- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05459987
Machbarkeit einer Prädiabetes-Remission bei Erwachsenen mit koronarer Herzkrankheit (DIABEPIC1)
Durchführbarkeit und Auswirkung einer intensiven teambasierten Intervention auf die Remission von Prädiabetes bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie wird die Durchführbarkeit eines intensiven Lebensstilprogramms zur Umkehrung neu aufgetretener Prädiabetes (HbA1c ≥ 5,7 % bis 6,4 %) bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit prüfen, die andernfalls ein standardmäßiges Herzrehabilitationsprogramm beginnen würden (12 Wochen mit zweimal wöchentlicher Bewegung, Ernährung , Pflegeberatung). Den Patienten wird ein verbessertes 6-monatiges intensives teambasiertes multidisziplinäres schrittweises Programm mit dem Ziel angeboten, Prädiabetes zu beseitigen. Das Programm besteht aus einer 3-monatigen synchronen Ernährungs-, Bewegungs- und Motivationsintervention sowie einer 3-monatigen Erhaltungs- und Nachsorgeperiode.
Die DIABEPIC Prevent 1-Studie ist eine einarmige Open-Label-Studie, die darauf abzielt, die Machbarkeit einer intensiven, multidisziplinären, schrittweisen Intervention bei neu diagnostizierten Patienten mit Prädiabetes und koronarer Herzkrankheit zu demonstrieren, mit dem Ziel, Prädiabetes zu beseitigen.
Der Zweck dieser ersten Studie besteht darin, Strategien für die Rekrutierung und Einhaltung von Teilnehmern für eine mögliche zukünftige randomisierte kontrollierte Studie zu entwickeln und iterativ zu verbessern. Es beinhaltet auch als Ziele: Untersuchung der Wirksamkeit und Adhärenz einer intensiven Multikomponenten-Lebensstilintervention Untersuchung des Anteils von Patienten, die ihren insulinresistenten Zustand verbessern oder aufheben, Untersuchung der Veränderungen in einer Vielzahl von anthropomorphen, physischen, analytischen, vaskulären und Testparameter und zur besseren Charakterisierung der mit Prädiabetes-Remission verbundenen Faktoren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T1N6
- Preventive medicine and physical activity centre (centre EPIC), Montreal Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die vom Montreal Heart Institute überwiesen wurden.
- Alter ≥ 40 Jahre.
- Kürzlich diagnostizierter Prädiabetes (HbA1c ≥ 5,7 % bis 6,4 %) in den letzten 6 Monaten.
- Wegen stabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom (mit oder ohne ST-Hebung), nach koronarer Revaskularisation (primär oder elektiv) oder Bypassoperation an Center EPIC überwiesen.
- Kann einen maximalen Belastungstest und ein Belastungstrainingsprogramm gemäß den aktuellen Empfehlungen zur kardiovaskulären Rehabilitation durchführen.
- Kann eine Smartphone-Anwendung verwenden oder ein Adhärenz-/Compliance-Tagebuch führen.
- Das Informations- und Einwilligungsformular lesen, verstehen und unterschreiben können.
Ausschlusskriterien:
- Absolute und relative Kontraindikation für Belastungstests und/oder körperliches Training.
- Diabetiker (HbA1c ≥ 6,5 %) oder Patienten mit einem HbA1c-Wert von ≥ 5,7 % bis 6,4 %, jedoch mit Hilfe oraler Antidiabetika.
- Einnahme von Psychopharmaka, die eine Massenzunahme bewirken können (trizyklische Antidepressiva, Mirtazapin, Paroxetin, Lithium, Valproat, Clozapin, Olanzapin) oder andere Medikamente, die bekanntermaßen eine Massenzunahme fördern (Cortison).
- Einnahme von kürzlich eingeführten Medikamenten zur Gewichtsabnahme (Semaglutid).
- Unbeabsichtigter Massenverlust von mehr als 10 kg im vergangenen Jahr.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Verhalten: Änderungen des Lebensstils. Ernährungsempfehlung zur schrittweisen Integration einer mediterranen Diät mit moderatem Kohlenhydratgehalt und intermittierendem Fasten 16:8 (5 Mal/Woche für 12 Wochen). Personalisierte Übungsvorschrift und Training (3-mal pro Woche) Personalisierte Schulung und motivierende Interviews |
Ernährungsberatung zur schrittweisen Integration einer kohlenhydratarmen mediterranen Ernährung mit intermittierendem Fasten 16:8 (5 mal/Woche für 12 Wochen). Personalisierte Trainingsvorschrift und Training (3 mal pro Woche) Personalisierte Bildung und motivierende Gesprächsführung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit eines intensiven multidisziplinären Programms auf der Grundlage von Lebensstiländerungen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, bei denen kürzlich Prädiabetes diagnostiziert wurde und die an das Center EPIC überwiesen werden.
