- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05509972
In-vivo-Verschleißverhalten von AS-beschichteter versus unbeschichteter Columbus® Knie-Totalprothese (COLRAS)
Internationale, prospektive Langzeitstudie zum Vergleich des klinischen Ergebnisses und des In-vivo-Verschleißverhaltens von AS-beschichteter versus unbeschichteter Columbus®-Knie-Totalprothese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marius Selig
- Telefonnummer: +49746195
- E-Mail: info@aesculap.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefan Maenz, Dr.
- Telefonnummer: +49746195
- E-Mail: info@aesculap.de
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Bella Vista, New South Wales, Australien, 2153
- Noch keine Rekrutierung
- Lakeview Private Hospital Orthopaedics
-
Kontakt:
- Buddhika Balalla, Dr.
-
Hauptermittler:
- Buddhika Balalla, Dr.
-
-
-
-
Baden-Württemberg
-
Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79106
- Rekrutierung
- Universitätsklinik Freiburg
-
Kontakt:
- Lukas Konstantinidis, Prof. Dr.
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Hauptermittler:
- Lukas Konstantinidis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation für eine primäre bikondyläre Knietotalendoprothese mit der Columbus® DD Knieprothese
- Schriftliche unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten
- Bereitschaft und geistige Leistungsfähigkeit zur Teilnahme an den Langzeit-Nachsorgeuntersuchungen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Patientenalter <45 und >75 Jahre
- Akute entzündliche Arthritis
- Gerinnungsstörungen (z. Hämophilie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Columbus® DD Primär CoCr
Columbus® Deep Dish (DD) Primäres Kobalt-Chrom (CoCr)
|
Die totale Knieendoprothetik (TEP) stellt eine gut etablierte, zuverlässige und erfolgreiche Behandlungsoption für bikompartimentelle Osteoarthritis im Endstadium oder vergleichbare Erkrankungen dar, selbst bei jungen Patienten, die durch Knieschmerzen und Einschränkungen im täglichen Leben beeinträchtigt sind
Andere Namen:
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Columbus® DD Primary CoCr AS beschichtet
Columbus® Deep Dish (DD) Erweiterte Oberfläche aus primärem Kobalt-Chrom (CoCr).
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Die totale Knieendoprothetik (TEP) stellt eine gut etablierte, zuverlässige und erfolgreiche Behandlungsoption für bikompartimentelle Osteoarthritis im Endstadium oder vergleichbare Erkrankungen dar, selbst bei jungen Patienten, die durch Knieschmerzen und Einschränkungen im täglichen Leben beeinträchtigt sind
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Polyethylen verschleißt mit der Zeit
Zeitfenster: bis 10 Jahre postoperativ
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Der In-vivo-Verschleiß der Tibiaschale aus Polyethylen (PE) wird mit der beobachterunabhängigen Methode des Imaging Core Lab beurteilt.
Die PE-Verschleißbewertung basiert auf der absoluten Objektposition der Knieprothese über die Zeit.
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bis 10 Jahre postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben des Implantats
Zeitfenster: bis 10 Jahre postoperativ
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Die Kaplan-Meier-Analyse ist eine statistische Standardmethode, um das Überleben menschlicher Probanden oder medizinischer Produkte über einen definierten Zeitraum zu beschreiben.
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bis 10 Jahre postoperativ
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Lebensqualität [EQ-5D-5L] im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: präoperativ und 3 Monate, 12 Monate, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre postoperativ
|
Das von der EuroQol Group entwickelte 5-dimensionale 5-stufige Maß des Gesundheitszustands (EQ-5D-5L) ist ein einfaches und generisches Maß für die klinische und ökonomische Bewertung. Anweisungen für den Benutzer sind direkt im Fragebogen enthalten und bestehen aus zwei Seiten. Die eine deckt fünf verschiedene Dimensionen ab (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression) und die andere die visuelle EQ-Analogskala (EQ-VAS). Die VAS-Skala erfasst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Patienten von der Stufe „der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ bis „der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“. Die Antwort auf jede der fünf Dimensionen ergibt eine einstellige Zahl, die das für diese Dimension ausgewählte Niveau ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. |
präoperativ und 3 Monate, 12 Monate, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre postoperativ
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Fortschritt des klinischen Ergebnisses (Forgotten Joint Score-12) über den Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre postoperativ
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Der Forgotten Joint Score-12 (FJS-12) Knee wurde entwickelt, um das Patientenergebnis bei Patienten zu beurteilen, die sich einer konservativen oder operativen Behandlung des Knies unterziehen.
