- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05505942
Körperliche Aktivität für Menschen mit HIV und ungesundes Trinken
Zunehmende körperliche Aktivität bei Personen mit HIV, die an ungesundem Alkoholkonsum beteiligt sind
Kurze Zusammenfassung: Die Alkoholkonsumstörung (AUD) ist ein bedeutendes und kostspieliges Problem der öffentlichen Gesundheit, von dem ein Drittel der US-Bevölkerung im Laufe ihres Lebens betroffen ist. Insbesondere ungesunder Alkoholkonsum ist bei Menschen mit HIV (PLWH) weit verbreitet und erhöht das Risiko, negative Folgen zu entwickeln. Die antiretrovirale Therapie (ART) hat gezeigt, dass die Lebenserwartung steigt und die HIV-bedingten Todesfälle sinken, was zu einer wachsenden älteren HIV-Bevölkerung führt. Dennoch beschleunigt HIV den Alterungsprozess und erhöht das Risiko für zahlreiche chronische Gesundheitszustände, die die körperliche und geistige Funktionsfähigkeit und Lebensqualität beeinträchtigen. Daher haben Menschen mit HIV im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung weiterhin eine kürzere Lebenserwartung, und diese Multimorbiditäten erklären dieses erhöhte Risiko. In diesem Zusammenhang kann ein ungesunder Alkoholkonsum bei Menschen mit HIV das Risiko für negative Folgen weiter erhöhen.
Maßnahmen zur körperlichen Aktivität (PA) können als wirksames Mittel zur Bekämpfung des ungesunden Alkoholkonsums bei Menschen mit HIV eingesetzt werden. Frühere PA-Interventionen haben eine geringe Generalisierbarkeit und einen hohen Verlust an Follow-up gezeigt. Daher wird eine Intervention, die zu Hause stattfindet, einschließlich Lifestyle Physical Activity (LPA) mit mobilen Gesundheitskomponenten, nach dem Paradigma der körperlichen Aktivität (PA) konzipiert.
Die Teilnehmer an dieser randomisierten kontrollierten Studie werden einem von zwei Studienarmen zugeordnet – entweder der LPA- oder der Nur-Fitbit-Intervention – die beide 12 Wochen dauern. Beide Studienarme werden ein Fitbit verwenden, um die tägliche Schrittzahl zu verfolgen.
Zusätzlich zur Verwendung eines Fitbit erhält der LPA-Arm 7 LPA-Sitzungen mit einem ausgebildeten Interventionisten, der dabei hilft, LPA in die Routine des Teilnehmers aufzunehmen.
Der Nur-Fitbit-Arm erhält nur kurze Check-in-Telefonanrufe und bezieht sich nur auf die Unterstützung bei Funktionsproblemen von Fitbit.
Nachuntersuchungen finden nach 3 und 6 Monaten statt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele – Körperliche Aktivität und Trinkverhalten
Es sollte die Wirksamkeit einer 12-wöchigen LPA-Intervention bei gering aktiven Menschen mit HIV, die an ungesundem Alkoholkonsum beteiligt waren, getestet werden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer der folgenden Bedingungen zugewiesen: (a) LPA oder (b) Nur-Fitbit-Kontrollbedingung. In Bezug auf Fitbit Only stellen die Ermittler die Hypothese auf, dass:
- LPA zeigt eine Abnahme des ungesunden Trinkens (d. h. Getränke/Woche) am Ende der Behandlung (EOT) und 3 Monate später (d. h. 6-Monats-Follow-up).
- LPA zeigt ein höheres zielbestimmtes körperliches Aktivitätsengagement (d. h. Schritte/Tag) beim EOT und bei der 6-Monats-Follow-up.
Sekundäre Ziele – Ergebnisse der körperlichen und geistigen Gesundheit im Vergleich zu Fitbit Only oder LPA führen zu einer Verringerung negativer Affekte und Bewegungsmangel (d. h. sitzende Minuten/Tag), Tagen mit starkem Alkoholkonsum, alkoholbedingten Problemen und einer Steigerung der adaptiven Bewältigung PA Selbstwirksamkeit, PA-Motivation und körperliche/geistige Funktion bei EOT und 6-Monats-Follow-ups.
Tertiäre Ziele - Untersuchungsmechanismen
- Eine Abnahme des negativen Affekts und eine Zunahme der adaptiven Bewältigung während des Interventionszeitraums vermitteln die Beziehung zwischen LPA und den Ergebnissen des Trinkens bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
- Steigerungen der PA-Selbstwirksamkeit und -Motivation werden die Wirkung von LPA auf das PA-Engagement vermitteln
- Unter Verwendung von Ecological Momentary Assessment (EMA) und Fitbit-Daten stellen wir die Hypothese auf, dass ein stärkerer negativer Affekt und das Verlangen, früher am Tag zu trinken, eher die Wahrscheinlichkeit erhöhen, später am Tag bei EOT an PA-Anfällen teilzunehmen, im Vergleich zum Ausgangswert und zwischen ihnen Personen, die für LPA im Vergleich zu Fitbit Only randomisiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kara Magane, MS
- Telefonnummer: 617-358-1369
- E-Mail: maganek@bu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael D Stein, MD
- Telefonnummer: 617-358-1956
- E-Mail: mdstein@bu.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Rekrutierung
- Boston University, Department of Medicine, remote research
-
Kontakt:
- Kara Magane, MS
- Telefonnummer: 617-358-1369
- E-Mail: maganek@bu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Fähigkeit haben, die HIV-Diagnose entweder durch visuellen Nachweis von ART-Medikamenten oder Krankenakten zu bestätigen
- An ungesundem Trinken beteiligt, definiert als:
>7 Getränke für Frauen / >14 Getränke für Männer pro Woche. ODER ≥ 3 Getränke für Frauen / ≥ 4 Getränke für Männer bei einer Gelegenheit im letzten Monat.