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Gesamtrekrutierung, Rekrutierungsrate, Compliance- und Abschlussrate 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
3 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Machbarkeit eines intensiven multidisziplinären Programms auf der Grundlage von Lebensstiländerungen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, bei denen kürzlich Prädiabetes diagnostiziert wurde und die an das Center EPIC überwiesen werden.
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Gesamtrekrutierung, Rekrutierungsrate, Compliance- und Abschlussrate 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil prädiabetischer Teilnehmer (HbA1c ≥ 5,7 % bis 6,4 % zu Beginn des Programms) mit vollständiger Remission des Prädiabetes.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Die Remission von Prädiabetes wird durch die folgenden 3 Kriterien definiert:
Der Anteil prädiabetischer Patienten, die nach 6 Monaten Intervention einen HbA1c < 5,7 % erreichen, wird ebenfalls untersucht |
3 und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Entwicklung des HOMA-IR zwischen dem Beginn des Programms, dem Ende der Intervention (3 Monate) und dem Folgebesuch (6 Monate).
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
HOMA-IR ist ein Marker für Insulinresistenz
|
3 und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Louis Bherer, PhD, Université de Montréal
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saeedi P, Petersohn I, Salpea P, Malanda B, Karuranga S, Unwin N, Colagiuri S, Guariguata L, Motala AA, Ogurtsova K, Shaw JE, Bright D, Williams R; IDF Diabetes Atlas Committee. Global and regional diabetes prevalence estimates for 2019 and projections for 2030 and 2045: Results from the International Diabetes Federation Diabetes Atlas, 9th edition. Diabetes Res Clin Pract. 2019 Nov;157:107843. doi: 10.1016/j.diabres.2019.107843. Epub 2019 Sep 10.
- Dal Canto E, Ceriello A, Ryden L, Ferrini M, Hansen TB, Schnell O, Standl E, Beulens JW. Diabetes as a cardiovascular risk factor: An overview of global trends of macro and micro vascular complications. Eur J Prev Cardiol. 2019 Dec;26(2_suppl):25-32. doi: 10.1177/2047487319878371. Epub 2019 Nov 13.
- Hall KD, Ayuketah A, Brychta R, Cai H, Cassimatis T, Chen KY, Chung ST, Costa E, Courville A, Darcey V, Fletcher LA, Forde CG, Gharib AM, Guo J, Howard R, Joseph PV, McGehee S, Ouwerkerk R, Raisinger K, Rozga I, Stagliano M, Walter M, Walter PJ, Yang S, Zhou M. Ultra-Processed Diets Cause Excess Calorie Intake and Weight Gain: An Inpatient Randomized Controlled Trial of Ad Libitum Food Intake. Cell Metab. 2019 Jul 2;30(1):67-77.e3. doi: 10.1016/j.cmet.2019.05.008. Epub 2019 May 16. Erratum In: Cell Metab. 2019 Jul 2;30(1):226. Cell Metab. 2020 Oct 6;32(4):690.
- Bommer C, Sagalova V, Heesemann E, Manne-Goehler J, Atun R, Barnighausen T, Davies J, Vollmer S. Global Economic Burden of Diabetes in Adults: Projections From 2015 to 2030. Diabetes Care. 2018 May;41(5):963-970. doi: 10.2337/dc17-1962. Epub 2018 Feb 23.
- Lotta LA, Gulati P, Day FR, Payne F, Ongen H, van de Bunt M, Gaulton KJ, Eicher JD, Sharp SJ, Luan J, De Lucia Rolfe E, Stewart ID, Wheeler E, Willems SM, Adams C, Yaghootkar H; EPIC-InterAct Consortium; Cambridge FPLD1 Consortium; Forouhi NG, Khaw KT, Johnson AD, Semple RK, Frayling T, Perry JR, Dermitzakis E, McCarthy MI, Barroso I, Wareham NJ, Savage DB, Langenberg C, O'Rahilly S, Scott RA. Integrative genomic analysis implicates limited peripheral adipose storage capacity in the pathogenesis of human insulin resistance. Nat Genet. 2017 Jan;49(1):17-26. doi: 10.1038/ng.3714. Epub 2016 Nov 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Prädiabetischer Zustand
Andere Studien-ID-Nummern
- ICM 2022-3005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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