- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05474885
BCMA-CD19 cCAR T-Zell-Behandlung von rezidiviertem/refraktärem systemischem Lupus erythematodes (SLE)
23. Juli 2022 aktualisiert von: iCell Gene Therapeutics
Dies ist eine interventionelle, einarmige, offene Behandlungsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BCMA-CD19-cCAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem SLE.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemischer Lupus erythematös (SLE) ist eine chronische diffuse Bindegewebserkrankung mit ungeklärter Ätiologie, die mehrere Systeme im Körper betreffen kann.
SLE gilt als unheilbare Krankheit und die traditionelle SLE-Behandlung zielt auf eine langfristige Remission ab.
Glukokortikoide in Kombination mit Immunsuppressiva sind nach wie vor die wichtigsten Behandlungsstrategien.
Kürzlich haben auch biologische Wirkstoffe, die auf abnorme Immunzellen abzielen, wie Rituximab und Belimumab, die B-Zellen abbauen, einige Erfolge bei der Behandlung von SLE erzielt.
Diese Mittel können jedoch die Produktion abnormaler Antikörper nicht dauerhaft rückgängig machen, da sie nicht in der Lage sind, krankheitserregende langlebige Plasmazellen zu eliminieren.
Die BCMA-CD19-CAR-T-Zellen wurden entwickelt, um Antikörper-produzierende „Wurzel“, B-Zellen und Plasmazellen zu depletieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wei-Jia Wang, MD
- Telefonnummer: 011-86-13715679657
- E-Mail: wangwj@zsph.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Zhongshan, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Zhongshan People's Hospital
-
Kontakt:
- Wei-Jia Wang, MD
- Telefonnummer: 011-86-13715679657
- E-Mail: wangwj@zsph.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 ~ 65 Jahre alt;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Serumkreatinin
- AST/ALT unter dem 3-fachen der Obergrenze des normalen Bilirubins im Blut
- Die Herz-Lungen-Funktion ist grundsätzlich normal, die Echokardiographie zeigt eine Ejektionsfraktion > 50 % und die Sauerstoffsättigung im Ruhezustand ohne Sauerstoff über 94 %;
- Keine offensichtliche aktive Infektion;
- Bewertung der körperlichen Fitness 0–2 Punkte (ECOG-Standard);
- Es gibt geeignete Venen für die Apherese von Blutzellen oder die Entnahme von Vollblut, und es gibt keine Kontraindikationen für die Blutentnahme;
- Da die Wirkung der CAR-T-Zelltherapie auf den Fötus unbekannt ist, sollten Frauen im gebärfähigen Alter 48 Stunden vor der CAR-T-Zell-Reinfusion einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und zustimmen, während der Studie bis zur letzten Nachsorge wirksame Maßnahmen zu ergreifen . Verhütungsmaßnahmen;
- Freiwillige Teilnahme und Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder seinem gesetzlichen/bevollmächtigten Vertreter.
Ausschlusskriterien:
- Schwerer systemischer Lupus erythematodes: BILAG-Score mindestens 1 System ist A und (oder) > 2 Systeme erreichen B, oder SELENA SLEDAI > 12 Punkte.
- ZNS-Erkrankung: Aktiver Lupus des Zentralnervensystems (ZNS) (einschließlich Epilepsie, Psychose, organisches Enzephalopathie-Syndrom, Schlaganfall [CVA], Enzephalitis oder ZNS-Vaskulitis), Sehstörungen, behandlungsbedürftige kraniale Neuropathie
- Abnormale Leberfunktion: Der Nachweiswert für Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) oder Glutamyl-Transpeptidase (GGT) ist größer als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN); oder alkalische Phosphatase (ALP) oder Gesamtbilirubin-Testwert größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN);
- Nierenerkrankung: Innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 2 ist eine Hämodialyse oder eine Behandlung mit hochdosierten Glukokortikoiden erforderlich, wie z mehr als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) oder eGFR ≤ 60 ml/min vor Besuch 2. eGFR wird anhand der MDRD-Formel berechnet: eGFR (ml/min×1,73m^2)=186×Serum Kreatinin (Scr) – 1,154 × Alter – 0,203 × (bei weiblichen Personen mit 0,724 multiplizieren)
- Herz-Kreislauf-Erkrankung: akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in der Vorgeschichte, schwere Arrhythmie (häufige vorzeitige ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern aus mehreren Quellen) in den letzten 6 Monaten; New Yorker Herzfunktionsklasse (NYHA) Klasse III-Level IV
- Andere unkontrollierte Erkrankungen: akute oder chronische Erkrankungen (wie akute Pneumonie, pulmonale Hypertonie, diabetische Ketoazidose, akute Pankreatitis usw.), die klinisch instabil sind oder nicht wirksam kontrolliert wurden und nicht mit SLE zusammenhängen. Beurteilungen, die Studienergebnisse verfälschen oder Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen können.