- Habe ein Smartphone
- Als wenig aktiv angesehen: weniger aktiv als die Gesundheitsempfehlungen von 150 Minuten pro Woche mit moderater körperlicher Aktivität in den letzten 3 Monaten
- Lebt in den USA
- Hat eine Postanschrift in den USA
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder Manie per Selbstbericht.
- Vorgeschichte von entzugsbedingten Anfällen oder Delirium tremens nach Selbstbericht.
- Aktuelle nicht-pharmakologische Behandlung von Alkoholkonsumstörungen.
- Eine oder mehrere Personen für den Folgekontakt können nicht bereitgestellt werden.
- Aktuelle DSM-5-Diagnose von Anorexie oder Bulimia nervosa per Selbstbericht.
- Ausgeprägte organische Beeinträchtigung gemäß den Antworten auf die diagnostischen Beurteilungen
- Körperliche oder medizinische Probleme, die eine sichere Teilnahme an einem PA-Programm mit moderater Intensität nicht zulassen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lebensstil Körperliche Aktivität (LPA)
Der LPA-Arm erhält 7 LPA-Sitzungen mit einem ausgebildeten Interventionisten, der dabei hilft, LPA in die Routine des Teilnehmers aufzunehmen.
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Ein Studieninterventionist wird Telefon-/Videositzungen durchführen und Informationen zu den akuten und langfristigen psychologischen und physischen Vorteilen einer zunehmenden PA bereitstellen.
Die Teilnehmer werden in das Konzept eingeführt, kurze Anfälle von PA als Bewältigungsstrategie zu nutzen, um Emotionen und den Drang, „im Moment“ Alkohol zu trinken, zu bewältigen.
Die Teilnehmer erhalten auch Informationen zu den Gesundheitsrichtlinien für PA (und wie diese in Schrittzahlen umgesetzt werden) sowie dazu, wie sie feststellen können, ob ihre PA eine moderate Intensität hat (z. B. Messung der Herzfrequenz und Identifizierung der Rate der wahrgenommenen Anstrengung).
Die Studienärzte weisen die Teilnehmer auch auf die ordnungsgemäße Verwendung des Fitbit-Aktivitätstrackers und Tipps zur Selbstüberwachung der Schrittzahl mit dem Tracker und auf der App und/oder Website hin.
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Aktiver Komparator: Nur Fitbit
Der Nur-Fitbit-Arm erhält nur kurze Check-in-Telefonanrufe und bezieht sich nur auf die Unterstützung bei Funktionsproblemen von Fitbit.
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Interventionisten stellen den Teilnehmern Informationen über die ordnungsgemäße Verwendung des Fitbit-Aktivitätstrackers zur Verfügung und bieten Tipps zur Selbstüberwachung der Schrittzahl mit dem Tracker und auf der App und/oder Website.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung in Schritten pro Tag bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die körperliche Aktivität (PA) wird anhand von Schritten pro Tag bewertet, die vom Fitbit eines Teilnehmers erfasst werden.
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6 Monate
|
Änderung der Anzahl der pro Woche konsumierten alkoholischen Getränke
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet durch den Timeline Follow Back (TLFB-30), ein Kalender, der es einem Bewerter ermöglicht, eine Schätzung der täglichen Trinkgewohnheiten einer Person über einen Zeitraum von 30 Tagen zu erhalten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung in Schritten pro Tag bei 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 3 Monate
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Die körperliche Aktivität (PA) wird anhand von Schritten pro Tag bewertet, die vom Fitbit eines Teilnehmers erfasst werden.
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3 Monate
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Änderung der pro Woche konsumierten alkoholischen Getränke
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet durch den Timeline Follow Back (TLBF-30), ein Kalender, der es einem Kliniker ermöglicht, eine Schätzung der täglichen Trinkgewohnheiten einer Person über einen bestimmten Zeitraum zu erhalten.
|
Grundlinie
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Veränderungen theoretisch relevanter psychosozialer Faktoren, einschließlich: negativer Affekt, körperliche Aktivität, Selbstwirksamkeit, körperliche Aktivitätsmotivation, alkoholbedingte Probleme und Zeit, die im Sitzen verbracht wird
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertet durch Selbstberichtsmaßnahmen.
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3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael D Stein, MD, Boston University, School of Public Health - Health Law Policy & Management
- Hauptermittler: Lisa Quintiliani, PhD, Tufts Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-42543
- 1P01AA029546-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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