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Sensorische Filterung in den menschlichen Basalganglien als Mechanismus der Parkinson-Krankheit

15. Januar 2026 aktualisiert von: Zachary Irwin, University of Alabama at Birmingham
Die Forscher untersuchen die Gehirnaktivität im Zusammenhang mit sensorischen Informationen bei Bewegungsstörungen, um die Behandlung dieser Symptome über das derzeit verfügbare Maß hinaus zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die funktionelle Rolle der menschlichen Basalganglien im sensomotorischen System zu untersuchen. Insbesondere interessiert die Forscher die Möglichkeit, dass die Basalganglien daran beteiligt sind, Sinnesreize „herauszufiltern“, die für das aktuelle Verhaltensziel irrelevant sind. Außerdem interessiert die Forscher, wie diese Art der sensomotorischen Verarbeitung in diesen Hirnarealen mit der Schwere von Bewegungsstörungen wie Morbus Parkinson und essentiellem Tremor zusammenhängt.

Zu diesem Zweck werden die Forscher sowohl gesunde Personen als auch Patienten mit Parkinson-Krankheit untersuchen, die sich einer routinemäßigen tiefen Hirnstimulation (THS) unterziehen. Während der Operation platzieren die Ermittler die DBS-Elektrode wie routinemäßig durchgeführt und platzieren zusätzlich eine zusätzliche, temporäre „Streifen“-Elektrode entlang der Oberfläche des Gehirns. Die Teilnehmer führen dann eine kurze Verhaltensaufgabe durch, um die sensomotorische Funktion zu testen, während die Ermittler die neuronalen Signale von diesen Elektroden aufzeichnen. Die Aufgabe umfasst die Abgabe sensorischer Reize (visuell, vibrotaktil, elektrisch und/oder propriozeptiv), auf die der Teilnehmer aufgefordert wird, eine bestimmte motorische Reaktion auszuführen. Um die interessierenden Variablen vollständig zu messen, bringen die Forscher auch kleine Aufkleber (Elektroden) auf der Haut von Bereichen an, die an Bewegungen beteiligt sind, um die Muskelaktivität zu messen (wie Gesicht und Gliedmaßen), und können kleine, nicht invasive Geräte um das Handgelenk anbringen , Finger oder Arm (z. B. Beschleunigungsmesser), die die Position messen. Die Ermittler können auch EEG-Elektroden an der Kopfhaut anbringen, um die globale Gehirnaktivität zu messen, oder ein Mikrofon vor dem Probanden platzieren, um Sprache aufzuzeichnen.

Zusätzlich zur Aufzeichnung dieser grundlegenden Gehirnaktivität werden die Forscher bewerten, ob die Tiefenhirnstimulation und die dopaminerge Medikation die aufgezeichnete Aktivität und Aufgabenleistung verändern. Eine typische tiefe Hirnstimulation beinhaltet die Verabreichung spezifischer Parameter von hochfrequenten elektrischen Impulsen, um einen klinischen Nutzen zu erzielen. Im Routinebetrieb werden diese Parameter im OP bei wachen Patienten getestet. Für diese Studie werden die Forscher entweder diese Hochfrequenzstimulation oder verschiedene andere Stimulationsmuster (z. B. Niederfrequenz-, Burst-Stimulation) verabreichen und die Änderungen im Verhalten und in der Gehirnaktivität messen. Als Validierungsmethode werden die Forscher auch gepaarte Stimulationsimpulse abgeben, die eine Analyse der durch Stimulation hervorgerufenen Aktivität ermöglichen.

