- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05482126
Sensorische Filterung in den menschlichen Basalganglien als Mechanismus der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die funktionelle Rolle der menschlichen Basalganglien im sensomotorischen System zu untersuchen. Insbesondere interessiert die Forscher die Möglichkeit, dass die Basalganglien daran beteiligt sind, Sinnesreize „herauszufiltern“, die für das aktuelle Verhaltensziel irrelevant sind. Außerdem interessiert die Forscher, wie diese Art der sensomotorischen Verarbeitung in diesen Hirnarealen mit der Schwere von Bewegungsstörungen wie Morbus Parkinson und essentiellem Tremor zusammenhängt.
Zu diesem Zweck werden die Forscher sowohl gesunde Personen als auch Patienten mit Parkinson-Krankheit untersuchen, die sich einer routinemäßigen tiefen Hirnstimulation (THS) unterziehen. Während der Operation platzieren die Ermittler die DBS-Elektrode wie routinemäßig durchgeführt und platzieren zusätzlich eine zusätzliche, temporäre „Streifen“-Elektrode entlang der Oberfläche des Gehirns. Die Teilnehmer führen dann eine kurze Verhaltensaufgabe durch, um die sensomotorische Funktion zu testen, während die Ermittler die neuronalen Signale von diesen Elektroden aufzeichnen. Die Aufgabe umfasst die Abgabe sensorischer Reize (visuell, vibrotaktil, elektrisch und/oder propriozeptiv), auf die der Teilnehmer aufgefordert wird, eine bestimmte motorische Reaktion auszuführen. Um die interessierenden Variablen vollständig zu messen, bringen die Forscher auch kleine Aufkleber (Elektroden) auf der Haut von Bereichen an, die an Bewegungen beteiligt sind, um die Muskelaktivität zu messen (wie Gesicht und Gliedmaßen), und können kleine, nicht invasive Geräte um das Handgelenk anbringen , Finger oder Arm (z. B. Beschleunigungsmesser), die die Position messen. Die Ermittler können auch EEG-Elektroden an der Kopfhaut anbringen, um die globale Gehirnaktivität zu messen, oder ein Mikrofon vor dem Probanden platzieren, um Sprache aufzuzeichnen.
Zusätzlich zur Aufzeichnung dieser grundlegenden Gehirnaktivität werden die Forscher bewerten, ob die Tiefenhirnstimulation und die dopaminerge Medikation die aufgezeichnete Aktivität und Aufgabenleistung verändern. Eine typische tiefe Hirnstimulation beinhaltet die Verabreichung spezifischer Parameter von hochfrequenten elektrischen Impulsen, um einen klinischen Nutzen zu erzielen. Im Routinebetrieb werden diese Parameter im OP bei wachen Patienten getestet. Für diese Studie werden die Forscher entweder diese Hochfrequenzstimulation oder verschiedene andere Stimulationsmuster (z. B. Niederfrequenz-, Burst-Stimulation) verabreichen und die Änderungen im Verhalten und in der Gehirnaktivität messen. Als Validierungsmethode werden die Forscher auch gepaarte Stimulationsimpulse abgeben, die eine Analyse der durch Stimulation hervorgerufenen Aktivität ermöglichen.
Schließlich korrelieren die Forscher die aufgezeichnete Gehirnaktivität mit Messungen der individuellen Krankheitsschwere der Teilnehmer.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zachary Irwin, PhD
- Telefonnummer: (205) 934-6704
- E-Mail: zirwin@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- The University of Alabama at Birmingham Hospital
-
Kontakt:
- Zachary Irwin, PhD
- Telefonnummer: (205) 934-6704
- E-Mail: zirwin@uabmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (PD-Teilnehmer):
- Alter >18 Jahre
- Klinisch eindeutige, fortgeschrittene idiopathische PD basierend auf Konsenskriterien.
- Normales oder im Wesentlichen normales präoperatives MRT des Gehirns.
- Der Patient steht über die Dauer der Studie für Nachsorgeuntersuchungen zur Verfügung
- Der Patient hat sich entschieden, sich einer DBS-Operation als Teil der Routineversorgung zu unterziehen, und der Nucleus subthalamicus (STN) wird als geeignetes chirurgisches Ziel bestimmt
Einschlusskriterien (Kontrollteilnehmer):
- Alter >18 Jahre.
- Keine Diagnose von PD, anderen Bewegungsstörungen oder anderen signifikanten neurologischen Erkrankungen.
Ausschlusskriterien (PD-Teilnehmer):
- Alter <18 Jahre.
- Medizinische Kontraindikationen wie aktuell unkontrollierter Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Koagulopathie oder andere Erkrankungen, die das Operationsrisiko erhöhen könnten
- Diagnose oder Verdacht auf atypischen Parkinsonismus (PSP, MSA, CBD) oder arzneimittelinduzierten Parkinsonismus oder eine andere signifikante neurologische Erkrankung als PD.
- Diagnose einer psychogenen Bewegungsstörung basierend auf Konsenskriterien
- Vorherige DBS-Operation oder -Ablation
- Klinische Demenz und/oder Demenz-Bewertungsskala (DRS)-Score von <5. Perzentil, angepasst an Alter und Bildungsniveau, basierend auf routinemäßigen präoperativen NP-Tests.
- Kann dopaminerge Medikamente nicht mindestens 12 Stunden vor dem geplanten Besuch zurückhalten
Ausschlusskriterien (Kontrollteilnehmer):
- Alter <18 Jahre.
