- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05486611
Digitale therapeutische vs. pädagogische App für Depressionen bei Jugendlichen
Eine randomisierte kontrollierte Studie einer digitalen therapeutischen (WB002) und pädagogischen App (ED002) für Depressionen bei Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94105
- Woebot Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 13-17,5 Jahre alt sein
- Seien Sie ein US-Bürger
- Englisch lesen und schreiben können
- Wenn Sie derzeit Medikamente einnehmen: regelmäßige, stabile Dosis von Antidepressiva (z. B. Escitalopram/Lexapro, Fluoxetin/Prozac) für mindestens 60 Tage beim Screening
- Wenn Sie derzeit eine Psychotherapie erhalten: müssen Sie sich zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 4 Wochen in Therapie befinden
- Besitzen Sie ein Smartphone (Betriebssysteme: Android 6 oder höher und iOS 13 oder höher) oder haben Sie regelmäßigen Zugriff darauf, das SMS-Nachrichten empfangen kann und über einen zuverlässigen WLAN-Zugang oder ausreichende Daten verfügt, um mit der Lern-App zu interagieren
- Verfügbar und verpflichtet, sich für eine Dauer von 8 Wochen an dem Programm zu beteiligen und Bewertungen abzuschließen
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, alle Studienverfahren und Einschränkungen zu verstehen und bereit zu sein, eine informierte Zustimmung zu erteilen und diese einzuhalten
- Bereitschaft, Kontaktinformationen von Eltern/Erziehungsberechtigten bereitzustellen, um eConsent zu erteilen und an klinischen Interviews teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- PHQ-A-Score kleiner als 10
- Lebenslange Diagnose einer psychotischen Störung (einschließlich Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung)
- Lebenszeitdiagnose einer bipolaren Störung
- Lebenszeitdiagnose einer Autismus-Spektrum-Störung oder tiefgreifenden Entwicklungsstörung (z. B. Asperger-Syndrom, Rett-Syndrom oder tiefgreifende Entwicklungsstörung, nicht anders angegeben)
- Aktuelle (letztes Jahr) Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung
- Suizidversuch oder Suizidgedanken mit Plan und Absicht innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorherige Verwendung der Woebot-Anwendung
- Anmeldung von mehr als einem Mitglied desselben Haushalts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: W-GenZD Mobile Application Group
Teilnehmer, die der W-GenZD-Gruppe für mobile Anwendungen zugeordnet sind, werden gebeten, die mobile W-GenZD-Anwendung herunterzuladen und zu verwenden, die Informationen und Tools über einen Chatbot (ein Computerprogramm zur Kommunikation mit Benutzern) bereitstellt.
Die Teilnehmer werden eingeladen, die mobile Anwendung während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums so oft zu verwenden, wie sie möchten – wir empfehlen eine tägliche Nutzung von 5 bis 10 Minuten.
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W-GenZD ist ein mobiles Anwendungsprogramm, das in kurzen „Gesprächen“ mit einem vollautomatischen relationalen Agenten namens Woebot eine evidenzbasierte Therapie für die Symptome leichter bis mittelschwerer Depressionen und Angstzustände bei Jugendlichen liefert.
Es handelt sich um eine kurze, selbstgesteuerte 4-wöchige Intervention, die je nach Situation auf kognitive Verhaltenstherapie (CBT), interpersonelle Psychotherapie für Jugendliche (IPT-A) und Elemente der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) zurückgreift, um zu helfen Die Jugendlichen entwickeln Fähigkeiten zur Emotionsregulation im Kontext ihres Alltags.
Auf diese Weise ist die mobile Anwendung so konzipiert, dass sie zielgerichtet, relevant und in die gelebte Erfahrung von Jugendlichen integriert ist und in der Lage ist, im Bedarfsfall die geeignete Technik für das jeweilige Problem bereitzustellen.
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Schein-Komparator: Anwendungsgruppe für digitale Bildung
Teilnehmer, die der mobilen App-Gruppe „Digitale Bildung“ zugeordnet sind, erhalten Anweisungen zum Herunterladen und Zugreifen auf die Anwendung, die allgemeine Gesundheitsinformationen bereitstellt.