Schließlich korrelieren die Forscher die aufgezeichnete Gehirnaktivität mit Messungen der individuellen Krankheitsschwere der Teilnehmer.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zachary Irwin, PhD
  • Telefonnummer: (205) 934-6704
  • E-Mail: zirwin@uabmc.edu

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Rekrutierung
        • The University of Alabama at Birmingham Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), die für eine tiefe Hirnstimulationsoperation (THS) als Teil ihrer routinemäßigen klinischen Behandlung zugelassen wurden, sowie gesunde Kontrollpersonen ohne bekannte Bewegungsstörungsdiagnosen

Beschreibung

Einschlusskriterien (PD-Teilnehmer):

  1. Alter >18 Jahre
  2. Klinisch eindeutige, fortgeschrittene idiopathische PD basierend auf Konsenskriterien.
  3. Normales oder im Wesentlichen normales präoperatives MRT des Gehirns.
  4. Der Patient steht über die Dauer der Studie für Nachsorgeuntersuchungen zur Verfügung
  5. Der Patient hat sich entschieden, sich einer DBS-Operation als Teil der Routineversorgung zu unterziehen, und der Nucleus subthalamicus (STN) wird als geeignetes chirurgisches Ziel bestimmt

Einschlusskriterien (Kontrollteilnehmer):

  1. Alter >18 Jahre.
  2. Keine Diagnose von PD, anderen Bewegungsstörungen oder anderen signifikanten neurologischen Erkrankungen.

Ausschlusskriterien (PD-Teilnehmer):

  1. Alter <18 Jahre.
  2. Medizinische Kontraindikationen wie aktuell unkontrollierter Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Koagulopathie oder andere Erkrankungen, die das Operationsrisiko erhöhen könnten
  3. Diagnose oder Verdacht auf atypischen Parkinsonismus (PSP, MSA, CBD) oder arzneimittelinduzierten Parkinsonismus oder eine andere signifikante neurologische Erkrankung als PD.
  4. Diagnose einer psychogenen Bewegungsstörung basierend auf Konsenskriterien
  5. Vorherige DBS-Operation oder -Ablation
  6. Klinische Demenz und/oder Demenz-Bewertungsskala (DRS)-Score von <5. Perzentil, angepasst an Alter und Bildungsniveau, basierend auf routinemäßigen präoperativen NP-Tests.
  7. Kann dopaminerge Medikamente nicht mindestens 12 Stunden vor dem geplanten Besuch zurückhalten

Ausschlusskriterien (Kontrollteilnehmer):

