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Eine Studie, um zu erfahren, wie sich eine neue flüssige Form von Rivaroxaban verhält und wie sicher sie im Vergleich zur aktuellen Tablettenform von Rivaroxaban bei gesunden männlichen Teilnehmern ist

20. Januar 2021 aktualisiert von: Bayer

Offene, randomisierte 2-Wege-Crossover-Bioäquivalenzstudie mit Einzeldosis von 10 mg Granulat zur oralen Suspension von Rivaroxaban im Vergleich zu 10 mg Tabletten Rivaroxaban im nüchternen Zustand bei gesunden Probanden

Forscher suchten nach einer anderen Möglichkeit, Menschen mit einem Blutgerinnsel in ihren Venen zu behandeln. Bevor eine Behandlung für Menschen zugelassen werden kann, führen Forscher klinische Studien durch, um ihre Sicherheit und ihr Verhalten besser zu verstehen.

In dieser Studie erfuhren die Forscher bei einer kleinen Anzahl gesunder Teilnehmer, wie sich eine neue flüssige Form von Rivaroxaban im Vergleich zur Tablettenform verhielt. Sie wollten auch herausfinden, wie sicher es war. An der Studie nahmen etwa 30 weiße Männer im Alter zwischen 18 und 55 Jahren teil. Die Teilnehmer hatten außerdem einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 29,9 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2). Der BMI ist ein Maß, das die Größe und das Gewicht einer Person verwendet, um zu erfahren, wie viel Körperfett sie hat.

Alle Teilnehmer dieser Studie nahmen 10 Milliliter der neuen Form von Rivaroxaban (mit 1 Milligramm [mg] Rivaroxaban pro Milliliter) ein. Später nahmen sie auch 10 mg der gängigen Tablettenform von Rivaroxaban ein. Sie nahmen jede Form 1 Mal oral ein.

Diese Studie war eine „Crossover“-Studie. In einem Crossover-Versuch nehmen alle Teilnehmer alle Behandlungen, aber in einer anderen Reihenfolge. Zwischen den 2 Behandlungen lag eine „Washout-Periode“ von mindestens 7 Tagen. Dies geschah, damit die erste Behandlung den Körper jedes Teilnehmers verlassen konnte, bevor sie ihre nächste Behandlung erhielten.

Während jeder Behandlung blieben die Teilnehmer 5 Tage am Versuchsort. Während dieser Zeit nahmen sie mindestens 10 Stunden vor und mindestens 4 Stunden nach der Einnahme jeder Behandlung keine Nahrung zu sich. Nach Einnahme der letzten Behandlung hatten die Teilnehmer etwa 7 bis 14 Tage später einen letzten Besuch.

Während des Prozesses nahmen die Ärzte Blut- und Urinproben. Sie führten auch körperliche Untersuchungen durch und überprüften die Herzgesundheit der Teilnehmer mit einem Elektrokardiogramm (EKG). Sie stellten den Teilnehmern Fragen darüber, wie sie sich fühlten und ob sie irgendwelche medizinischen Probleme hatten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordrhein-Westfalen
      • Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 41061
        • CRS Clinical-Research-Services Mönchengladbach GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einverständniserklärung musste unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt wurden
  • Gesunde männliche Probanden
  • Alter: 18 bis 55 Jahre (einschließlich) bei der Screening-Untersuchung/Besuch
  • Rasse: Weiß
  • Body-Mass-Index (BMI): über/gleich 18 und unter/gleich 29,9 kg/m^2
  • Fähigkeit, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Vorerkrankungen, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass Resorption, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und Wirkung der Studienmedikamente nicht normal sein werden
  • Bekannte oder vermutete Lebererkrankungen und Gallensekretion/-fluss
  • Probanden mit Schilddrüsenerkrankungen, die durch die Beurteilung der Werte des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH) außerhalb des normalen Referenzbereichs beim Screening nachgewiesen wurden
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von genetisch bedingten Muskelerkrankungen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente (Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Präparate)
  • Bekannte schwere Allergien z.B. Allergien gegen mehr als 3 Allergene, Allergien der unteren Atemwege – allergisches Asthma, Allergien, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordern, Urtikaria) oder signifikante nicht-allergische Arzneimittelreaktionen
  • Bekannte Erkrankungen mit erhöhtem Blutungsrisiko (z. B. Parodontose, Hämorrhoiden, akute Gastritis, Magengeschwür)
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber häufigen Blutungsursachen (z. Nasal)
  • Klinisch relevante Befunde im Elektrokardiogramm (EKG) wie ein atrioventrikulärer (AV) Block zweiten oder dritten Grades, Verlängerung des QRS-Komplexes (QRS-Intervall im EKG) über 120 ms oder des QTc-Intervalls zunächst über 450 ms Screening-Besuch
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von arrhythmischen Störungen; oder bekannte angeborene QT-Verlängerung (QT-Intervall im EKG).
  • Systolischer Blutdruck unter 100 oder über 140 mmHg
  • Diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg
  • Herzfrequenz unter 50 oder über 90 Schläge/Min

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung A-B
Die Probanden erhielten eine orale Einzeldosis von 10 mg Rivaroxaban-Tablette im nüchternen Zustand am Tag 1 (Behandlung A) während des Interventionszeitraums 1; und dann eine orale Einzeldosis von 10 mg Rivaroxaban-Suspension zum Einnehmen im nüchternen Zustand an Tag 1 (Behandlung B) während des Interventionszeitraums 2. Zwischen den Behandlungen wurde ein Wash-out von mindestens 7 Tagen eingehalten.
Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, 10 mg, oral, Einzeldosis
Tablette, 10 mg, oral, Einzeldosis
EXPERIMENTAL: Behandlung B-A
Die Probanden erhielten eine orale Einzeldosis von 10 mg Rivaroxaban-Suspension zum Einnehmen im nüchternen Zustand an Tag 1 (Behandlung B) während des Interventionszeitraums 1; und dann eine orale Einzeldosis von 10 mg Rivaroxaban-Tablette im nüchternen Zustand an Tag 1 (Behandlung A) während des Interventionszeitraums 2. Zwischen den Behandlungen wurde ein Wash-out von mindestens 7 Tagen eingehalten.
Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, 10 mg, oral, Einzeldosis
Tablette, 10 mg, oral, Einzeldosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC) von Rivaroxaban im Plasma nach Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Datenpunkt größer als (>) untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) (AUC[0-tlast]) von Rivaroxaban im Plasma nach Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC)
Vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) von Rivaroxaban im Plasma nach Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis bis zu 72 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.

Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thromboembolische Erkrankungen

Klinische Studien zur Rivaroxaban (Xarelto, BAY59-7939)

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