- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05504629
Interindividuelle Hypotonie-Reaktion nach dem Training bei krankhafter Fettleibigkeit
Charakterisierung der interindividuellen Hypotonie-Reaktion nach dem Training für zwei gleichzeitige Trainingsreihenfolgen bei Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unabhängig von der Reihenfolge (d. h. ET+RT oder RT+ET) bestand jede CT-Sitzung aus zwei Abschnitten; RT und ET, die an zwei Tagen pro Woche während 8 Sitzungen (4 Wochen) angewendet wurden und bei denen die Blutdruckänderungen nur bei vier Gelegenheiten gemessen wurden (d. h. einmal pro Woche in den Sitzungen 2, 4, 6 und 8). Somit umfasste die CT in jeder Sitzung 3 Phasen; a) Calisthenics-Übungen, b) Hauptübung (ET+RT oder RT+ET) und c) Cool-Down-Übungen.
Vor dem Start wurden die Teilnehmer an der maximalen Kraftkapazität beteiligt, die anhand eines Submaximaltests auf Basis der Brzycki-Gleichung geschätzt wurde: Gewicht [1,0278-(0,0278*Wiederholungen)] Dies ändert sich nicht je nach Geschlecht, Alter der Bevölkerung oder der durchgeführten Übungsmodalität (Mayhew et al., 2004). Nach diesem Verfahren wurden 4 Einarbeitungssitzungen durchgeführt, die Folgendes umfassten: Sitzung 1: „Kenntnisse aller Messungen“, „Kenntnisse über die Handhabung von Trainingsgeräten“ und „Anleitungen während des Trainingsprogramms“, Sitzung 2: „Übungen beim Radfahren“, „Gewichte und Metallstangen“, Sitzung 3: „Anwenden“. einige RT-Übungen in 2 bis 3 Übungssätzen, um die Konfiguration jeder Übung zu kennen (d. h. die ET- und RT-Regime selbst) und Sitzung 4: „Anwenden der 50 bis 70 % ihres CT-Programms“, entsprechend a normale Sitzungsverbindung. In der „Calisthenic-Phase“ entwickelte jeder Proband ein 10-minütiges Aufwärmprogramm mit kontinuierlichem Gehen, Gelenkbeweglichkeits- und Beweglichkeitsübungen. Im „Hauptteil“ der Sitzung und unabhängig von der CT-Reihenfolgegruppe (ET+RT oder RT+ET) bestand der ET-Abschnitt aus kontinuierlichem Radfahren unter Verwendung eines statischen Fahrrads mit magnetischem Widerstand (OxfordTM Fitness, Modell BE-2701, Chile). ) für 20 Minuten. Die Intensität der ET-Übung wurde durch die zuvor verwendete modifizierte Borg-Skala von 1 bis 10 zur Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung reguliert (Gillen et al., 2013) und die Teilnehmer arbeiteten auf einem Niveau zwischen 5 und 7 Punkten (d. h. mäßig intensiv). Unter Berücksichtigung der ursprünglichen 6- bis 20-Punkte-Skala (Borg, 1998) handelt es sich um die Probanden, die regelmäßig kontrolliert werden, um diese Intensitätsbeschränkung nicht zu überschreiten. Andererseits umfasste der RT-Abschnitt 8 bis 12 Muskelkraftübungen des Zirkeltrainings mit den folgenden verschiedenen Muskelgruppen: (1) Unterarm, (2) Kniebeuger und -strecker, (3) Rumpf, (4) Brust, (5 ) Schulterheber, (6) horizontale Schulterbeuger, (7) Strecker und schließlich (8) Plantarbeuger. Diese Übungen wurden in einem Satz in einer möglichst kontinuierlichen konzentrischen/exzentrischen willkürlichen Kontraktion für 60 Sekunden durchgeführt, gefolgt von 60 bis 90 Sekunden passiver Erholung, wobei jeder Teilnehmer zu einer anderen Übung wechselte. Der RT-Abschnitt hatte eine Dauer von 25 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Temuco, Chile
- Universidad de La Frontera
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 und <60 Jahre
- Frauen oder Männer
- ärztliche Genehmigung für körperliche Untersuchungen
- Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m2 oder zwischen 35 und 40 kg/m2, bei dem jedoch zuvor krankhafte Fettleibigkeit diagnostiziert wurde und der für eine bariatrische Operation in Frage kommt
Ausschlusskriterien:
- körperliche Einschränkungen bei der Durchführung des körperlichen Tests (z. B. restriktive Verletzungen des Bewegungsapparates)
- belastungsbedingte Dyspnoe oder Atemwegsveränderungen
- Chronische Herzkrankheit, die während der Diagnose von krankhafter Fettleibigkeit und dem Beginn des Trainingsinterventions diagnostiziert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ausdauertraining (ET) plus Widerstandstraining (RT)
Gleichzeitiges Training in der Reihenfolge Ausdauertraining plus Widerstandstraining.
