiert als Brustkrebs mit weniger als 1 % ER- oder PR-Expression. HER2-negativ ist definiert als:

    • 0-1+ HER2-Expression durch Immunhistochemie (IHC) ODER
    • Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) negativ OR
    • HER2 2+ und FISH negativ
  • Die Teilnehmer müssen die systemische Standardtherapie (einschließlich immunmodulierender Wirkstoffe) und Strahlentherapie abgeschlossen haben, wenn sie zwischen 28 und 365 Tagen vor der Einschreibung angewendet werden

    * Hinweis: Die Behandlung mit einem Bisphosphonat oder Denosumab zur Vorbeugung von Knochenschwund gilt nicht als systemische Therapie bei Brustkrebs und ihre Anwendung innerhalb der 28-tägigen Frist vor der Aufnahme oder während der Studie ist nicht ausgeschlossen

  • Die Teilnehmer müssen zustimmen, systemische Steroide für die Dauer des Behandlungszeitraums und bis zum Abschluss des 1-Monats nach dem 2. Auffrischimpfungsbesuch (Ende der Behandlung) zu vermeiden.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 1 haben
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3000/mm^3 (innerhalb von 60 Tagen nach Aufnahme und mindestens 28 Tage nach Standardbehandlung [SOC])
  • Lymphozytenzahl >= 800/mm^3 (innerhalb von 60 Tagen nach Aufnahme und mindestens 28 Tage nach Standardbehandlung [SOC])
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 (innerhalb von 60 Tagen nach Aufnahme und mindestens 28 Tage nach Standardbehandlung [SOC])
  • Hämoglobin (Hgb) >= 10 mg/dl (innerhalb von 60 Tagen nach Aufnahme und mindestens 28 Tage nach Standardbehandlung [SOC])
  • Serumkreatinin = < 1,2 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (innerhalb von 60 Tagen nach Aufnahme und mindestens 28 Tage nach Standardbehandlung [SOC])
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts (ULN) (innerhalb von 60 Tagen nach der Aufnahme und mindestens 28 Tage nach der Standardbehandlung [SOC])
  • AST (Aspartat-Aminotransferase)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) = < 1,5 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts (ULN) (innerhalb von 60 Tagen nach Aufnahme und mindestens 28 Tage nach Standardbehandlung [SOC])
  • Muss sich von schweren Infektionen und / oder chirurgischen Eingriffen erholt haben und nach Ansicht des Prüfarztes keine signifikanten aktiven gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen haben, die eine Protokollbehandlung ausschließen
  • Die Auswirkungen von STEMVAC auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Deshalb,

    • Die weibliche Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, während der Studie und bis 1 Monat nach der 2. Auffrischungsimpfung beim Sex angemessene Verhütungsmittel anzuwenden (Beispiele sind: Östrogen- und/oder Gestagen-haltige hormonelle Verhütung, Barrieremethode (Kondom, Portiokappe) oder Abstinenz). das könnte zu einer schwangerschaft führen. Ausnahmen: Frauen, die eine Hysterektomie, Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie hatten ODER eines der folgenden Kriterien für die Postmenopause erfüllen: Alter > 60 oder Alter < 60 mit >= 12 Monaten Amenorrhoe und follikelstimulierendem Hormon (FSH) innerhalb der Postmenopause der Testeinrichtung Reichweite
    • Die weibliche Teilnehmerin verpflichtet sich, ihren Studienarzt unverzüglich zu informieren, falls sie während der Teilnahme an dieser Studie schwanger wird oder vermutet, schwanger zu sein
    • Männliche Teilnehmer, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen kann, müssen während des gesamten Studienverlaufs eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung (Vasektomie ohne Spermien, sexuelle Abstinenz, Kondome) anwenden
  • Die Patienten müssen bereit sein, sich bis zum Ende des Behandlungsbesuchs keinen größeren elektiven chirurgischen Eingriffen mit Vollnarkose oder bewusster Sedierung zu unterziehen. (Hinweis: Port-Entfernung ist zulässig)
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber der Einnahme von Sargramostim (rhuGM-CSF) oder anderen Produkten auf Hefebasis
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie STEMVAC zurückzuführen sind
  • Teilnehmer, die andere Prüfpräparate erhalten oder an einer anderen Behandlungsstudie teilnehmen
  • Die chronische Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) ist während des Behandlungszeitraums der Studie verboten, außer wenn sie als niedrig dosierte (81 mg) Aspirin-Therapie eingenommen werden. Verbotener chronischer Gebrauch ist definiert als täglicher Gebrauch für mehr als 7 Tage
  • Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung, die durch die Behandlung nicht kontrolliert werden kann
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C

    * Hinweis: Diese Personen sind ausgeschlossen, um eine Verwechslung einer bestehenden Erkrankung mit einer Immunantwort auf STEMVAC zu vermeiden

