- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05467553
Eine Studie zum Vergleich von P1101 Plus TAF mit oder ohne UDCA bei Patienten mit HBV- und HDV-Koinfektion
Eine offene, randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von P1101 plus Tenofoviralafenamid mit oder ohne Ursodeoxycholsäure bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B- und Hepatitis-D-Virus-Koinfektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird 2 Behandlungsgruppen in dieser Studie geben, 15 Probanden pro Gruppe wie folgt:
Gruppe 1: TAF 25 mg oral (PO) QD für 60 Wochen mit P1101 450 µg subkutan (SC) Q2W Add-on in Behandlungswoche 12 für 48 Wochen.
Gruppe 2: Ursodeoxycholsäure (UDCA)* 15 mg/kg oral (PO) QD plus TAF 25 mg oral (PO) QD für 60 Wochen, mit P1101 450 µg subkutan (SC) Q2W add-on in Behandlungswoche 12 für 48 Wochen .
Beide Gruppen haben eine Nachbehandlung von 24 Wochen.
*: Die Dosis von Ursodeoxycholsäure (UDCA) wird anhand des Gewichts an Tag 1 (TW0) in 2-4 aufgeteilten Dosen bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pei-Jer Chen
- Telefonnummer: 67072 886-2-23123456
- E-Mail: peijerchen@ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Pei-Jer Chen
- Telefonnummer: 67072 886-2-23123456
- E-Mail: peijerchen@ntu.edu.tw
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Yi-Wen Huang
- Telefonnummer: 3577 886-2-27372181
- E-Mail: yiwenhuang@tmu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiv für HBsAg für mindestens 6 Monate, entweder HBeAg(+) oder HBeAg(-), und positiv für Anti-HDV mit nachweisbarer HDV-RNA und ALT ≥ ULN bis ≤ 10X ULN beim Screening.
- Interferonbehandlung naiv.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Alter 20-75 Jahre alt; Probanden, die über 70 Jahre alt sind, müssen allgemein gesund sein.
- Labortestergebnisse vor Studieneintritt: WBC ≥ 3.000/mm3; ANC ≥ 1.500/mm3; Blutplättchen ≥ 90.000/mm3; Hämoglobin ≥ 10 g/dl; e-GFR ≥ 60 ml/min.
- EKG ohne klinisch signifikante Anomalien vor Studieneintritt.
- In der Lage sein, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten.
Patienten mit Anti-HCV(+) oder Anti-HIV(+) können aufgenommen werden, wenn:
- Anti-HCV(+) mit nicht nachweisbarer HCV-RNA ≥ 3 Monate.
- Anti-HIV(+) mit nicht nachweisbarer HIV-Viruslast (entweder mit oder ohne hochaktive antiretrovirale Therapie, HAART).
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Krankheit oder Operation, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte.
- Klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen, unkontrollierter Bluthochdruck oder Fieber [Körpertemperatur > 38 Grad Celsius].
- Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40% Alkohol]) oder Weigerung, während der gesamten Studie auf Alkohol oder illegale Drogen zu verzichten.
- Jegliche Anamnese oder Anwesenheit von schlecht kontrollierten oder klinisch signifikanten Erkrankungen, die für eine interferonbasierte Behandlung nicht geeignet sind, nach Ermessen des Prüfarztes: schwere psychiatrische Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit schwerer Depression, schwerer bipolarer Störung, Schizophrenie). , Suizidgedanken oder Selbstmordversuch in der Vorgeschichte), neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische, immunologische, Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsen- oder andere endokrine Erkrankungen, metabolische (z. Diabetes mellitus mit HbA1C > 8,0 %) oder andere unkontrollierte systemische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen oder Blutveränderungen.
- Schwangeres Subjekt; weibliches Subjekt, das stillt oder stillt; weibliches Subjekt oder der Ehepartner eines männlichen Subjekts mit gebärfähigem Potenzial, das nicht willens oder nicht in der Lage ist, eine angemessene Verhütung durchzuführen, definiert als Vasektomie bei Männern, Tubenligatur bei Frauen oder Verwendung von Kondomen und Spermiziden oder Antibabypillen oder Intrauterinpessaren während des gesamten Studiums.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder Überempfindlichkeitsreaktionen, z. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Ropeginterferon alfa 2b, Ursodeoxycholsäure, Tenofovirdisoproxilfumarat und Tenofoviralafenamid.
- Therapie mit einer systemischen antiviralen Behandlung, antineoplastischen oder immunmodulatorischen Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) innerhalb von 1 Monat (3 Monate für diejenigen mit langen Eliminationshalbwertszeiten) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Studienmedikation, mit Ausnahme von Empfängnisverhütung oder Hyaluronsäure-Injektionen in Gelenken bei Osteoarthritis.