Diese Patient Reported Outcome (PRO)-Fragebögen konzentrieren sich auf das Bewusstsein der Patienten für ein bestimmtes Gelenk im Alltag.
In 12 Items wird das Bewusstsein für das künstliche Gelenk vom Patienten bewertet, jeweils auf einer Fünf-Punkte-Skala (nie / fast nie / selten / manchmal / meistens). Der Forgotten Joint Score besteht aus 12 Fragen und wird mit 0-100 bewertet Skala.
Je höher die Punktzahl, desto weniger nimmt der Patient sein betroffenes Gelenk wahr, wenn er alltägliche Aktivitäten ausführt
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3 Monate, 12 Monate, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre postoperativ
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Fortschritt des klinischen Ergebnisses [Oxford Knee Score] im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: präoperativ und 3 Monate, 12 Monate, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre postoperativ
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Der Oxford Knee Score (OKS) ist ein zuverlässiger, patientenbezogener Fragebogen mit 12 Punkten, der ursprünglich speziell entwickelt und validiert wurde, um Funktion und Schmerzen bei Patienten zu beurteilen, die sich einer Kniegelenksprothese unterziehen.
Es ist kurz, reproduzierbar, gültig und empfindlich gegenüber klinisch wichtigen Änderungen im Laufe der Zeit.
Jede der 12 Fragen zum OKS wird auf die gleiche Weise bewertet, wobei die Punktzahl abnimmt, wenn die gemeldeten Symptome zunehmen (d. h.
schlechter werden).
Alle Fragen sind so angeordnet, dass die Antwortkategorien die geringsten (oder keine) Symptome auf der linken Seite der Seite darstellen (Bewertung 4) und diejenigen, die den größten Schweregrad darstellen, auf der rechten Seite liegen (Bewertung 0), wie für Frage 1 unten beschrieben.
Diese Methode ergibt zusammengerechnet Gesamtpunktzahlen von 0 bis 48, wobei 48 das beste Ergebnis ist.
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präoperativ und 3 Monate, 12 Monate, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre postoperativ
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Röntgenvergleich der Ausrichtung über die Zeit
Zeitfenster: Baseline (bewertet bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 10 Tage postoperativ); 3 Monate; 12 Monate; 5 Jahre; 10 Jahre
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Röntgenaufnahmen sind zwischen den Zentren so weit wie möglich zu standardisieren.
Sofern nicht durch Patienten- oder Gerätebeschränkungen eingeschränkt, werden alle bildgebenden Nachuntersuchungen gemäß dem Röntgenprotokoll des Krankenhauses und der festgelegten Routine durchgeführt.
Die radiologische Bewertung der Ausrichtung kombiniert Hüft-Knie-Winkel, femorale und tibiale Komponentenausrichtung
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Baseline (bewertet bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 10 Tage postoperativ); 3 Monate; 12 Monate; 5 Jahre; 10 Jahre
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Röntgenvergleich der Implantatmigration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (bewertet bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 10 Tage postoperativ); 3 Monate; 12 Monate; 5 Jahre; 10 Jahre
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Röntgenaufnahmen sind zwischen den Zentren so weit wie möglich zu standardisieren.
Sofern nicht durch Patienten- oder Gerätebeschränkungen eingeschränkt, werden alle bildgebenden Nachuntersuchungen gemäß dem Röntgenprotokoll des Krankenhauses und der festgelegten Routine durchgeführt.
Die röntgenologische Beurteilung der Implantatmigration umfasst tibiale und femorale Komponenten in m/l- und a/p-Richtung,
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Baseline (bewertet bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 10 Tage postoperativ); 3 Monate; 12 Monate; 5 Jahre; 10 Jahre
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Röntgenvergleich der Tibianeigung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (bewertet bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 10 Tage postoperativ); 3 Monate; 12 Monate; 5 Jahre; 10 Jahre
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Röntgenaufnahmen sind zwischen den Zentren so weit wie möglich zu standardisieren.
Sofern nicht durch Patienten- oder Gerätebeschränkungen eingeschränkt, werden alle bildgebenden Nachuntersuchungen gemäß dem Röntgenprotokoll des Krankenhauses und der festgelegten Routine durchgeführt.
