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Die eHealth-Diabetes-Remissionsstudie (eDIT)

29. April 2026 aktualisiert von: Julia Otten, Umeå University

eHealth Diabetes Remission Trial (Schwedisch: Remission av Typ 2 Diabetes Med hjälp av eHälsa

Übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes wird eine vollwertige Ernährung mit dem Ziel einer Gewichtsabnahme und Diabetes-Remission angeboten. Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer eHealth-Nachuntersuchung oder einer persönlichen Nachuntersuchung zugeteilt, die Ernährungsempfehlungen sind jedoch in beiden Gruppen gleich. Eine gesunde Kontrollgruppe mit normaler Glukosetoleranz wird einmal untersucht, aber nicht randomisiert und erhält keine Intervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einhundertsechs übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes ersetzen drei Monate lang ihre üblichen Nahrungsmittel durch eine Vollnahrung (850 kcal/Tag) mit dem Ziel einer Gewichtsabnahme von 15 kg und einer Diabetes-Remission (HbA1c < 48 mmol/mol ohne Diabetes-Medikamente). Nach 3 Monaten vollständiger Ernährungsumstellung wird die Nahrung schrittweise wieder aufgenommen und eine individuell abgestimmte Energieverschreibung verwendet, um eine Gewichtszunahme zu verhindern. Wenn Studienteilnehmer das Gewichtsverlustziel nach 3 Monaten nicht erreichen, werden ihnen zwei weitere Monate einer vollständigen Ernährungsumstellung empfohlen. Kommt es während der Gewichtserhaltungsphase zu einer Gewichtszunahme, wird ein Rettungsplan mit vollständiger Ernährungsumstellung empfohlen. Um die Chancen zu erhöhen, ihr Unterkörpergewicht zu halten, nutzen die Teilnehmer ein speziell für diesen Zweck entwickeltes Programm, das auf kognitiver Verhaltenstherapie basiert. Die Gesamtstudiendauer beträgt zwei Jahre.

Die einhundertsechs Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem eHealth-Follow-up oder dem persönlichen Follow-up zugeteilt. Die Ernährungsempfehlungen zum Erreichen und Aufrechterhalten einer Gewichtsabnahme sind in beiden Gruppen gleich und werden von demselben Ernährungsberater, Arzt und derselben Krankenschwester gegeben, die Methode der Nachsorge unterscheidet sich jedoch zwischen den Gruppen (eHealth vs. persönliches Gespräch).

eHealth-Gruppe:

Alle Studieninformationen und das kognitive Verhaltenstherapieprogramm werden über eine eHealth-Anwendung in Stöd och behandling bereitgestellt, die Teil von 1177.se ist. Die Teilnehmer registrieren jeden Morgen bei 1177.se ihr Körpergewicht, ihren Nüchternblutzucker und ihren Blutdruck. Regelmäßig wird zu Hause eine Messung des HbA1c durchgeführt. Für die Teilnehmer werden Videotermine mit dem Studienernährungsberater, der Studienkrankenschwester oder dem Studienarzt vereinbart.

Präsenzgruppe:

Die Teilnehmer haben Termine in der Arztpraxis mit dem Studienarzt/der Krankenschwester/dem Ernährungsberater. Bei den Terminen werden Körpergewicht, Blutdruck und kapillärer Blutzucker gemessen. HbA1c wird während der Termine nach 0, 6, 12 und 24 Monaten gemessen. Das kognitive Verhaltenstherapieprogramm für die Kontrollgruppe ist identisch mit dem Programm der Interventionsgruppe, das Programm wird jedoch während der persönlichen Termine durchgeführt.

Gesunde Kontrollgruppe:

Fünfzehn gesunde Teilnehmer mit normaler Glukosetoleranz, stabilem Körpergewicht für mindestens ein Jahr und nach einem Jahr Studiendauer in Geschlecht, Alter und Gewicht auf die Studienteilnehmer abgestimmt, werden einmal untersucht. Diese Teilnehmer werden nicht randomisiert und erhalten keine Intervention.

Ergebnisse:

Primäre und sekundäre Ergebnismaße werden zwischen 1) der experimentellen eHealth-Gruppe und 2) der experimentellen Face-to-Face-Gruppe verglichen. Für die anderen vorab festgelegten Ergebnismaße werden die experimentelle eHealth-Gruppe und die experimentelle Face-to-Face-Gruppe als eine Gruppe zusammengefasst, zweimal untersucht (Basislinie und 12 Monate) und mit der gesunden Kontrollgruppe verglichen, die nur einmal untersucht wird.