- Organtransplantation oder Einnahme von Immunsuppressiva.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening diagnostiziert oder behandelt wurden (mit Ausnahme der lokalisierten Behandlung von Plattenepithelkarzinomen oder nicht-invasivem Basalzell-Hautkrebs; Zervixkarzinom in situ); Krebsüberlebende, die in den letzten 5 Jahren keine Erhaltungstherapie erhalten haben.
- Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion (z. B. invasive Candidiasis oder Pneumocystis-Pneumonie).
- Schwerwiegende lokalisierte Infektion (z. B. Cellulitis, Abszess) oder systemische und lebensbedrohliche Infektion (z. B. Septikämie) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Klinisch signifikante Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen.
- Dekompensierte Lebererkrankung, die Folgendes umfasst, aber nicht darauf beschränkt ist: Gesamtbilirubin ≥ 2 mg/dl (außer beim Gilbert-Syndrom), direktes Bilirubin ≥ 2x ULN, Albuminspiegel < 3,5 g/dl, INR ≥ 1,5; klinische Anzeichen von Aszites, Leberdekompensation, hepatischer Enzephalopathie, Ösophagusvarizen oder Zirrhose, die durch Ultraschall oder eine andere Untersuchung vor Studieneintritt festgestellt wurden.
- Signifikante Steatohepatitis durch Ultraschall oder andere Untersuchung nach Ermessen des Prüfarztes.
- Andere Form von schweren chronischen Lebererkrankungen, außer den oben genannten.
- Signifikante oder schwerwiegende fundoskopische Befunde beim Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf retinale Exsudate, Blutungen, Ablösungen, Neovaskularisationen, Papillenödeme, Optikusatrophie, Mikroaneurysmen und Makulaveränderungen.
- Patienten mit vollständiger Gallengangsobstruktion, Gallensteine, schwerer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder Magengeschwür.
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening mit Telbivudin/TDF/TAF/Adefovir-Dipivoxil oder einer anderen Kombinationstherapie mit Telbivudin/TDF/TAF/Adefovir-Dipivoxil behandelt wurden.
- Patient, der innerhalb von 1 Monat vor dem Screening mit einem attenuierten Lebendimpfstoff geimpft wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationstherapie von TAF und P1101 mit UDCA
Ursodeoxycholsäure (UDCA) 15 mg/kg oral (PO) QD plus TAF 25 mg oral (PO) QD für 60 Wochen, mit P1101 450 µg subkutan (SC) Q2W add-on in Behandlungswoche 12 für 48 Wochen.
|
Ursodeoxycholsäure 15 mg/kg p.o. QD für 60 Wochen
Andere Namen:
P1101 450 µg SC Q2W Add-on in Behandlungswoche 12 für 48 Wochen
Andere Namen:
TAF 25 mg p.o. QD für 60 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: TAF und P1101 Kombinationstherapie ohne UDCA
TAF 25 mg oral (PO) QD für 60 Wochen mit P1101 450 µg subkutan (SC) Q2W Add-on in Behandlungswoche 12 für 48 Wochen.
|
P1101 450 µg SC Q2W Add-on in Behandlungswoche 12 für 48 Wochen
Andere Namen:
TAF 25 mg p.o. QD für 60 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HDV-RNA-Level
Zeitfenster: Woche 60
|
Abnahme der HDV-RNA ≥ 2 log10 IE/ml in Woche 60
|
Woche 60
|
|
ALT-Ebene
Zeitfenster: Woche 60
|
ALT-Normalisierung (ALT < Obergrenze des Normalwerts) in Woche 60
|
Woche 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht nachweisbare HDV-RNA
Zeitfenster: Woche 60 und Woche 84
|
Nicht nachweisbare HDV-RNA (HDV-RNA < untere Bestimmungsgrenze) in Woche 60 und Woche 84
|
Woche 60 und Woche 84
|
|
HBsAg-Spiegel
Zeitfenster: Woche 60 und Woche 84
|
Reduktion des HBsAg ≥ 1 log10 IE/ml in Woche 60 und Woche 84
|
Woche 60 und Woche 84
|
|
Nicht nachweisbares HBsAg
Zeitfenster: Woche 60 und Woche 84
|
HBsAg-Verlust in Woche 60 und Woche 84
|
Woche 60 und Woche 84
|
|
HBsAg- und Anti-HBs-Spiegel
Zeitfenster: Woche 60 und Woche 84
|
HBsAg-Serokonversion (HBsAg-Verlust plus positives Anti-HBs) in Woche 60 und Woche 84
|
Woche 60 und Woche 84
|
|
HDV-RNA-Level
Zeitfenster: Woche 84
|
Abnahme der HDV-RNA ≥ 2 log10 IE/ml in Woche 84
|
Woche 84
|
|
ALT-Ebene
Zeitfenster: Woche 84
|
ALT-Normalisierung (ALT < Obergrenze des Normalwerts) in Woche 84
|
Woche 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pei-Jer Chen, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Ursodeoxycholsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 202108021MIPD
- P1101-HDV (Andere Kennung: PharmaEssentia Corporation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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