Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beeinträchtigung des autonomen Nervensystems aufgrund des Post-Covid-Syndroms

20. März 2023 aktualisiert von: Alper Percin, Bahçeşehir University

Identifizierung der Auswirkungen des Post-Covid-Syndroms auf das autonome Nervensystem mit Herzfrequenzvariabilität

Das Post-Covid-Syndrom ist definiert als Symptome, die sich zusätzlich zu respiratorischen Symptomen bei Personen entwickeln, die länger als 12 Wochen an einer Covid-19-Infektion leiden. Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, kognitive Beeinträchtigung, Atemnot, Herzklopfen, Hitzeintoleranz, Verdauungsstörungen, Schlafstörungen, Hautprobleme, orthostatische Intoleranz treten bei Personen mit Post-Covid-Syndrom in den Vordergrund. In einigen Studien wurde versucht aufzudecken, dass eine Covid-19-Infektion das autonome Nervensystem (ANS) und die Beziehung zwischen dem Post-Covid-19-Syndrom und der ANS-Dysfunktion beeinflusst. Die Messmethode der Herzfrequenzvariabilität (HRV) kann zur Bewertung der ANS-Aktivität verwendet werden. Die HRV ist eine nicht-invasive Methode und ein Maß für die Veränderung der Herzfrequenz über einen bestimmten Zeitraum. HRV ist eine skalare Größe, die die Zeit zwischen zwei Herzschlägen anzeigt und die Schwingungen zwischen den R-R-Intervallen definiert. Bei HRV-Messungen werden zeitabhängige und frequenzabhängige Messergebnisse erhalten und aus diesen Messungen zeitabhängige RMSSD (Quadratwurzel aus dem Quadrat der Differenz der R-R-Intervalle) und frequenzabhängige Hochfrequenz (HF) und Niedrig Frequenz (NF)-Messkomponenten werden in Bezug auf das sympathische Nervensystem (ZNS) und das parasympathische Nervensystem (PSS) verwendet. Die HRV kann in Bezug auf die Messzeit kurzfristig (5 Minuten) gemessen werden. Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen dem Post-Covid-19-Syndrom und der ANS-Dysfunktion klar aufzuzeigen und eine Standardisierung in Bezug auf die HRV-Messmethode und die Unterparameter bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das SARS-CoV-2-Virus trat mit einer schweren akuten Infektion der Atemwege und einer Lungenentzündung auf, als es sich in eine chronische Krankheit verwandelte, die bei genesenden Personen dauerhafte Symptome verursachen kann. Prolongiertes Covid-19-Syndrom oder Post-Covid-19-Syndrom ist definiert als Symptome, die sich zusätzlich zu respiratorischen Symptomen bei Personen entwickeln, die länger als 12 Wochen an einer Covid-19-Infektion leiden. Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, kognitive Beeinträchtigung, Atemnot, Herzklopfen, Hitzeintoleranz, Verdauungsstörungen, Schlafstörungen, Hautprobleme, orthostatische Intoleranz treten bei Personen mit Post-Covid-Syndrom in den Vordergrund. In einigen Studien wurde versucht aufzudecken, dass eine Covid-19-Infektion das autonome Nervensystem (ANS) und die Beziehung zwischen dem Post-Covid-19-Syndrom und der ANS-Dysfunktion beeinflusst. Es ist bekannt, dass der durch Covid-19 verursachte Zytokinsturm durch eine sympathische Aktivierung verursacht wird, die die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen induziert, und das Virus mit Autoantikörpern wie α(alpha)- und β(beta)-Adrenozeptoren und Muskarinrezeptoren und in diesen assoziiert ist falls es eine autoimmunologische Störung und eine ANS-Dysfunktion verursacht. ANS besteht aus craniosacralen parasympathischen Fasern und zervikothorakalen sympathischen Fasern und besteht aus einer komplexen Netzwerkstruktur, die für die Homöostase des Körpers sorgt. Das parasympathische Nervensystem überwiegt in ruhigen „Ruhe- und Verdauungs“-Bedingungen, während das sympathische Nervensystem die „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion in Stresssituationen antreibt. Die Messmethode der Herzfrequenzvariabilität (HRV) kann zur Bewertung der ANS-Aktivität verwendet werden. Die HRV ist eine nicht-invasive Methode und ein Maß für die Veränderung der Herzfrequenz über einen bestimmten Zeitraum. HRV ist eine skalare Größe, die die Zeit zwischen zwei Herzschlägen anzeigt und die Schwingungen zwischen den R-R-Intervallen definiert. Bei HRV-Messungen erhält man zeitabhängige und frequenzabhängige Messergebnisse und aus diesen Messungen zeitabhängige RMSSD (Quadratwurzel aus dem Quadrat der Differenz der R-R-Intervalle) und pNN50 (der durch Division der Gesamtzahl erhaltene Proportionalitätskoeffizient). von R-R-Intervallen durch NN50) werden frequenzabhängige hochfrequente (HF) und niederfrequente (LF) Messkomponenten in Bezug auf das sympathische Nervensystem (ZNS) und das parasympathische Nervensystem (PSS) verwendet. Die HRV kann auf 3 verschiedene Arten gemessen werden, als Ultrakurzzeit (<5 Minuten), Kurzzeit (5 Minuten) und Langzeit (24 Stunden) in Bezug auf die Messzeit, und diese Werte liefern jeweils unterschiedliche Ergebnisse andere. Während 24-Stunden-Langzeitmessungen bei Herzerkrankungen mit Mortalitätsrisiko bevorzugt werden, können Kurzzeit- und Ultrakurzzeitmessungen bei der Messung der Wirkung von chronischen und metabolischen Erkrankungen auf die HRV bevorzugt werden. Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen dem Post-Covid-19-Syndrom und der ANS-Dysfunktion klar aufzuzeigen und eine Standardisierung in Bezug auf die HRV-Messmethode und die Unterparameter bereitzustellen.