- Frühere Diagnose von PD, anderen Bewegungsstörungen oder anderen signifikanten neurologischen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit tiefer Hirnstimulation
Die Forscher werden versuchen, Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) einzuschreiben, die für eine tiefe Hirnstimulationsoperation (DBS) als Teil ihrer klinischen Routine zugelassen wurden
|
Während der DBS-Operation werden Aufgaben über einen Tablet-PC oder einen montierten Monitor verwaltet, und der Proband kann eine Antwortbox, einen Joystick oder ein Dynamometer halten, um Antworten aufzuzeichnen.
Während der Aufgabenperioden werden dem Teilnehmer sensorische Reize zugeführt, die möglicherweise aufgefordert werden, als Reaktion darauf ein motorisches Verhalten auszuführen.
Stimuli bestehen aus audiovisuellen Hinweisen, die auf einem Computerbildschirm angezeigt werden, Vibrationen, die über einen Taktor auf bestimmte Körperteile angewendet werden, leichte elektrische Impulse, die über die angebrachten EMG-Elektroden durch die Haut bestimmter Körperteile abgegeben werden, und/oder eine Bewegung des Arm oder Gelenk.
Motorische Reaktionen bestehen aus einfachen Bewegungen wie Fingertippen oder Handöffnen oder der Verwendung eines Joysticks oder Dynamometers, um einen Computercursor auf dem Bildschirm zu bewegen.
Die Teilnehmer können gebeten werden, nur auf einen bestimmten Sinnesreiz zu reagieren und andere zu ignorieren, um die Relevanz jedes Reizes für die Aufgabe zu modulieren.
Im Labor werden Aufgaben über einen Tablet-PC oder einen montierten Monitor verwaltet, und der Proband kann eine Antwortbox, einen Joystick oder ein Dynamometer halten, um die Antworten aufzuzeichnen.
Während der Aufgabenperioden werden dem Teilnehmer sensorische Reize zugeführt, die möglicherweise aufgefordert werden, als Reaktion darauf ein motorisches Verhalten auszuführen.
Stimuli bestehen aus audiovisuellen Hinweisen, die auf einem Computerbildschirm angezeigt werden, Vibrationen, die über einen Taktor auf bestimmte Körperteile angewendet werden, leichte elektrische Impulse, die über die angebrachten EMG-Elektroden durch die Haut bestimmter Körperteile abgegeben werden, und/oder eine Bewegung des Arm oder Gelenk.
Motorische Reaktionen bestehen aus einfachen Bewegungen wie Fingertippen oder Handöffnen oder der Verwendung eines Joysticks oder Dynamometers, um einen Computercursor auf dem Bildschirm zu bewegen.
Die Teilnehmer können gebeten werden, nur auf einen bestimmten Sinnesreiz zu reagieren und andere zu ignorieren, um die Relevanz jedes Reizes für die Aufgabe zu modulieren.
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Gesunde Kontrollen
Die Ermittler werden versuchen, eine Kohorte von gesunden Personen gleichen Alters und Geschlechts als Kontrollgruppe aufzunehmen.
Diese Gruppe wird sich KEINER DBS-Operation unterziehen
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Im Labor werden Aufgaben über einen Tablet-PC oder einen montierten Monitor verwaltet, und der Proband kann eine Antwortbox, einen Joystick oder ein Dynamometer halten, um die Antworten aufzuzeichnen.
Während der Aufgabenperioden werden dem Teilnehmer sensorische Reize zugeführt, die möglicherweise aufgefordert werden, als Reaktion darauf ein motorisches Verhalten auszuführen.
Stimuli bestehen aus audiovisuellen Hinweisen, die auf einem Computerbildschirm angezeigt werden, Vibrationen, die über einen Taktor auf bestimmte Körperteile angewendet werden, leichte elektrische Impulse, die über die angebrachten EMG-Elektroden durch die Haut bestimmter Körperteile abgegeben werden, und/oder eine Bewegung des Arm oder Gelenk.
Motorische Reaktionen bestehen aus einfachen Bewegungen wie Fingertippen oder Handöffnen oder der Verwendung eines Joysticks oder Dynamometers, um einen Computercursor auf dem Bildschirm zu bewegen.
Die Teilnehmer können gebeten werden, nur auf einen bestimmten Sinnesreiz zu reagieren und andere zu ignorieren, um die Relevanz jedes Reizes für die Aufgabe zu modulieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kinematische Reaktion auf Reiz (intraoperativ)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Armbewegungen (Handposition, Geschwindigkeit), aufgezeichnet nach Beginn des Stimulus, gemessen durch Joystick-Ausgänge.
|
Intraoperativ
|
|
Kinematische Reaktion auf Reiz (postoperativ)
Zeitfenster: 1 Monat nach OP
|
Armbewegungen (Handposition, Geschwindigkeit), aufgezeichnet nach Beginn des Stimulus, gemessen durch Joystick-Ausgänge.
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1 Monat nach OP
|
|
Latenz der Reizantwort (intraoperativ)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Zeit vom Reizbeginn bis zum Beginn der motorischen Reaktion, gemessen durch Elektromyographie (EMG)
|
Intraoperativ
|
|
Latenz der Reizantwort (postoperativ)
Zeitfenster: 1 Monat nach OP
|
Zeit vom Reizbeginn bis zum Beginn der motorischen Reaktion, gemessen durch Elektromyographie (EMG)
|
1 Monat nach OP
|
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Neuronale Reaktion auf Reiz
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Nach Beginn des Stimulus aufgezeichnete Gehirnaktivität, gemessen durch lokale Feldpotentiale, die von den Elektrokortikographie- (ECoG) und DBS-Elektroden aufgezeichnet wurden.
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zachary Irwin, PhD, The University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300008936
- R01NS124563 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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