- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03624478
Hypofraktionierte Strahlentherapie bei der Behandlung von Teilnehmern mit Brustkrebs vor der Operation
Eine Pilot-/Phase-II-Studie zur hypofraktionierten Strahlentherapie der gesamten Brust allein vor einer brusterhaltenden Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) nach hypofraktionierter Strahlentherapie der gesamten Brust allein, basierend auf der postoperativen Probe.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der akuten und späten Toxizität bei präoperativer Bestrahlung, einschließlich Pneumonitis Grad >= 2.
II. Schätzung der 5-Jahres-Lokoregionalkontrolle, des Fernrezidivs, des invasiven krankheitsfreien Überlebens, des ursachenspezifischen Überlebens und des Gesamtüberlebens.
Korrelative und Sondierungsziele:
I. Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse. II. Bewertung klinischer Merkmale, Behandlungstechnik, Dosis-Volumen-Parameter, histologischer und genetischer Varianten im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen sowie angemessenen und schlechten kosmetischen Ergebnissen oder ungeplanten chirurgischen Eingriffen.
III. Bewerten Sie Tumormutationssignaturen vor und nach der Bestrahlung; Tumormutationssignaturen vor und nach der Bestrahlung mit pathologischen Informationen zum Zeitpunkt der Operation korrelieren.
IV. Beschreibung der pathologischen Veränderungen, die bei Brustkrebspatientinnen mit präoperativer Bestrahlung beobachtet wurden.
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer werden 5 Tage lang täglich einer hypofraktionierten Strahlentherapie unterzogen und sich dann 4-16 Wochen nach der Strahlentherapie einer standardmäßigen Operation unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 12 Wochen, 6, 12, 24 und 36 Monate und 5 Jahre nach der Strahlentherapie nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung von Brustkrebs
- Klinisches Stadium T0-T2 N0 M0
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
- Kann eine vom Institution Review Board (IRB) genehmigte studienspezifische schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Der Studieneintritt muss innerhalb von 120 Tagen nach der letzten Biopsie (Brust) erfolgen
- Kann alle obligatorischen Tests absolvieren
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Einrichtung zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
- Geplante Brustoperation und Indikationen für eine Ganzbrustbestrahlung
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Kontraindikation für den Erhalt einer Strahlentherapie
- Schwere aktive komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen oder das Erteilen einer Einverständniserklärung einschränken würden
- Aktiver systemischer Lupus oder Sklerodermie
- Schwangerschaft
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Vorheriger Erhalt einer ipsilateralen Brust- oder Brustwandbestrahlung
- Rezidivierender Brustkrebs
- Indikationen für eine umfassende regionale Knotenbestrahlung
- Keine neoadjuvante Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (hypfraktionierte Strahlentherapie)
Die Teilnehmer werden 5 Tage lang täglich einer hypofraktionierten Strahlentherapie unterzogen und sich dann 4-16 Wochen nach der Strahlentherapie einer standardmäßigen Operation unterziehen.
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Unterziehe dich einer hypofraktionierten Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR), definiert als verbleibende Tumorlast von 0-1 im chirurgischen Präparat
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der Erfolge (Anzahl der Patienten, die zum Zeitpunkt der endgültigen Operation eine pCR erreichten) wird anhand der Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach dem Ansatz von Duffy und Santner berechnet.
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit akuten unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Strahlentherapie
|
Der maximale Grad für jede Art von akutem UE wird für jeden Patienten aufgezeichnet.
Die Daten werden als Häufigkeiten und relative Häufigkeiten zusammengefasst.
Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen dem/den unerwünschten Ereignis(en) und der Studienbehandlung berücksichtigt.
|
Bis zu 180 Tage nach der Strahlentherapie
|
Auftreten von späten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Strahlentherapie
|
Für jeden Patienten wird der maximale Grad für jede Art von späten UE aufgezeichnet.
Die Daten werden als Häufigkeiten und relative Häufigkeiten nach Behandlungsarm zusammengefasst.
Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen dem/den unerwünschten Ereignis(en) und der Studienbehandlung berücksichtigt.
|
Bis zu 5 Jahre nach Strahlentherapie
|
Lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die kumulative Inzidenz des lokoregionären Rezidivs wird unter Verwendung einer konkurrierenden Risikomethode (Gooley et al.) geschätzt.