Unsere Studie, in der die Auswirkungen des Post-Covid-19-Syndroms auf das autonome Nervensystem untersucht wurden, wird am Institut für Gesundheitswissenschaften der Universität Bahçeşehir durchgeführt. Von den Teilnehmern wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt, aus der hervorgeht, dass sie der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben und der Inhalt der Studie mündlich und schriftlich dargestellt wurde. Einmal während der Studie wird den Patienten eine kurze 5-minütige Messung zur HRV-Messung durchgeführt. Vor der Auswertung werden von den Teilnehmern soziodemografische Informationen in Form eines Fragebogens erhoben und die von den Teilnehmern erlebten Symptome erfasst. Die Teilnehmer werden gewarnt, sich nicht übermäßig anzustrengen und vor der Messung keine Medikamente oder Behandlungen einzunehmen. In dem den Patienten ausgehändigten Forschungsformular werden die Symptome von Personen mit Post-Covid-19-Syndrom markiert und der Prozentsatz dieser Symptome berechnet. Diese Symptome werden als Müdigkeit, Kopfschmerzen, kognitive Beeinträchtigung, Dyspnoe, Herzklopfen, Hitzeintoleranz, Störungen des Verdauungssystems, Schlafstörungen, Hautprobleme, orthostatische Intoleranz bestimmt.

Insgesamt 60 Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 45 Jahren werden in unsere Studie aufgenommen, darunter 20 Teilnehmer (n = 20), die an einem Post-Covid-19-Syndrom leiden, Teilnehmer, die sich nach Covid-19 vollständig erholen (n = 20) und Teilnehmer die noch nie Covid-19 hatten (n=20). Damit die Studiengruppen homogen sind, wird versucht, das Verhältnis der Anzahl von Männern und Frauen in den Gruppen auszugleichen.

