- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05487430
Selbstbestätigung zur Bewältigung von Angst und wahrgenommenem Unbehagen bei Operationen am offenen Herzen
Die Wirkung der Selbstbestätigung auf Angst und wahrgenommenes Unbehagen bei Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterzogen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie nahm ein randomisiertes, kontrolliertes Pretest-Posttest-Follow-up-Forschungsdesign gemäß den CONSORT-Richtlinien mit 2 Studiengruppen (Intervention und Kontrolle) an.
Die Studie wurde bei Patienten durchgeführt, die sich einer Operation am offenen Herzen in den stationären Kliniken eines öffentlichen Krankenhauses (Istanbul, Türkei) unterzogen. Nach dem chirurgischen Eingriff wurden alle Patienten zur engmaschigen postoperativen Nachsorge auf die kardiale Intensivstation (CICU) aufgenommen. Gemäß dem Krankenhausprotokoll beträgt die Mindestdauer für einen CICU-Aufenthalt 2 Tage nach der Operation bei Patienten, die hämodynamisch stabilisiert sind. Am 3. postoperativen Tag werden sie von der CICU entlassen, um in die stationäre Klinik aufgenommen zu werden; in dieser studie wurde der erste tag in der klinik als gewöhnungs- und ruhezeit betrachtet, so dass am 4. postoperativen tag mit der probenentnahme begonnen wurde.
85 Patienten wurden auf Eignung geprüft. Fünf Patienten wurden vor der Randomisierung von der Studie ausgeschlossen. Nach der Randomisierung wurden 12 Patienten während der anfänglichen Zuweisung und dann 7 weitere Patienten während der Nachbeobachtung ausgeschlossen. Die endgültige Studienstichprobe bestand aus 61 Patienten, die sich einer CABS unterzogen; 34 in der Interventionsgruppe und 27 in der Kontrollgruppe.
Die Baseline-Daten (Vortest) wurden am vierten postoperativen Tag erhalten, da die Patienten sich bequem an die stationäre Klinik gewöhnt hatten und offener für die Mitarbeit an der Studie waren. Darüber hinaus wurde die präoperative Angst nicht als Basisbewertung betrachtet, da bekannt ist, dass die Ursachen der Angst während der präoperativen Phase hauptsächlich mit Unsicherheiten und Todesangst zusammenhängen, während die Patienten in der postoperativen Phase jedoch eher besorgt sind geschützt werden müssen, d. h. ihre Verwundbarkeit und Fragilität.
Jeder Patient wurde 3 Tage lang nachbeobachtet. Der Datenerhebungsprozess dauerte 4 Monate, zwischen dem 20. November 2019 und dem 20. März 2020.
In dieser Studie wurde keine Intention-to-treat-Analyse verwendet, da alle Teilnehmer gebeten wurden, sich die Selbstbestätigungsaufzeichnung mindestens einmal täglich anzuhören, da die tägliche Wiederholung das Schlüsselelement bei der Bestätigung positiver Sätze ist, um das Innere zu mobilisieren Quellen des Individuums. Daher wurde nur eine Per-Protocol-Analyse durchgeführt, bei der sich alle Teilnehmer strikt an das Studienprotokoll hielten.
Die Daten wurden mit dem Statistical Package for the Social Sciences (IBM, SPSS, 21.0) auf einem Signifikanzniveau von 0,05 analysiert. In der deskriptiven Analyse wurde der Mittelwert für die numerischen Daten und die Häufigkeit für die kategorialen Daten verwendet. Die Homogenität zwischen den Studiengruppen hinsichtlich der beschreibenden Merkmale der Teilnehmer wurde mit dem Chi-Quadrat-Test getestet. Die Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) wurde verwendet, um die Unterschiede zwischen den Studiengruppen zu identifizieren, während Vergleiche innerhalb der Gruppen durch den Independent Sample t-Test durchgeführt wurden. Die mit G*Power durchgeführten Poweranalysen zeigten, dass diese Studie eine hohe Power (1 - β = 0,93) mit einer Effektstärke von d=0,91 (α=0,05) hatte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34290
- Mehmet Akif Ersoy Thoracic and Cardiovacular Surgery Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sich zum ersten Mal einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen,
- keine Vorgeschichte einer früheren offenen kardiothorakalen Operation
- älter als 18 Jahre sein
- Türkisch lesen und schreiben können.