Langfristige Nachbeobachtung:

Da Langzeitdaten zur Diabetes-Remission durch vollständigen Ernährungsersatz fehlen, werden die Studienteilnehmer nach Abschluss der Studie weiterbeobachtet. Daten des nationalen Diabetesregisters von Teilnehmern dieser Studie werden mit anderen Patienten im nationalen Diabetesregister verglichen, die nicht an dieser Studie teilnehmen, aber hinsichtlich Alter, Geschlecht und Diabetesdauer den Studienteilnehmern zugeordnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Jönköping, Schweden
        • Rekrutierung
        • Bra Liv Råslätt vårdcentral
        • Kontakt:
          • Andreas Stomby, PhD
      • Umeå, Schweden, 90187
        • Rekrutierung
        • Department of Public Health and Clinical Medicine, Medicine
        • Kontakt:
          • Julia Otten, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Julia Otten, MD, PhD
      • Örnsköldsvik, Schweden
        • Noch keine Rekrutierung
        • Örnsköldsvik hospital
        • Kontakt:
          • Katarina Shahedi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes mit einer Dauer von 0-6 Jahren
  • BMI 27 kg/m2 und höher
  • HbA1c 43 mmol/mol oder höher (48 oder höher, wenn keine Diabetes-Medikamente verabreicht werden)

Ausschlusskriterien:

