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Variablen, die Anti-COVID-19-Impfungen auf der ganzen Welt beeinflussen: eine Analyse, die mit aggregierten Daten aus institutionellen Datenbanken durchgeführt wurde, um zu verstehen, ob und wie verschiedene Variablen die Impfabdeckung beeinflussen könnten (WORLDCOV: Worldwide Determinants of COVID-19 Vaccination) (WORLDCOV)

22. Juli 2022 aktualisiert von: Alberto Peano

Determinanten der COVID-19-Impfung weltweit: WORLDCOV, eine retrospektive Beobachtungsstudie

Der Impfschutz gegen COVID-19 ist von Land zu Land sehr unterschiedlich: Um dieses Problem der öffentlichen Gesundheit anzugehen, versucht diese Beobachtungsstudie zu verstehen, ob es Determinanten/Prädiktoren gibt. Um das Vorhandensein von Determinanten und ihre Stärke bei der Beeinflussung der Durchimpfungsrate hervorzuheben, wurden alle möglichen soziodemografischen, wirtschaftlichen, kulturellen, infrastrukturellen und politischen Variablen ausgewählt und analysiert, die als geeignet erachtet wurden, eine solche Abdeckung zu modifizieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die COVID-19-Pandemie hatte schwerwiegende gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Auswirkungen und brachte weltweit eine große Zahl von Todesfällen mit sich. Während die Letalitätsrate nicht als hoch angesehen werden konnte, führte die Tatsache, dass die Ansteckungsgefahr hoch war, zu einer beträchtlichen Anzahl von Todesfällen. Infolgedessen ist die COVID-19-Pandemie zu einem plötzlichen, riesigen und dringenden Problem für die öffentliche Gesundheit geworden.

Zunächst mit einer neuen und unbekannten ätiopathologischen Entität konfrontiert, verabschiedeten verschiedene Länder unterschiedliche Strategien, die sich als mehr oder weniger wirksam bei der Eindämmung der COVID-19-Ansteckung erwiesen. Während soziale und hygienische restriktive Maßnahmen (d.h. sogenanntes Social Distancing, Ausgangssperren, Maskenpflicht und Händehygiene) wirkten sich zunächst positiv auf die Infektionsreduzierung aus, erwiesen sich aber größtenteils als ephemere Maßnahmen. Diese Maßnahmen waren von kurzer Dauer, da sie neben der geringen Adhärenz der Bevölkerung aufgrund der damit verbundenen Schäden für die psychische Gesundheit nicht nachhaltig waren. Eine Lockerung dieser restriktiven Maßnahmen hat immer zu einer Zunahme der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie geführt, mit einem Wiederaufflammen der Krankenhauseinweisungen, einer ständig steigenden Belegung von Intensivbetten und einer daraus resultierenden Zunahme der Zahl der Todesfälle.

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie arbeitet die wissenschaftliche Forschung daran, die Identifizierung des Virusgenoms von SARS-CoV-2 und möglicher Zielproteine ​​für die Behandlung zu ermöglichen. Aufgrund jahrelanger Impfstoffforschung und dem Start der Access to COVID-19 Tools (ACT)-Accelerator-Partnerschaft war eine rasche Entwicklung mehrerer Impfstoffkandidaten auf Basis unterschiedlicher Impfstofftechnologien und damit deren rasche klinische Erprobung möglich.

Dank auch der Fürsorge der Regulierungsbehörden in bestimmten Ländern (z. Israel, das Vereinigte Königreich, die USA und die EU) startete die COVID-19-Impfkampagne Ende 2020 und wurde im Laufe des Jahres 2021 weltweit ausgeweitet (mit Ausnahme von Eritrea und der Demokratischen Republik Korea).

Durch Abnahmeverträge mit einzelnen Impfstoffherstellern sicherten Regierungen (oder supranationale Institutionen, z. B. die EU) die Versorgung mit den notwendigen Dosen. Damit verbunden war jedoch eine Aufteilung der Weltbevölkerung in Abhängigkeit von der Verhandlungsmacht des Sitzlandes und damit seiner Wirtschaftskraft. COVAX ist eine der drei Säulen des ACT-Accelerator-Programms: Das Ziel von COVAX ist Impfstoffen gewidmet, die Entwicklung und Herstellung von COVID-19-Impfstoffen zu beschleunigen und einen fairen und gerechten Zugang für alle Länder der Welt zu gewährleisten.

In einer globalisierten Welt ist es sowohl aus moralischer als auch aus wirtschaftlicher und globaler Gesundheitssicht zwingend erforderlich, jedem das Recht auf Gesundheit zu garantieren: Alle profitieren, wenn die Ärmsten ihren Zustand verbessern (denken Sie an Infektionskrankheiten). In einer globalisierten Welt ist es notwendig, die Gesundheit und nicht nur die Wirtschaft zu „globalisieren“: Diese Studie soll verstehen, wo Regierungen, supranationale Institutionen und Nichtregierungsorganisationen mit der Waffe des Impfstoffs entschlossener handeln können, um die COVID-19-Pandemie zu bekämpfen repräsentiert.

