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BCMA-CD19 cCAR T-Zell-Behandlung von rezidiviertem/refraktärem systemischem Lupus erythematodes (SLE)

23. Juli 2022 aktualisiert von: iCell Gene Therapeutics
Dies ist eine interventionelle, einarmige, offene Behandlungsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BCMA-CD19-cCAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem SLE.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Systemischer Lupus erythematös (SLE) ist eine chronische diffuse Bindegewebserkrankung mit ungeklärter Ätiologie, die mehrere Systeme im Körper betreffen kann. SLE gilt als unheilbare Krankheit und die traditionelle SLE-Behandlung zielt auf eine langfristige Remission ab. Glukokortikoide in Kombination mit Immunsuppressiva sind nach wie vor die wichtigsten Behandlungsstrategien. Kürzlich haben auch biologische Wirkstoffe, die auf abnorme Immunzellen abzielen, wie Rituximab und Belimumab, die B-Zellen abbauen, einige Erfolge bei der Behandlung von SLE erzielt. Diese Mittel können jedoch die Produktion abnormaler Antikörper nicht dauerhaft rückgängig machen, da sie nicht in der Lage sind, krankheitserregende langlebige Plasmazellen zu eliminieren. Die BCMA-CD19-CAR-T-Zellen wurden entwickelt, um Antikörper-produzierende „Wurzel“, B-Zellen und Plasmazellen zu depletieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Wei-Jia Wang, MD
  • Telefonnummer: 011-86-13715679657
  • E-Mail: wangwj@zsph.com