Ausschlusskriterien:
- eine diagnostizierte Angststörung haben
- Hörschwäche haben
- eine Notfall-Bypass-Operation an der Koronararterie
- Aufenthalt auf der kardiologischen Intensivstation für mehr als 48 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Audioaufnahme der Selbstbestätigung umfasste 40 positive Sätze, um das Wohlbefinden der Patienten zu steigern. Einige Beispiele sind:
Im Hintergrund der Aufnahme klangen Vogelkrähen und flussähnlich fließendes Wasser zusammen, um den Entspannungseffekt zu steigern. |
Jeder Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielt einen Satz Kopfhörer und einen MP3-Player, der eine Audioaufnahme mit einem Hintergrundgeräusch von Vogelkrähen und flussähnlich fließendem Wasser zusammen mit den positiven Bestätigungssätzen enthielt.
Die Selbstbestätigungssätze wurden vom Erstautor erstellt, indem besonders darauf geachtet wurde, keine negativen Prädikate und Wörter mit negativen Bedeutungen wie Schmerz, Übelkeit und Unbehagen zu verwenden.
In der Audioaufnahme wurden die bejahenden Sätze von der Erstautorin mit beruhigender Stimme verbalisiert.
Zwischen jedem Satz wird eine Pause gemacht, damit der Patient jeden Satz verbal oder innerlich wiederholen kann.
Die Audioaufnahme dauerte 5 Minuten 40 Sekunden und die Patienten wurden gebeten, sie sich mindestens einmal am Tag anzuhören, sie wurden jedoch ermutigt, sie so oft anzuhören, wie sie wollten.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten nur die konventionelle stationäre Versorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Angstzustands an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
Zeitfenster: Während 3 Tagen eine Messung pro Tag
|
Der primäre Endpunkt der Studie war das Ausmaß der Zustandsangst während des postoperativen Aufenthalts in der stationären Klinik.
Das State Trait Anxiety Inventory (STAI) wurde verwendet, um das Ausmaß der Angst zu messen.
Es handelt sich um eine 4-Punkte-Likert-Skala mit 40 Items, die von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reicht und aus zwei Unterdimensionen besteht; Zustandsangst und Eigenschaftsangst, jeweils 20 Items.
Die Skala wurde von Spielberger et al. 1970 und 1983 von Öner und LeCompte ins Türkische adaptiert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 80, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Angst anzeigen.
Für die nachfolgenden Angstmessungen wurde nur die Zustandsdimension des STAI verwendet.
|
Während 3 Tagen eine Messung pro Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des wahrgenommenen Schmerzniveaus an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10
Zeitfenster: Während 3 Tagen eine Messung pro Tag
|
Das Ausmaß des wahrgenommenen Unbehagens der Patienten in Bezug auf Schmerzen wurde anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 gemessen, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen.
|
Während 3 Tagen eine Messung pro Tag
|
|
Veränderung der wahrgenommenen Dyspnoe an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10
Zeitfenster: Während 3 Tagen eine Messung pro Tag
|
Das Ausmaß des wahrgenommenen Unbehagens der Patienten in Bezug auf Dyspnoe wurde anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 gemessen, wobei höhere Werte mehr Dyspnoe anzeigen.
|
Während 3 Tagen eine Messung pro Tag
|
|
Veränderung des wahrgenommenen Ausmaßes an Herzklopfen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10
Zeitfenster: Während 3 Tagen eine Messung pro Tag
|
Das Ausmaß des wahrgenommenen Unbehagens der Patienten in Bezug auf Herzklopfen wurde anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 gemessen, wobei höhere Werte mehr Herzklopfen anzeigen.
