- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05471635
Variablen, die Anti-COVID-19-Impfungen auf der ganzen Welt beeinflussen: eine Analyse, die mit aggregierten Daten aus institutionellen Datenbanken durchgeführt wurde, um zu verstehen, ob und wie verschiedene Variablen die Impfabdeckung beeinflussen könnten (WORLDCOV: Worldwide Determinants of COVID-19 Vaccination) (WORLDCOV)
Determinanten der COVID-19-Impfung weltweit: WORLDCOV, eine retrospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die COVID-19-Pandemie hatte schwerwiegende gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Auswirkungen und brachte weltweit eine große Zahl von Todesfällen mit sich. Während die Letalitätsrate nicht als hoch angesehen werden konnte, führte die Tatsache, dass die Ansteckungsgefahr hoch war, zu einer beträchtlichen Anzahl von Todesfällen. Infolgedessen ist die COVID-19-Pandemie zu einem plötzlichen, riesigen und dringenden Problem für die öffentliche Gesundheit geworden.
Zunächst mit einer neuen und unbekannten ätiopathologischen Entität konfrontiert, verabschiedeten verschiedene Länder unterschiedliche Strategien, die sich als mehr oder weniger wirksam bei der Eindämmung der COVID-19-Ansteckung erwiesen. Während soziale und hygienische restriktive Maßnahmen (d.h. sogenanntes Social Distancing, Ausgangssperren, Maskenpflicht und Händehygiene) wirkten sich zunächst positiv auf die Infektionsreduzierung aus, erwiesen sich aber größtenteils als ephemere Maßnahmen. Diese Maßnahmen waren von kurzer Dauer, da sie neben der geringen Adhärenz der Bevölkerung aufgrund der damit verbundenen Schäden für die psychische Gesundheit nicht nachhaltig waren. Eine Lockerung dieser restriktiven Maßnahmen hat immer zu einer Zunahme der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie geführt, mit einem Wiederaufflammen der Krankenhauseinweisungen, einer ständig steigenden Belegung von Intensivbetten und einer daraus resultierenden Zunahme der Zahl der Todesfälle.
Seit Beginn der COVID-19-Pandemie arbeitet die wissenschaftliche Forschung daran, die Identifizierung des Virusgenoms von SARS-CoV-2 und möglicher Zielproteine für die Behandlung zu ermöglichen. Aufgrund jahrelanger Impfstoffforschung und dem Start der Access to COVID-19 Tools (ACT)-Accelerator-Partnerschaft war eine rasche Entwicklung mehrerer Impfstoffkandidaten auf Basis unterschiedlicher Impfstofftechnologien und damit deren rasche klinische Erprobung möglich.
Dank auch der Fürsorge der Regulierungsbehörden in bestimmten Ländern (z. Israel, das Vereinigte Königreich, die USA und die EU) startete die COVID-19-Impfkampagne Ende 2020 und wurde im Laufe des Jahres 2021 weltweit ausgeweitet (mit Ausnahme von Eritrea und der Demokratischen Republik Korea).
Durch Abnahmeverträge mit einzelnen Impfstoffherstellern sicherten Regierungen (oder supranationale Institutionen, z. B. die EU) die Versorgung mit den notwendigen Dosen. Damit verbunden war jedoch eine Aufteilung der Weltbevölkerung in Abhängigkeit von der Verhandlungsmacht des Sitzlandes und damit seiner Wirtschaftskraft. COVAX ist eine der drei Säulen des ACT-Accelerator-Programms: Das Ziel von COVAX ist Impfstoffen gewidmet, die Entwicklung und Herstellung von COVID-19-Impfstoffen zu beschleunigen und einen fairen und gerechten Zugang für alle Länder der Welt zu gewährleisten.
In einer globalisierten Welt ist es sowohl aus moralischer als auch aus wirtschaftlicher und globaler Gesundheitssicht zwingend erforderlich, jedem das Recht auf Gesundheit zu garantieren: Alle profitieren, wenn die Ärmsten ihren Zustand verbessern (denken Sie an Infektionskrankheiten). In einer globalisierten Welt ist es notwendig, die Gesundheit und nicht nur die Wirtschaft zu „globalisieren“: Diese Studie soll verstehen, wo Regierungen, supranationale Institutionen und Nichtregierungsorganisationen mit der Waffe des Impfstoffs entschlossener handeln können, um die COVID-19-Pandemie zu bekämpfen repräsentiert.
