- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05475756
Sicherheit und Wirksamkeit der intrauterinen biologischen Barriere bei postoperativer Adhäsion nach hysteroskopischer Adhäsiolyse
Sicherheit und Wirksamkeit der intrauterinen biologischen Barriere bei postoperativer Adhäsion nach hysteroskopischer Adhäsiolyse: ein prospektiver, multizentrischer, randomisierter, positiv parallel kontrollierter, nicht unterlegener klinischer Versuch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, nicht minderwertige klinische Studie mit paralleler positiver Kontrolle, deren Ziel es ist, die Wirksamkeit und Sicherheit der intrauterinen biologischen Barriere zur Prävention oder Verringerung von intrauterinen Adhäsionen nach hysteroskopischer Adhäsiolyse zu bewerten.
Die Studie wird an sechs klinischen Zentren mit 264 Probanden durchgeführt, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Die Probanden werden zufällig der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe im Verhältnis 1:1 zugewiesen. Die Probanden in der Testgruppe wurden mit einer intrauterinen biologischen Barriere (IBB) behandelt, die von Chengdu TopRegMed Medical Technology Co., Ltd biopharmazeutische Co. , Ltd .
Die Probanden werden 12 Monate (360 Tage ± 30 Tage) nach der Implantation nachbeobachtet. 73 Tage (± 12 Tage) nach der Operation werden die Sicherheit und Wirksamkeit von IBB bewertet, indem die Nichtunterlegenheit gegenüber kommerziell zugelassenem Gel nachgewiesen wird. Wenn die Testgruppe nicht unterlegen ist, werden weitere Studien durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Sicherheit und Wirksamkeit des IBB im Hinblick auf die Rezidivrate der intrauterinen Adhäsion, die Arten der intrauterinen Adhäsion, die postoperative Endometriumreparatur und die Menstruation besser ist als die der Kontrollgruppe Genesung und 1-Jahres-Schwangerschaftsrate.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Limin Feng
- Telefonnummer: 18911281961
- E-Mail: Lucyfeng1966@163.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- Noch keine Rekrutierung
- Anhui Provincial Hosptial
-
Kontakt:
- Ting Gao
-
Hauptermittler:
- Ting Gao
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Qi Zhang
-
Unterermittler:
- Qi Zhang
-
Hauptermittler:
- Limin Feng
-
-
Fujian
-
Zhangzhou, Fujian, China
- Noch keine Rekrutierung
- Zhangzhou Municipal Hospital of Fujian Province
-
Kontakt:
- Feifeng Shi
-
Hauptermittler:
- Feifeng Shi
-
Unterermittler:
- Caixia Hong
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Guangzhou First People's Hospital
-
Hauptermittler:
- Hao Zhang
-
Kontakt:
- Hao Zhang
-
Unterermittler:
- Xiaofeng Zeng
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China
- Noch keine Rekrutierung
- Suzhou Municipal Hospital
-
Kontakt:
- Shunyu Hou
-
Hauptermittler:
- Shunyu Hou
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China
- Noch keine Rekrutierung
- Tangdu Hospital
-
Kontakt:
- Xifeng Xiao
-
Hauptermittler:
- Xifeng Xiao
-
Unterermittler:
- Wanlin Zhang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1)Alter, 20-40 Jahre (einschließlich Grenzwert), weiblich
- (2)Normale ovarielle Reservefunktion (FSH<10U/ml,AMH>2ng/ml)
- (3) Die an mittelschweren bis schweren intrauterinen Adhäsionen (AFS ≥ 5 Punkte) litten, die durch Hysteroskopie diagnostiziert wurden und sich auf eine Behandlung durch hysteroskopische Adhäsiolyse vorbereiteten
- (4)Sowohl der Ehemann als auch die Ehefrau haben während der Behandlung eine Fruchtbarkeitsabsicht
- (5) Akzeptieren Sie Behandlungen und Nachsorgeuntersuchungen, Unterzeichnen Sie die ICF
Ausschlusskriterien:
- (1)Schwere systemische Erkrankungen, Kontraindikationen für Operation und Zyklus
- (2) Entzündung der Fortpflanzungsorgane, Genitaltuberkulose, Beckeninfektion, Tumor der Fortpflanzungsorgane
- (3) Systemische Erkrankungen verursachen Uterusblutungen
- (4) Allergisch gegen Hyaluronsäure oder Bestandteile
- (5)Allergie gegen Medizinprodukte aus Schweinen oder aus religiösen, ethnischen oder anderen Gründen Ablehnung von Medizinprodukten aus Schweinen