|
Während 3 Tagen eine Messung pro Tag
|
|
Veränderung des wahrgenommenen Ermüdungsgrades an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10
Zeitfenster: Während 3 Tagen eine Messung pro Tag
|
Das Ausmaß des wahrgenommenen Unbehagens der Patienten in Bezug auf Müdigkeit wurde anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 gemessen, wobei höhere Werte eine stärkere Müdigkeit anzeigen.
|
Während 3 Tagen eine Messung pro Tag
|
|
Veränderung des wahrgenommenen Übelkeitsgrads an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10
Zeitfenster: Während 3 Tagen eine Messung pro Tag
|
Das Ausmaß des wahrgenommenen Unbehagens der Patienten in Bezug auf Übelkeit wurde anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 gemessen, wobei höhere Werte mehr Übelkeit anzeigen.
|
Während 3 Tagen eine Messung pro Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Meltem Yildirim, PhD, University of Vic - Central University of Catalonia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang AP, Sakata RK. Pain after sternotomy - review. Braz J Anesthesiol. 2016 Jul-Aug;66(4):395-401. doi: 10.1016/j.bjane.2014.09.013. Epub 2016 Apr 23.
- Moher D, Hopewell S, Schulz KF, Montori V, Gotzsche PC, Devereaux PJ, Elbourne D, Egger M, Altman DG. CONSORT 2010 explanation and elaboration: updated guidelines for reporting parallel group randomised trials. BMJ. 2010 Mar 23;340:c869. doi: 10.1136/bmj.c869. No abstract available.
- Heidari S, Babaii A, Abbasinia M, Shamali M, Abbasi M, Rezaei M. The Effect of Music on Anxiety and Cardiovascular Indices in Patients Undergoing Coronary Artery Bypass Graft: A Randomized Controlled Trial. Nurs Midwifery Stud. 2015 Dec;4(4):e31157. doi: 10.17795/nmsjournal31157. Epub 2015 Dec 1.
- Nikolajsen L, Jensen TS. Phantom limb pain. Br J Anaesth. 2001 Jul;87(1):107-16. doi: 10.1093/bja/87.1.107. No abstract available.
- Hernandez-Palazon J, Fuentes-Garcia D, Falcon-Arana L, Roca-Calvo MJ, Burguillos-Lopez S, Domenech-Asensi P, Jara-Rubio R. Assessment of Preoperative Anxiety in Cardiac Surgery Patients Lacking a History of Anxiety: Contributing Factors and Postoperative Morbidity. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2018 Feb;32(1):236-244. doi: 10.1053/j.jvca.2017.04.044. Epub 2017 Apr 26.
- Williams JB, Alexander KP, Morin JF, Langlois Y, Noiseux N, Perrault LP, Smolderen K, Arnold SV, Eisenberg MJ, Pilote L, Monette J, Bergman H, Smith PK, Afilalo J. Preoperative anxiety as a predictor of mortality and major morbidity in patients aged >70 years undergoing cardiac surgery. Am J Cardiol. 2013 Jan 1;111(1):137-42. doi: 10.1016/j.amjcard.2012.08.060.
- Bang YY, Park H. Effects of auricular acupressure on the quality of sleep and anxiety in patients undergoing cardiac surgery: A single-blind, randomized controlled trial. Appl Nurs Res. 2020 Jun;53:151269. doi: 10.1016/j.apnr.2020.151269. Epub 2020 Apr 19.
- Sherman DK. Self-Affirmation: Understanding the Effects. Soc Personal Psychol Compass 2013;7:834-45.
- Steele CM. The Psychology of Self-Affirmation: Sustaining the Integrity of the Self. 1988, 261-302.
- Sherman DK, Cohen GL. The Psychology of Self-defense: Self-Affirmation Theory. Advances in Experimental Social Psychology. 2006, 183-242.
- Creswell JD, Lam S, Stanton AL, Taylor SE, Bower JE, Sherman DK. Does self-affirmation, cognitive processing, or discovery of meaning explain cancer-related health benefits of expressive writing? Pers Soc Psychol Bull. 2007 Feb;33(2):238-50. doi: 10.1177/0146167206294412.
