- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05461807
Eine Beobachtungsstudie namens H2H-OSCAR-US, um mehr darüber zu erfahren, wie gut Rivaroxaban wirkt und wie sicher es im Vergleich zu Apixaban unter realen Bedingungen bei Menschen in den USA mit Krebs ist, die Probleme aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen haben (Venous Thromboembolie) (H2H-OSCAR-US)
Wirksamkeit und Sicherheit von Rivaroxaban im Vergleich zu Apixaban bei krebsassoziierter venöser Thromboembolie: Eine Head-to-Head (H2H)-Analyse der US-Kohorte der Beobachtungsstudie zu krebsassoziierter Thrombose für Rivaroxaban (H2H-OSCAR-US)
Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der Patientendaten aus der Vergangenheit zu venösen Thromboembolien (VTE) bei Menschen mit Krebs untersucht werden. In Beobachtungsstudien werden nur Beobachtungen ohne spezifische Ratschläge oder Interventionen durchgeführt.
Menschen mit VTE haben Probleme aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen. Blutgerinnsel können den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen wie der Lunge reduzieren, was zu deren Schädigung führen kann. VTE kann auch "wiederkehrend" sein. Dies bedeutet, dass die Blutgerinnsel nach der Behandlung zurückgekehrt sind. Menschen, die Krebs haben, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit VTE, wiederkehrende Blutgerinnsel und Blutungen bei blutverdünnenden Behandlungen.
Um die Bildung neuer oder wiederkehrender Blutgerinnsel bei Krebspatienten zu verhindern, steht eine neuere Art von Blutverdünner zur Verfügung, die als direkt wirkendes orales Antikoagulans (DOAK) bezeichnet wird. Rivaroxaban und Apixaban sind die am häufigsten verwendeten DOAKs in den USA. Sie blockieren einen bestimmten Schritt im Blutgerinnungsprozess, die Aktivierung eines Proteins namens Faktor X.
Frühere Studien zeigen, dass DOACs das Gerinnungsrisiko im Vergleich zu anderen verfügbaren Behandlungen verringern können, aber potenziell zu häufigeren Blutungen führen können. Studien, die diese Punkte im direkten Vergleich von Rivaroxaban und Apixaban betrachten, fehlen derzeit.
Daher wird diese Studie reale Daten aus den USA sammeln, um zu erfahren, wie gut Rivaroxaban wirkt und wie sicher es im Vergleich zu Apixaban bei Menschen mit Krebs und VTE ist, die ein geringes Blutungsrisiko haben.
Zu diesem Zweck werden die Forscher den Anteil der Patienten untersuchen, die Folgendes entwickeln:
- wiederkehrende Blutgerinnsel in den Venen nach der Behandlung
- Blutung in einem kritischen Organ
- Blutungen, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 und 6 Monaten erfordern, nachdem die Teilnehmer eine VTE hatten, die mit Rivaroxaban oder Apixaban behandelt wurde.
Die erfassten anonymisierten Daten decken 12 Monate vor und maximal 6 Monate nach dieser VTE ab. Sie stammen aus elektronischen Gesundheitsakten der USA und decken die Jahre 2012 bis 2020 ab.
Im Rahmen dieser Studie sind keine Besuche oder Tests erforderlich.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wuppertal, Deutschland, 42096
- Bayer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Einleitung der Antikoagulation ≥ 18 Jahre alt sein.
- Haben Sie aktiven Krebs, definiert als Krebs, der aktiv behandelt wird, innerhalb von 6 Monaten vor dem Index-CAT diagnostiziert wurde oder mit einer metastasierten Erkrankung verbunden ist (unabhängig von der Zeit ab der Erstdiagnose des Krebses)
- Aufnahme ins Krankenhaus, Notaufnahme oder Beobachtungsstation wegen akuter tiefer Venenthrombose (TVT) und/oder Lungenembolie (LE)
- Beginn mit einer therapeutischen VTE-Dosis von Rivaroxaban oder Apixaban innerhalb von 7 Tagen nach dem qualifizierenden VTE-Ereignis und Behandlung mit einer therapeutischen VTE-Dosis von Rivaroxaban oder Apixaban als erstes Antikoagulans am Tag 7 nach der Diagnose des akuten CAT-Ereignisses (Indexdatum), um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das beabsichtigte ambulante Antikoagulans der Patienten für die CAT-Behandlung genau zu klassifizieren, und dass die Patienten zum gleichen Zeitpunkt nach der Diagnose verglichen werden.
- Sie waren mindestens 12 Monate vor dem Indexereignis im Datensatz aktiv (basierend auf dem Feld „Erster aktiver Monat“) und hatten in den 12 Monaten vor dem akuten VTE-Ereignis (Baseline-Zeitraum) mindestens einen Arztbesuch ).
