Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Machbarkeit einer Avatar-geführten und ACT-basierten App für die begleitende Psychotherapie bei stationären und ambulanten Patienten: Virtual Coach App

17. August 2021 aktualisiert von: Prof. Dr. Andrew Gloster, University of Basel

Machbarkeit einer Avatar-geführten und ACT-basierten Smartphone-Anwendung für die begleitende Psychotherapie bei stationären und ambulanten Patienten: Virtual Coach App

Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer Anwendung für Smartphones auf der Grundlage der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) zu testen, die entwickelt wurde, um die Behandlungsanpassung (d. h. Lerntherapiefähigkeiten) und Behandlungsnutzen (d.h. Feedback für den Patienten). Der Einsatz dieser avatargeführten Anwendung wird therapiebegleitend an Patienten mit psychischen Störungen erprobt. Patienten erhalten für eine Woche ein Smartphone mit der eigens dafür entwickelten Anwendung. Bei der Studie handelt es sich um ein Einzelgruppendesign, und die Patienten werden zweimal bewertet: vor und nach dem Testen der Anwendung. Die Messungen umfassen die Akzeptanz (Einhaltung, Nutzung, Nützlichkeit, Zufriedenheit) der Anwendung sowie Patientenmerkmale, wie diagnostische Interviews, Fragebögen zu Symptomatik, Wohlbefinden, sozialen Interaktionen und einen Ausstiegsfragebogen beim Verlassen der Studie, um zu beurteilen, was gelernt wurde.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird ein digitales Tool verwenden, um zu testen, ob ein „virtueller Coach“ die Behandlungsanpassung (d. h. Erlernen von Therapiefähigkeiten, Abbruch verhindern), den Behandlungsnutzen (d. h. durch direktes Feedback an Patient und Therapeut) erhöhen kann. und die Adhärenz erhöhen. Das digitale Tool wird eine Avatar-geführte Anwendung für Smartphones sein und auf der Acceptance and Commitment Therapy basieren.

Der „Virtual Coach“ wird begleitend zur Therapie eingesetzt und hilft Patienten, Verhaltensänderungen einzuleiten und das Erlernen neuer Therapiefähigkeiten zu beschleunigen. Folgende Fragen werden behandelt: a) Einhaltung und Nutzung des Virtual Coach selbst; b) Anwendung therapeutischer Fähigkeiten; c) wahrgenommene Nützlichkeit des virtuellen Coaches durch Patienten und Therapeuten und d) die Häufigkeit prosozialer Verhaltensweisen und deren Auswirkung auf das Wohlbefinden.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Machbarkeit des Einsatzes des Virtuellen Coaches begleitend zu einer Therapie. Es wird jedoch auch untersucht, wie die Ergebnisse mit der Schwere der Symptome und anderen Faktoren zusammenhängen können.

Die Studie enthält einen Pilottest in einer einarmigen Studie zur Bewertung der Hauptergebnisse der Akzeptanz (Adhärenz, Nutzung, Nutzen, Zufriedenheit) mit n = 40. Die Patienten werden zu Studienbeginn und erneut nach Ablauf ihrer Psychotherapie (Post-Assessment) beurteilt.

Die Patienten werden ihre Einverständniserklärung abschließen, sich einer kurzen diagnostischen Untersuchung unterziehen und dann ein Smartphone mit der Anwendung erhalten, das sie eine Woche lang tragen können. Sie werden gebeten, die Anwendung mindestens dreimal täglich zu verwenden, um die mit der Behandlung verbundenen Fähigkeiten zu üben. Die Bewertungsziele umfassen Absichten, Aktivitäten und Ziele des Patienten, zwischenmenschliche Aktivitäten und Gesundheitsverhalten. Subjektive Berichte (z. B. Emotionen, Gedanken, Reaktionen, Pläne) und objektive Daten (Reaktionszeiten, Einhaltung von Aufforderungen usw.) werden erfasst. Zusätzlich zu den wichtigsten Akzeptanzergebnissen werden zusätzliche Bewertungen verwendet, um Patientenmerkmale zu messen. Dazu gehören ein diagnostisches Interview, Fragebögen zu Symptomatologie, Wohlbefinden, sozialen Interaktionen und ein Abschlussfragebogen beim Verlassen der Studie, um das Gelernte zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Basel-Stadt
      • Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4055
        • Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK) Basel
        • Kontakt:
      • Riehen, Basel-Stadt, Schweiz, 4125

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuell in stationärer oder ambulanter Psychotherapie;
  • Deutsch- oder Englischkenntnisse;
  • informierte Zustimmung geben.