Ein neuer Artikel wird dem Teilnehmer einmal pro Woche über die 4 Wochen (insgesamt 4 Artikel) zur Verfügung gestellt und er erhält eine wöchentliche Benachrichtigung, wenn ein neuer Artikel verfügbar ist.
Jeder Artikel ist ab Veröffentlichungsdatum eine Woche lang verfügbar.
Wir erwarten eine Zieldosis von ungefähr 30 Minuten pro Woche (120 min), was es mit Woebot vergleichbar machen würde (ungefähr 5 min pro Tag X 28 Tage = 140 min).
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Digitale Bildung steht dem Teilnehmer über die Smartphone-Anwendung „Quest GenZ“ zur Verfügung, enthält jedoch keine aktiven Elemente, die in WB002 enthalten sind. Wir beziehen dieses Material von kidshealth.org, das von Nemours Children's Health unterstützt wird. Wir haben die Erlaubnis erhalten, ihre Inhalte zu verwenden. Die Materialien sind für das Leseniveau der 8. Klasse geschrieben und enthalten allgemeine Gesundheitsartikel (z. B. Leitfaden für Lebensmittelteller, Koffein, Online-Sicherheit, Lernfähigkeiten). Ein neuer Artikel wird dem Teilnehmer einmal pro Woche über die 4 Wochen (insgesamt 4 Artikel) zur Verfügung gestellt und er erhält eine wöchentliche Benachrichtigung, wenn ein neuer Artikel verfügbar ist. Jeder Artikel ist ab Veröffentlichungsdatum eine Woche lang verfügbar. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patienten-Gesundheitsfragebogen für Jugendliche (PHQ-A)
Zeitfenster: Wechsel von Screening zu Mid-Treatment nach 2 Wochen; Wechsel vom Screening zur Nachbehandlung nach 4 Wochen; Wechsel von Screening zu Follow-up nach 6 und 8 Wochen
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Maß für die Schwere der Depression.
Eine abgekürzte Version des PHQ-9 mit 8 Items, die zur Beurteilung von Stimmungs- bzw. Angstsymptomen verwendet wird.
Der PHQ-8 schließt ein Item zur Beurteilung der Suizidalität aus.
Gesamtpunktzahl zwischen 0-27, wobei höhere Punktzahlen auf ein stärkeres Maß an Depression hindeuten.
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Wechsel von Screening zu Mid-Treatment nach 2 Wochen; Wechsel vom Screening zur Nachbehandlung nach 4 Wochen; Wechsel von Screening zu Follow-up nach 6 und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur allgemeinen Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Mid-Treatment nach 2 Wochen; Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung nach 4 Wochen; Wechsel von Baseline zu Follow-up nach 6 und 8 Wochen
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Maß der Angst.
Ein kurzer Selbstbericht mit 7 Punkten, der verwendet wird, um die Häufigkeit und Schwere ängstlicher Gedanken und Verhaltensweisen in den letzten 2 Wochen zu beurteilen.
Gesamtpunktzahl zwischen 0-21, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Angst hindeuten.
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Wechsel von Baseline zu Mid-Treatment nach 2 Wochen; Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung nach 4 Wochen; Wechsel von Baseline zu Follow-up nach 6 und 8 Wochen
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Überarbeitete Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern (CDRS-R)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Treatment nach 4 Wochen
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Maß der Depression.
Die CDRS-R ist eine kurze Bewertungsskala, die auf einem halbstrukturierten Interview mit dem Kind basiert.
Es wurde für 6- bis 12-Jährige entwickelt und wurde erfolgreich bei Jugendlichen eingesetzt.
17 Symptombereiche werden während des Interviews mit einer 5- bis 7-Punkte-Skala bewertet: Beeinträchtigung der Schularbeit, Schwierigkeiten, Spaß zu haben, sozialer Rückzug, Appetitstörung, Schlafstörung, übermäßige Müdigkeit, körperliche Beschwerden, Reizbarkeit, übermäßige Schuld, geringes Selbstwertgefühl , depressive Gefühle, krankhafte Gedanken, Suizidgedanken, übermäßiges Weinen, depressiver Gesichtsausdruck, lustlose Sprache und Hypoaktivität.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 17 bis 113.
Ein Wert von ≥ 40 weist auf eine Depression hin, während ein Wert von ≤ 28 häufig verwendet wird, um eine Remission (minimale oder keine Symptome) zu definieren.