- Infektion: Das Subjekt hat eine akute oder chronische Infektion, die eine Behandlung erfordert (z. B. Tuberkulose, Pneumocystis, Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus, Herpes zoster und atypische Mykobakterien)
- Operation oder andere Erkrankungen: Planung einer Operation oder Vorliegen einer anderen medizinischen Vorgeschichte (z. B. kürzlich aufgetretene Sepsis), anormale Labortests oder andere Erkrankungen, die vom Prüfarzt als unangemessen für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt werden
- Biologische Therapie: Innerhalb von zwei Monaten eine medikamentöse Therapie (Antikörper, Inhibitor oder Agonist) erhalten, die auf T-, B-Lymphozyten, Zytokine oder Rezeptoren abzielt
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Die Anwendung kontraindizierter Medikamente oder Therapien kann die Beurteilung der Wirksamkeit von CART beeinflussen: 1) Erhalt einer der folgenden Behandlungen innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 2: (1) Intravenöses Immunglobulin (IVIG); (2) Orale hochdosierte Glucocorticoid-Hormone wie Prednison >100 mg/d; (3) Plasmaaustausch, Leukotomie; 2) neue immunsuppressive/Immunmodulatoren wurden innerhalb von 60 Tagen vor Besuch 2 hinzugefügt, und die Krankheit ist immer noch unter Kontrolle.
- Erhaltene Lebendimpfstoffbehandlung innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 2
- Transplantation: Transplantation lebenswichtiger Organe (z. B. Herz, Lunge, Niere, Leber) oder Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen/Knochenmark in der Vorgeschichte
- HIV-positiv.
- Aktive Hepatitis B oder C.
- Gleichzeitiges Leiden an bösartigen Tumoren anderer Organe.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unfähigkeit, das Forschungsprotokoll zu verstehen oder zu befolgen.
- Nehmen Sie im gleichen Zeitraum an anderen klinischen Prüfern teil.
- Haben Sie eine andere klinisch signifikante Krankheitsgeschichte oder aktuelle Krankheit, die nach Einschätzung des Forschungsarztes ein Risiko für die Sicherheit der Probanden darstellen oder den Abschluss des Forschungsverfahrens und die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BCMA-CD19-cCAR-T-Zellen
Dosiseskalationsphase: Die T-Zellen des Patienten werden mit einem lentiviralen Vektor transduziert, um ein BCMA-CD19-cCAR zu exprimieren.
mit Eskalationsansatz.
|
BCMA-CD19 cCAR T-Zellen werden zur Behandlung von Patienten eingesetzt.
Dem Patienten werden entweder frische oder aufgetaute CAR-T-Zellen durch IV-Injektion verabreicht, nachdem er eine lymphodepletierende Chemotherapie erhalten hat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl und Inzidenz unerwünschter Ereignisse nach BCMA-CD19-cCAR-T-Zell-Infusion
Zeitfenster: 3 Monate nach CAR-Infusion
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Bewertung aller möglichen Nebenwirkungen, einschließlich Anzahl, Häufigkeit und Schwere der Symptome wie Zytokinfreisetzungssyndrome und Neurotoxizität innerhalb von 3 Monaten nach der CAR-Infusion.
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3 Monate nach CAR-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Autoantikörper-Nachweis
Zeitfenster: 6 Monate nach CAR-Infusion
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Autoantikörper-Nachweis bis zu 6 Monate nach BCMA-CD19-cCAR-T-Zellen-Infusion
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6 Monate nach CAR-Infusion
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SLEAI-Punktzahl
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-Infusion
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SLEAI-Score bis zu 2 Jahre nach der Infusion von BCMA-CD19-cCAR-T-Zellen
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2 Jahre nach CAR-Infusion
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Nierenfunktionen
Zeitfenster: 1 Jahr nach CAR-Infusion
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Die Nierenfunktionen wurden bis zu 1 Jahr nach der Infusion von BCMA-CD19-cCAR-T-Zellen überwacht
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1 Jahr nach CAR-Infusion
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Seuchenkontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-Infusion
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Überwachung der Krankheitskontrolle bis zu 2 Jahre nach Infusion von BCMA-CD19-cCAR-T-Zellen)
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2 Jahre nach CAR-Infusion
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-Infusion
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Gesamtüberleben (2 Jahre nach CAR-Infusion).
Als Gesamtüberleben wird die Zeit vom Beginn der BCMA-CD19-cCAR-Infusion bis zum Tod bestimmt
|
2 Jahre nach CAR-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. April 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICG180-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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