Ausschlusskriterien:

  • nach Einschätzung des medizinisch-therapeutischen Personals der Klinik nicht teilnahmefähig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Teilnehmer erhalten die Virtual Coach App für eine Woche zu Beginn ihrer Therapie und eine Woche gegen Ende ihrer Therapie.
Die Avatar-geführte App zielt darauf ab, das Verständnis des Benutzers für die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) zu vertiefen und die Anwendung von ACT-Fähigkeiten im täglichen Leben zu fördern. Event-Sampling-Methodology (ESM) wird verwendet, um den Fortschritt des Benutzers zu erfassen, während er sich entfaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Benutzererfahrung
Zeitfenster: einmalig zu Studienbeginn (Therapiebeginn/Woche 1)
User Experience Questionnaire (UEQ; Laugwitz, B., Schrepp, M. & Held, T., 2008). Der UEQ ist ein kurzer Fragebogen, der semantische Differentiale (Wortpaare mit entgegengesetzten Bedeutungen) verwendet, um schnelle und intuitive Antworten zu ermöglichen. Ein Beispielartikel wäre „attraktiv – unattraktiv“. Die Items werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet und reichen von vollständiger Zustimmung zum negativen Begriff (-3) bis zur vollständigen Zustimmung zum positiven Begriff (+3). Die Hälfte der Items beginnt mit dem positiven Begriff, der Rest mit dem negativen Begriff. Höhere Summenwerte weisen auf eine positivere Bewertung der App hin.
einmalig zu Studienbeginn (Therapiebeginn/Woche 1)
System-Usability-Skala
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
System Usability Scale (SUS; adaptiert von Brooke, 1996) eingebettet. SUS-Scores haben einen Bereich von 0 bis 100. Eine hohe Punktzahl weist auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit des Systems hin; und wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme voll und ganz zu.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Halbstrukturierter Fragebogen zur Benutzererfahrung
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Selbstgestalteter Fragebogen mit geschlossenen und offenen Fragen zur Erfahrung des Nutzers mit der App. Fragen wurden in einem Piloten getestet und anschließend in einer Feedbackrunde angepasst. Dazu gehören Items wie „Wie war Ihre Woche mit Virtual Coach?“, „Was hat Ihnen am Virtual Coach am besten gefallen?“, „Was hat Ihnen am Virtual Coach am wenigsten gefallen?“ usw. Das Interview enthält auch Platz für offene Kommentare des Benutzers.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Benutzeradhärenz-Meta-Variablen
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)

Metavariablen und App-Nutzung der Teilnehmer werden automatisch erfasst, während die App vom Studienteilnehmer verwendet wird, wie zum Beispiel:

