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Wirkung von Ascorbinsäure Final Flush auf postoperative Schmerzen bei Unterkiefermolaren.

27. Juli 2022 aktualisiert von: Kariman Mohammed Mohammed Amin Ismaiel, Cairo University

Wirkung von Ascorbinsäure als letzte Spülung auf postoperative Schmerzen nach einmaliger Wurzelkanalbehandlung bei Patienten mit symptomatischen irreversiblen Kanzeln im Zusammenhang mit Unterkiefermolaren: Randomisierte kontrollierte Studie.

Die Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von Ascorbinsäure als letzte Spülung auf postoperative Schmerzen nach einmaliger Wurzelkanalbehandlung in Fällen mit symptomatischen irreversiblen Kanzeln zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre und bis 60.
  • Männlich oder weiblich.
  • Patienten, die eine Wurzelkanalbehandlung wünschen.
  • Unterkiefer-Molarzähne mit symptomatischen irreversiblen Kanzeln mit präoperativen akuten oder mäßigen Schmerzen bei heißer und kalter Stimulation mit normalem periapikalem Röntgenbild.
  • gesunder Patient (ASA I, II).
  • Patient, der NRS verstehen und eine Einverständniserklärung unterschreiben kann.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch beeinträchtigte Patienten mit signifikanten systemischen Störungen. (ASA III oder IV).
  • Geschichte der Intoleranz gegenüber NSAIDS.
  • Äußere Wurzelresorption.
  • Interne Wurzelresorption.
  • Vertikale Wurzelfraktur.
  • Periapikale Läsion.
  • Schwangerschaft.
  • Verwendung von Ibuprofen in den letzten 12 Stunden.
  • Blutgerinnungsstörung.
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden.
  • Mobilitätsgrad II oder III.
  • Taschentiefe mehr als 5 mm.
  • Vorherige Wurzelkanalbehandlung.
  • Nicht wiederherstellbar.
  • Kiefergelenksprobleme, Bruxismus, Pressen oder traumatische Okklusion.
  • Unfähigkeit, die gegebenen Anweisungen wahrzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Askorbinsäure
Ascorbinsäure IV Ampullen 20% als letzte Spülung 3ml nach Reinigung und Formgebung.
Ascorbinsäure-IV-Ampullen (20 %).
Andere Namen:
  • Vitamin C
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Eine Mischung aus Natriumchlorid und Wasser (0,9%) als letzte Spülung 3 ml nach der Reinigung und Formgebung.
Kochsalzlösung (0,9 %)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzintensität gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala, wobei 0 = kein Schmerz, 1–3 = leichter Schmerz, 4–6 = mäßiger Schmerz und 7–10 = starker Schmerz.
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung.
bis zu 48 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wenn der Patient nach der Wurzelkanalbehandlung Analgetika einnimmt, wird dies anhand eines Fragebogens gemessen.
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden.
bis zu 48 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

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