|
aetaer
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Krafttraining (RT) plus Ausdauertraining (ET)
Gleichzeitiges Training der Reihenfolge Widerstandstraining plus Ausdauertraining.
|
eine Markierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mit einer Blutdruckmanschette gemessener systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in der Einheit (mmHg)
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Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Diastolischer Blutdruck, gemessen mit einer Blutdruckmanschette
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in der Einheit (mmHg)
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Mit einer Blutdruckmanschette gemessener mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in der Einheit (mmHg)
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenz im Ruhezustand, gemessen mit einer Kardiometeruhr
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung der Ruheherzfrequenz in (Schlägen pro Minute) gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Mit einer Blutdruckmanschette gemessener Pulsdruck
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung des Pulsdrucks gegenüber dem Ausgangswert in der Einheit (mmHg)
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Körpermasse gemessen mit einer Waage
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Veränderung der Körpermasse in (kg) gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Der Body-Mass-Index wird aus Gewicht plus Körpergröße berechnet und auf das Quadrat erhöht
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung des Body-Mass-Index in (kg/m2) gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Taillenumfang gemessen mit einem flexiblen Maßband
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung des Taillenumfangs in (cm) gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Körperfettanteil gemessen mit einer digitalen Bioimpedanziometer-Skala
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung des Körperfettanteils in (%) gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Magermasse gemessen mit einer digitalen Bioimpedanziometer-Skala
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung des Körperfettanteils in (kg) gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Skelettmuskelmasse gemessen mit einer digitalen Bioimpedanziometer-Skala
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Veränderung der Skelettmuskelmasse in (kg) gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Knochenmasse gemessen mit einer digitalen Bioimpedanziometer-Skala
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Veränderung der Knochenmasse in (kg) gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Grundumsatz, gemessen mit einer digitalen Bioimpedanziometer-Skala
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung des Grundumsatzes in (Kcal) gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Nüchtern-Plasmaglukose, gemessen anhand einer Blutprobe im Nüchternzustand
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert in (mg/dl)
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Gesamtcholesterin, gemessen durch Blutprobe im Nüchternzustand
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung des Gesamtcholesterins in (mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Lipide niedriger Dichte, gemessen anhand einer Blutprobe im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Lipiden niedriger Dichte in (mg/dl)
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Lipide hoher Dichte, gemessen anhand einer Blutprobe im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung der Lipide hoher Dichte in (mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Triglyceride werden anhand einer Blutprobe im nüchternen Zustand gemessen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert in (mg/dl)
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Sechsminütiger Gehtest, gemessen anhand eines Gehtests auf einem Sportplatz
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Veränderung vom Ausgangswert im Sechs-Minuten-Gehtest in (m)
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Handgriffmuskelkraft des nicht dominanten Arms, gemessen mit einem Dynamometer-Handgerät
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung der Handgriffstärke im nicht dominanten Arm gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Dynamometer in sitzender Position in (kg)
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
|
Handgriffstärke Dominanter Arm gemessen mit einem Dynamometer-Handgerät
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Änderung der Handgriffkraft im dominanten Arm gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einem Dynamometer in sitzender Position in (kg)
|
Vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Delgado Floody, PhD, Universidad de La Frontera
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delgado-Floody P, Izquierdo M, Ramirez-Velez R, Caamano-Navarrete F, Moris R, Jerez-Mayorga D, Andrade DC, Alvarez C. Effect of High-Intensity Interval Training on Body Composition, Cardiorespiratory Fitness, Blood Pressure, and Substrate Utilization During Exercise Among Prehypertensive and Hypertensive Patients With Excessive Adiposity. Front Physiol. 2020 Oct 19;11:558910. doi: 10.3389/fphys.2020.558910. eCollection 2020.
- Delgado-Floody P, Soriano-Maldonado A, Rodriguez-Perez MA, Latorre-Roman PA, Martinez-Salazar C, Vargas CA, Caamano-Navarrete F, Jerez-Mayorga D, Alvarez C. The Effects of Two Different Concurrent Training Configurations on Markers of Metabolic Syndrome and Fitness in Women With Severe/Morbid Obesity: A Randomised Controlled Trial. Front Physiol. 2021 Sep 21;12:694798. doi: 10.3389/fphys.2021.694798. eCollection 2021.
- Alvarez C, Ramirez-Campillo R, Ramirez-Velez R, Izquierdo M. Effects and prevalence of nonresponders after 12 weeks of high-intensity interval or resistance training in women with insulin resistance: a randomized trial. J Appl Physiol (1985). 2017 Apr 1;122(4):985-996. doi: 10.1152/japplphysiol.01037.2016. Epub 2017 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Hypotonie
- Hypotonie nach dem Training
Andere Studien-ID-Nummern
- UNAB-FCR-KINE2022A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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