  • Insulinbehandlung
  • Gewichtsverlust von mehr als 5 kg in den letzten 6 Monaten
  • Essstörung diagnostiziert
  • eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
  • Der Myokardinfarkt dauert sechs Monate
  • Schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III)
  • Andauernder Krebs
  • Schwangerschaft
  • Behandlung mit Antipsychotika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: eHealth
Vollständiger Ernährungsersatz (850 kcal/Tag) für 3 Monate, gefolgt von Gewichtserhaltung für 21 Monate.
Die gesamte Nachbereitung erfolgt über eine eHealth-Anwendung und Videokonferenzen.
Experimental: Angesicht zu Angesicht
Vollständiger Ernährungsersatz (850 kcal/Tag) für 3 Monate, gefolgt von Gewichtserhaltung für 21 Monate.
Die gesamte Nachbereitung erfolgt durch persönliche Treffen.
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate
HbA1c ohne Diabetes-Medikamente als kontinuierliches Ergebnis (HbA1c-Korrektur gemäß Tsapas et al. 2020 bei Einnahme von Diabetes-Medikamenten). Das Ergebnis wird zunächst auf Nichtunterlegenheit getestet, mit einer Nichtunterlegenheitsspanne von 8 mmol/mol; Anschließend erfolgt ein Überlegenheitstest.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
HbA1c ohne Diabetes-Medikamente als kontinuierliches Ergebnis (HbA1c-Korrektur gemäß Tsapas et al. 2020 bei Einnahme von Diabetes-Medikamenten). Das Ergebnis wird zunächst auf Nichtunterlegenheit getestet, mit einer Nichtunterlegenheitsspanne von 8 mmol/mol; Anschließend erfolgt ein Überlegenheitstest.
6 und 24 Monate
Diabetes-Remission
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit HbA1c < 48 mmol/mol ohne Diabetes-Medikamente. Das Ergebnis wird zunächst auf Nichtunterlegenheit mit einer Nichtunterlegenheitsspanne von 10 Prozentpunkten getestet. Anschließend erfolgt ein Überlegenheitstest.
6, 12 und 24 Monate
Körpergewicht
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Körpergewicht als kontinuierliches Ergebnis
6, 12 und 24 Monate
Erzielter Gewichtsverlust von mindestens 15 kg
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einem erreichten Gewichtsverlust von mindestens 15 kg
6, 12 und 24 Monate
Inkrementelle Kosten pro Diabetes-Remission
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Geschätzte Lebenszeitkosten
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Geschätzte Lebenszeitkosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
Teilweise Diabetes-Remission (<7,0 mol/l), vollständige Diabetes-Remission (<6,1 mol/l) ohne Diabetes-Medikamente.
6, 12, 24 Monate
P-Glukose 120 Minuten nach dem oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Anzahl der verschriebenen oralen Antidiabetika
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Anzahl der verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Blutdruck (systolisch/diastolisch)
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
Gemessen an den Forschungseinrichtungen
6, 12, 24 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
24-Stunden-Überwachung
6, 12, 24 Monate
Plasma-Lipid-Profil
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Leberenzyme
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
AST, ALT
6, 12, 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention abbrechen
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Taillenumfang
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Bezug zum Essen
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
Fragebogen zur Drei-Faktoren-Ernährung
6, 12, 24 Monate
Einschätzung der Erschöpfung
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
Karolinska-Skala für Erschöpfungsstörungen. Minimalwert 0. Maximalwert 54. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
6, 12, 24 Monate
Lebensqualität gemäß Brunnsviken Brief Quality of Life Scale
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
Die Skala schätzt, wie zufrieden die Teilnehmer mit verschiedenen Lebensbereichen sind und wie wichtig jeder Lebensbereich ist. Minimale Skala 0. Maximale Skala 48. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
6, 12, 24 Monate
Lebensqualität nach EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
Der Fragebogen untersucht die Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Angst/Depression. Minimalwert 1. Maximalwert 5. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Darüber hinaus wird ein allgemeiner Gesundheitsscore erhoben. Minimalwert 0. Maximalwert 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. Alle Dimensionen werden separat analysiert, aber EQ-5D-5L wird auch zu einem Ergebnis zusammengefasst.
6, 12, 24 Monate
Essgewohnheiten
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
Fragebogen zum FFQ 2020
6, 12, 24 Monate
Einschätzung der Gesundheit
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
SF-36-Fragebogen
6, 12, 24 Monate
Tägliche Schritte
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
Gemessen mit Aktivitätstracker
6, 12, 24 Monate
Studienerfahrung
Zeitfenster: 24 Monate
Qualitative Fragen mit schriftlichen Antworten zur Studienerfahrung
24 Monate
HbA1c-Nachuntersuchung
Zeitfenster: Jährlich bis zu 20 Jahre
Nach Abschluss der Studie aus Patiententagebüchern gesammelt
Jährlich bis zu 20 Jahre
Überwachung des Körpergewichts
Zeitfenster: Jährlich bis zu 20 Jahre
Nach Abschluss der Studie aus Patiententagebüchern gesammelt
Jährlich bis zu 20 Jahre
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: Jährlich bis zu 20 Jahre
Nach Abschluss der Studie aus Patiententagebüchern gesammelt
Jährlich bis zu 20 Jahre
Verwendung von Diabetes-Medikamenten zur Nachsorge
Zeitfenster: Jährlich bis zu 20 Jahre
Nach Abschluss der Studie aus Patiententagebüchern gesammelt
Jährlich bis zu 20 Jahre
Verwendung von Bluthochdruckmedikamenten zur Nachsorge
Zeitfenster: Jährlich bis zu 20 Jahre
Nach Abschluss der Studie aus Patiententagebüchern gesammelt
Jährlich bis zu 20 Jahre
Nachsorge von Diabetes-Komplikationen
Zeitfenster: Jährlich bis zu 20 Jahre
Nach Abschluss der Studie aus Patiententagebüchern und -registern gesammelt
Jährlich bis zu 20 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 12 Monate
Hyperinsulinämische euglykämische Klemme
12 Monate
Insulinsekretion
Zeitfenster: 12 Monate
Stufenweiser Insulinsekretionstest mit Arginin
12 Monate
Stoffwechselflexibilität
Zeitfenster: 12 Monate
Hyperinsulinämische euglykämische Klemme
12 Monate
Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: 12 Monate
Indirekte Kalorimetrie
12 Monate
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Monate
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA).
12 Monate
Glucagon-Empfindlichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Plasmaaminosäuren werden 120 Minuten nach einem intravenösen Glucagonbolus gemessen
12 Monate
Aminosäuretoleranz
Zeitfenster: 12 Monate
Plasmaaminosäuren werden während der intravenösen Aminosäureinfusion gemessen
12 Monate
Glucagon-Sekretionskapazität
Zeitfenster: 12 Monate
Plasmaglukagon wird während der intravenösen Aminosäureinfusion gemessen
12 Monate
Darmhormone nach Kohlenhydrataufnahme
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
GLP-1, GIP und Gurke während des oralen Glukosetoleranztests
6, 12, 24 Monate
P-Metaboliten und P-Lipide nach Kohlenhydrataufnahme
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
Metabolomics- und Lipidomics-Analysen während des oralen Glukosetoleranztests
6, 12, 24 Monate
Leberfett
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen mit MRT
12 Monate
Bauchspeicheldrüsenfett
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen mit MRT
12 Monate
Fettzellgröße im Unterhautfettgewebe
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
RNA-Spiegel im Unterhautfettgewebe
Zeitfenster: 12 Monate
RNA-Sequenzierung
12 Monate
Sekretion von Adipokinen, Metaboliten und Lipiden in subkutanen Fettzellen ex vivo
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Plasma-Testosteronspiegel
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Nur Männer
6, 12 und 24 Monate
Erektionsfunktion
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
Nur Männer, Subskala der erektilen Funktion
6, 12, 24 Monate
Prostatasymptome
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
Nur Männer, Internationaler Prostata-Symptom-Score
6, 12, 24 Monate
Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Langsame Vitalkapazität (SVC)
Zeitfenster: 12 Monate
Spirometrie
12 Monate
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 12 Monate
Spirometrie
12 Monate
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1)
Zeitfenster: 12 Monate
Spirometrie
12 Monate
Diffusionskapazität des (DCLO)
Zeitfenster: 12 Monate
Spirometrie
12 Monate
Erfahrungen der Studienteilnehmer
Zeitfenster: Einmal zwischen 12 und 24 Monaten
Individuelle halbstrukturierte Interviews
Einmal zwischen 12 und 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia Otten, PhD, Umeå University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf begründete Anfrage werden die Daten an andere Forscher weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen anderen Forschern unmittelbar nach der Veröffentlichung zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf begründete Anfrage werden die Daten an andere Forscher weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Vollständiger Ernährungsersatz

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