  1. Alter <18 Jahre.
  2. Frühere Diagnose von PD, anderen Bewegungsstörungen oder anderen signifikanten neurologischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit tiefer Hirnstimulation
Die Forscher werden versuchen, Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) einzuschreiben, die für eine tiefe Hirnstimulationsoperation (DBS) als Teil ihrer klinischen Routine zugelassen wurden
Während der DBS-Operation werden Aufgaben über einen Tablet-PC oder einen montierten Monitor verwaltet, und der Proband kann eine Antwortbox, einen Joystick oder ein Dynamometer halten, um Antworten aufzuzeichnen. Während der Aufgabenperioden werden dem Teilnehmer sensorische Reize zugeführt, die möglicherweise aufgefordert werden, als Reaktion darauf ein motorisches Verhalten auszuführen. Stimuli bestehen aus audiovisuellen Hinweisen, die auf einem Computerbildschirm angezeigt werden, Vibrationen, die über einen Taktor auf bestimmte Körperteile angewendet werden, leichte elektrische Impulse, die über die angebrachten EMG-Elektroden durch die Haut bestimmter Körperteile abgegeben werden, und/oder eine Bewegung des Arm oder Gelenk. Motorische Reaktionen bestehen aus einfachen Bewegungen wie Fingertippen oder Handöffnen oder der Verwendung eines Joysticks oder Dynamometers, um einen Computercursor auf dem Bildschirm zu bewegen. Die Teilnehmer können gebeten werden, nur auf einen bestimmten Sinnesreiz zu reagieren und andere zu ignorieren, um die Relevanz jedes Reizes für die Aufgabe zu modulieren.
Im Labor werden Aufgaben über einen Tablet-PC oder einen montierten Monitor verwaltet, und der Proband kann eine Antwortbox, einen Joystick oder ein Dynamometer halten, um die Antworten aufzuzeichnen. Während der Aufgabenperioden werden dem Teilnehmer sensorische Reize zugeführt, die möglicherweise aufgefordert werden, als Reaktion darauf ein motorisches Verhalten auszuführen. Stimuli bestehen aus audiovisuellen Hinweisen, die auf einem Computerbildschirm angezeigt werden, Vibrationen, die über einen Taktor auf bestimmte Körperteile angewendet werden, leichte elektrische Impulse, die über die angebrachten EMG-Elektroden durch die Haut bestimmter Körperteile abgegeben werden, und/oder eine Bewegung des Arm oder Gelenk. Motorische Reaktionen bestehen aus einfachen Bewegungen wie Fingertippen oder Handöffnen oder der Verwendung eines Joysticks oder Dynamometers, um einen Computercursor auf dem Bildschirm zu bewegen. Die Teilnehmer können gebeten werden, nur auf einen bestimmten Sinnesreiz zu reagieren und andere zu ignorieren, um die Relevanz jedes Reizes für die Aufgabe zu modulieren.
Gesunde Kontrollen
Die Ermittler werden versuchen, eine Kohorte von gesunden Personen gleichen Alters und Geschlechts als Kontrollgruppe aufzunehmen. Diese Gruppe wird sich KEINER DBS-Operation unterziehen
Im Labor werden Aufgaben über einen Tablet-PC oder einen montierten Monitor verwaltet, und der Proband kann eine Antwortbox, einen Joystick oder ein Dynamometer halten, um die Antworten aufzuzeichnen. Während der Aufgabenperioden werden dem Teilnehmer sensorische Reize zugeführt, die möglicherweise aufgefordert werden, als Reaktion darauf ein motorisches Verhalten auszuführen. Stimuli bestehen aus audiovisuellen Hinweisen, die auf einem Computerbildschirm angezeigt werden, Vibrationen, die über einen Taktor auf bestimmte Körperteile angewendet werden, leichte elektrische Impulse, die über die angebrachten EMG-Elektroden durch die Haut bestimmter Körperteile abgegeben werden, und/oder eine Bewegung des Arm oder Gelenk. Motorische Reaktionen bestehen aus einfachen Bewegungen wie Fingertippen oder Handöffnen oder der Verwendung eines Joysticks oder Dynamometers, um einen Computercursor auf dem Bildschirm zu bewegen. Die Teilnehmer können gebeten werden, nur auf einen bestimmten Sinnesreiz zu reagieren und andere zu ignorieren, um die Relevanz jedes Reizes für die Aufgabe zu modulieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinematische Reaktion auf Reiz (intraoperativ)
Zeitfenster: Intraoperativ
Armbewegungen (Handposition, Geschwindigkeit), aufgezeichnet nach Beginn des Stimulus, gemessen durch Joystick-Ausgänge.
Intraoperativ
Kinematische Reaktion auf Reiz (postoperativ)
Zeitfenster: 1 Monat nach OP
Armbewegungen (Handposition, Geschwindigkeit), aufgezeichnet nach Beginn des Stimulus, gemessen durch Joystick-Ausgänge.
1 Monat nach OP
Latenz der Reizantwort (intraoperativ)
Zeitfenster: Intraoperativ
Zeit vom Reizbeginn bis zum Beginn der motorischen Reaktion, gemessen durch Elektromyographie (EMG)
Intraoperativ
Latenz der Reizantwort (postoperativ)
Zeitfenster: 1 Monat nach OP
Zeit vom Reizbeginn bis zum Beginn der motorischen Reaktion, gemessen durch Elektromyographie (EMG)
1 Monat nach OP
Neuronale Reaktion auf Reiz
Zeitfenster: Intraoperativ
Nach Beginn des Stimulus aufgezeichnete Gehirnaktivität, gemessen durch lokale Feldpotentiale, die von den Elektrokortikographie- (ECoG) und DBS-Elektroden aufgezeichnet wurden.
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zachary Irwin, PhD, The University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Intraoperative Verhaltenstests

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