- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05499533
Die Hybrid-Trichter-Technik ist eine innovative Technik zur Vorbereitung des Implantatbetts
Hybride Trichtertechnik vs. konventionelle Bohrosteotomie, ein neuartiger Ansatz zur Präparation des Implantatbetts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Laufe der Zeit wurden in der Literatur mehrere Osteotomietechniken zur chirurgischen Implantatbettpräparation beschrieben, und es gibt eine klare Dichotomie zwischen expansiven und ablativen Techniken.
Die ablativen Techniken implizieren die Vorbereitung der Implantatpfanne durch Entfernung von Knochen: Bohrer-Osteotomie und Ultraschall-Osteotomie. Kürzlich wurde eine expansive Technik für die Osteotomie vorgeschlagen: die Osseodensifikation. Die Osseodensifikation, eine nicht-subtraktive Instrumentierungsmethode, beinhaltet die Verwendung spezifischer Bohrer oder manueller Osteotome, die eine Erweiterung der Implantationsstelle ohne Knochenentfernung und Knochenfragmentverdichtung an den Wänden der Implantatpfanne bewirken. Ziel der vorliegenden Studie ist es, a neuer Ansatz für die Präparation des Implantatlagers, der ablative und expansive Techniken kombiniert. Die vorgeschlagene Technik wird Hybrid-Funnel-Technik genannt. Obwohl eine Vielzahl von Techniken für die Präparation der Implantationsstelle verfügbar sind, ist die Hypothese, dass die Hybrid-Funnel-Technik positiv für die Durchführung von Osteotomie eingesetzt wird, indem sie die elastischen Eigenschaften der Spongiosa nutzt, um das Implantat zu stabilisieren und eine Belastung der Kortikalis zu vermeiden Bereich. Primäre Ziele sind der Vergleich der Hybrid-Funnel-Technik und der traditionellen Technik bei unterschiedlichen Knochendichten und die Untersuchung des Eindrehdrehmoments auf marginalem Knochenniveau und der Implantatstabilität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Italy/Rome
-
Rome, Italy/Rome, Italien, 00198
- Studio Odont.Associato Dr.P.Cicchese E L.Canullo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der eine implantatgetragene Restauration nach der Extraktion im Unter- oder Oberkieferbereich benötigt
- ASA 1 E ASA 2
- Das Subjekt ist 30-85 Jahre alt
- Patienten mit gesunden Parodontalerkrankungen (behandelte Parodontitis, PI < 25 %, BoP < 25 %)
- Patienten, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und an einer klinischen Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Abwesenheit Typ 1-2 Postextraktionsstellen
- Patient ASA 3 oder 4
- Alle Stellen, an denen ein Implantat bereits fehlgeschlagen ist
- Unbehandelte Parodontitis
- Angegebene Allergie gegen ein oder mehrere Medikamente, die während der Behandlung verwendet werden sollen
- Schwangerschaft (durch mündliche Nachfrage bestätigt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hybrid-Trichter-Technik
Hybrid-Trichtertechnik zur Präparation des Implantatbetts
|
Im zahnlosen Kieferkammbereich wurde vor der Implantatinsertion ein Loch geschaffen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Konventionelle Technik
Herkömmliche subtraktive Bohrtechnik zur Präparation des Implantatlagers
|
Im zahnlosen Kieferkammbereich wurde vor der Implantatinsertion ein Loch geschaffen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatinsertion
|
Radiologische Beurteilung des marginalen Knochenniveaus um das Implantat herum mit einer periapikalen Röntgenaufnahme.
Der marginale Knochenverlust wird in Millimetern angegeben und gibt an, wie viele Millimeter Knochen verloren gegangen sind
|
6 Monate nach Implantatinsertion
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Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 12 Monate nach Implantatinsertion
|
Radiologische Beurteilung des marginalen Knochenniveaus um das Implantat herum mit einer periapikalen Röntgenaufnahme.
Der marginale Knochenverlust wird in Millimetern angegeben und gibt an, wie viele Millimeter Knochen verloren gegangen sind
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12 Monate nach Implantatinsertion
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Stabilität des Implantats
Zeitfenster: unmittelbar nach der Implantatinsertion
|
Überprüfung der Implantatstabilität mittels Resonanzfrequenzanalyse (RFA)
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unmittelbar nach der Implantatinsertion
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Stabilität des Implantats
Zeitfenster: 2 Monate nach Implantatinsertion
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Überprüfung der Implantatstabilität mittels Resonanzfrequenzanalyse (RFA)
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2 Monate nach Implantatinsertion
|
|
Eindrehmomentkurve
Zeitfenster: Während der Implantatinsertion (T0-Baseline)
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Die Eindrehmomentdaten wurden aufgezeichnet und als Kurve exportiert. Die Drehmomentkurve zeichnet die Energiemenge auf, die benötigt wurde, um die Positionierung des Implantats zu erreichen. Maßeinheit des Drehmoments ist Newton Zentimeter (Ncm).
|
Während der Implantatinsertion (T0-Baseline)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yeo IL. Modifications of Dental Implant Surfaces at the Micro- and Nano-Level for Enhanced Osseointegration. Materials (Basel). 2019 Dec 23;13(1):89. doi: 10.3390/ma13010089.
- Trisi P, Berardini M, Falco A, Podaliri Vulpiani M. New Osseodensification Implant Site Preparation Method to Increase Bone Density in Low-Density Bone: In Vivo Evaluation in Sheep. Implant Dent. 2016 Feb;25(1):24-31. doi: 10.1097/ID.0000000000000358.
- Toia M, Stocchero M, Cecchinato F, Corra E, Jimbo R, Cecchinato D. Clinical Considerations of Adapted Drilling Protocol by Bone Quality Perception. Int J Oral Maxillofac Implants. 2017 Nov/Dec;32(6):1288-1295. doi: 10.11607/jomi.5881.
- Stacchi C, Vercellotti T, Torelli L, Furlan F, Di Lenarda R. Changes in implant stability using different site preparation techniques: twist drills versus piezosurgery. A single-blinded, randomized, controlled clinical trial. Clin Implant Dent Relat Res. 2013 Apr;15(2):188-97. doi: 10.1111/j.1708-8208.2011.00341.x. Epub 2011 Apr 19.
- Ivanova V, Chenchev I, Zlatev S, Mijiritsky E. Correlation between Primary, Secondary Stability, Bone Density, Percentage of Vital Bone Formation and Implant Size. Int J Environ Res Public Health. 2021 Jun 30;18(13):6994. doi: 10.3390/ijerph18136994.
- Alifarag AM, Lopez CD, Neiva RF, Tovar N, Witek L, Coelho PG. Atemporal osseointegration: Early biomechanical stability through osseodensification. J Orthop Res. 2018 Sep;36(9):2516-2523. doi: 10.1002/jor.23893. Epub 2018 Mar 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ABT3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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