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Wechsel von Baseline zu Post-Treatment nach 4 Wochen
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PROMIS Pediatric Global Health (PGH-7)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung nach 4 Wochen; Wechsel von Baseline zu Follow-up nach 8 Wochen
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Maß für die globale Gesundheit.
Ein 7-Punkte-Selbstberichtsmaß für die globale Gesundheit eines Kindes, das für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren entwickelt wurde.
Die Items bewerten die allgemeine, körperliche, geistige und soziale Gesundheit mit Antwortmöglichkeiten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 1-35, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Gesundheit anzeigen.
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Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung nach 4 Wochen; Wechsel von Baseline zu Follow-up nach 8 Wochen
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Nachbehandlung nach 4 Wochen
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Ein 8-Punkte-Maß zur Bewertung der Zufriedenheit des Klienten mit der Behandlung auf einer 4-Punkte-Skala (1 = „sehr unzufrieden“ bis 4 = „sehr zufrieden“).
Beispielfragen sind: „Wie würden Sie die Servicequalität bewerten, die Sie erhalten haben“?
und "Hast du die Art von Service bekommen, die du wolltest?"
Die Gesamtsummen reichen von 8 bis 32, wobei hohe Punktzahlen eine größere Zufriedenheit mit der W-GenZD-Mobilanwendung oder der W-EdZD-Mobilanwendung anzeigen.
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Nachbehandlung nach 4 Wochen
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Nutzungsbewertungsprofil - Intervention (URPI) - Durchführbarkeit
Zeitfenster: Nachbehandlung nach 4 Wochen
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Machbarkeitsmaß.
Eine 6-Punkte-Subskala, die nach Faktoren fragt, die sich auf die Behandlungsnutzung auswirken (d. h. Interventionsqualität).
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 = „stimme kaum zu“ bis 6 = „stimme voll und ganz zu“.
Die Werte sind Durchschnittswerte, wobei höhere Werte eine größere Durchführbarkeit des Eingriffs anzeigen.
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Nachbehandlung nach 4 Wochen
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Usage Rating Profile - Intervention (URPI)-Akzeptanz
Zeitfenster: Nachbehandlung nach 4 Wochen
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Maß der Akzeptanz.
Eine Subskala mit 6 Items, die nach der Akzeptanz von Interventionen fragt.
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 = „stimme kaum zu“ bis 6 = „stimme voll und ganz zu“.
Die Werte sind Durchschnittswerte, wobei höhere Werte eine größere Interventionsakzeptanz anzeigen.
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Nachbehandlung nach 4 Wochen
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Working Alliance Inventory - Short Revised (WAI-SR)
Zeitfenster: Tag 4; Wechseln Sie nach 4 Wochen von Tag 4 zur Nachbehandlung
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Maß des Arbeitsbündnisses.
Ein Maß für das therapeutische Bündnis, das drei Schlüsselaspekte des therapeutischen Bündnisses bewertet: (a) Übereinstimmung über die Aufgaben der Therapie, (b) Übereinstimmung über die Ziele der Therapie und (c) Entwicklung einer affektiven Bindung.
Die Werte reichen von 5 bis 20, wobei höhere Werte eine größere Allianz anzeigen.
Die vorliegende Studie verwendete die validierte Kurzversion mit 12 Items (WAI-SR) mit geringfügigen sprachlichen Änderungen, wobei „Therapeut“ durch „Woebot“ für Teilnehmer ersetzt wurde, die randomisiert dem W-GenZD-Behandlungsarm zugewiesen wurden.
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Tag 4; Wechseln Sie nach 4 Wochen von Tag 4 zur Nachbehandlung
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Alexithymie-Fragebogen für Kinder (AQC)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Tag 4; Wechsel von Baseline zu Post-Treatment nach 4 Wochen
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Maß für das Alexithymie-Konstrukt.
Ein Selbstberichtsfragebogen basierend auf der ursprünglichen Toronto Alexithymia Scale (TAS-20), überarbeitet mit einer auf Kinder und Jugendliche ausgerichteten Sprache.
Insgesamt 20 Items umfasst der AQC mit Antworten auf einer 3-stufigen Likert-Skala (von 0 = trifft nicht zu bis 2 = trifft oft zu).