Jegliche Veränderungen der Tibianeigung während des Nachbeobachtungszeitraums werden in der röntgenologischen Auswertung dokumentiert
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Baseline (bewertet bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 10 Tage postoperativ); 3 Monate; 12 Monate; 5 Jahre; 10 Jahre
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Röntgenvergleich der Gelenklinie im Zeitverlauf
Zeitfenster: Baseline (bewertet bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 10 Tage postoperativ); 3 Monate; 12 Monate; 5 Jahre; 10 Jahre
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Röntgenaufnahmen sind zwischen den Zentren so weit wie möglich zu standardisieren.
Sofern nicht durch Patienten- oder Gerätebeschränkungen eingeschränkt, werden alle bildgebenden Nachuntersuchungen gemäß dem Röntgenprotokoll des Krankenhauses und der festgelegten Routine durchgeführt.
Etwaige Veränderungen der Gelenklinie über den Nachbeobachtungszeitraum werden in der röntgenologischen Auswertung dokumentiert
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Baseline (bewertet bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 10 Tage postoperativ); 3 Monate; 12 Monate; 5 Jahre; 10 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse / schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Im Studienverlauf bis zu 10 Jahre postoperativ
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Im Verlauf der Studie werden alle bevorstehenden intra- oder postoperativen (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse (AE / SAE) oder Gerätewirkungen, die mit dem untersuchten Produkt oder dem Verfahren zusammenhängen oder nicht zusammenhängen, in den speziellen Fallberichtsformularen dokumentiert.
Die Gesamtzahl der UEs wird vom Sponsor zusammengefasst und weiter ausgewertet und gemäß der lokalen Gesetzgebung und Notwendigkeit gemeldet.
Aufgezeichnete Komplikationen werden kategorisiert und analysiert, um die Sicherheit des Prüfpräparats zu beurteilen
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Im Studienverlauf bis zu 10 Jahre postoperativ
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Anzahl der Teilnehmer mit radiologischen Komplikationen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Im Studienverlauf bis zu 10 Jahre postoperativ
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Röntgenaufnahmen sind zwischen den Zentren so weit wie möglich zu standardisieren. Sofern nicht durch Patienten- oder Gerätebeschränkungen eingeschränkt, werden alle bildgebenden Nachuntersuchungen gemäß dem Röntgenprotokoll des Krankenhauses und der festgelegten Routine durchgeführt. Alle röntgenologisch auffälligen Komplikationen (u. a. Fraktur, Verschleiß, Lockerung oder Aufhellungen) werden kumulativ über den Zeitraum der Nachsorge dokumentiert. |
Im Studienverlauf bis zu 10 Jahre postoperativ
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Biomechanische Analyse von Rückholungen im Revisionsfall
Zeitfenster: Im Studienverlauf bis zu 10 Jahre postoperativ
|
Verfügbare Entnahmen von explantierten Prüfprodukten werden vom biomechanischen Labor des Sponsors gemäß einem Analyseprotokoll analysiert, das das Oxidationsprofil, das Verschleißverhalten, die Mechanik und den kumulativen linearen Abrieb dieser Entnahmen umfasst.
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Im Studienverlauf bis zu 10 Jahre postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Basisdaten
Zeitfenster: präoperativ
|
Demographie und Krankengeschichte
|
präoperativ
|
Implantatspezifikationen
Zeitfenster: intraoperativ
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Größe und Material jeder Komponente (Tibia- und Femurimplantat, Liner, Patella-Oberflächenersatz) des verwendeten Implantats werden dokumentiert.
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intraoperativ
|
OP-Zeit
Zeitfenster: intraoperativ
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die OP-Zeit vom ersten Schnitt bis zum Wundverschluss wird dokumentiert
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intraoperativ
|
Achsenausrichtungsdaten gemäß OrthoPilot®-Datensatz
Zeitfenster: intraoperativ
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Das orthopädische Navigationssystem AESCULAP® OrthoPilot® Elite basiert auf 25 Jahren Erfahrung.
Während der navigierten Operation wird ein Protokoll mit Daten zur intraoperativ erreichten Ausrichtung / Wiederherstellung der Gelenklinie gespeichert.
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAG-O-H-2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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