Ausschlusskriterien:
- Ösophagus-, Magen-, nicht resezierter Dickdarm-, Blasen-, Zentralnervensystem-Krebs (außer Gehirn) und Leukämie
- Nachweis von Vorhofflimmern, neuer Hüft-/Knieersatz (innerhalb von 35 Tagen nach Index-VTE), laufender VTE-Behandlung, Herzklappenerkrankung, definiert als jede rheumatische Herzerkrankung, Mitralstenose oder Mitralklappenreparatur/-ersatz.
- Schwangerschaft.
- Einleitung von nicht-therapeutischen VTE-Dosen von Rivaroxaban oder Apixaban.
- Nachweis der Antikoagulation durch schriftliches Rezept oder Selbstauskunft des Patienten in den 12 Monaten vor dem qualifizierenden CAT-Ereignis pro.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Krebspatienten mit venöser Thromboembolie (VTE)
Erwachsene, bei denen aktiver (primärer oder metastasierter) Krebs diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von Speiseröhren-, Magen-, nicht reseziertem Darmkrebs, Blasenkrebs, Krebs des zentralen Nervensystems (außer Gehirn) und Leukämie (eine Kohorte von CAT-Patienten (Krebs-assoziierte Thrombose) mit geringem Blutungsrisiko, die ist gemäß den Richtlinien der ISTH (International Society on Thrombosis and Haemostasis) definiert), die am oder nach dem 1 (um der US-Verfügbarkeit von Rivaroxaban zur VTE-Behandlung zu entsprechen), die am Tag 7 nach der akuten VTE-Diagnose (Indexdatum) mit einer therapeutischen VTE-Dosis von Rivaroxaban oder Apixaban behandelt werden.
|
Retrospektive Kohortenanalyse unter Verwendung von Optum De-Identified Electronic Health Records-Daten der Vereinigten Staaten
Retrospektive Kohortenanalyse unter Verwendung von Optum De-Identified Electronic Health Records-Daten der Vereinigten Staaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kombination aus rezidivierenden VTE (tödlich und nicht tödlich) oder jeder Blutung, die zu einem Krankenhausaufenthalt führt (nach dem Cunningham-Algorithmus) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Kombination aus rezidivierender VTE (tödlich und nicht tödlich) oder jeder kritischen Organblutung (intrakranial, intraspinal, intraokular, retroperitoneal, intraartikulär oder perikardial oder intramuskulär mit Kompartmentsyndrom) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Wiederkehrende VTE (tödlich und nicht tödlich) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Jede Blutung, die nach 3 Monaten zu einem Krankenhausaufenthalt führt (nach dem Cunningham-Algorithmus).
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Kritische Organblutung (intrakranial, intraspinal, intraokular, retroperitoneal, intraartikulär oder perikardial oder intramuskulär mit Kompartmentsyndrom) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kombination aus rezidivierender VTE (tödlich und nicht tödlich) oder jeder Blutung, die zu einem Krankenhausaufenthalt führt (gemäß dem Cunningham-Algorithmus) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Kombination aus rezidivierender VTE (tödlich und nicht tödlich) oder jeder kritischen Organblutung (intrakranial, intraspinal, intraokular, retroperitoneal, intraartikulär oder perikardial oder intramuskulär mit Kompartmentsyndrom) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Wiederkehrende VTE (tödlich und nicht tödlich) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Jede Blutung, die nach 6 Monaten zu einem Krankenhausaufenthalt führt (nach dem Cunningham-Algorithmus).
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Kritische Organblutung (intrakranial, intraspinal, intraokular, retroperitoneal, intraartikulär oder perikardial oder intramuskulär mit Kompartmentsyndrom) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Retrospektive Datenanalyse von Januar 2013 bis Dezember 2020
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22290
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rivaroxaban (Xarelto, BAY59-7939)
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | HerzkreislauferkrankungBelgien, Niederlande
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenVenöse ThromboseFrankreich, Vereinigte Staaten, Schweiz, Niederlande, Kanada, Deutschland, Österreich, Australien, Israel, Italien
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenNicht valvuläres VorhofflimmernItalien
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenVorhofflimmernÖsterreich, Tschechien, Ungarn, Israel, Russische Föderation, Slowakei, Slowenien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Belgien, Kanada, Niederlande, Polen, Dänemark, Schweden, Portugal, Irland, Norwegen, Moldawien... und mehr
-
BayerJanssen Research & Development, LLC; RTI Health SolutionsAbgeschlossenAntikoagulationDeutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Spanien
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenThromboseKanada, Vereinigte Staaten, Belgien, Spanien, Italien, Frankreich, Finnland, Ungarn
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenVenöse ThromboembolieSchweiz, Spanien, Vereinigte Staaten, Österreich, Italien, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Brasilien, Australien, Kanada, Ungarn, Niederlande, Israel, Polen, Japan
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenVorhofflimmernIndonesien, Korea, Republik von, Malaysia, Singapur, Thailand, Philippinen, Taiwan, Hongkong, Indien, Pakistan, Vietnam