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Prävalenz von Rückenschmerzen (LBP_TRA)

2. August 2022 aktualisiert von: Szeged University

Prävalenz von Rückenschmerzen bei jungen Erwachsenen.

Kurzzusammenfassung: Rückenschmerzen sind ein bedeutendes, ernstes und weit verbreitetes Problem in unserer heutigen Welt, sowohl in Bezug auf soziale als auch auf wirtschaftliche Belastungen. Hervorzuheben ist, dass auch die Altersgruppe der jungen Erwachsenen sehr häufig von unspezifischen Kreuzschmerzen ohne nachgewiesene pathoanatomische Veränderungen betroffen ist.

Das Ziel unserer aktuellen Studie ist es, die Prävalenz von Kreuzschmerzen bei jungen Erwachsenen zu erheben, und wir möchten untersuchen, welche muskuloskelettalen und psychosozialen Faktoren mit Kreuzschmerzen assoziiert sind, die als Risikofaktoren begründet werden können. Unser weiteres Ziel ist es, die lumbale Sensomotorik bei jungen Menschen ohne Beschwerden und mit Kreuzschmerzen zu beurteilen und zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Csongrád-Csanád
      • Szeged, Csongrád-Csanád, Ungarn, 6726
        • University Of Szeged

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bei Patienten mit Rückenschmerzen: chronische Schmerzen
  • bei asymptomatischen Personen: keine Symptome

Ausschlusskriterien:

