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Entspannungsübungen gegen Rückenschmerzen und Schlaflosigkeit im dritten Schwangerschaftstrimester

15. September 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen progressiver Entspannungsübungen auf Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schlaflosigkeit im dritten Schwangerschaftstrimester

Die Rolle progressiver Muskelübungen wurde umfassend erforscht. Begrenzte Studien berichten jedoch über die Wirksamkeit bei schwangeren Frauen im dritten Trimester, die unter Schmerzen und Schlaflosigkeit leiden, die möglicherweise auf diese Schmerzen zurückzuführen sind oder nicht. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Entspannungsübungen auf Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schlaflosigkeit zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laut der Studie im Jahr 2021 leiden die meisten Frauen während der Schwangerschaft unter Schamschmerzen, Hüftschmerzen, Knieschmerzen, Beinkrämpfen, Karpaltunnelsyndrom, De-Quervain-Tenosynovitis oder mindestens einem dieser Symptome und etwa ein Viertel von ihnen hat eine vorübergehende Behinderung. LBP-Symptome können in der Frühschwangerschaft bis zur Geburt auftreten, in der Regel werden die Schmerzen jedoch im dritten Schwangerschaftshalbjahr stärker und werden als dumpfer Schmerz beschrieben. In den meisten Fällen von LBP strahlt der Schmerz nicht auf andere Körperteile aus. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dieser Übung um eine weit verbreitete Praxis zur Senkung des unteren Rückens handelte und die Mehrzahl der entsprechenden Studien als von hoher methodischer Qualität eingestuft wurde. Zu den Übungskomponenten der Interventionen gehörten Kraft- und Dehnübungen, Ausdauertraining, Beckenkippübungen, Dehnübungen und leichte isometrische Bauchkontraktionen, progressive Muskelentspannungsübungen mit Musikbegleitung sowie Aerobic- und Dehnübungen.

Eine andere Studie aus dem Jahr 2021 beschreibt, dass eine der häufigsten Beschwerden während der Schwangerschaft Schlafstörungen sind, wie Schlaflosigkeit, häufiges Aufwachen in der Nacht, starke Schläfrigkeit während des Tages, Stimmungsschwankungen und ungewöhnliche Gefühle während des Schlafs. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigten, dass die Beratung mit einem spirituellen Ansatz konnte die Schlafqualität schwangerer Frauen wirksam verbessern. In der Interventionsgruppe sank der mittlere Wert der Schlafqualität im zweiten und dritten Trimester im Vergleich zur Kontrollgruppe. In der vorliegenden Studie hatte die spirituelle Inhaltsberatung einen signifikanten Einfluss auf alle Bereiche der Schlafqualität, mit Ausnahme der gewohnheitsmäßigen Schlafeffizienz.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 besagt, dass physiologische und psychologische Veränderungen im dritten Schwangerschaftstrimester das Einschlafen in der Nacht für schwangere Frauen erschweren. Studien zeigen außerdem, dass Entspannungsübungen psychische Anspannung, Stress und Schmerzen reduzieren. Die schwangeren Frauen in der Entspannungsübungsgruppe der vorliegenden Studie berichteten, dass sie aufgrund der Verringerung der Muskelspannung, des Stresses und der Schmerzwahrnehmung angenehmer einschlafen konnten. Die vierwöchigen Entspannungsübungen verbesserten die subjektive Schlaflatenz, die Schlafdauer, die gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Funktionsstörungen am Tag und die Schlafqualität der schwangeren Frauen im dritten Trimester.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2018 über die Auswirkungen von Atemübungen auf Schlaflosigkeit. Dieses Studienergebnis ergab, dass vor der Intervention mehr als die Hälfte der schwangeren Frauen unter schwerer Schlaflosigkeit litten. Dies kann auf den Entzündungsprozess während der Schwangerschaft und die Auswirkungen physiologischer und psychologischer Veränderungen und Beschwerden während der Schwangerschaft auf den Schlafzyklus zurückgeführt werden. Die vorliegende Studie ergab, dass der Gesamtscore an Schlaflosigkeit bei der Mehrheit der schwangeren Frauen nach dem Üben von Gehen mit tiefen Atemübungen abnahm. Dies kann auf die positive Wirkung von Übungen wie Gehen oder Atemübungen auf die allgemeine körperliche oder psychische Gesundheit zurückgeführt werden, indem sie die körperliche Fitness verbessern, die Blutversorgung und Durchblutung des Gehirns erhöhen, um den Schlafzyklus zu verbessern, und die Schlafqualität verbessern und die Schlaflosigkeitssymptome verringern. Es wirkt sich positiv auf die Schwere der Schlaflosigkeit im dritten Schwangerschaftstrimester sowie auf die Linderung von Verspannungen und Müdigkeit aus.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2014 besagt, dass Entspannungstherapie und progressive Muskelentspannung (PMR) Formen der Komplementär- und Alternativmedizin sind, die häufig in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Es gibt mehrere Gründe, warum diese Therapie den beobachteten Nutzen bringen könnte. Eine PMR-induzierte Verringerung der Angstzustände und eine verringerte Schmerzwahrnehmung können letztendlich den Lebensqualitätsstatus schwangerer Frauen verbessern. In einer Studie wurde die PMR-Intervention mit einer Massage bei schwangeren Frauen mit Bein- und Rückenschmerzen verglichen. In dieser Studie gingen die Beinschmerzen sowohl in der PMR- als auch in der Massagegruppe nach der ersten und letzten Behandlung deutlich zurück, die Rückenschmerzen gingen jedoch nur in der Massagegruppe zurück. Während der Studie nahmen die Schmerzen in der Interventionsgruppe mit der Zeit ab, wohingegen die Schmerzwerte (und der wahrgenommene Schmerz) in der Kontrollgruppe allmählich anstiegen. LBP ist eines der häufigsten Symptome in der Schwangerschaft. Wir kommen zu dem Schluss, dass PMR-Training den LBP reduzieren und die Lebensqualität schwangerer Frauen verbessern kann.

