- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05458986
Eine Video-Intervention zur Verringerung der Angst der Patienten vor einer Koloskopie nach einem positiven immunchemischen Stuhltest
Eine Pilot-Video-Intervention zur Verringerung der Angst vor der Koloskopie in einem Sicherheitsnetz-Gesundheitssystem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM 1: Die Patienten sehen sich ein Aufklärungsvideo über die Bedeutung abnormaler FIT-Ergebnisse und die Auswirkungen einer nicht abgeschlossenen Nachsorge-Koloskopie an und demonstrieren die Schritte zum Abschluss einer Koloskopie.
ARM 2: Die Patienten erhalten die übliche Versorgung und sehen sich das Schulungsvideo nicht an.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach ihrem anormalen FIT-Ergebnis 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 45-75
- Haben Sie einen zugewiesenen Hausarzt in unserem Partner-Sicherheitsnetz-Gesundheitssystem
- Führen Sie zwischen 2019 und 2022 eine kostenpflichtige Grundversorgung durch
- Haben Sie ein abnormales FIT-Ergebnis für die Darmkrebsvorsorge (CRC) ohne Koloskopie innerhalb von 1 Jahr
- Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren, da anfängliche Videos auf Englisch verfügbar sind
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene < 45 oder > 75 Jahre
- Patienten, die an anderen medizinischen Standorten der University of Washington (UW) behandelt werden (Patienten ohne Sicherheitsnetz)
- Personen ohne Primärversorgung zwischen 2019 und 2022
- Personen, deren Hauptsprache nicht Englisch ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 (Lernvideo)
Die Patienten sehen sich ein Aufklärungsvideo über die Bedeutung abnormaler FIT-Ergebnisse und die Auswirkungen einer nicht abgeschlossenen Nachsorge-Koloskopie an und demonstrieren die Schritte zum Abschluss einer Koloskopie.
|
Nebenstudien
Sehen Sie sich ein Lehrvideo an
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2 (übliche Pflege)
Die Patienten erhalten die übliche Versorgung und sehen sich das Schulungsvideo nicht an.
|
Nebenstudien
Erhalten Sie die übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit gemessen an der Studienrückstellung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach dem auffälligen Ergebnis des immunchemischen Stuhltests (FIT).
|
Die Durchführbarkeit wird durch Rekrutierung als Anteil der eingeladenen Teilnehmer gemessen, die der Pilotstudie zustimmen und diese abschließen.
|
Bis zu 12 Monate nach dem auffälligen Ergebnis des immunchemischen Stuhltests (FIT).
|
|
Durchführbarkeit: Anzahl der Kontakte, die erforderlich sind, um die Zielregistrierung zu erreichen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach abnormalem FIT-Ergebnis
|
Die Durchführbarkeit wird durch die Rekrutierung als die Anzahl der Kontakte gemessen, die erforderlich sind, um die angestrebte Einschreibung zu erreichen.
|
Bis zu 12 Monate nach abnormalem FIT-Ergebnis
|
|
Durchführbarkeit: Zeit bis zur Rekrutierung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach abnormalem FIT-Ergebnis
|
Die Durchführbarkeit wird durch die Rekrutierung als die Zeit gemessen, die erforderlich ist, um die angestrebte Einschreibung zu erreichen.
Die Zeit bis zum Erreichen des Rekrutierungsziels wird in Tagen gemessen und anhand von Medianen und Interquartilsabstand (IQR) beschrieben.
|
Bis zu 12 Monate nach abnormalem FIT-Ergebnis
|
|
Akzeptanz der Videointervention durch eine Umfrage bewertet
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach abnormalem FIT-Ergebnis
|
Patienten des Interventionsarms werden eine Post-Interventions-Umfrage ausfüllen, um die Akzeptanz der Intervention unter Verwendung der Acceptability of Intervention Measure (AIM), einer 4-Punkte-Messung, zu beurteilen.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1, stimme überhaupt nicht zu; 5, stimme voll und ganz zu).
Durchschnittliche Punktzahlen werden berechnet, um eine durchschnittliche AIM-Punktzahl zu generieren, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Akzeptanz anzeigen.
|
Bis zu 12 Monate nach abnormalem FIT-Ergebnis
|
|
Auftreten von Angst im Zusammenhang mit der Koloskopie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach abnormalem FIT-Ergebnis
|
Patienten des Interventionsarms werden eine Umfrage vor und nach der Intervention ausfüllen, die Fragen zur Angst vor einer Koloskopie enthält.
Patienten mit üblicher Pflege werden eine Ausgangsumfrage zu den gleichen Maßnahmen ausfüllen.
Die Angst wird anhand der 6-Punkte-Skala „Angst vor der Koloskopie“ nach Manne erfasst.
Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1, überhaupt nicht ängstlich; 5, extrem ängstlich) bewertet.
Durchschnittliche Punktzahlen werden berechnet, um durchschnittliche Angst pro Teilnehmer zu erzeugen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Angst anzeigen.
|
Bis zu 12 Monate nach abnormalem FIT-Ergebnis
|
|
Wissen über die Koloskopie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach abnormalem FIT-Ergebnis
|
Patienten des Interventionsarms werden eine Umfrage vor und nach der Intervention ausfüllen, die Fragen zum Wissen über Darmkrebsvorsorge beinhalten wird.
Patienten mit üblicher Pflege werden eine Ausgangsumfrage zu den gleichen Maßnahmen ausfüllen.
Das Wissen wird anhand von 8 validierten Fragen gemessen.
Falsche Antworten werden mit 0 und richtige Antworten mit 1 bewertet.
Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Wissensniveau hin.
|
Bis zu 12 Monate nach abnormalem FIT-Ergebnis
|
|
Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit der Koloskopie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach abnormalem FIT-Ergebnis
|
Patienten des Interventionsarms werden eine Umfrage vor und nach der Intervention ausfüllen, die Fragen zur Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit einer Koloskopie enthält.
Patienten mit üblicher Pflege werden eine Ausgangsumfrage zu den gleichen Maßnahmen ausfüllen.
Die Selbstwirksamkeit wird anhand einer 8-Punkte-Selbstwirksamkeitsskala für den Abschluss der Koloskopie bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen bewertet, und die Reaktionen werden auf einer 5-Punkte-Skala aufgezeichnet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hin.
|
Bis zu 12 Monate nach abnormalem FIT-Ergebnis
|
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Absicht, eine Darmspiegelung durchzuführen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach abnormalem FIT-Ergebnis
|
Patienten des Interventionsarms werden eine Umfrage vor und nach der Intervention ausfüllen, die Fragen zur Absicht enthält, eine Koloskopie durchzuführen.
Patienten mit üblicher Pflege werden eine Ausgangsumfrage zu den gleichen Maßnahmen ausfüllen.
Die Absicht wird anhand einer einzigen validierten Frage auf einer nominalen Skala mit 5 Optionen gemessen.
Die Antworten werden dichotomisiert in positive Absicht (wird auf jeden Fall reichen, wird reichen) oder unsichere Absicht (weiß nicht, werde nicht genügen und wird definitiv nicht genügen).
|
Bis zu 12 Monate nach abnormalem FIT-Ergebnis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz abgeschlossener Koloskopien
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
|
Durch Überprüfung der elektronischen Patientenakten (EHR) werden die Ermittler die Raten der abgeschlossenen Koloskopie 6 Monate nach der Randomisierung bestimmen, um die vorläufige Wirksamkeit zu beurteilen.
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Issaka, MD, MAS, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1122309
- NCI-2022-05223 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 10950 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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