- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05501574
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung von Tacrolimus-Inhalationspulver bei erwachsenen Empfängern von Lungentransplantationen
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und des PK-Profils von Tacrolimus-Pulver zur Inhalation bei erwachsenen Empfängern von Lungentransplantationen
Dies ist eine offene, multizentrische Sicherheits- und PK-Studie zum Vergleich der Sicherheit, Wirksamkeit und pharmakokinetischen (PK) Spiegel von Tacrolimus-Pulver zur Inhalation bei Lungentransplantationspatienten, die aufgrund von Nierentoxizität reduzierte Tacrolimus-Blutspiegel benötigen.
Teil A der Studie besteht aus einer 12-wöchigen Sicherheits-, Wirksamkeits- und PK-Studie.
Teil B der Studie wird eine optionale Sicherheitserweiterung nach erfolgreichem Abschluss der 12-wöchigen Sicherheits-, Wirksamkeits- und PK-Studie sein. Die Patienten hätten die Möglichkeit, die Behandlung mit Tacrolimus-Pulver zur Inhalation bis zu 1 Jahr fortzusetzen, mit der Möglichkeit einer Verlängerung auf 2 Jahre, abhängig von den Ergebnissen aus Teil A.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und PK von Tacrolimus-Pulver zur Inhalation bei Lungentransplantationspatienten, die aufgrund von Nierentoxizität reduzierte Tacrolimus-Blutspiegel benötigen. Tacrolimus-Pulver zur Inhalation wird als Alternative zu oralem Tacrolimus bei erwachsenen Empfängern von Lungentransplantaten entwickelt. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, haben nach einer erfolgreichen Lungentransplantation, die zu einer Nierentoxizität geführt hat, eine orale Dosis Tacrolimus erhalten. Während Teil A werden die Patienten in die Studie mit der Erwartung aufgenommen, auf inhalatives Tacrolimus umzustellen, mit dem Ziel, die Blutspiegel zu senken, um die Nierentoxizität zu stabilisieren oder zu minimieren, während gleichzeitig ausreichend hohe Tacrolimusspiegel in der Lunge aufrechterhalten werden, um eine Abstoßung des Allotransplantats zu verhindern.
Sobald die Studienpatienten aufgenommen sind, werden sie regelmäßig in die Klinik zurückkehren, um eine Dosisanpassung zu ermöglichen. Therapeutische Tacrolimus-Medikamentenkonzentrationen werden bei jedem Klinikbesuch unter Trogbedingungen (d. h. vor der Dosis) gemessen. Auch Nierenfunktionstests werden regelmäßig überwacht.
Teil B dieser Studie ist eine optionale Sicherheitsverlängerung nach erfolgreichem Abschluss von Teil A. Die Patienten hätten die Möglichkeit, Tacrolimus Pulver zur Inhalation bis zu 1 Jahr fortzusetzen, mit der Möglichkeit, bis zur Analyse der Daten aus Teil A auf 2 Jahre zu verlängern. Die Teilnehmer kehrten regelmäßig in die Klinik zurück, um Sicherheitsbewertungen und Dosisanpassungen vorzunehmen und mehr Tacrolimus-Inhalationspulver zu erhalten. Wenn sich das Medikament nach 2 Jahren noch in der Entwicklung befindet, wird der Proband eingeladen, weiterhin Tacrolimus-Pulver zur Inhalation im Rahmen eines speziellen Zugangsprogramms zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab und ist bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen und die Studienbeschränkungen nach Ermessen des Ermittlers einzuhalten.
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
- Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie keine nikotinhaltigen Produkte (einschließlich E-Dampfen) verwendet hat, basierend auf den Selbstangaben des Patienten und den Cotininspiegeln im Urin beim Screening und Tag 1.
Haben sich vor der Einschreibung einer bilateralen Allotransplantat-Lungentransplantation unterzogen und erfüllen alle folgenden Anforderungen:
- Erhalten einer oralen Tacrolimus-Immunsuppression mit sofortiger Freisetzung (nicht intravenös [IV], verlängerte Freisetzung oder sublingual) in einer stabilen Dosis für 3 Wochen vor der ersten Dosierung gemäß institutionellen Standards als Teil eines immunsuppressiven Regimes zusammen mit Mycophenolatmofetil (MMF) oder Azathioprin und Kortikosteroide-
- Nachweis erhöhter Marker einer Nierenfunktionsstörung: Blutserum-Kreatinin > 124 μmol/L (0,14 mg/dL) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 45
- Kann sich einer routinemäßigen Bronchoskopie mit BAL und Biopsie unterziehen
- Screening forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) Werte ≥ 40 % vorhergesagt (um lebensfähiges Transplantat sicherzustellen)
- Einer akzeptablen Empfängnisverhütung zustimmen oder keine Kinder gebären können.
