- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05507697
Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen der menschlichen Nabelschnur bei refraktärer diabetischer peripherer Neuropathie
Klinische Studie mit mesenchymalen Stammzellen der menschlichen Nabelschnur zur Behandlung von refraktärer diabetischer peripherer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da Diabetes schnell zu einem Gesundheitsproblem von globaler Bedeutung wird, erhält auch DPN, eine der häufigsten chronischen Komplikationen bei Diabetes, immer mehr Aufmerksamkeit. Das Ergebnis einer Umfrage in 5 Regionen in Südostasien zeigte, dass 39–72 % der Patienten mit DPN schwere oder sehr schwere Auswirkungen auf ihre Lebensqualität hatten. Zur Behandlung der DPN kann die konventionelle medikamentöse Therapie fast nur auf eine einzelne Pathogenese abzielen und diese nicht grundlegend behandeln. Daher sind neue sichere und wirksame Behandlungsoptionen für DPN besonders wichtig.
Sowohl im In- als auch im Ausland haben zahlreiche experimentelle Studien gezeigt, dass mesenchymale Stammzellen aus Knochenmark oder Nabelschnur eine signifikante therapeutische Wirkung auf die diabetische periphere Neuropathie haben. Im Jahr 2012 übernahm die Abteilung für Endokrinologie des Zentralkrankenhauses von Wuhan die Führung bei der Durchführung einer klinischen Studie mit autologen Knochenmarkstammzellen bei der Behandlung von DPN in China. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass sich die Nervenleitgeschwindigkeit der unteren Extremitäten bei den meisten Patienten innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung im Vergleich zu vor der Behandlung verbesserte. Während des Zeitraums traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf. Basierend auf dieser eigenen Recherche. Die klinische Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von HUC-MSCs bei der Behandlung von refraktärer diabetischer peripherer Neuropathie (DPN) bewerten, indem Standardarbeitsanweisungen (SOP) und Qualitätsstandards (QS) formuliert werden, um den möglichen Mechanismus von HUC-MSCs in der Behandlung von DPN.
Die Prüfärzte werden ein Single-Center-, Randomisierungs-, offenes und kontrolliertes klinisches Studiendesign durchführen, um die Behandlung mit den MSCs im Vergleich zur Kontrollgruppe zu bewerten. 42 Patienten mit DPN werden in China rekrutiert. 21 Patienten erhalten i. m. HUC-MSCs an beiden unteren Extremitäten (5 × 10^6 Zellen/ml, 1 ml pro Injektion, jeder Injektionspunkt ist 2 cm voneinander entfernt, 1,0-1,5 cm tief, die Gesamtmenge der Injektion wird basierend auf der Oberfläche des unteren Bereichs des Patienten geschätzt Gliedmaßen). 21 Patienten in der Kontrollgruppe erhielten i.v. Liponsäure-Injektion (600 mg/d an 15 aufeinanderfolgenden Tagen). Sowohl die Wirksamkeit als auch das unerwünschte Ereignis (AE) während der 96-wöchigen Nachbeobachtung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: WEI WEI
- Telefonnummer: +8615927268614
- E-Mail: vivi880614@163.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- The Central Hospital of Wuhan
-
Kontakt:
- Shi Zhao
- Telefonnummer: +86 13707172291
- E-Mail: zhaoshiwuhan@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich 18 und 55 Jahren), unabhängig vom Geschlecht;
- die ICF verstehen und unterzeichnen, bevor Sie mit irgendwelchen Schritten im Zusammenhang mit dieser Studie fortfahren, die Anforderungen erfüllen und während dieser Forschung nicht an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- T2DM-Patienten, definiert durch die Standards der American Diabetes Association (ADA) von 2013;
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für diabetische periphere Neuropathie: ① Eine eindeutige Vorgeschichte von Diabetes; ② Neuropathie, die bei oder nach der Diagnose von Diabetes auftritt; ③Klinische Symptome und Anzeichen stimmen mit DPN überein; ④ Menschen mit klinischen Symptomen (Schmerzen, Taubheit, abnorme Empfindungen usw.) hatten bei einem der 5 Punkte Knöchelreflex, Akupunkturschmerz, Vibration, Druck und Temperatur anormal; bei Personen ohne klinische Symptome waren 2 der 5 Punkte anormal;