Auf dieser Grundlage entschieden sich die Ermittler zu prüfen, ob bestimmte Variablen Determinanten des Impfschutzes für COVID-19 sein könnten. Als Indikatoren für die Durchimpfung wurden zwei Ergebnisse identifiziert: der Anteil der Bevölkerung, der mit mindestens einer Dosis geimpft wurde, und das Verhältnis der verabreichten Dosen zur Bevölkerung. Diese Daten wurden dem COVID-19-Datensatz von Our World In Data mit Stand vom 15. Juni für jedes Land entnommen. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Daten verfügbar waren, wurden rückblickend die aktuellsten verfügbaren Daten verwendet. Um zu analysieren, ob und welche Determinanten der Durchimpfungsrate waren, werden mehrere Variablen berücksichtigt: Soziodemografische Variablen: Gesamtbevölkerung, Bevölkerungsdichte, Durchschnittsalter, GINI-Index; ökonomische Variablen: BIP pro Kopf; Gesundheitsvariablen: COVID-19-spezifische Sterblichkeit, Art des Gesundheitssystems (öffentlich oder privat), Gesundheitspersonal (Ärzte/1000 Einwohner, Krankenpfleger und Hebammen/1000 Einwohner); kulturelle Variablen (Alphabetisierungsrate, Greenberg-Index, Präsenz einer vorherrschenden Religion), infrastrukturelle Variablen (Dichte des Straßennetzes, Zugang zu Elektrizität) und politische Variablen (bürgerliche Freiheiten, politische Stabilität und Abwesenheit von Gewalt/Terrorismus). Die Daten für die oben genannten Variablen wurden aus institutionellen Datenbanken/Datensätzen extrahiert: World Bank, Our World In Data, World Religion Database und The World Factbook. Für den Greenberg Index, stellvertretend für den Cultural Diversity Index, stammen die Daten von Gören (2018), wobei die Zahlen für 2020 für jedes Land verwendet wurden, oder die aktuellsten verfügbaren Zahlen, falls die Zahlen für 2020 nicht verfügbar sind.
Statistische Analysen werden unter Einbeziehung aller Länder der Welt einzeln durchgeführt, für die Impfdaten zum 15. Juni 2022 verfügbar sind. Darüber hinaus werden auch Analysen für Ergebnisse durchgeführt, die an die verabreichten Impfstoffdosen (in jedem Land) angepasst sind. Die Daten für diesen Korrekturfaktor wurden am 21. Juni 2022 aus der UNICEF-Datenbank bezogen.
Es werden auch statistische Analysen nach Untergruppen durchgeführt, die nach Weltbank-Länderklassifikation nach Einkommensniveau geschichtet werden: Hoch, Oberes Mittel, Unteres Mittel, Niedrig.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alberto Peano, Dr.
- Telefonnummer: +39 3923983663
- E-Mail: alberto.peano@unito.it
Studienorte
-
-
-
Turin, Italien, 10126
- Rekrutierung
- University of Turin
-
Kontakt:
- Alberto Peano, Dr.
- Telefonnummer: +39 3923983663
- E-Mail: alberto.peano@unito.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Länder (unabhängig oder nicht) der Welt
Ausschlusskriterien:
- Es sind keine Daten zur Durchimpfungsrate und zum Bevölkerungsverhältnis der verabreichten Dosis verfügbar
- Erheblicher Mangel an Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Länder weltweit
Jedes Land der Welt, für das Impfdaten verfügbar und interessierende Variablen zugänglich waren.
|
Alle COVID-19-Impfstoffe, die von einer nationalen oder internationalen Regulierungsbehörde zugelassen wurden, ungeachtet der Impfstofftechnologie, des Herstellers und der Regulierungsbehörde, die die Marktzulassung erteilt haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Impfschutz
Zeitfenster: 15. Juni 2022 für jedes Land, unabhängig vom Startdatum der COVID-19-Impfkampagne
|
Anteil der mit mindestens einer Dosis geimpften Bevölkerung
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15. Juni 2022 für jedes Land, unabhängig vom Startdatum der COVID-19-Impfkampagne
|
|
Verabreichte Gesamtdosen pro 100 Einwohner
Zeitfenster: 15. Juni 2022 für jedes Land, unabhängig vom Startdatum der COVID-19-Impfkampagne
|
Impfstoffdosen, die pro 100 Einwohner in jedem Land verabreicht werden, d. h. das Verhältnis der verabreichten Dosen zur Bevölkerung
|
15. Juni 2022 für jedes Land, unabhängig vom Startdatum der COVID-19-Impfkampagne
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maria M Gianino, Prof., University of Turin, Department of Public Health Sciences and Pediatrics
- Hauptermittler: Alberto Peano, Dr., Department of Public Health Sciences and Pediatrics, University of Turin
- Hauptermittler: Gianfranco Politano, PhD, Department of Control and Computer Engineering, Polytechnic University of Turin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GP0012022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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