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Die Hybrid-Trichter-Technik ist eine innovative Technik zur Vorbereitung des Implantatbetts

1. September 2024 aktualisiert von: Luigi Canullo

Hybride Trichtertechnik vs. konventionelle Bohrosteotomie, ein neuartiger Ansatz zur Präparation des Implantatbetts

Die Hybrid-Trichter-Technik entsteht aus der Vereinigung von subtraktiven und nicht-subtraktiven Techniken zur Präparation der Implantationsstelle. Die Hybrid-Funnel-Technik wird mit speziell entwickelten Bohrern und Osteotomen durchgeführt. Ziel der Studie ist es, das marginale Knochenniveau und die Implantatstabilität von Implantaten zu untersuchen, die mit zwei verschiedenen Techniken zur chirurgischen Implantatbettpräparation eingesetzt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Laufe der Zeit wurden in der Literatur mehrere Osteotomietechniken zur chirurgischen Implantatbettpräparation beschrieben, und es gibt eine klare Dichotomie zwischen expansiven und ablativen Techniken.

Die ablativen Techniken implizieren die Vorbereitung der Implantatpfanne durch Entfernung von Knochen: Bohrer-Osteotomie und Ultraschall-Osteotomie. Kürzlich wurde eine expansive Technik für die Osteotomie vorgeschlagen: die Osseodensifikation. Die Osseodensifikation, eine nicht-subtraktive Instrumentierungsmethode, beinhaltet die Verwendung spezifischer Bohrer oder manueller Osteotome, die eine Erweiterung der Implantationsstelle ohne Knochenentfernung und Knochenfragmentverdichtung an den Wänden der Implantatpfanne bewirken. Ziel der vorliegenden Studie ist es, a neuer Ansatz für die Präparation des Implantatlagers, der ablative und expansive Techniken kombiniert. Die vorgeschlagene Technik wird Hybrid-Funnel-Technik genannt. Obwohl eine Vielzahl von Techniken für die Präparation der Implantationsstelle verfügbar sind, ist die Hypothese, dass die Hybrid-Funnel-Technik positiv für die Durchführung von Osteotomie eingesetzt wird, indem sie die elastischen Eigenschaften der Spongiosa nutzt, um das Implantat zu stabilisieren und eine Belastung der Kortikalis zu vermeiden Bereich. Primäre Ziele sind der Vergleich der Hybrid-Funnel-Technik und der traditionellen Technik bei unterschiedlichen Knochendichten und die Untersuchung des Eindrehdrehmoments auf marginalem Knochenniveau und der Implantatstabilität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Italy/Rome
      • Rome, Italy/Rome, Italien, 00198
        • Studio Odont.Associato Dr.P.Cicchese E L.Canullo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient, der eine implantatgetragene Restauration nach der Extraktion im Unter- oder Oberkieferbereich benötigt
  2. ASA 1 E ASA 2
  3. Das Subjekt ist 30-85 Jahre alt
  4. Patienten mit gesunden Parodontalerkrankungen (behandelte Parodontitis, PI < 25 %, BoP < 25 %)
  5. Patienten, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und an einer klinischen Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Abwesenheit Typ 1-2 Postextraktionsstellen
  2. Patient ASA 3 oder 4
  3. Alle Stellen, an denen ein Implantat bereits fehlgeschlagen ist
  4. Unbehandelte Parodontitis
  5. Angegebene Allergie gegen ein oder mehrere Medikamente, die während der Behandlung verwendet werden sollen
  6. Schwangerschaft (durch mündliche Nachfrage bestätigt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hybrid-Trichter-Technik
Hybrid-Trichtertechnik zur Präparation des Implantatbetts
Im zahnlosen Kieferkammbereich wurde vor der Implantatinsertion ein Loch geschaffen
Andere Namen:
  • Osteotomie
Aktiver Komparator: Konventionelle Technik
Herkömmliche subtraktive Bohrtechnik zur Präparation des Implantatlagers
Im zahnlosen Kieferkammbereich wurde vor der Implantatinsertion ein Loch geschaffen
Andere Namen:
  • Osteotomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatinsertion
Radiologische Beurteilung des marginalen Knochenniveaus um das Implantat herum mit einer periapikalen Röntgenaufnahme. Der marginale Knochenverlust wird in Millimetern angegeben und gibt an, wie viele Millimeter Knochen verloren gegangen sind
6 Monate nach Implantatinsertion
Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 12 Monate nach Implantatinsertion
Radiologische Beurteilung des marginalen Knochenniveaus um das Implantat herum mit einer periapikalen Röntgenaufnahme. Der marginale Knochenverlust wird in Millimetern angegeben und gibt an, wie viele Millimeter Knochen verloren gegangen sind
12 Monate nach Implantatinsertion
Stabilität des Implantats
Zeitfenster: unmittelbar nach der Implantatinsertion
Überprüfung der Implantatstabilität mittels Resonanzfrequenzanalyse (RFA)
unmittelbar nach der Implantatinsertion
Stabilität des Implantats
Zeitfenster: 2 Monate nach Implantatinsertion
Überprüfung der Implantatstabilität mittels Resonanzfrequenzanalyse (RFA)
2 Monate nach Implantatinsertion
Eindrehmomentkurve
Zeitfenster: Während der Implantatinsertion (T0-Baseline)
Die Eindrehmomentdaten wurden aufgezeichnet und als Kurve exportiert. Die Drehmomentkurve zeichnet die Energiemenge auf, die benötigt wurde, um die Positionierung des Implantats zu erreichen. Maßeinheit des Drehmoments ist Newton Zentimeter (Ncm).
Während der Implantatinsertion (T0-Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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