- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05494580
Pamiparib plus Surufatinib bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs
Pamiparib in Kombination mit Surufatinib bei Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs, die zuvor mit Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitoren behandelt wurden: eine multizentrische, einarmige Phase-Ib/II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chunyan Lan, M.D.
- Telefonnummer: +862087343104
- E-Mail: lanchy@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Cetntre
-
Kontakt:
- Chunyan Lan
- Telefonnummer: +862087343104
- E-Mail: lanchy@sysucc.org.cn
-
Hauptermittler:
- Chunyan Lan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Histologisch bestätigter epithelialer Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärer Bauchfellkrebs;
- Platinresistente Erkrankung, definiert als Progression innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der letzten platinhaltigen Therapie. Das Subjekt wurde möglicherweise nach der Bestimmung der Platinresistenz mit zusätzlichen Regimen behandelt;
- Die Patienten müssen eine vorherige Therapie mit PARP-Inhibitoren erhalten haben und seit der Behandlung muss ein Intervall von ≥ 6 Monaten verstrichen sein;
- Weibliche Teilnehmer im Alter von 18-75 Jahren;
- Hat messbare Läsion gemäß RECIST v1.1;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben;
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben, bevor sie die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten; und sollte bereit sein, eine akzeptable Empfängnisverhütung (d. h. orale Kontrazeptiva, Kondome, Intrauterinpessare [IUPs]) während der gesamten Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (der Studienmedikamente) zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines muzinösen Adenokarzinoms;
- Hat eine vorherige Therapie mit niedermolekularen antiangiogenen Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) erhalten;
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen eines der Studienmedikamente;
- Hat innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis der Studienintervention eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich New York Heart Association [NYHA]-Klasse > 2, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen in Verbindung mit hämodynamischer Instabilität (einschließlich korrigiertes QT (QTc)-Intervall ≥ 450 ms bei Männern, ≥ 470 ms bei Frauen);
- Hat aktive Geschwüre, gastrointestinale Perforation oder Obstruktion;
- Aktive Blutung oder pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt;
- Unzureichend kontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) mit oder ohne Behandlung;
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung;
- Proteinurie ≥ (++) oder 24-Stunden-Gesamturinprotein > 1,0 g;
- Unkontrollierte Perikard- oder Pleura- oder Peritonealergüsse;
- Hat innerhalb der letzten 5 Jahre eine diagnostizierte und / oder behandelte zusätzliche Malignität. Ausnahmen sind In-situ-Zervixkrebs, nicht-melanozytärer Hautkrebs oder oberflächliche Blasentumoren, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden;
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV);
- Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis;
- Jede medizinische oder sonstige Erkrankung, die nach Meinung des/der Prüfarztes/der Prüfärzte die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pamiparib + Surufatinib (Phase Ib/II)
Phase Ib: Im Phase-Ib-Dosisfindungsteil wird ein Dosis-Deeskalationsplan verwendet. Dosisstufe 1 (Anfangsdosis): Pamiparib 40 mg oral zweimal täglich (Festdosis) und Surufatinib 250 mg oral einmal täglich in einem 21-tägigen Behandlungszyklus. Wenn bei ≥ 2/6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, deeskalieren wir auf Dosisstufe 2: Pamiparib 40 mg oral zweimal täglich (feste Dosis) und Surufatinib 200 mg oral einmal täglich bei einer 21-tägigen Behandlung Zyklus. Ungefähr 3-12 Patienten werden in die Phase-Ib-Studie aufgenommen. Phase II: Der Phase-II-Teil beginnt, sobald die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Surufatinib in Phase Ib bestimmt wurde, um die Antitumoraktivität der Kombination von Pamiparib und Surufatinib zu bewerten. In der Phase-II-Studie werden Pamiparib 40 mg p.o. zweimal täglich und Surufatinib PR2D verabreicht. |
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) (Phase Ib)
Zeitfenster: ersten 21 Behandlungstage
|
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Probanden während der ersten Zyklen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
DLT ist definiert als: febrile Neutropenie Grad 3, hämatologische Toxizitäten Grad 4 und nicht-hämatologische Toxizitäten ≥ Grad 3, die während des ersten Behandlungszyklus mit Pamiparib und Surufatinib auftraten.
|
ersten 21 Behandlungstage
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) (Phase Ib)
Zeitfenster: ersten 21 Behandlungstage
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Bestimmen Sie die RP2D der Pamiparib- und Surufatinib-Kombination
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ersten 21 Behandlungstage
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Ansprechrate (ORR) (Phase II)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
|
ORR ist der Anteil der Patienten mit dem besten Ansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) und partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
|
Zeit vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
|
Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR) bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
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Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen entweder CR, PR oder SD ist.
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von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 2 Jahren
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Zeit vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 2 Jahren
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute (NCI).
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bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Vom Patienten gemeldete Ergebnisse (PROs)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
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Fragebogen zur Bestimmung von Änderungen in PROs mit funktioneller Bewertung der Krebstherapie für Patientinnen mit Eierstockkrebs (FACT-O).
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von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biomarker im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf Pamiparib in Kombination mit Surufatinib
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
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Um die Biomarker zu identifizieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf genomische, homologe Rekombinationsdefizienz (HRD), die die Wirksamkeit dieser Studienbehandlung vorhersagen.
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von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Sarkom
- Eierstocktumoren
- Karzinosarkom
- Gemischter Tumor, Mullerian
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- B2022-348-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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