Studienorte

    • Guangdong
      • Zhongshan, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Zhongshan People's Hospital
        • Kontakt:
          • Wei-Jia Wang, MD
          • Telefonnummer: 011-86-13715679657
          • E-Mail: wangwj@zsph.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 ~ 65 Jahre alt;
  2. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  3. Serumkreatinin
  4. AST/ALT unter dem 3-fachen der Obergrenze des normalen Bilirubins im Blut
  5. Die Herz-Lungen-Funktion ist grundsätzlich normal, die Echokardiographie zeigt eine Ejektionsfraktion > 50 % und die Sauerstoffsättigung im Ruhezustand ohne Sauerstoff über 94 %;
  6. Keine offensichtliche aktive Infektion;
  7. Bewertung der körperlichen Fitness 0–2 Punkte (ECOG-Standard);
  8. Es gibt geeignete Venen für die Apherese von Blutzellen oder die Entnahme von Vollblut, und es gibt keine Kontraindikationen für die Blutentnahme;
  9. Da die Wirkung der CAR-T-Zelltherapie auf den Fötus unbekannt ist, sollten Frauen im gebärfähigen Alter 48 Stunden vor der CAR-T-Zell-Reinfusion einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und zustimmen, während der Studie bis zur letzten Nachsorge wirksame Maßnahmen zu ergreifen . Verhütungsmaßnahmen;
  10. Freiwillige Teilnahme und Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder seinem gesetzlichen/bevollmächtigten Vertreter.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwerer systemischer Lupus erythematodes: BILAG-Score mindestens 1 System ist A und (oder) > 2 Systeme erreichen B, oder SELENA SLEDAI > 12 Punkte.
  2. ZNS-Erkrankung: Aktiver Lupus des Zentralnervensystems (ZNS) (einschließlich Epilepsie, Psychose, organisches Enzephalopathie-Syndrom, Schlaganfall [CVA], Enzephalitis oder ZNS-Vaskulitis), Sehstörungen, behandlungsbedürftige kraniale Neuropathie
  3. Abnormale Leberfunktion: Der Nachweiswert für Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) oder Glutamyl-Transpeptidase (GGT) ist größer als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN); oder alkalische Phosphatase (ALP) oder Gesamtbilirubin-Testwert größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN);
  4. Nierenerkrankung: Innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 2 ist eine Hämodialyse oder eine Behandlung mit hochdosierten Glukokortikoiden erforderlich, wie z mehr als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) oder eGFR ≤ 60 ml/min vor Besuch 2. eGFR wird anhand der MDRD-Formel berechnet: eGFR (ml/min×1,73m^2)=186×Serum Kreatinin (Scr) – 1,154 × Alter – 0,203 × (bei weiblichen Personen mit 0,724 multiplizieren)
  5. Herz-Kreislauf-Erkrankung: akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in der Vorgeschichte, schwere Arrhythmie (häufige vorzeitige ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern aus mehreren Quellen) in den letzten 6 Monaten; New Yorker Herzfunktionsklasse (NYHA) Klasse III-Level IV
  6. Andere unkontrollierte Erkrankungen: akute oder chronische Erkrankungen (wie akute Pneumonie, pulmonale Hypertonie, diabetische Ketoazidose, akute Pankreatitis usw.), die klinisch instabil sind oder nicht wirksam kontrolliert wurden und nicht mit SLE zusammenhängen. Beurteilungen, die Studienergebnisse verfälschen oder Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen können.
  7. Infektion: Das Subjekt hat eine akute oder chronische Infektion, die eine Behandlung erfordert (z. B. Tuberkulose, Pneumocystis, Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus, Herpes zoster und atypische Mykobakterien)
  8. Operation oder andere Erkrankungen: Planung einer Operation oder Vorliegen einer anderen medizinischen Vorgeschichte (z. B. kürzlich aufgetretene Sepsis), anormale Labortests oder andere Erkrankungen, die vom Prüfarzt als unangemessen für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt werden
  9. Biologische Therapie: Innerhalb von zwei Monaten eine medikamentöse Therapie (Antikörper, Inhibitor oder Agonist) erhalten, die auf T-, B-Lymphozyten, Zytokine oder Rezeptoren abzielt
  10. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  11. Die Anwendung kontraindizierter Medikamente oder Therapien kann die Beurteilung der Wirksamkeit von CART beeinflussen: 1) Erhalt einer der folgenden Behandlungen innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 2: (1) Intravenöses Immunglobulin (IVIG); (2) Orale hochdosierte Glucocorticoid-Hormone wie Prednison >100 mg/d; (3) Plasmaaustausch, Leukotomie; 2) neue immunsuppressive/Immunmodulatoren wurden innerhalb von 60 Tagen vor Besuch 2 hinzugefügt, und die Krankheit ist immer noch unter Kontrolle.
  12. Erhaltene Lebendimpfstoffbehandlung innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 2
  13. Transplantation: Transplantation lebenswichtiger Organe (z. B. Herz, Lunge, Niere, Leber) oder Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen/Knochenmark in der Vorgeschichte
  14. HIV-positiv.
  15. Aktive Hepatitis B oder C.
  16. Gleichzeitiges Leiden an bösartigen Tumoren anderer Organe.
  17. Schwangere oder stillende Frauen.
  18. Unfähigkeit, das Forschungsprotokoll zu verstehen oder zu befolgen.
  19. Nehmen Sie im gleichen Zeitraum an anderen klinischen Prüfern teil.
  20. Haben Sie eine andere klinisch signifikante Krankheitsgeschichte oder aktuelle Krankheit, die nach Einschätzung des Forschungsarztes ein Risiko für die Sicherheit der Probanden darstellen oder den Abschluss des Forschungsverfahrens und die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCMA-CD19-cCAR-T-Zellen
Dosiseskalationsphase: Die T-Zellen des Patienten werden mit einem lentiviralen Vektor transduziert, um ein BCMA-CD19-cCAR zu exprimieren. mit Eskalationsansatz.
BCMA-CD19 cCAR T-Zellen werden zur Behandlung von Patienten eingesetzt. Dem Patienten werden entweder frische oder aufgetaute CAR-T-Zellen durch IV-Injektion verabreicht, nachdem er eine lymphodepletierende Chemotherapie erhalten hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Inzidenz unerwünschter Ereignisse nach BCMA-CD19-cCAR-T-Zell-Infusion
Zeitfenster: 3 Monate nach CAR-Infusion
Bewertung aller möglichen Nebenwirkungen, einschließlich Anzahl, Häufigkeit und Schwere der Symptome wie Zytokinfreisetzungssyndrome und Neurotoxizität innerhalb von 3 Monaten nach der CAR-Infusion.
3 Monate nach CAR-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autoantikörper-Nachweis
Zeitfenster: 6 Monate nach CAR-Infusion
Autoantikörper-Nachweis bis zu 6 Monate nach BCMA-CD19-cCAR-T-Zellen-Infusion
6 Monate nach CAR-Infusion
SLEAI-Punktzahl
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-Infusion
SLEAI-Score bis zu 2 Jahre nach der Infusion von BCMA-CD19-cCAR-T-Zellen
2 Jahre nach CAR-Infusion
Nierenfunktionen
Zeitfenster: 1 Jahr nach CAR-Infusion
Die Nierenfunktionen wurden bis zu 1 Jahr nach der Infusion von BCMA-CD19-cCAR-T-Zellen überwacht
1 Jahr nach CAR-Infusion
Seuchenkontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-Infusion
Überwachung der Krankheitskontrolle bis zu 2 Jahre nach Infusion von BCMA-CD19-cCAR-T-Zellen)
2 Jahre nach CAR-Infusion
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-Infusion
Gesamtüberleben (2 Jahre nach CAR-Infusion). Als Gesamtüberleben wird die Zeit vom Beginn der BCMA-CD19-cCAR-Infusion bis zum Tod bestimmt
2 Jahre nach CAR-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BCMA-CD19-cCAR-T-Zellen

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