  • schwerwiegende neurologische Symptome
  • schwere Skoliose
  • vorheriger chirurgischer Eingriff, der die lokalen Stabilisatoren beeinträchtigte
  • schwere Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Junge Erwachsene
Junge Erwachsene ohne neurologische und schwere strukturelle Erkrankung.
Ultraschall und funktionelle Beurteilung und Fragebogenerhebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DIAGNOSTISCHER ULTRASCHALL - ULTRASCHALL DES MUSKULOSKELETALS
Zeitfenster: 12 Minuten
Ein bildgebendes Verfahren, mit dem Ärzte, Physiotherapeuten Muskeln, Gelenke und mehr sehen können. Zur Diagnose von Muskelrissen/Zerrungen, Nerven und Arthritis. Physiotherapie oder Injektion von Medikamenten können der nächste Schritt sein. Beinhaltet Radiologie und Zentrum für muskuloskelettale Pflege.
12 Minuten
NEUROCOM BASIC BALANCE MASTER
Zeitfenster: 20 Minuten
Limits of Stability (LOS), Modified Clinical Test of Sensory Interaction on Balance (mCTSIB), Rhythmic Weight Shift (RWS) Spezialtests für die Gleichgewichts- und Motorsteuerungsparameter.
20 Minuten
STABILISATORDRUCK BIOFEEDBACK
Zeitfenster: 5 Minuten
Stabilizer Pressure Biofeedback ist ein einfach zu bedienendes Gerät, das visuell anzeigt, ob Sie bei bestimmten Übungen die richtigen Haltungsmuskeln auf die richtige Weise trainieren. Vorgesehen zur Vorbeugung und Behandlung von Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und zur Verbesserung der Kernstabilität
5 Minuten
ZEBRIS CMS-10 ULTRASCHALLSYSTEM
Zeitfenster: 10 Minuten
Computergesteuertes, ultraschallbasiertes Bewegungsanalysesystem ZEBRIS CMS10 im Biomechanischen Labor
10 Minuten
Der funktionale Bewegungsbildschirm (FMS)
Zeitfenster: 10 Minuten
Der Functional Movement Screen (FMS) ist ein Screening-Tool zur Bewertung von sieben grundlegenden Bewegungsmustern bei Personen ohne aktuelle Schmerzbeschwerden oder Muskel-Skelett-Verletzungen. Das FMS ist nicht dazu gedacht, orthopädische Probleme zu diagnostizieren, sondern Möglichkeiten für eine verbesserte Bewegung des Einzelnen aufzuzeigen. Der Schirm ist dafür ausgelegt, eine Person in Extrempositionen zu bringen, in denen Bewegungsdefizite bemerkbar werden, wenn keine angemessene Stabilität und Mobilität verwendet wird.
10 Minuten
STABILITÄTSGRENZTESTS
Zeitfenster: 12 Minuten
SEITLICHE REICHWEITE, MODIFIZIERTE SEITLICHE REICHWEITE, REACH FORWARD, MODIFIED REACH FORWARD: spezielle Funktionstests für die Stabilitätsgrenze.
12 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VISUELLE ANALOGSKALA
Zeitfenster: 1 Minute
Die visuelle Analogskala oder visuelle Analogskala (VAS) ist eine psychometrische Antwortskala, die in Fragebögen verwendet werden kann. Es ist ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können. Bei der Beantwortung eines VAS-Items geben die Befragten den Grad ihrer Zustimmung zu einer Aussage an, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten angeben. VAS ist die häufigste Schmerzskala.
1 Minute
KRANKENGESCHICHTE AUFZEICHNUNGSBLATT
Zeitfenster: 3 Minuten
Wir haben einen individuellen Patienten-Untersuchungsbogen erstellt, in dem wir unsere Probanden zu ihren Lebensgewohnheiten und zu ihren Kreuzschmerzen befragen konnten.
3 Minuten
OSWESTRY BEHINDERUNGSINDEX
Zeitfenster: 3 Minuten
Der Oswestry Disability Index (auch als Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire bekannt) ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Bewerter von Behinderungen verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen. Der Test gilt als „Goldstandard“ für funktionelle Ergebnisse im unteren Rückenbereich.
3 Minuten
ROLAND-MORRIS FRAGEBOGEN
Zeitfenster: 2 Minuten
Der Roland-Morris Disability Questionnaire[1] wurde entwickelt, um die selbst eingeschätzte körperliche Behinderung zu beurteilen, die durch Rückenschmerzen verursacht wird. Der Roland-Morris Disability Questionnaire ist am empfindlichsten für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Behinderung aufgrund von akuten, subakuten oder chronischen Rückenschmerzen.
2 Minuten
DIE QUEBEC-RÜCKENSCHMERZ-BEHINDERUNGSSKALA (QBPDS)
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Quebec-Rückenschmerz-Behinderungsskala ist ein zustandsspezifischer Fragebogen, der entwickelt wurde, um den Grad der funktionellen Behinderung bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken zu messen (LBP) ist ein zustandsspezifischer Fragebogen, der entwickelt wurde, um den Grad der funktionellen Behinderung bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken zu messen ( LBP). Der ursprüngliche Zweck des Fragebogens besteht darin, die funktionellen Einschränkungen im Zusammenhang mit Schmerzen zu berücksichtigen, den Fortschritt einzelner Patienten zu überwachen und die Entwicklung von LBP-Patienten zu vergleichen, die in Rehabilitationsprogramme aufgenommen wurden.
2 Minuten
KURZE FORM-36 GESUNDHEITSÜBERSICHT
Zeitfenster: 4 Minuten
SF-36 ist eine Reihe generischer, kohärenter und einfach zu handhabender Lebensqualitätsmaße. Diese Maßnahmen stützen sich auf die Selbstauskunft der Patienten und werden heute von Managed-Care-Organisationen und Medicare für die routinemäßige Überwachung und Bewertung der Behandlungsergebnisse bei erwachsenen Patienten eingesetzt.
4 Minuten
DAS STATE-TRAIT-ANGST-INVENTAR (STAI Y-1,2-Formular))
Zeitfenster: 4 Minuten
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist ein häufig verwendetes Maß für Trait- und State-Angst. Es kann in klinischen Umgebungen verwendet werden, um Angst zu diagnostizieren und sie von depressiven Syndromen zu unterscheiden. Es wird auch oft in der Forschung als Indikator für die Belastung von Pflegekräften verwendet
4 Minuten
DIE WAHRNEHMENDE STRESSSKALA (PSS)
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Perceived Stress Scale ist ein klassisches Instrument zur Stressbeurteilung. Das Tool bleibt eine beliebte Wahl, um uns dabei zu helfen zu verstehen, wie verschiedene Situationen unsere Gefühle und unseren wahrgenommenen Stress beeinflussen. Die Fragen in dieser Skala fragen nach Ihren Gefühlen und Gedanken während des letzten Monats. Sie werden jeweils gebeten anzugeben, wie oft Sie auf eine bestimmte Weise gefühlt oder gedacht haben.
2 Minuten
DAS BECK-DEPRESSIONS-INVENTAR (BDI, BDI-1A, BDI-II)
Zeitfenster: 4 Minuten