  • Anzahl der beantworteten Aufforderungen (wobei eine höhere Zahl einer höheren Einhaltung entspricht)
  • Anzahl der abgeschlossenen Aufforderungen (wobei eine höhere Zahl einer höheren Einhaltung entspricht)
  • Anzahl der abgeschlossenen Übungen (wobei eine höhere Anzahl einer höheren Einhaltung entspricht)
  • Anzahl der zusätzlich absolvierten Übungen (wobei eine höhere Anzahl einer höheren Einhaltung entspricht)
  • Zeit zum Ausfüllen von Eingabeaufforderungen (wobei die durchschnittliche Zeit der Probe eine angemessene Zeit für einen treuen Benutzer darstellen sollte, um die Eingabeaufforderung zu vervollständigen)
  • Eine Antwort, die der Teilnehmer während der Nutzung der App in die App eingibt
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapieerwartung
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
„Credibility and Expectancy Questionnaire“ (CEQ; adaptiert von Devilly & Borkovec, 2000). Der Fragebogen enthält 6 Items. Die ersten drei Punkte für den Glaubwürdigkeitsfaktor. Diese Items werden auf einer 9-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (überhaupt nicht logisch/nützlich/zuversichtlich) bis 9 (sehr logisch/nützlich/zuversichtlich) reicht, mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 3 bis 27. Die letzten drei Items bilden den Erwartungsfaktor: Ein Item wird auf der gleichen 9-Punkte-Skala wie die Glaubwürdigkeits-Items bewertet und zwei werden auf einer 11-Punkte-Skala (von 0 % bis 100 % in 10-Punkte-Schritten) bewertet, Antworten sind zunächst standardisiert, bevor sie summiert werden, um die Erwartungsgesamtpunktzahl zu erhalten. Eine höhere Punktzahl symbolisiert eine hohe Erwartungshaltung des Patienten an die Behandlung.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Psychische Flexibilität
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
„PsyFlex“ (Gloster et al., im Überblick). Der Fragebogen enthält 6 Items, die sich auf die letzten 7 Tage beziehen. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere psychologische Flexibilität hin. Die Skala ist eine 5-Punkte-Skala, wobei 5 = sehr oft, 4 = oft, 3 = ab und zu, 2 = selten und 1 = sehr selten.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Soziale Interaktion
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
„Social Interaction Scale“ (SIS; selbst entworfen). Die Social Interaction Scale ist ein selbst entworfener 3-Punkte-Selbstbericht, der die Häufigkeit, Dauer und das Unbehagen sozialer Interaktionen in den letzten 24 Stunden misst. Item eins wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, Item 2 auf einer 3-Punkte-Skala. Das SIS wurde zuvor in einer Längsschnittstudie verwendet, um das Ausmaß der sozialen Interaktion zu messen, das der Befragte erlebt.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Behinderung
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
„World Health Organization Disability Assessment Schedule, WHODAS-2“ (Garin et al., 2010). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Behinderung anzeigen. Der Fragebogen enthält 18 Items (in der deutschen Version), die die Fähigkeiten auf einer 5-Punkte-Skala messen, wobei 1 = keine, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer, 5 = extrem oder kann nicht. In den letzten drei Punkten müssen die Teilnehmer die Anzahl der Tage in den letzten 30 Tagen angeben, an denen sie die in den ersten 15 Punkten aufgeführten Schwierigkeiten hatten oder an denen die Teilnehmer aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht/eingeschränkt in der Lage waren, ihre üblichen Aktivitäten oder Arbeiten auszuführen.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Emotionsdysregulation
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
„Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala“ (DERS; Gratz & Römer, 2004). Das Maß wird so bewertet, dass höhere Werte größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation widerspiegeln. Der Fragebogen enthält insgesamt 36 Items und wird auf einer 5-Punkte-Skala gemessen, wobei 1 = fast nie (0 - 10 %), 2 = manchmal (11 - 35 %), 3 = etwa die Hälfte der Zeit (36 - 65 %) , 4 = meistens (66 - 90 %), 5 = fast immer (91 - 100 %). Die minimal mögliche Punktzahl ist 36; die maximal mögliche Punktzahl beträgt 180.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Wohlbefinden
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
"Das Kontinuum der psychischen Gesundheit - Kurzform" (MHC-SF; Karim & Noor, 2006). Der MHC-SF ist ein 14-Punkte-Selbstberichtsmaß für emotionales, soziales und psychologisches Wohlbefinden. Jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, wobei nie = 0, einmal oder zweimal = 1, etwa einmal pro Woche = 2, etwa 2 oder 3 Mal pro Woche = 3, fast jeden Tag = 4, jeden Tag = 5. Die Gesamtpunktzahl hat somit einen Bereich von 0 - 70. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere psychische Gesundheit hin.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Symptomatologie