- Die Bewertung von Symptomen und Anzeichen einer Neuropathie ist auf schwerem Niveau (TCSS-Score ≥12);
- Bei konventioneller medikamentöser Standardbehandlung (kombinierte Anwendung von Liponsäure-Kapseln, Methylcobalamin-Tabletten und Epalrestat-Tabletten) mindestens 6 Monate und TCSS-Score-Abnahme ≤ 30 %;
Ausschlusskriterien:
- Krankheiten, von denen der Ermittler glaubt, dass sie die Compliance des Probanden beeinträchtigen könnten, einschließlich aller unkontrollierten Krankheiten wie in Harn-, Kreislauf-, Atemwegs-, Nerven-, Geistes-, Verdauungs-, Hormon-, Immun- und anderen Systemen;
- Schwangere Frauen, stillende Frauen oder diejenigen, die bald einen Kinderwunsch haben;
- Patienten, die bekanntermaßen allergisch gegen Zellprodukte sind;
- Menschen mit verschiedenen Arten von Malignomen oder hämatologischen Erkrankungen;
- Kompliziert mit schwerer Arterienerkrankung der unteren Extremitäten (Knöchel-Arm-Index < 0,9)
- Kompliziert mit Fußgeschwüren, Infektionen oder Amputation der unteren Extremitäten;
- Kombiniert mit einer durch andere Ursachen verursachten Neuropathie, wie lumbale Spondylose, Hirninfarkt, Guillain-Barre-Syndrom, ausgenommen schwere arteriovenöse Gefäßerkrankung, Anwendung einiger Chemotherapeutika oder Niereninsuffizienz usw. Nervenschädigungskrankheit;
- Personen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Forschungsanforderungen nicht einzuhalten;
- Vor der Einschreibung an anderen klinischen Forschungen zu Stammzellen teilgenommen;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Patienten mit positiven Serum-HIV-Antikörpern;
- Patienten mit Alkohol- und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, bei denen es nicht gelungen ist, sich effektiv zu enthalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
MSCs-Teilnehmer erhalten i. m.
HUC-MSCs beide unteren Extremitäten
|
5 × 10^6 Zellen/ml, 1 ml pro Injektion, jeder Injektionspunkt ist 2 cm voneinander entfernt, 1,0-1,5 cm tief, die Gesamtinjektionsmenge wird basierend auf der Oberfläche der unteren Extremität des Patienten geschätzt
|
|
Placebo-Komparator: Komparator
Die Kontrollgruppe erhält eine i.v. Liponsäure-Injektion
|
Liponsäure-Injektion, 600 mg/Tag für 15 aufeinanderfolgende Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der TCSS-Skala
Zeitfenster: Änderung von der Baseline-TCSS-Skala in Woche 24
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Änderung von der Baseline-TCSS-Skala in Woche 24
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Veränderung der Nervenleitgeschwindigkeiten in der unteren Extremität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Nervenleitungsgeschwindigkeiten zu Studienbeginn in der unteren Extremität in Woche 12
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Veränderung gegenüber den Nervenleitungsgeschwindigkeiten zu Studienbeginn in der unteren Extremität in Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Entzündungsfaktoren im Serum
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
|
Beobachten Sie die Veränderungen während der Studienzeit
|
Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
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|
Veränderung der Wachstumsfaktoren (GF)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
|
Beobachten Sie die Veränderungen während der Studienzeit
|
Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
|
|
Veränderung der Nüchternplasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
|
Beobachten Sie die Veränderungen während der Studienzeit
|
Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
|
|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
|
Beobachten Sie die Veränderungen während der Studienzeit
|
Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 96
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: SHI ZHAO, Wuhan Central Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetische Neuropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin B-Komplex
- Thioctsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- WuhanCH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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