Es ist ein Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar mit 21 Fragen und einer der am häufigsten verwendeten psychometrischen Tests zur Messung der Schwere von Depressionen. Seine Entwicklung markierte eine Wende unter Fachleuten für psychische Gesundheit, die Depressionen bis dahin aus einer psychodynamischen Perspektive betrachteten, anstatt sie in den eigenen Gedanken des Patienten zu verwurzeln.

Es gibt drei Versionen des BDI – den ursprünglichen BDI, der erstmals 1961 veröffentlicht und später 1978 als BDI-1A überarbeitet wurde, und den BDI-II, der 1996 veröffentlicht wurde. Der BDI wird von medizinischem Fachpersonal und Forschern in einer Vielzahl von Situationen als Bewertungsinstrument eingesetzt.

4 Minuten
WISSENSFRAGEBOGEN ZU UNTEREN RÜCKENSCHMERZEN (LKQ)
Zeitfenster: 2 Minuten
Dieses Instrument erfasst das Wissen über Rückenschmerzen. Bestehend aus 16 Fragen, unterteilt in die folgenden Kategorien: allgemeine Aspekte, Konzepte und Behandlung. Die Punktzahl reicht von 0 bis 24 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Wissen über Rückenschmerzen anzeigt.
2 Minuten
COMI
Zeitfenster: 2 Minuten
Der COMI ist ein valider und sensitiver Fragebogen zur Beurteilung von Patienten mit degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule vor und nach der Behandlung. Der COMI ist ein aus 8 Fragen bestehender Fragebogen, der Schmerz (2 Items), Funktion (1 Item), Wohlbefinden (1 Item), Behinderung (2 Items) und Zufriedenheit (2 Items) bewertet. Die Punktzahl des Fragebogens reicht von 1 bis 5, wobei 1 das bestmögliche Ergebnis ist. Der COMI-Gesamtwert ist der Durchschnitt der 5 Dimensionen. Es wurde für eine einfachere, aber effektive standardisierte Bewertung der Ergebnisse bei Patienten mit Rückenschmerzen entwickelt und würde umständlichere gesundheitsbezogene Fragebögen in der täglichen Praxis ersetzen.
2 Minuten
ZUNG
Zeitfenster: 1 Minute
Die Zung Self-Rating Depression Scale wurde von W.W. Zung, um das Ausmaß der Depression bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu beurteilen. Die Zung Self-Rating Depression Scale ist eine kurze, selbst durchgeführte Umfrage zur Quantifizierung des depressiven Zustands eines Patienten. Es gibt 20 Items auf der Skala, die die vier gemeinsamen Merkmale von Depressionen bewerten: die durchdringende Wirkung, die physiologischen Äquivalente, andere Störungen und psychomotorische Aktivitäten. Es gibt zehn positiv formulierte und zehn negativ formulierte Fragen. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet (ein wenig, manchmal, oft, meistens).
1 Minute
PISQ-IR
Zeitfenster: 2 Minuten
PISQ-IR ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Beurteilung der Sexualfunktion bei Frauen mit Beckenbodenerkrankungen.
2 Minuten
FSFI
Zeitfenster: 3 Minuten
Der Female Sexual Function Index (FSFI) ist als hervorragendes Instrument zur Beurteilung der weiblichen Sexualität und zum Screening weiblicher sexueller Dysfunktion anerkannt, hat aber auch wichtige venerologische Implikationen, da sexuell übertragbare Krankheiten aus menschlichem Verhalten im sexuellen Bereich resultieren.
3 Minuten
GAUDENZ
Zeitfenster: 2 Minuten
Der Gaudenz-Inkontinenzfragebogen wird in Europa häufig als diagnostisches Instrument zur Unterscheidung zwischen SUI und UUI eingesetzt. Erste Studien zeigten eine hohe Validität.
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

8. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

8. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LBP_TRA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Ultraschall und funktionelle Beurteilung und Fragebogenerhebung

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