Der AQC misst 3 Kernfaktoren, darunter die Schwierigkeit, Gefühle zu identifizieren (7 Items), die Schwierigkeit, Gefühle zu beschreiben (5 Items) und das nach außen gerichtete Denken (8 Items).
Höhere Gesamtpunktzahlen entsprechen einem erhöhten Vorhandensein des Faktors.
Emotionales Bewusstsein kann mit den 12 Items gemessen werden, die die Schwierigkeiten beim Identifizieren von Gefühlen und die Schwierigkeit beim Beschreiben von Gefühlsfaktoren ausmachen, also werden wir diese Subskalen anwenden.
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Wechsel von Baseline zu Tag 4; Wechsel von Baseline zu Post-Treatment nach 4 Wochen
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Kognitives Flexibilitätsinventar (CFI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post-Treatment nach 4 Wochen
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Maß der kognitiven Flexibilität.
Ein 20-Punkte-Assessment zur Messung von drei Aspekten der kognitiven Flexibilität: die Tendenz, schwierige Situationen als kontrollierbar wahrzunehmen; die Fähigkeit, mehrere alternative Erklärungen für Ereignisse im Leben und menschliches Verhalten wahrzunehmen; und die Fähigkeit, mehrere alternative Lösungen für schwierige Situationen zu generieren.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 7 bis 140, wobei die Alternatives-Skala von 7 bis 91 und die Kontrollskala von 7 bis 49 reicht.
Derzeit gibt es keine etablierten Cutoff-Werte für hohe, mittlere und geringe Flexibilität auf allen Skalen, obwohl höhere Werte eine größere Flexibilität anzeigen.
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Wechsel von Baseline zu Post-Treatment nach 4 Wochen
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AUTO, ENTSPANNEN, ALLEINE, VERGESSEN, FREUNDE, ÄRGER (HANDEL)
Zeitfenster: Grundlinie
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Maß für den Substanzkonsum.
Ein validiertes 9-Punkte-Screening-Tool, das entwickelt wurde, um den Substanzkonsum in den letzten 12 Monaten, substanzbedingte Risiken und substanzbedingte Störungen bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren zu identifizieren.
Die CRAFFT-Gesamtpunktzahl reicht von 0–6, wobei eine Punktzahl von 0 ein niedriges Risikoniveau anzeigt, eine Punktzahl <2 ein mittleres Risiko darstellt und eine Punktzahl >= 2 als hohes Risiko gilt.
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Grundlinie
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Woebot-Reflexionsfragebogen (WRQ)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung nach 4 Wochen; Wechsel von Baseline zu Follow-up nach 8 Wochen
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Messung der Benutzerwahrnehmung in drei Bereichen: Symptome, Fähigkeiten und Lebensqualität.
Die 17-Punkte-Messung bewertet die Wahrnehmungen der Benutzer zu Symptomen, Fähigkeiten und Lebensqualität in den letzten 2 Wochen.
Der Symptombereich besteht aus 4 Elementen, die den Benutzer auffordern, die Schwere der Symptome in Bezug auf seine Stimmung zu bewerten, wie z. B. Traurigkeit, Stress, Reizbarkeit und negative Gedanken.
Der 7-Punkte-Bereich Fähigkeiten bewertet, wie gut Benutzer in der Lage waren, Verantwortlichkeiten, Aktivitäten oder Emotionen zu kopieren, zu vervollständigen oder darin zu navigieren.
Der Bereich „Lebensqualität“ besteht aus 6 Punkten und bewertet die Häufigkeit des körperlichen und sozialen Wohlbefindens der Nutzer.
Alle Antworten werden mit Likert-Antworten dargestellt.
Dieses Maß wurde keinem psychometrischen Test unterzogen und wird in dieser Studie verwendet, um seine vorläufige Validität und Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen im Vergleich zu valideren Maßen zu bewerten.
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Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung nach 4 Wochen; Wechsel von Baseline zu Follow-up nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Athena Robinson, PhD, Woebot Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W-GenZD-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
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Woebot HealthAbgeschlossenDepressionen, TeenagerVereinigte Staaten
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Woebot HealthChildren's Hospital of The King's DaughtersAbgeschlossenDepression | AngstVereinigte Staaten