- (6) Unzureichendes Volumen der Gebärmutterhöhle nach hysteroskopischer Adhäsiolyse, um eine intrauterine biologische Barriere zu platzieren oder ein intrauterines Adhäsionsbarrieregel zu injizieren
- (7)Involvierte andere klinische Studie vor der Hysteroskopischen Adhäsiolyse in 3 Monaten oder während des Versuchs
- (8) Anästhesie nicht vertragen
- (9) Östrogenmedikamente wurden innerhalb von 30 Tagen nach der hysteroskopischen Adhäsiolyse eingenommen
- (10)Andere von den Forschern bewertete Patientin mit Insuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Material: Submukosa des Dünndarms Spezifikationen: A, B, C, D, E Dosierung: Der Prüfer wählt die Spezifikation und Menge (Dosierung) entsprechend dem Volumen der postoperativen Gebärmutterhöhle aus Häufigkeit: einmalig nach der Operation Dauer: Einmalgebrauch
|
nach hysteroskopischer Adhäsiolyse,Verwendung der intrauterinen biologischen Barriere zur Reparatur der Gebärmutterhöhle
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Material: selbstvernetztes HA-Gel Spezifikationen: 1 ml, 1,25 ml, 1,5 ml, 1,75 ml, 2 ml, 2,25 ml, 2,5 ml, 2,75 ml, 3 ml, 3,25 ml, 3,75 ml, 4 ml, 4,25 ml, 4,5 ml , 5 ml, 6 ml, 8 ml Dosierung: Der Prüfer wählt die Spezifikation und Menge (Dosierung) entsprechend dem postoperativen Volumen der Gebärmutterhöhle aus Häufigkeit: einmalig nach der Operation Dauer: Einmalgebrauch
|
nach hysteroskopischer Adhäsiolyse,Verwendung von Intrauterine Adhesion Barrier Gel zur Reparatur der Gebärmutterhöhle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Effektiver Zinssatz
Zeitfenster: Tag 73±12
|
Bei der Hysteroskopie im zweiten Blick nach der hysteroskopischen Adhäsiolyse ist die effektive Rate (%) = (Anzahl der geheilten + Anzahl der offensichtlichen Wirkung)/Gesamtzahl in der Gruppe × 100 %
|
Tag 73±12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivrate von Adhäsionen
Zeitfenster: Tag 73±12
|
Das Vorhandensein von Adhäsionen wurde bei der Second-Look-Hysteroskopie nach der hysteroskopischen Adhäsiolyse bestimmt, und die Rezidivrate von Adhäsionen (%) = Anzahl der Adhäsionsrezidive/Gesamtzahl in der Gruppe × 100 %
|
Tag 73±12
|
|
Ausmaß der Uterusadhäsionen
Zeitfenster: Tag 73±12
|
Der Grad der Uterusadhäsionen wurde intraoperativ und bei der Second-Look-Hysteroskopie anhand der ESGE-Kriterien (European Society for Gynecological Endoscopy) beurteilt
|
Tag 73±12
|
|
Verbesserung des Endometriums
Zeitfenster: Tag -7 bis Tag 1, Tag 100 ± 10
|
Endometriumdicke in Millimeter und Änderungswerte in Millimeter durch Ultraschalldiagnostikgerät Transvaginaler Ultraschallsondenkopf beim Screening und Besuch 4
|
Tag -7 bis Tag 1, Tag 100 ± 10
|
|
Zeit der Menstruationserholung
Zeitfenster: Tag 73±12
|
Zeit bis zur ersten Menstruation nach hysteroskopischer Adhäsiolyse
|
Tag 73±12
|
|
Dauer der Menstruationserholung
Zeitfenster: Tag 73 ± 12, Tag 100 ± 10, Tag 180 ± 30, Tag 360 ± 30
|
Tage der Menstruationsdauer
|
Tag 73 ± 12, Tag 100 ± 10, Tag 180 ± 30, Tag 360 ± 30
|
|
Menstruationsblutvolumen
Zeitfenster: Tag 73 ± 12, Tag 100 ± 10, Tag 180 ± 30, Tag 360 ± 30
|
Aufzeichnen und auswerten durch Pictorial Blood Loss Assessment Chart (PBAC)
|
Tag 73 ± 12, Tag 100 ± 10, Tag 180 ± 30, Tag 360 ± 30
|
|
Schwangerschaftsrate nach Operation 1 Jahr
Zeitfenster: Tag 360±30
|
Schwangerschaftsrate (%) = Anzahl der Schwangerschaften in der Gruppe/Gesamtzahl in der Gruppe × 100 %
|
Tag 360±30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Limin Feng, Beijing Tiantan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yu D, Wong YM, Cheong Y, Xia E, Li TC. Asherman syndrome--one century later. Fertil Steril. 2008 Apr;89(4):759-79. doi: 10.1016/j.fertnstert.2008.02.096.
- The American Fertility Society classifications of adnexal adhesions, distal tubal occlusion, tubal occlusion secondary to tubal ligation, tubal pregnancies, mullerian anomalies and intrauterine adhesions. Fertil Steril. 1988 Jun;49(6):944-55. doi: 10.1016/s0015-0282(16)59942-7. No abstract available.
