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Eine Open-Label-Studie zur Bewertung von Tacrolimus-Inhalationspulver bei erwachsenen Empfängern von Lungentransplantationen

2. Januar 2025 aktualisiert von: TFF Pharmaceuticals, Inc.

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und des PK-Profils von Tacrolimus-Pulver zur Inhalation bei erwachsenen Empfängern von Lungentransplantationen

Dies ist eine offene, multizentrische Sicherheits- und PK-Studie zum Vergleich der Sicherheit, Wirksamkeit und pharmakokinetischen (PK) Spiegel von Tacrolimus-Pulver zur Inhalation bei Lungentransplantationspatienten, die aufgrund von Nierentoxizität reduzierte Tacrolimus-Blutspiegel benötigen.

Teil A der Studie besteht aus einer 12-wöchigen Sicherheits-, Wirksamkeits- und PK-Studie.

Teil B der Studie wird eine optionale Sicherheitserweiterung nach erfolgreichem Abschluss der 12-wöchigen Sicherheits-, Wirksamkeits- und PK-Studie sein. Die Patienten hätten die Möglichkeit, die Behandlung mit Tacrolimus-Pulver zur Inhalation bis zu 1 Jahr fortzusetzen, mit der Möglichkeit einer Verlängerung auf 2 Jahre, abhängig von den Ergebnissen aus Teil A.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und PK von Tacrolimus-Pulver zur Inhalation bei Lungentransplantationspatienten, die aufgrund von Nierentoxizität reduzierte Tacrolimus-Blutspiegel benötigen. Tacrolimus-Pulver zur Inhalation wird als Alternative zu oralem Tacrolimus bei erwachsenen Empfängern von Lungentransplantaten entwickelt. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, haben nach einer erfolgreichen Lungentransplantation, die zu einer Nierentoxizität geführt hat, eine orale Dosis Tacrolimus erhalten. Während Teil A werden die Patienten in die Studie mit der Erwartung aufgenommen, auf inhalatives Tacrolimus umzustellen, mit dem Ziel, die Blutspiegel zu senken, um die Nierentoxizität zu stabilisieren oder zu minimieren, während gleichzeitig ausreichend hohe Tacrolimusspiegel in der Lunge aufrechterhalten werden, um eine Abstoßung des Allotransplantats zu verhindern.

Sobald die Studienpatienten aufgenommen sind, werden sie regelmäßig in die Klinik zurückkehren, um eine Dosisanpassung zu ermöglichen. Therapeutische Tacrolimus-Medikamentenkonzentrationen werden bei jedem Klinikbesuch unter Trogbedingungen (d. h. vor der Dosis) gemessen. Auch Nierenfunktionstests werden regelmäßig überwacht.

Teil B dieser Studie ist eine optionale Sicherheitsverlängerung nach erfolgreichem Abschluss von Teil A. Die Patienten hätten die Möglichkeit, Tacrolimus Pulver zur Inhalation bis zu 1 Jahr fortzusetzen, mit der Möglichkeit, bis zur Analyse der Daten aus Teil A auf 2 Jahre zu verlängern. Die Teilnehmer kehrten regelmäßig in die Klinik zurück, um Sicherheitsbewertungen und Dosisanpassungen vorzunehmen und mehr Tacrolimus-Inhalationspulver zu erhalten. Wenn sich das Medikament nach 2 Jahren noch in der Entwicklung befindet, wird der Proband eingeladen, weiterhin Tacrolimus-Pulver zur Inhalation im Rahmen eines speziellen Zugangsprogramms zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • St Vincent's Hospital
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • The Alfred Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab und ist bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen und die Studienbeschränkungen nach Ermessen des Ermittlers einzuhalten.
  2. Männer oder Frauen ab 18 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  3. Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie keine nikotinhaltigen Produkte (einschließlich E-Dampfen) verwendet hat, basierend auf den Selbstangaben des Patienten und den Cotininspiegeln im Urin beim Screening und Tag 1.
  4. Haben sich vor der Einschreibung einer bilateralen Allotransplantat-Lungentransplantation unterzogen und erfüllen alle folgenden Anforderungen:

    1. Erhalten einer oralen Tacrolimus-Immunsuppression mit sofortiger Freisetzung (nicht intravenös [IV], verlängerte Freisetzung oder sublingual) in einer stabilen Dosis für 3 Wochen vor der ersten Dosierung gemäß institutionellen Standards als Teil eines immunsuppressiven Regimes zusammen mit Mycophenolatmofetil (MMF) oder Azathioprin und Kortikosteroide-
    2. Nachweis erhöhter Marker einer Nierenfunktionsstörung: Blutserum-Kreatinin > 124 μmol/L (0,14 mg/dL) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 45
    3. Kann sich einer routinemäßigen Bronchoskopie mit BAL und Biopsie unterziehen
    4. Screening forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) Werte ≥ 40 % vorhergesagt (um lebensfähiges Transplantat sicherzustellen)
  5. Einer akzeptablen Empfängnisverhütung zustimmen oder keine Kinder gebären können.
  6. Kann Spirometrie erfolgreich durchführen, das Inhalationsgerät verwenden und die Studienbeschränkungen und den Besuchsplan einhalten.
  7. Body-Mass-Index (BMI) ≤ 34,0 kg/m2 beim Screening und ein Höchstgewicht von 120,0 kg beim Screening