- Yildirim M, Gulsoy H, Batmaz M, Ozgat C, Yesilbursali G, Aydin R, Ekiz S. Symptom Management: The Effects of Self-Affirmation on Chemotherapy-Related Symptoms. Clin J Oncol Nurs. 2017 Feb 1;21(1):E15-E22. doi: 10.1188/17.CJON.E15-E22.
- Spielberger CD, Gorsuch RL, Lushene RE. Test Manual for the State Trait Anxiety Inventory. 1st Ed. California: Consulting Psychologists Press, 1970.
- Öner N, LeCompte AW. Stait Trait Anxiety Inventory Handbook (Süreksiz Durumluk/Sürekli Kaygı Envanteri El Kitabı). 1st Ed. Istanbul: Bogazici Universitesi Yayinlari, 1983.
- Gift AG, Narsavage G. Validity of the numeric rating scale as a measure of dyspnea. Am J Crit Care. 1998 May;7(3):200-4.
- Gladman D, Nash P, Goto H, Birt JA, Lin CY, Orbai AM, Kvien TK. Fatigue numeric rating scale validity, discrimination and responder definition in patients with psoriatic arthritis. RMD Open. 2020 Jan;6(1):e000928. doi: 10.1136/rmdopen-2019-000928.
- Wikstrom L, Nilsson M, Brostrom A, Eriksson K. Patients' self-reported nausea: Validation of the Numerical Rating Scale and of a daily summary of repeated Numerical Rating Scale scores. J Clin Nurs. 2019 Mar;28(5-6):959-968. doi: 10.1111/jocn.14705. Epub 2018 Nov 8.
- Harden M, Nystrom B, Kulich K, Carlsson J, Bengtson A, Edvardsson N. Validity and reliability of a new, short symptom rating scale in patients with persistent atrial fibrillation. Health Qual Life Outcomes. 2009 Jul 15;7:65. doi: 10.1186/1477-7525-7-65.
- Erturk EB, Unlu H. Effects of pre-operative individualized education on anxiety and pain severity in patients following open-heart surgery. Int J Health Sci (Qassim). 2018 Jul-Aug;12(4):26-34.
- Robley L, Ballard N, Holtzman D, Cooper W. The experience of stress for open heart surgery patients and their caregivers. West J Nurs Res. 2010 Oct;32(6):794-813. doi: 10.1177/0193945910361469. Epub 2010 Aug 9.
- Feuchtinger J, Burbaum C, Heilmann C, Imbery C, Siepe M, Stotz U, Fritzsche K, Beyersdorf F. Anxiety and fear in patients with short waiting times before coronary artery bypass surgery--a qualitative study. J Clin Nurs. 2014 Jul;23(13-14):1900-7. doi: 10.1111/jocn.12467. Epub 2013 Dec 27.
- Karlsson AK, Mattsson B, Johansson M, Lidell E. Well-being in patients and relatives after open-heart surgery from the perspective of health care professionals. J Clin Nurs. 2010 Mar;19(5-6):840-6. doi: 10.1111/j.1365-2702.2009.03017.x.
- Karlsson AK, Johansson M, Lidell E. Fragility--the price of renewed life. Patients experiences of open heart surgery. Eur J Cardiovasc Nurs. 2005 Dec;4(4):290-7. doi: 10.1016/j.ejcnurse.2005.03.009.
- Lapum J, Angus JE, Peter E, Watt-Watson J. Patients' discharge experiences: returning home after open-heart surgery. Heart Lung. 2011 May-Jun;40(3):226-35. doi: 10.1016/j.hrtlng.2010.01.001. Epub 2010 Apr 14.
- Leon C. Raise Your Energy for Mind Body Wellness Chakra Biokinetics. Morrisville: Lulu, 2006, 81-2.
- Chandler CK, Holden JM, Kolander CA. Counseling for Spiritual Wellness: Theory and Practice. J Couns Dev 1992;71:168-75.