- Kann Spirometrie erfolgreich durchführen, das Inhalationsgerät verwenden und die Studienbeschränkungen und den Besuchsplan einhalten.
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 34,0 kg/m2 beim Screening und ein Höchstgewicht von 120,0 kg beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Aktive Antikörper-vermittelte Abstoßung (AMR) oder andere Anzeichen einer akuten Abstoßung.
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn nicht erfolgreich behoben wurde. Patienten, die sich einer prophylaktischen Behandlung mit Antimykotika unterziehen, können aufgenommen werden.
- Vorhandensein einer unkontrollierten gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Tacrolimus oder einen Calcineurin-Inhibitor.
- Erhalten einer Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb des 5-fachen der Eliminationshalbwertszeit, falls bekannt (z. B. ein vermarktetes Produkt) oder innerhalb von 30 Tagen (wenn die Eliminationshalbwertszeit unbekannt ist), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung am Studientag 1 .
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-PCR, Hepatitis-C-PCR und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) I und II, Tuberkulose (TB) oder COVID-19 beim Screening.
Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis eines der folgenden verbotenen Medikamente eingenommen haben oder von denen erwartet wird, dass sie diese Medikamente während der Studie benötigen:
- Cyclosporin
- Jede Form von Sirolimus oder Everolimus
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Laktose oder Milchprodukten
- Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als das 2,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Aktive lymphoproliferative Erkrankung nach Transplantation (PTLD) im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV).
- Patienten mit signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening, einschließlich eines durch die Fridericia-Korrekturformel korrigierten QT-Intervalls von ≥ 440 ms bei Männern und ≥ 460 ms bei Frauen
- Demonstriert die Unfähigkeit, das Inhalationsgerät nach dem Training zu bedienen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tacrolimus Pulver zur Inhalation
Einarmiges offenes Etikett
|
Tacrolimus-Pulver zur Inhalation zur Verhinderung einer akuten Transplantatabstoßung
Andere Namen:
Trockenpulver-Inhalationsgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung auf die Nierenfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung der Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate und Kreatinin) gegenüber dem Ausgangswert im Zeitverlauf.
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Inzidenz von behandlungsbedingten Nebenwirkungen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und Abbrüchen aufgrund von Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mm Hg) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Veränderungen des Kaliumspiegels (mEq/L) gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV-1) in Litern gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Thorax-Röntgenaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Anteil der Patienten, die die Regeln zum Absetzen der Behandlung einhalten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Inzidenz von Gesamtmortalität und allotransplantatbedingter Mortalität.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Inzidenz von Krankenhausaufenthalten jeglicher Ursache und Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Allotransplantaten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Wirksamkeit von Tacrolimus-Inhalationspulver bei der Vorbeugung akuter Abstoßungsereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Anteil der Patienten ohne Anzeichen einer Allotransplantatabstoßung.
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Wirksamkeit von Tacrolimus-Inhalationspulver bei der Vorbeugung akuter Abstoßungsereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Mittlere Zeit bis zum ersten Anzeichen einer Ablehnung.
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Maximale Tacrolimus-Konzentration (Cmax) nach Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Pharmakokinetik
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Tacrolimus-Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) nach Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Pharmakokinetik
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Tacrolimus-Bereich unter der Kurve von 0 bis 6 Stunden (AUC0-6) pro Besuch.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Pharmakokinetik
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Tacrolimus-Fläche unter der Kurve bis zur letzten Messung (AUClast) nach Besuch.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Pharmakokinetik
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Therapeutische Arzneimittelüberwachung des Tacrolimus-Blutspiegels bei jedem Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Pharmakokinetik
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blut- und BAL-Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Verhältnis von BAL:Blut-Tacrolimus-Talspiegel bei Besuch 1b und Besuch 9b nach oraler bzw. inhalativer Verabreichung und Änderung des Verhältnisses.
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
DSA
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Spenderspezifische Antikörperspiegel (DSA) zu Studienbeginn unter oralem Tacrolimus und nach der Behandlung mit Tacrolimus-Inhalationspulver.
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Akute Allotransplantatabstoßung aus EBB-Proben
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Um festzustellen, ob Tacrolimus-Inhalationspulver die Anzeichen einer akuten Allotransplantatabstoßung aus endobronchialen Biopsieproben (EBB) im Vergleich zur oralen Tacrolimus-Ausgangstherapie reduziert (falls erhöht) oder aufrechterhält (falls bereits niedrig).
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Zamaneh Mikhak, MD, TFF Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TFF-T2-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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