Der Großteil der Forschung wurde zu Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Beckengürtelschmerzen, der Wirkung von Entspannungsübungen mit Musik auf Schmerzen im unteren Rückenbereich, der Wirkung von Entspannungsübungen auf Schlaflosigkeit und der Lebensqualität durchgeführt. Ziel dieser Forschung ist es, die Wirkung progressiver Entspannungsübungen auf Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schlaflosigkeit im dritten Schwangerschaftstrimester zu bestimmen und die kombinierte Wirkung der Entspannung aufzuzeigen. Die Durchsicht der bisherigen Literatur zu den Auswirkungen von Übungen auf Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schlaflosigkeit liefert ausreichende Daten, es liegen jedoch nicht genügend Daten zu den Auswirkungen einer Kombination beider Übungen auf Schlaflosigkeit und Schmerzen im unteren Rückenbereich vor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Sialkot, Punjab, Pakistan, 51040
        • Bashir hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unkomplizierte Schwangerschaften
  • Chronische Rückenschmerzen seit mindestens 3 Monaten ohne Ausstrahlung auf die Beine

Ausschlusskriterien:

  • Risikoschwangerschaft
  • Vorherige Wirbelsäulenoperation
  • Strukturelle Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose oder Spondylolisthesis
  • Diagnostizierte Depression oder Angstzustände
  • Diagnostizierter Bandscheibenvorfall
  • Rheumatische Erkrankungen der Wirbelsäule

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Konventionelle Physiotherapie
Wärmetherapie und Schulung zum Thema Rückenpflege.

Heizkissen

Insgesamt wurden 3 Sitzungen pro Woche für 15 bis 20 Minuten durchgeführt

Experimental: Entspannungsübungen
Progressive Entspannungsübungen zusammen mit Tiefenatmungsübungen.

Die Versuchsgruppe erhielt progressive Entspannungsübungen sowie Atemübungen.

Insgesamt wurden 3 Sitzungen pro Woche für 15 bis 20 Minuten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Roland-Morris-Fragebogen zu Schmerzen im unteren Rücken und Behinderung
Zeitfenster: 6. Woche

Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Der Roland-Morris-Fragebogen (RMQ) ist ein selbstverwaltetes Maß für die Behinderung, bei dem höhere Grade der Behinderung durch höhere Zahlen auf einer 24-Punkte-Skala widergespiegelt werden. Es hat sich gezeigt, dass der RMQ zuverlässige Messwerte liefert, die für Rückschlüsse auf den Grad der Behinderung gültig sind und bei Gruppen von Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken empfindlich auf Veränderungen im Laufe der Zeit reagieren.

Roland und Morris lieferten keine Beschreibungen der unterschiedlichen Grade der Behinderung (z. B. handelt es sich bei 40–60 % um eine schwere Behinderung). Eine klinische Verbesserung im Laufe der Zeit kann auf der Grundlage der Analyse serieller Fragebogenergebnisse bewertet werden. Wenn der Score eines Patienten beispielsweise zu Beginn der Behandlung 12 und nach der Behandlung 2 (10 Verbesserungspunkte) betrug, würden wir eine Verbesserung von 83 % (10/12 x 100) berechnen.

6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6. Woche
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert: Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen. Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B. „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“)
6. Woche
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 6. Woche

Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: Der Insomnia Severity Index umfasst sieben Fragen. Die sieben Antworten werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten.

Gesamtpunktzahlkategorien:

0–7 = Keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit 8–14 = Unterschwellige Schlaflosigkeit 15–21 = Klinische Schlaflosigkeit (mittlerer Schweregrad) 22–28 = Klinische Schlaflosigkeit (schwerer Schweregrad)

6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Afifa Safdar, PhD*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/22/0512

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Konventionelle Physiotherapie

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