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Pamiparib in Kombination mit Surufatinib zur neoadjuvanten Behandlung von inoperablem Eierstockkrebs

9. Mai 2023 aktualisiert von: Bai-Rong Xia

Eine explorative klinische Studie zur neoadjuvanten Therapie mit Pamiparib in Kombination mit Surufatinib bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs: Eine einarmige, prospektive, monozentrische klinische Studie

Das Ziel dieser Art von klinischen Studien ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pamiparib in Kombination mit Surufatinib als neue neoadjuvante Therapie bei neu diagnostizierten Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden Tests und Untersuchungen unterzogen, um festzustellen, ob sie für die klinische Studie geeignet sind. Wenn dies für geeignet befunden wird, erhält der Patient zweimal täglich Pamiparib und einmal täglich Surufatinib, die alle 3 Wochen oral eingenommen werden.

Patienten, die nach neoadjuvanter Therapie keine Progression zeigten, wurden operativ behandelt, und nach der Operation wurden 6 Zyklen Chemotherapie verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230001
        • Rekrutierung
        • Anhui Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bevor mit dem Testverfahren begonnen wird, muss eine informierte Zustimmung erteilt und im Forschungszentrum abgelegt werden.
  • Weibliche Probanden ≥ 18 Jahre alt.
  • Durch offene Operation, laparoskopische Operation oder dicke Nadelpunktion gewonnene Biopsie, pathologisch bestätigt als hochgradiger seröser oder endometrioider Eierstockkrebs, Bauchfellkrebs oder Eileiterkrebs (im Folgenden als Eierstockkrebs bezeichnet), FIGO-Stadium III-IV.
  • Nachweis von Gewebeproben oder Blutproben durch eine vom Forschungszentrum benannte Prüfstelle zur Bestimmung der HRR-bezogenen Genmutation oder des HRD-Mutationsstatus von Patienten.
  • Die Blut- und Gewebeproben von Patienten vor, während und nach der Behandlung können erhalten werden, und die Probanden stimmen zu, die Blut- und Gewebeproben an das Zentrum für den erweiterten Forschungszweck der Studie, wie z. B. mögliche Genforschung oder Tumorforschung, zu senden Markerbezogene Forschung.
  • Mindestens eine Läsion kann mittels CT/MRT gemessen werden.
  • Die von jedem Zentrum ernannten professionellen gynäkologischen Onkologen sollten die Patienten beurteilen, die keine R0-Tumorreduktion erreichen können oder eine Operation nicht tolerieren können.
  • Die Kriterien für das Nichterreichen einer R0-Tumorreduktion umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Endoskopischer Fagotti-Score ≥ 8 Punkte; Wenn die laparoskopische Bewertungsmethode schwierig umzusetzen ist, kann der CT-Score des Oberbauchs ≥ 3 Punkte betragen;
  • Die Beurteilungskriterien für eine nicht tolerierbare Operation können Folgendes umfassen: Body-Mass-Index: BMI ≥ 40,0; mehrere chronische Erkrankungen; Mangelernährung oder Hypoproteinämie; mäßiger bis massiver Aszites; neu diagnostizierte venöse Thromboembolie (außer intermuskuläre venöse Thrombose) (Überlebenszeit länger als 12 Wochen).
  • Erwartete Überlebenszeit > 12 Wochen.
  • Der ECOG-Score des Patienten beträgt 0-2.
  • Gute Organfunktion, einschließlich: Knochenmarkfunktion: Neutrophilenzahl ≥ 1500/µ L; Blutplättchen ≥ 100000/µl; Hämoglobin ≥ 10 g/dl; Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder direktes Bilirubin ≤ 1,0-mal die Obergrenze des Normalwerts; AST und ALT ≤ 2,5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts, und wenn Lebermetastasen vorhanden sind, müssen sie ≤ 5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts sein. Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel).
  • Bei Frauen mit Fruchtbarkeitspotenzial war der Bluttest oder Schwangerschaftstest im Urin innerhalb einer Woche vor der Aufnahme negativ. Nach der Einschreibung müssen wirksame Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden, wie z. B. die Anwendung physikalischer Barriereverhütungsmethoden (Kondome) oder vollständige Abstinenz; Orale, injizierbare oder implantierte hormonelle Kontrazeptiva sind nicht erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  • Personal, das an der Formulierung oder Umsetzung des Forschungsplans beteiligt ist.
  • Verwenden Sie andere experimentelle Forschungsmedikamente und nehmen Sie an anderen klinischen Medikamentenexperimenten teil, während die Studie durchgeführt wird.
  • Verwenden Sie gleichzeitig mit der Studie andere neue adjuvante Therapien für Tumore, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, mikrobielle Therapie, traditionelle chinesische Medizin und andere experimentelle Therapien.
  • Personen, die bekanntermaßen allergisch gegen aktive oder inaktive Bestandteile von Pamiparib, Surufatinib oder Arzneimitteln mit ähnlichen chemischen Strukturen wie die beiden Arzneimittel sind.
