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Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen der menschlichen Nabelschnur bei refraktärer diabetischer peripherer Neuropathie

16. August 2022 aktualisiert von: Shi Zhao, Wuhan Central Hospital

Klinische Studie mit mesenchymalen Stammzellen der menschlichen Nabelschnur zur Behandlung von refraktärer diabetischer peripherer Neuropathie

Die diabetische periphere Neuropathie (DPN) ist eine der häufigsten chronischen Komplikationen bei Typ-2-Diabetes. Eine konventionelle medikamentöse Therapie kann nur auf eine einzelne Pathogenese abzielen, aber die diabetische periphere Neuropathie (DPN) nicht grundlegend behandeln. Als neuartige Technik bietet die Stammzelltransplantation eine neue Option für Patienten mit DPN. Im Jahr 2012 übernahm das Wuhan Central Hospital die Führung bei der Durchführung klinischer Forschung zur Behandlung von DPN mit autologen Knochenmarkstammzellen in China, und die Patienten waren deutlich erleichtert. Basierend auf dieser Forschung soll unsere klinische Studie die Sicherheit und Wirksamkeit von HUC-MSCs bei der Behandlung von refraktärer diabetischer peripherer Neuropathie (DPN) bewerten, indem Standardarbeitsanweisungen (SOP) und Qualitätsstandards (QS) formuliert werden, um den möglichen Mechanismus von zu untersuchen HUC-MSCs bei der Behandlung von DPN.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Da Diabetes schnell zu einem Gesundheitsproblem von globaler Bedeutung wird, erhält auch DPN, eine der häufigsten chronischen Komplikationen bei Diabetes, immer mehr Aufmerksamkeit. Das Ergebnis einer Umfrage in 5 Regionen in Südostasien zeigte, dass 39–72 % der Patienten mit DPN schwere oder sehr schwere Auswirkungen auf ihre Lebensqualität hatten. Zur Behandlung der DPN kann die konventionelle medikamentöse Therapie fast nur auf eine einzelne Pathogenese abzielen und diese nicht grundlegend behandeln. Daher sind neue sichere und wirksame Behandlungsoptionen für DPN besonders wichtig.

Sowohl im In- als auch im Ausland haben zahlreiche experimentelle Studien gezeigt, dass mesenchymale Stammzellen aus Knochenmark oder Nabelschnur eine signifikante therapeutische Wirkung auf die diabetische periphere Neuropathie haben. Im Jahr 2012 übernahm die Abteilung für Endokrinologie des Zentralkrankenhauses von Wuhan die Führung bei der Durchführung einer klinischen Studie mit autologen Knochenmarkstammzellen bei der Behandlung von DPN in China. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass sich die Nervenleitgeschwindigkeit der unteren Extremitäten bei den meisten Patienten innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung im Vergleich zu vor der Behandlung verbesserte. Während des Zeitraums traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf. Basierend auf dieser eigenen Recherche. Die klinische Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von HUC-MSCs bei der Behandlung von refraktärer diabetischer peripherer Neuropathie (DPN) bewerten, indem Standardarbeitsanweisungen (SOP) und Qualitätsstandards (QS) formuliert werden, um den möglichen Mechanismus von HUC-MSCs in der Behandlung von DPN.

Die Prüfärzte werden ein Single-Center-, Randomisierungs-, offenes und kontrolliertes klinisches Studiendesign durchführen, um die Behandlung mit den MSCs im Vergleich zur Kontrollgruppe zu bewerten. 42 Patienten mit DPN werden in China rekrutiert. 21 Patienten erhalten i. m. HUC-MSCs an beiden unteren Extremitäten (5 × 10^6 Zellen/ml, 1 ml pro Injektion, jeder Injektionspunkt ist 2 cm voneinander entfernt, 1,0-1,5 cm tief, die Gesamtmenge der Injektion wird basierend auf der Oberfläche des unteren Bereichs des Patienten geschätzt Gliedmaßen). 21 Patienten in der Kontrollgruppe erhielten i.v. Liponsäure-Injektion (600 mg/d an 15 aufeinanderfolgenden Tagen). Sowohl die Wirksamkeit als auch das unerwünschte Ereignis (AE) während der 96-wöchigen Nachbeobachtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • The Central Hospital of Wuhan
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich 18 und 55 Jahren), unabhängig vom Geschlecht;
  • die ICF verstehen und unterzeichnen, bevor Sie mit irgendwelchen Schritten im Zusammenhang mit dieser Studie fortfahren, die Anforderungen erfüllen und während dieser Forschung nicht an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  • T2DM-Patienten, definiert durch die Standards der American Diabetes Association (ADA) von 2013;
  • Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für diabetische periphere Neuropathie: ① Eine eindeutige Vorgeschichte von Diabetes; ② Neuropathie, die bei oder nach der Diagnose von Diabetes auftritt; ③Klinische Symptome und Anzeichen stimmen mit DPN überein; ④ Menschen mit klinischen Symptomen (Schmerzen, Taubheit, abnorme Empfindungen usw.) hatten bei einem der 5 Punkte Knöchelreflex, Akupunkturschmerz, Vibration, Druck und Temperatur anormal; bei Personen ohne klinische Symptome waren 2 der 5 Punkte anormal;
  • Die Bewertung von Symptomen und Anzeichen einer Neuropathie ist auf schwerem Niveau (TCSS-Score ≥12);
  • Bei konventioneller medikamentöser Standardbehandlung (kombinierte Anwendung von Liponsäure-Kapseln, Methylcobalamin-Tabletten und Epalrestat-Tabletten) mindestens 6 Monate und TCSS-Score-Abnahme ≤ 30 %;