Auf dieser Grundlage entschieden sich die Ermittler zu prüfen, ob bestimmte Variablen Determinanten des Impfschutzes für COVID-19 sein könnten. Als Indikatoren für die Durchimpfung wurden zwei Ergebnisse identifiziert: der Anteil der Bevölkerung, der mit mindestens einer Dosis geimpft wurde, und das Verhältnis der verabreichten Dosen zur Bevölkerung. Diese Daten wurden dem COVID-19-Datensatz von Our World In Data mit Stand vom 15. Juni für jedes Land entnommen. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Daten verfügbar waren, wurden rückblickend die aktuellsten verfügbaren Daten verwendet. Um zu analysieren, ob und welche Determinanten der Durchimpfungsrate waren, werden mehrere Variablen berücksichtigt: Soziodemografische Variablen: Gesamtbevölkerung, Bevölkerungsdichte, Durchschnittsalter, GINI-Index; ökonomische Variablen: BIP pro Kopf; Gesundheitsvariablen: COVID-19-spezifische Sterblichkeit, Art des Gesundheitssystems (öffentlich oder privat), Gesundheitspersonal (Ärzte/1000 Einwohner, Krankenpfleger und Hebammen/1000 Einwohner); kulturelle Variablen (Alphabetisierungsrate, Greenberg-Index, Präsenz einer vorherrschenden Religion), infrastrukturelle Variablen (Dichte des Straßennetzes, Zugang zu Elektrizität) und politische Variablen (bürgerliche Freiheiten, politische Stabilität und Abwesenheit von Gewalt/Terrorismus). Die Daten für die oben genannten Variablen wurden aus institutionellen Datenbanken/Datensätzen extrahiert: World Bank, Our World In Data, World Religion Database und The World Factbook. Für den Greenberg Index, stellvertretend für den Cultural Diversity Index, stammen die Daten von Gören (2018), wobei die Zahlen für 2020 für jedes Land verwendet wurden, oder die aktuellsten verfügbaren Zahlen, falls die Zahlen für 2020 nicht verfügbar sind.

Statistische Analysen werden unter Einbeziehung aller Länder der Welt einzeln durchgeführt, für die Impfdaten zum 15. Juni 2022 verfügbar sind. Darüber hinaus werden auch Analysen für Ergebnisse durchgeführt, die an die verabreichten Impfstoffdosen (in jedem Land) angepasst sind. Die Daten für diesen Korrekturfaktor wurden am 21. Juni 2022 aus der UNICEF-Datenbank bezogen.

Es werden auch statistische Analysen nach Untergruppen durchgeführt, die nach Weltbank-Länderklassifikation nach Einkommensniveau geschichtet werden: Hoch, Oberes Mittel, Unteres Mittel, Niedrig.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

205

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Turin, Italien, 10126
        • Rekrutierung
        • University of Turin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Länder weltweit, sofern nicht aufgrund von Ausschlusskriterien ausgeschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Länder (unabhängig oder nicht) der Welt

Ausschlusskriterien:

  • Es sind keine Daten zur Durchimpfungsrate und zum Bevölkerungsverhältnis der verabreichten Dosis verfügbar
  • Erheblicher Mangel an Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Länder weltweit
Jedes Land der Welt, für das Impfdaten verfügbar und interessierende Variablen zugänglich waren.
Alle COVID-19-Impfstoffe, die von einer nationalen oder internationalen Regulierungsbehörde zugelassen wurden, ungeachtet der Impfstofftechnologie, des Herstellers und der Regulierungsbehörde, die die Marktzulassung erteilt haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfschutz
Zeitfenster: 15. Juni 2022 für jedes Land, unabhängig vom Startdatum der COVID-19-Impfkampagne
Anteil der mit mindestens einer Dosis geimpften Bevölkerung
15. Juni 2022 für jedes Land, unabhängig vom Startdatum der COVID-19-Impfkampagne
Verabreichte Gesamtdosen pro 100 Einwohner
Zeitfenster: 15. Juni 2022 für jedes Land, unabhängig vom Startdatum der COVID-19-Impfkampagne
Impfstoffdosen, die pro 100 Einwohner in jedem Land verabreicht werden, d. h. das Verhältnis der verabreichten Dosen zur Bevölkerung
15. Juni 2022 für jedes Land, unabhängig vom Startdatum der COVID-19-Impfkampagne

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Maria M Gianino, Prof., University of Turin, Department of Public Health Sciences and Pediatrics
  • Hauptermittler: Alberto Peano, Dr., Department of Public Health Sciences and Pediatrics, University of Turin
  • Hauptermittler: Gianfranco Politano, PhD, Department of Control and Computer Engineering, Polytechnic University of Turin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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