Die konkurrierenden Risiken werden ein entferntes Wiederauftreten von Brustkrebs und der Tod sein.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Überleben ohne invasive Krankheiten
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
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Wird mit einem Kaplan-Meier-Schätzer und einer Kurve geschätzt.
Schätzungen werden für bestimmte Zeitpunkte zusammen mit 95 % Konfidenzintervallen (CIs) angegeben.
|
Von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Fernes Wiederauftreten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Wird mit einem Kaplan-Meier-Schätzer und einer Kurve geschätzt.
Schätzungen werden für bestimmte Zeitpunkte zusammen mit 95 %-KIs angegeben.
|
Von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Ursachenspezifisches Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aufgrund von Brustkrebs wurden bis zu 5 Jahre veranschlagt
|
Wird mit einem Kaplan-Meier-Schätzer und einer Kurve geschätzt.
Schätzungen werden für bestimmte Zeitpunkte zusammen mit 95 %-KIs angegeben.
|
Von der Registrierung bis zum Tod aufgrund von Brustkrebs wurden bis zu 5 Jahre veranschlagt
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigen Gründen bis zu 5 Jahren
|
Wird mit einem Kaplan-Meier-Schätzer und einer Kurve geschätzt.
Schätzungen werden für bestimmte Zeitpunkte zusammen mit 95 %-KIs angegeben.
|
Von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigen Gründen bis zu 5 Jahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten-Selbstmeldung von Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Subskalen der Breast Cancer Treatment Outcomes Scale (BCTOS), Elemente aus der Patient Reported Outcomes Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) und andere von Patienten berichtete Messwerte wie Müdigkeit, Brustschmerzen, Brustform und Arm Die im Anhang aufgeführte Morbidität wird als Mittelwert +/- SD und Median (Minimalwert, Maximalwert) zusammengefasst.
Die Trajektorien der Skalenwerte im Laufe der Zeit werden unter Verwendung von Stream-Plots und Mittelwert-Plots mit Standardabweichungs-Fehlerbalken insgesamt untersucht.
Die Analyse umfasst die prozentuale Änderung gegenüber der Basislinie unter Verwendung von t-Tests und verallgemeinerten linearen Modellen, um Änderungen zu jedem Zeitpunkt und eine Steigung ungleich Null zu testen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Kosmetische Ergebnisse nach Patientenangaben
Zeitfenster: Basiswert bis zu 5 Jahren
|
Bewertet mit einer modifizierten Harvard Cosmesis Scale und dem BCTOS.
Die Werte der Kosmesis-Instrumente (von Patienten selbst berichtet und vom Gremium bewertet) werden mit den Häufigkeiten und Konfidenzintervallen von guten oder schlechten Kosmetikereignissen zusammengefasst.
|
Basiswert bis zu 5 Jahren
|
Vom Gremium bewertetes kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: Basiswert bis zu 2 Jahre
|
Cosmesis wird von einem Gremium von medizinischen Anbietern von Brustkrebs anhand digitaler Fotos bewertet.
|
Basiswert bis zu 2 Jahre
|
Klinische Merkmale, Behandlungstechnik, Dosis-Volumen-Parameter, histologische und genetische Varianten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Verbunden mit unerwünschten Ereignissen und fairen und schlechten kosmetischen Ergebnissen oder ungeplanten chirurgischen Eingriffen.
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Bis zu 5 Jahre
|
Tumormutationssignaturen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird vor und nach der Strahlentherapie im Vergleich zu pathologischen Informationen zum Zeitpunkt der Operation analysiert.
Kontinuierliche Variablen werden unter Verwendung von ungepaarten t-Tests verglichen, und nominale Variablen werden unter Verwendung von Kontingenztabellen und Chi-Quadrat-Analysen verglichen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Pathologische Veränderungen bei Brustkrebspatientinnen mit präoperativer Bestrahlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird beschrieben.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos E. Vargas, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1732 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Arizona)
- NCI-2018-01606 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 17-004130 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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