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Antikörper-vermittelte Abstoßung (AMR) oder andere Anzeichen einer akuten Abstoßung.
  2. Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn nicht erfolgreich behoben wurde. Patienten, die sich einer prophylaktischen Behandlung mit Antimykotika unterziehen, können aufgenommen werden.
  3. Vorhandensein einer unkontrollierten gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
  4. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Tacrolimus oder einen Calcineurin-Inhibitor.
  5. Erhalten einer Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb des 5-fachen der Eliminationshalbwertszeit, falls bekannt (z. B. ein vermarktetes Produkt) oder innerhalb von 30 Tagen (wenn die Eliminationshalbwertszeit unbekannt ist), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung am Studientag 1 .
  6. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-PCR, Hepatitis-C-PCR und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) I und II, Tuberkulose (TB) oder COVID-19 beim Screening.
  7. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis eines der folgenden verbotenen Medikamente eingenommen haben oder von denen erwartet wird, dass sie diese Medikamente während der Studie benötigen:

    1. Cyclosporin
    2. Jede Form von Sirolimus oder Everolimus
  8. Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Laktose oder Milchprodukten
  9. Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als das 2,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  10. Aktive lymphoproliferative Erkrankung nach Transplantation (PTLD) im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV).
  11. Patienten mit signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening, einschließlich eines durch die Fridericia-Korrekturformel korrigierten QT-Intervalls von ≥ 440 ms bei Männern und ≥ 460 ms bei Frauen
  12. Demonstriert die Unfähigkeit, das Inhalationsgerät nach dem Training zu bedienen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tacrolimus Pulver zur Inhalation
Einarmiges offenes Etikett
Tacrolimus-Pulver zur Inhalation zur Verhinderung einer akuten Transplantatabstoßung
Andere Namen:
  • Tacrolimus
Trockenpulver-Inhalationsgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung auf die Nierenfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate und Kreatinin) gegenüber dem Ausgangswert im Zeitverlauf.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Inzidenz von behandlungsbedingten Nebenwirkungen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und Abbrüchen aufgrund von Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit
Ausgangswert bis 12 Wochen
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mm Hg) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit
Ausgangswert bis 12 Wochen
Veränderungen des Kaliumspiegels (mEq/L) gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV-1) in Litern gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit
Ausgangswert bis 12 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Thorax-Röntgenaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit
Ausgangswert bis 12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit
Ausgangswert bis 12 Wochen
Anteil der Patienten, die die Regeln zum Absetzen der Behandlung einhalten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit
Ausgangswert bis 12 Wochen
Inzidenz von Gesamtmortalität und allotransplantatbedingter Mortalität.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit
Ausgangswert bis 12 Wochen
Inzidenz von Krankenhausaufenthalten jeglicher Ursache und Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Allotransplantaten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit
Ausgangswert bis 12 Wochen
Wirksamkeit von Tacrolimus-Inhalationspulver bei der Vorbeugung akuter Abstoßungsereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Anteil der Patienten ohne Anzeichen einer Allotransplantatabstoßung.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Wirksamkeit von Tacrolimus-Inhalationspulver bei der Vorbeugung akuter Abstoßungsereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Mittlere Zeit bis zum ersten Anzeichen einer Ablehnung.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Maximale Tacrolimus-Konzentration (Cmax) nach Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Pharmakokinetik
Ausgangswert bis 12 Wochen
Tacrolimus-Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) nach Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Pharmakokinetik
Ausgangswert bis 12 Wochen
Tacrolimus-Bereich unter der Kurve von 0 bis 6 Stunden (AUC0-6) pro Besuch.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Pharmakokinetik
Ausgangswert bis 12 Wochen
Tacrolimus-Fläche unter der Kurve bis zur letzten Messung (AUClast) nach Besuch.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Pharmakokinetik
Ausgangswert bis 12 Wochen
Therapeutische Arzneimittelüberwachung des Tacrolimus-Blutspiegels bei jedem Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Pharmakokinetik
Ausgangswert bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut- und BAL-Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Verhältnis von BAL:Blut-Tacrolimus-Talspiegel bei Besuch 1b und Besuch 9b nach oraler bzw. inhalativer Verabreichung und Änderung des Verhältnisses.
Ausgangswert bis 12 Wochen
DSA
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Spenderspezifische Antikörperspiegel (DSA) zu Studienbeginn unter oralem Tacrolimus und nach der Behandlung mit Tacrolimus-Inhalationspulver.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Akute Allotransplantatabstoßung aus EBB-Proben
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Um festzustellen, ob Tacrolimus-Inhalationspulver die Anzeichen einer akuten Allotransplantatabstoßung aus endobronchialen Biopsieproben (EBB) im Vergleich zur oralen Tacrolimus-Ausgangstherapie reduziert (falls erhöht) oder aufrechterhält (falls bereits niedrig).
Ausgangswert bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zamaneh Mikhak, MD, TFF Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ablehnung einer Lungentransplantation

Klinische Studien zur Tacrolimus Pulver zur Inhalation

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