  • Hat > Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 (leicht) Resttoxizität von einer früheren Brustkrebsbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prävention (STEMVAC-Impfstoff, Sargramostim)
Die Patienten erhalten 3 Monate lang jeden Monat einen STEMVAC-Impfstoff mit Sargramostim ID, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten dann 3 Monate nach der 3. Impfung und 6 Monate nach der 1. Auffrischungsimpfung STEMVAC-Impfstoff mit Sargramostim-ID-Auffrischungsinjektionen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CD105/Yb-1/SOX2/CDH3/MDM2 Plasmid-Impfstoff
  • STEMVAC
  • STEMVAC Th1-Polyepitop-Plasmid-basierter Impfstoff
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • 23-L-Leucinkolonie-stimulierender Faktor 2
  • DRG-0012
  • Leukin
  • Prokin
  • rhu GM-CFS
  • Sagramostim
  • Sargramostatin
  • 123774-72-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zelluläre Immunantwort: Inzidenz
Zeitfenster: 1 Monat nach der 3. Impfung
Definiert durch die Inzidenz der Entwicklung der Th1 (IFN-gamma [g])-Antigen-spezifischen Immunantwort gegen STEMVAC-Antigene unter Verwendung des Enzyme-linked Immunosorbent Spot Assay (ELISPOT).
1 Monat nach der 3. Impfung
Zelluläre Immunantwort: Inzidenz
Zeitfenster: 10 Monate nach der 3. Impfung
Definiert durch die Inzidenz der Entwicklung der Th1 (IFN-gamma [g])-Antigen-spezifischen Immunantwort gegen STEMVAC-Antigene unter Verwendung des Enzyme-linked Immunosorbent Spot Assay (ELISPOT).
10 Monate nach der 3. Impfung
Zelluläre Immunantwort: Ausmaß
Zeitfenster: 1 Monat nach der 3. Impfung
Definiert durch das Ausmaß der Entwicklung der Th1 (IFN-gamma [g])-Antigen-spezifischen Immunantwort gegen STEMVAC-Antigene unter Verwendung des Enzyme-linked Immunosorbent Spot Assay (ELISPOT). Das Ausmaß der Immunantwort ist definiert als die Summe der korrigierten Spots/Well-Werte, die zu jedem Zeitpunkt berechnet wurden.
1 Monat nach der 3. Impfung
Zelluläre Immunantwort: Ausmaß
Zeitfenster: 3 Monate nach der 3. Impfung
Definiert durch das Ausmaß der Entwicklung der Th1 (IFN-gamma [g])-Antigen-spezifischen Immunantwort gegen STEMVAC-Antigene unter Verwendung des Enzyme-linked Immunosorbent Spot Assay (ELISPOT). Das Ausmaß der Immunantwort ist definiert als die Summe der korrigierten Spots/Well-Werte, die zu jedem Zeitpunkt berechnet wurden.
3 Monate nach der 3. Impfung
Zelluläre Immunantwort: Ausmaß
Zeitfenster: 9 Monate nach der 3. Impfung
Definiert durch das Ausmaß der Entwicklung der Th1 (IFN-gamma [g])-Antigen-spezifischen Immunantwort gegen STEMVAC-Antigene unter Verwendung des Enzyme-linked Immunosorbent Spot Assay (ELISPOT). Das Ausmaß der Immunantwort ist definiert als die Summe der korrigierten Spots/Well-Werte, die zu jedem Zeitpunkt berechnet wurden.
9 Monate nach der 3. Impfung
Zelluläre Immunantwort: Ausmaß
Zeitfenster: 10 Monate nach der 3. Impfung
Definiert durch das Ausmaß der Entwicklung der Th1 (IFN-gamma [g])-Antigen-spezifischen Immunantwort gegen STEMVAC-Antigene unter Verwendung des Enzyme-linked Immunosorbent Spot Assay (ELISPOT). Das Ausmaß der Immunantwort ist definiert als die Summe der korrigierten Spots/Well-Werte, die zu jedem Zeitpunkt berechnet wurden.
10 Monate nach der 3. Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetik in der Größenordnung antigenspezifischer IFN-gamma-ELISPOT-Zählungen
Zeitfenster: 13 Monate
Wird im Laufe der Zeit von vor bis nach der Immunisierung bewertet, um festzustellen, ob eine vorbestehende Immunität das Ausmaß der Reaktion beeinflusst.
13 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat nach der letzten Auffrischimpfung
Sicherheit und systemische Toxizität werden durch chemische und klinische Parameter bestimmt, die zu verschiedenen Zeitpunkten bewertet werden. Die Toxizitätseinstufung wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet, und die Überwachung unerwünschter Ereignisse erfolgt gemäß den Richtlinien der Food and Drug Administration und der NCI.
1 Monat nach der letzten Auffrischimpfung
Aktivierungsstatus und Repertoirediversität von peripheren Blut-T-Zellen
Zeitfenster: Vor und nach der STEMVAC-Impfung
Die Diversität des peripheren T-Zell-Repertoires wird durch Hochdurchsatz-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Sequenzierung der rekombinierten V(D)J-Region der T-Zell-Rezeptor-Beta-Kette (TCRB) unter Verwendung der immunoSEQ-Plattform (Adaptive Biotechnologies) auf Antigen- spezifische T-Zellen aus einer kurzfristigen In-vitro-Kultur. Die Aktivierung, Erschöpfung und der Gedächtnisstatus der peripheren T-Zellen werden durch Durchflusszytometrie unter Verwendung von Fluorochrom-gekoppelten Antikörpern gegen PD-1, CD4, CD3, LAG3, CD137, CD8, KLGR1, CD44, CD69, CD62L und OX40 bestimmt. Transkriptionsfaktoren für Th1 (Tbet), Th2 (GATA3) und Treg (FOXP3) werden ebenfalls ausgewertet. Alle Ergebnisse werden anhand einfacher deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Vor und nach der STEMVAC-Impfung
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird untersuchen, ob die adjuvante Impfung mit STEMVAC das rezidivfreie Überleben im Vergleich zu historischen Kontrollen verbessert. Lokal- und Fernrezidive im Jahr 5 werden als Anteil mit Konfidenzintervallen angegeben, und RFS wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, wobei die 5-Jahres-RFS-Rate aus der Kaplan-Meier-Schätzung der Überlebensverteilung zusammen mit einer Konfidenz von 95 % geschätzt wird Intervall. Der Vergleich des Lokal- und Fernrezidivs und der 5-Jahres-RFS mit der historischen Kontrolle basiert auf einem Binomialtest.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary Disis, MD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
  • Studienleiter: Howard Bailey, MD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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