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
„Kurze Symptom-Checkliste“ (BSCL; Franke et al., 2015). Der BSCL stellt ein psychologisches Testinstrument zur Erfassung von psychischen Symptomen und psychischen Belastungen dar. Der Fragebogen enthält 53 Items, und es wird eine 5-Punkte-Skala verwendet, wobei 0 = überhaupt nicht, 1 = ein wenig, 2 = ziemlich, 3 = sehr und 4 = überwiegend. Der GSI (Global Severity Index), der PST (Positive Symptom Total) und der PSDI (Positive Symptom Distress Index) werden als Gesamtwerte gebildet und können zwischen 20 und 80 liegen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Symptombelastung hin.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Die „Daily Stress Scale“ (DSS; Scholten et al., 2014) ist ein 7-Punkte-Selbsteinschätzungsmaß für den wahrgenommenen Stress in verschiedenen Lebensbereichen. Der subjektive Belastungsgrad wird auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (wenig belastend) bis 7 (nicht beeinträchtigt) bewertet. Höhere Werte weisen auf ein höheres wahrgenommenes Stressniveau hin.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Prosoziales Verhalten
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
„Prosozialitätsskala für Erwachsene“ (PSA; Caprara et al., 2005). Die Prosozialitätsskala für Erwachsene misst das prosoziale Verhalten einer Person mit 16 Items. Für alle Items wird eine fünfstufige Likert-Skala verwendet; Angabe, ob die Aussage nie/fast nie wahr = 1, gelegentlich wahr = 2, manchmal wahr = 3, oft wahr = 4 und fast immer/immer wahr = 5 ist. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ausprägung des Prosozialitätsmerkmals hin.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
„Selbstwirksamkeitsskala“ (selbst entwickelt). Dieser Fragebogen enthält zwei Abschnitte mit insgesamt 7 Items. Die ersten vier Items werden auf einer 5-stufigen Skala von „überhaupt nicht sicher“ (codiert mit 1) bis „sehr sicher“ (codiert mit 5) gemessen. Die letzten drei Items werden ebenfalls auf einer 5-Punkte-Skala gemessen, wobei „stimme überhaupt nicht zu“ mit 1 bis „stimme voll und ganz zu“ mit 5 codiert wird. Höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Medien- und Technologienutzung und Einstellungen
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
„Media and Technology Usage and Attitudes Scale“ (MTUAS; Rosen et al., 2013). Für alle Items wurde eine fünfstufige Likert-Skala (stimme voll und ganz zu = 5, stimme zu = 4, stimme weder zu noch nicht zu = 3, stimme nicht zu = 2, stimme überhaupt nicht zu = 1) verwendet. Item 15 ist das einzige Item, bei dem die Wertung umgekehrt wurde. Die ersten drei Items sowie die Items 7, 8 und 9 bewerten die positive Einstellung gegenüber Technologie, und höhere Werte weisen auf eine positivere Einstellung gegenüber Technologie hin. Die Items 4 bis 6 messen Technologieabhängigkeit und Angst. Höhere Werte weisen auf eine größere technologische Angst und Abhängigkeit hin. Die Items 10 bis 12 sind Teil der Skala für negative Einstellungen, wobei höhere Werte eine negativere Einstellung gegenüber Technologie anzeigen. Die letzten vier Items (13 bis 16) messen eine Präferenz für Aufgabenwechsel; höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Präferenz für den Aufgabenwechsel hin.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Vertrauenswürdige Überzeugungen gegenüber dem Avatar
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Vertrauenswürdige Überzeugungen werden durch eine 10-Punkte-Bewertungsskala (modifiziert nach Wang & Benbasat, 2007) mit einer 7-Punkte-Likert-Skala erfasst, wobei 1 = stimme voll und ganz zu und 7 = stimme überhaupt nicht zu. Niedrigere Werte weisen auf vertrauensvolle Überzeugungen gegenüber dem Avatar hin und höhere Werte auf Misstrauen.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Wahrgenommene soziale Präsenz des Avatars
Zeitfenster: bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)
Die soziale Präsenz wird durch eine Ein-Punkte-Skala (modifiziert nach Gefen & Straub, 2003) erfasst, die die soziale Präsenz anhand einer 7-Punkte-Skala misst, die wie folgt codiert ist: 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme überhaupt nicht zu. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine gute soziale Präsenz des Avatars hin, eine höhere Punktzahl weist auf einen Mangel an sozialer Präsenz hin.
bis zu 3 Monate (von Baseline/Beginn der Behandlung bis Post/Ende der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Andrew T. Gloster, Prof. Dr., University of Basel, Faculty of Psychology, Division for Clinical Psychology and Intevention Science

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störung

Klinische Studien zur Virtuelle Coach-App

3
Abonnieren