  • Unfähigkeit, das orale Medikament zu schlucken, und Leiden an einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption und den Metabolismus des Studienmedikaments beeinträchtigen kann, wie z. B. unkontrollierbare Übelkeit und Erbrechen, gastrointestinale Obstruktion oder Malabsorption.
  • eine Krebsbehandlung im Zusammenhang mit Eierstockkrebs erhalten haben.
  • Haben in der Vergangenheit eine bekannte oder mögliche Behandlung mit PARP-Hemmern erhalten.
  • Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Bestrahlung und/oder Kortikosteroide, oder klinische Manifestationen einer Rückenmarkskompression.
  • Innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie wurde eine größere Operation durchgeführt oder es hat sich nach der Operation nicht erholt.
  • Die Probanden hatten in den letzten 3 Jahren andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von wirksam behandeltem Plattenepithelkarzinom der Haut, basalähnlichem Karzinom, intraduktalem Mammakarzinom in situ oder Zervixkarzinom in situ.
  • Der Patient hat früher oder aktuell diagnostiziertes myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder akute myeloische Leukämie (AML).
  • Leiden an schweren und unkontrollierbaren Krankheiten oder der Prüfer befand, dass der Proband im Allgemeinen nicht für die Studie geeignet war, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Virusinfektion, wie z. B. humanes Immunschwächevirus, Hepatitis B, Hepatitis C usw.; Schwere kardiovaskuläre Erkrankung, unkontrollierbare ventrikuläre Arrhythmie und Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten; Unkontrollierte Krampfanfälle, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom oder andere psychische Störungen, die die Einverständniserklärung des Patienten beeinträchtigen; Hypertonie außerhalb der medikamentösen Kontrolle; Immunschwäche (ausgenommen Splenektomie) oder andere Krankheiten, von denen die Forscher glauben, dass sie den Patienten einer hochriskanten Toxizität aussetzen können.
  • Jegliche Anamnese oder vorhandene klinische Beweise deuten darauf hin, dass Umstände vorliegen können, die die Studienergebnisse verfälschen, die Einhaltung des Studienprotokolls durch die Patienten während der gesamten Behandlungsdauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse der Patienten liegen.
  • Der Patient erhielt innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament eine Blutplättchen- oder Erythrozyteninfusion.
  • Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder während der Studienbehandlung voraussichtlich schwanger werden.
  • Es gibt ungelöste frühere Behandlungstoxizität (≥ Grad 2, ausgenommen Alopezie, Neuralgie, Lymphozytopenie und Depigmentierung der Haut) in der Klinik.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erlebnisgruppe
Pamiparib 40 mg, BID, oral, 3 Wochen als Zyklus, 3 Zyklen Surufatinib 250 mg, QD, oral, 3 Wochen als Zyklus, 2 Zyklen
Pamiparib-Kapsel 40 mg/Zeit, zweimal täglich, oral, 3 Wochen als Zyklus, 3 Zyklen
Andere Namen:
  • BAIHUIZE
Surufatinib 250 mg/mal, einmal täglich, oral, 3 Wochen als Zyklus, 2 Zyklen
Andere Namen:
  • SULANDA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: 3 Monate
der Prozentsatz der Patienten, die eine R0-Resektion nach einer neoadjuvanten Therapie mit Pamiparib in Kombination mit Surufatinib erhielten
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) nach neoadjuvanter Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Gesamtansprechrate gemäß RECIST1.1 nach neoadjuvanter Behandlung. ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichen, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST (v.1.1) bewertet. Gemäß RECIST 1.1 ist CR definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen; PR ist definiert als eine Verringerung der Summe der Durchmesser (SoD) der Zielläsionen um mindestens 30 %.
3 Monate
Pathologische komplette Remissionsrate
Zeitfenster: 3 Monate
Unter dem Mikroskop wurde kein verbleibendes invasives Karzinom gefunden, aber ein duktales Karzinom in situ konnte gefunden werden; Vergleichen Sie außerdem die Menge an Krebszellen in der Probe vor und nach der neuen adjuvanten Therapie und verwenden Sie das Miller-Payne-Bewertungssystem, um die Wirkung der neuen adjuvanten Therapie zu bewerten
3 Monate
12-monatige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
Die Rate der Patienten, bei denen vom Beginn der Aufnahme bis zu 12 Monaten kein Ereignis aufgetreten ist, einschließlich Krankheitsprogression, Inoperabilität, Lokal- oder Fernrezidiv und Tod jeglicher Ursache
12 Monate
12-Monats-Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
Rate der Patienten, die von der Aufnahme bis zu 12 Monaten kein Todesereignis hatten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Bai-Rong Xia, MD, Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pamiparib

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