Ausschlusskriterien:

  • Krankheiten, von denen der Ermittler glaubt, dass sie die Compliance des Probanden beeinträchtigen könnten, einschließlich aller unkontrollierten Krankheiten wie in Harn-, Kreislauf-, Atemwegs-, Nerven-, Geistes-, Verdauungs-, Hormon-, Immun- und anderen Systemen;
  • Schwangere Frauen, stillende Frauen oder diejenigen, die bald einen Kinderwunsch haben;
  • Patienten, die bekanntermaßen allergisch gegen Zellprodukte sind;
  • Menschen mit verschiedenen Arten von Malignomen oder hämatologischen Erkrankungen;
  • Kompliziert mit schwerer Arterienerkrankung der unteren Extremitäten (Knöchel-Arm-Index < 0,9)
  • Kompliziert mit Fußgeschwüren, Infektionen oder Amputation der unteren Extremitäten;
  • Kombiniert mit einer durch andere Ursachen verursachten Neuropathie, wie lumbale Spondylose, Hirninfarkt, Guillain-Barre-Syndrom, ausgenommen schwere arteriovenöse Gefäßerkrankung, Anwendung einiger Chemotherapeutika oder Niereninsuffizienz usw. Nervenschädigungskrankheit;
  • Personen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Forschungsanforderungen nicht einzuhalten;
  • Vor der Einschreibung an anderen klinischen Forschungen zu Stammzellen teilgenommen;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Patienten mit positiven Serum-HIV-Antikörpern;
  • Patienten mit Alkohol- und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, bei denen es nicht gelungen ist, sich effektiv zu enthalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
MSCs-Teilnehmer erhalten i. m. HUC-MSCs beide unteren Extremitäten
5 × 10^6 Zellen/ml, 1 ml pro Injektion, jeder Injektionspunkt ist 2 cm voneinander entfernt, 1,0-1,5 cm tief, die Gesamtinjektionsmenge wird basierend auf der Oberfläche der unteren Extremität des Patienten geschätzt
Placebo-Komparator: Komparator
Die Kontrollgruppe erhält eine i.v. Liponsäure-Injektion
Liponsäure-Injektion, 600 mg/Tag für 15 aufeinanderfolgende Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der TCSS-Skala
Zeitfenster: Änderung von der Baseline-TCSS-Skala in Woche 24
  1. Ausgezeichnet: TCSS-Score sank um > 30 % im Vergleich zum Ausgangswert nach der Behandlung;
  2. Effektiv: Der TCSS-Score verringerte sich um 30 % bis 15 % im Vergleich zum Ausgangswert nach der Behandlung;
  3. Ineffektiv: Diejenigen, die die oben genannten Standards nach der Behandlung nicht erreicht haben.
Änderung von der Baseline-TCSS-Skala in Woche 24
Veränderung der Nervenleitgeschwindigkeiten in der unteren Extremität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Nervenleitungsgeschwindigkeiten zu Studienbeginn in der unteren Extremität in Woche 12
  1. Ausgezeichnet: Nach der Behandlung stiegen die Nervenleitungsgeschwindigkeit und -amplitude der unteren Extremität um mehr als 15 % im Vergleich zum Ausgangswert;
  2. Effektiv: Nach der Behandlung stieg die Nervenleitungsgeschwindigkeit und -amplitude der unteren Extremität um 15 % bis 5 % im Vergleich zum Ausgangswert;
  3. Ineffektiv: Diejenigen, die die oben genannten Standards nach der Behandlung nicht erreicht haben.
Veränderung gegenüber den Nervenleitungsgeschwindigkeiten zu Studienbeginn in der unteren Extremität in Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Entzündungsfaktoren im Serum
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
Beobachten Sie die Veränderungen während der Studienzeit
Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
Veränderung der Wachstumsfaktoren (GF)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
Beobachten Sie die Veränderungen während der Studienzeit
Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
Veränderung der Nüchternplasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
Beobachten Sie die Veränderungen während der Studienzeit
Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
Beobachten Sie die Veränderungen während der Studienzeit
Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Genehmigung durch den Lenkungsausschuss und die Human Genetic Resources Administration of China können diese Studiendaten mit qualifizierten Forschern geteilt werden, die einen Vorschlag mit einer wertvollen Forschungsfrage einreichen. Ein Vertrag soll unterschrieben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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