- Tripepi G, Chesnaye NC, Dekker FW, Zoccali C, Jager KJ. Intention to treat and per protocol analysis in clinical trials. Nephrology (Carlton). 2020 Jul;25(7):513-517. doi: 10.1111/nep.13709. Epub 2020 Mar 15.
- World Medical Association.. World Medical Association Declaration of Helsinki. Ethical principles for medical research involving human subjects. Bull World Health Organ. 2001;79(4):373-4. Epub 2003 Jul 2. No abstract available.
- Tully PJ, Bennetts JS, Baker RA, McGavigan AD, Turnbull DA, Winefield HR. Anxiety, depression, and stress as risk factors for atrial fibrillation after cardiac surgery. Heart Lung. 2011 Jan-Feb;40(1):4-11. doi: 10.1016/j.hrtlng.2009.12.010. Epub 2010 May 8.
- Miozzo AP, Stein C, Bozzetto CB et al. Massage therapy reduces pain and anxiety after cardiac surgery: A systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials. Clin Trials Regul Sci Cardiol 2016;23-24:1-8.
- Aygin D, Sen S. Acupressure on Anxiety and Sleep Quality After Cardiac Surgery: A Randomized Controlled Trial. J Perianesth Nurs. 2019 Dec;34(6):1222-1231. doi: 10.1016/j.jopan.2019.03.014. Epub 2019 Jul 11.
- Voss JA, Good M, Yates B, Baun MM, Thompson A, Hertzog M. Sedative music reduces anxiety and pain during chair rest after open-heart surgery. Pain. 2004 Nov;112(1-2):197-203. doi: 10.1016/j.pain.2004.08.020.
- İbrahimoğlu Ö, Kanan N. The Effect of Progressive Muscle Relaxation Exercises After Endotracheal Extubation on Vital Signs and Anxiety Level in Open Heart Surgery Patients. Turkish J Intensive Care 2017;15:98-106.
- Shifeng L, Yiling W, Fumin Z et al. Self-affirmation buffering by the general public reduces anxiety levels during the COVID-19 epidemic. Acta Psychol Sin 2020;52:886.
- Sherman DK, Bunyan DP, Creswell JD, Jaremka LM. Psychological vulnerability and stress: the effects of self-affirmation on sympathetic nervous system responses to naturalistic stressors. Health Psychol. 2009 Sep;28(5):554-62. doi: 10.1037/a0014663.
- Morgan JI, Harris PR. Evidence that brief self-affirming implementation intentions can reduce work-related anxiety in downsize survivors. Anxiety Stress Coping. 2015;28(5):563-75. doi: 10.1080/10615806.2015.1004665. Epub 2015 Feb 4.
- Harris PR, Mayle K, Mabbott L, Napper L. Self-affirmation reduces smokers' defensiveness to graphic on-pack cigarette warning labels. Health Psychol. 2007 Jul;26(4):437-46. doi: 10.1037/0278-6133.26.4.437.
- Chen WJ, Nelson AM, Johnson HB, Fleming R. Effects of self-affirmation on emotion and cardiovascular responses. Stress Health. 2021 Apr;37(2):201-212. doi: 10.1002/smi.2986. Epub 2020 Sep 24.
- Broderick JE, Junghaenel DU, Schwartz JE. Written emotional expression produces health benefits in fibromyalgia patients. Psychosom Med. 2005 Mar-Apr;67(2):326-34. doi: 10.1097/01.psy.0000156933.04566.bd.
- Norman SA, Lumley MA, Dooley JA, Diamond MP. For whom does it work? Moderators of the effects of written emotional disclosure in a randomized trial among women with chronic pelvic pain. Psychosom Med. 2004 Mar-Apr;66(2):174-83. doi: 10.1097/01.psy.0000116979.77753.74.
- Bauer BA, Cutshall SA, Anderson PG, Prinsen SK, Wentworth LJ, Olney TJ, Messner PK, Brekke KM, Li Z, Sundt TM 3rd, Kelly RF, Bauer BA. Effect of the combination of music and nature sounds on pain and anxiety in cardiac surgical patients: a randomized study. Altern Ther Health Med. 2011 Jul-Aug;17(4):16-23.