- Higham JM, O'Brien PM, Shaw RW. Assessment of menstrual blood loss using a pictorial chart. Br J Obstet Gynaecol. 1990 Aug;97(8):734-9. doi: 10.1111/j.1471-0528.1990.tb16249.x.
- March CM. Management of Asherman's syndrome. Reprod Biomed Online. 2011 Jul;23(1):63-76. doi: 10.1016/j.rbmo.2010.11.018. Epub 2010 Dec 4.
- Leone FP, Timmerman D, Bourne T, Valentin L, Epstein E, Goldstein SR, Marret H, Parsons AK, Gull B, Istre O, Sepulveda W, Ferrazzi E, Van den Bosch T. Terms, definitions and measurements to describe the sonographic features of the endometrium and intrauterine lesions: a consensus opinion from the International Endometrial Tumor Analysis (IETA) group. Ultrasound Obstet Gynecol. 2010 Jan;35(1):103-12. doi: 10.1002/uog.7487.
- AAGL Elevating Gynecologic Surgery. AAGL practice report: practice guidelines on intrauterine adhesions developed in collaboration with the European Society of Gynaecological Endoscopy (ESGE). Gynecol Surg. 2017;14(1):6. doi: 10.1186/s10397-017-1007-3. Epub 2017 May 1. No abstract available.
- Kong D, Zhang L, Xu X, Zhang J, Li Y, Huang X. Small Intestine Submucosa Is a Potential Material for Intrauterine Adhesions Treatment in a Rat Model. Gynecol Obstet Invest. 2018;83(5):499-507. doi: 10.1159/000479086. Epub 2017 Jul 20.
- Zhang X, Qiu J, Ding Y, Sun L, Hua K. Single port laparoscopy combined with vaginal cervicovaginal reconstruction in a patient with congenital atresia of the cervix. Fertil Steril. 2020 Mar;113(3):681-682. doi: 10.1016/j.fertnstert.2019.11.011.
- Lin X, Wei M, Li TC, Huang Q, Huang D, Zhou F, Zhang S. A comparison of intrauterine balloon, intrauterine contraceptive device and hyaluronic acid gel in the prevention of adhesion reformation following hysteroscopic surgery for Asherman syndrome: a cohort study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2013 Oct;170(2):512-6. doi: 10.1016/j.ejogrb.2013.07.018. Epub 2013 Aug 7.
- Amer MI, Abd-El-Maeboud KH, Abdelfatah I, Salama FA, Abdallah AS. Human amnion as a temporary biologic barrier after hysteroscopic lysis of severe intrauterine adhesions: pilot study. J Minim Invasive Gynecol. 2010 Sep-Oct;17(5):605-11. doi: 10.1016/j.jmig.2010.03.019. Epub 2010 Jun 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RKM-GPSIS-CTP202201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intrauterine Adhäsion
-
noha mohamed elzaydyUnbekannt
-
Quanta MedicalProdimed S.A.; CCDAbgeschlossenVerhütungsmittel; Komplikationen, intrauterinFrankreich
-
Eastern Virginia Medical SchoolUnited States Agency for International Development (USAID); CONRAD; Kenya Medical...AbgeschlossenVerhütungsmittel; Komplikationen, intrauterin | SchleimhautentzündungVereinigte Staaten, Kenia
-
University College CorkCork University HospitalAbgeschlossenFrühgeburt des Neugeborenen | Unterernährung; Intrauterin oder fetal, klein für Datteln
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Präeklampsie | Wachstumsverzögerung, intrauterinFrankreich
Klinische Studien zur Intrauterine biologische Barriere
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, PapillomavirusTaiwan, Thailand, Brasilien
-
University of AarhusNoch keine RekrutierungErkrankungen des Immunsystems | Wachstum | Entwicklung des Kindes | Vitamin-D-Ergänzung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, PapillomavirusVereinigte Staaten, Kanada
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenIndien
-
Federal Research Institute of Pediatric Hematology...UnbekanntChronische granulomatöse KrankheitRussische Föderation
-
Technische Universität DresdenUniversity Hospital Carl Gustav Carus; Cellex Gesellschaft für Zellgewinnung... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFehler bei der Gewinnung von BlutstammzellenDeutschland
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterSanofiUnbekanntAutologe Stammzelltransplantation
-
SanofiAbgeschlossenBösartiger solider TumorItalien, Spanien, Korea, Republik von, Belgien, Frankreich, Niederlande, Vereinigte Staaten, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Kanada, Australien, Estland, Deutschland
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnité de Recherche Clinique Necker Cochin, FranceAbgeschlossenSchweres Sichelzellanämie-Syndrom vom Typ SS oder Sβ-ThalassämieFrankreich