Die tragbare Polar H10-HRV-Messtechnologie, die wir in unserer Studie verwenden und die von der Firma Polar Electro hergestellt wird, ist ein Gerät, das hilft, das R-R-Intervall in Ruhe und bei verschiedenen Aktivitätsintensitäten zu messen (Bild 1). In der von Schweizer et al. durchgeführten Studie zeigte sich, dass das Polar H10-Gerät bei 5 verschiedenen Aktivitäten eine R-R-Intervall-Signalqualität von 99,6 % aufwies (16).

In unserer Recherche wurden die Messungen mit dem Polar H10 Gerät am Computer mit der Kubios Software 3.5.0 ausgewertet Programm (https://www.kubios.com). Mit diesem Programm können zeitabhängige, frequenzabhängige und nichtlineare Analyseverfahren angewendet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beşiktaş
      • Istanbul, Beşiktaş, Truthahn, 34000
        • Bahçeşehir University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Es besteht aus Teilnehmern, die Covid 19 nicht hatten und die danach längere Symptome hatten und nicht zeigten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von 18-45 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • In Anbetracht dessen, dass der Östrogenspiegel im Körper das ANS bei weiblichen Patienten, weiblichen Teilnehmern an prämenopausalen, postmenopausalen und Schwangerschaftsbedingungen beeinflusst
  • Beim Datum von Frauen in der Menstruationsperiode sein
  • Krebsdiagnose und -behandlung,
  • Neurologische Krankheitsdiagnostik,
  • Immunologische Krankheitsdiagnostik,
  • Geschichte der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Vorhandensein einer akuten Infektion
  • Teilnehmer, die in den letzten 6 Monaten Medikamente zur Behandlung einer ANS-Dysfunktion eingenommen hatten, wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
In dieser Gruppe waren Teilnehmer mit einem Post-Covid-19-Syndrom beteiligt.
Die Herzfrequenzvariabilität der Teilnehmer wird mit dem Polar H10 Gerät mit einer Messzeit von 5 Minuten gemessen.
Gruppe 2
In diese Gruppe wurden Teilnehmer einbezogen, die sich nach Covid-19 vollständig erholt hatten.
Die Herzfrequenzvariabilität der Teilnehmer wird mit dem Polar H10 Gerät mit einer Messzeit von 5 Minuten gemessen.
Gruppe 3
In diese Gruppe wurden Teilnehmer einbezogen, die nie an Covid-19 erkrankt waren.
Die Herzfrequenzvariabilität der Teilnehmer wird mit dem Polar H10 Gerät mit einer Messzeit von 5 Minuten gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitabhängige Herzfrequenzvariabilität (RMSSD)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
RMSSD: Quadratischer Mittelwert aufeinanderfolgender RR-Intervalldifferenzen. Einheit: Millisekunden (ms)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Herzfrequenzvariabilität – frequenzabhängig – Niederfrequenzleistung (LF).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Niederfrequenzleistung (LF): Relative Leistung des Niederfrequenzbands (0,04–0,15 Hz) in normalen Einheiten. Einheit: nu
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Herzfrequenzvariabilität – frequenzabhängig – Hochfrequenzleistung (HF).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Hochfrequenzleistung (HF): Relative Leistung des Hochfrequenzbandes (0,15-0,4 Hz) in normalen Einheiten. Einheit:nu
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Herzfrequenzvariabilität – frequenzabhängig – Hochfrequenz (HF)/ Niederfrequenz (HF/LF)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Hochfrequenz (HF)/ Niederfrequenz (HF/LF): Verhältnis der LF-zu-HF-Leistung. Einheit: %
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
BMI = kg/m2, wobei kg das Gewicht einer Person in Kilogramm und m2 ihre Körpergröße in Metern zum Quadrat ist.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ali Veysel Özden, M.D., Bahçeşehir University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDYAV0002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lange Covid19

3
Abonnieren