- Johnson D, Hurst T, Thomson D, Mycyk T, Burbridge B, To T, Mayers I. Respiratory function after cardiac surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 1996 Aug;10(5):571-7. doi: 10.1016/s1053-0770(96)80130-3.
- Neuman A, Gunnbjornsdottir M, Tunsater A, Nystrom L, Franklin KA, Norrman E, Janson C. Dyspnea in relation to symptoms of anxiety and depression: A prospective population study. Respir Med. 2006 Oct;100(10):1843-9. doi: 10.1016/j.rmed.2006.01.016. Epub 2006 Mar 3.
- Tang D, Schmeichel BJ. Self-affirmation facilitates cardiovascular recovery following interpersonal evaluation. Biol Psychol. 2015 Jan;104:108-15. doi: 10.1016/j.biopsycho.2014.11.011. Epub 2014 Dec 8.
- Ai AL, Wink P, Shearer M. Fatigue of survivors following cardiac surgery: positive influences of preoperative prayer coping. Br J Health Psychol. 2012 Nov;17(4):724-42. doi: 10.1111/j.2044-8287.2012.02068.x. Epub 2012 Apr 23.
- Sawatzky JA, Rivet M, Ariano RE, Hiebert B, Arora RC. Post-operative nausea and vomiting in the cardiac surgery population: who is at risk? Heart Lung. 2014 Nov-Dec;43(6):550-4. doi: 10.1016/j.hrtlng.2014.07.002. Epub 2014 Aug 21.
- Lavi R, Katznelson R, Cheng D, Minkovich L, Klein A, Carroll J, Karski J, Djaiani G. The effect of nasogastric tube application during cardiac surgery on postoperative nausea and vomiting--a randomized trial. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2011 Feb;25(1):105-9. doi: 10.1053/j.jvca.2010.02.011. Epub 2010 Apr 27.
- Mace L. An audit of post-operative nausea and vomiting, following cardiac surgery: scope of the problem. Nurs Crit Care. 2003 Sep-Oct;8(5):187-96. doi: 10.1046/j.1362-1017.2003.00029.x.
- Rodrigues HF, Furuya RK, Dantas RAS, Rodrigues AJ, Dessotte CAM. Association of preoperative anxiety and depression symptoms with postoperative complications of cardiac surgeries. Rev Lat Am Enfermagem. 2018 Nov 29;26:e3107. doi: 10.1590/1518-8345.2784.3107.
- Unverzagt S, Prondzinsky R, Peinemann F. Single-center trials tend to provide larger treatment effects than multicenter trials: a systematic review. J Clin Epidemiol. 2013 Nov;66(11):1271-80. doi: 10.1016/j.jclinepi.2013.05.016. Epub 2013 Aug 20.
- Forgeard MJC, Seligman MEP. Seeing the glass half full: A review of the causes and consequences of optimism. Prat Psychol 2012;18:107-20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-52
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chirurgie
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-SyndromBelgien
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
Klinische Studien zur Positive Selbstbestätigung
-
Nilgun AvciAbgeschlossenHochrisikoschwangerschaftTürkei (türkiye)
-
University of KansasNational Institute of Nursing Research (NINR); National Institutes of Health...Abgeschlossen
-
Lady Davis InstituteAbgeschlossenSystemische Sklerose | SklerodermieKanada
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenDepression | Diabetes | HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Whisper.aiSan Jose State UniversityRekrutierungSchwerhörigkeitVereinigte Staaten
-
University of LiegeAbgeschlossen
-
Lady Davis InstituteAbgeschlossenSystemische Sklerose | SklerodermieKanada
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorgeVereinigte Staaten
-
University of OregonNational Institute of Mental Health (NIMH)Anmeldung auf EinladungPositiver Effekt | TechnologienutzungVereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenGebrechliches Alterssyndrom | Gebrechlichkeit | Altern | Frailty-SyndromVereinigte Staaten