- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05522751
Tiefenhirnstimulation bei Alkoholkonsumstörung
12. August 2025 aktualisiert von: Khaled Moussawi
Limbic Pallidum Tiefenhirnstimulation zur Behandlung schwerer Alkoholkonsumstörungen
Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit der tiefen Hirnstimulation (THS) des limbischen Pallidums bei Teilnehmern mit schwerer Alkoholkonsumstörung (AUD) und fortgeschrittener, aber kompensierter Leberfibrose.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer mit schwerem AUD werden grundlegenden medizinischen und psychiatrischen Untersuchungen, kognitiven und Verhaltenstests und einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung unterzogen.
Ein bis zwei Wochen später werden den Teilnehmern DBS-Elektroden im limbischen Pallidum und ein Neurostimulator neurochirurgisch implantiert.
Vier Wochen nach der Implantation des DBS-Systems wird das DBS-System eingeschaltet und die Stimulationsparameter optimiert.
Die Teilnehmer werden zweiwöchentlich und dann monatlich für wiederholte umfassende Bewertungen beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (alle Geschlechter) im Alter von 21 bis 75 Jahren.
- Schwere primäre Alkoholkonsumstörung (AUD) (>= 6 Diagnose- und Statistikhandbuch-5 AUD-Kriterien) mit oder ohne andere Substanzgebrauchsstörungen.
- Teilnehmer suchen eine Behandlung für ihre AUD (Teilnehmer, die Medikamente oder andere Therapien für AUD erhalten, sind teilnahmeberechtigt).
- Die Teilnehmer haben Einblick in ihre Alkoholkonsumstörung (Punktzahl >26 auf der Erkennungssubskala der Stufen der Veränderungsbereitschaft und der Behandlungseagerness-Skala (SOKRATES V.8)).
- Der Teilnehmer hat eine fortgeschrittene kompensierte alkoholassoziierte Lebererkrankung (ALD). Kompensiert wird gemäß klinischer Bewertung (durch einen Hepatologen oder Internisten) als asymptomatisch definiert. Fortgeschritten ist definiert als Fibrosestadium >= 3; Wenn nicht zuvor diagnostiziert, wird Fibrosestadium >= 3 mit Leberelastographie unter Verwendung eines Lebersteifheitsgrenzwerts >= 15 KiloPascal diagnostiziert
- AUD ist behandlungsrefraktär: keine anhaltende Remission (> 12 Monate) in den letzten 5 Jahren trotz Behandlungsversuchen mit mindestens einem Behandlungsversuch, der ein abgeschlossenes stationäres oder ambulantes Behandlungsprogramm mit Pharmakotherapie, Verhaltenstherapie oder beidem umfasst.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
- Soziales Unterstützungssystem und stabile Wohnverhältnisse, um sicherzustellen, dass der Studienteilnehmer die Studienanforderungen einhält: Familie oder Freunde, die mit oder in der Nähe des Studienteilnehmers leben und ergänzende Informationen bereitstellen, das Verhalten des Studienteilnehmers überwachen, ihn unterstützen und zur Teilnahme ermutigen können Folgebesuche und Auswertungen. Dies wird von einem Neuropsychologen ausgewertet.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Verwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 4 Wochen vor der DBS-Operation und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und nach Abschluss der Studie, wenn sie sich dafür entscheiden, das DBS-System implantiert und eingeschaltet zu lassen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Nicht englischsprachig.
- AUD-Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von 3 Monaten.
- Vorgeschichte einer primären Psychose oder Bipolar-I-Störung gemäß der psychiatrischen Bewertung oder dem strukturierten klinischen Interview für das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen-5.
- Vorgeschichte einer schweren Persönlichkeitsstörung, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte (z. B. antisoziale Persönlichkeitsstörung) gemäß der psychiatrischen Bewertung, der neuropsychologischen Bewertung oder dem strukturierten klinischen Interview für die Maßnahme des Diagnose- und Statistikhandbuchs-5.
- Intelligenzquotient < 75, gemessen mit der Wechesler-Abkürzungsskala der Intelligenz (bewertet von einem Neuropsychologen).
- Vorgeschichte von Selbstmordversuchen in den letzten 5 Jahren oder aktuelle Selbstmordgedanken gemäß psychiatrischer Bewertung und Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
- Dekompensierte ALD: klinisch offensichtlicher Aszites, hepatische Enzephalopathie, Ikterusepisoden, große Ösophagusvarizen mit oder ohne Varizenblutung, hepatorenales Syndrom, gemäß klinischer Bewertung (durch Hepatologen oder Internisten).
- Koagulopathie: International Normalized Ratio (INR) > 1,4, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 40 s, Thrombozyten < 100.000.
- Aktuelle klinisch signifikante medizinische oder neurologische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt (z. B. frischer Schlaganfall, Myokardinfarkt, Anfälle, die nicht auf Alkoholentzug zurückzuführen sind).
- Klinisch signifikante Anomalie bei strukturellem MRT-Scan des Gehirns.
- Lebenserwartung weniger als 18 Monate gemäß klinischer Beurteilung während der medizinischen Untersuchung (z. B. keine Krebserkrankungen im Endstadium).
- Jede gekennzeichnete DBS-Kontraindikation oder Unfähigkeit, eine Gehirn-MRT zu haben: bestimmte Herzschrittmacher, Metall im Körper, Unfähigkeit, sich einer Wachoperation zu unterziehen, signifikante kardiale oder andere medizinische Risikofaktoren für Operationen, Infektionen und Koagulopathie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: USD DBS
Dies ist eine einarmige Studie.
Die Teilnehmer werden medizinischen und psychiatrischen Basisuntersuchungen, kognitiven und Verhaltenstests und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung unterzogen.
Ein bis zwei Wochen später werden den Teilnehmern DBS-Elektroden im limbischen Pallidum und ein Neurostimulator neurochirurgisch implantiert.
Vier Wochen nach der Implantation des DBS-Systems wird das DBS-System eingeschaltet und die Stimulationsparameter optimiert.
Die Teilnehmer werden zweiwöchentlich und dann monatlich für wiederholte umfassende Bewertungen beobachtet.
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Bilaterale DBS-Elektroden werden in das limbische Pallidum von Teilnehmern mit schwerer Alkoholkonsumstörung und fortgeschrittener, aber kompensierter Lebererkrankung implantiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 4-52 Wochen
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Dies wird auf der Grundlage von Anzahl und Ernsthaftigkeit unerwünschter Ereignisse bewertet, die mit der DBS -Implantation und -stimulation verbunden sind (z. B. Infektionen, Blutungen, kognitive oder verhaltensbezogene Nebenwirkungen).
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4-52 Wochen
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Rekrutierung (Machbarkeit)
Zeitfenster: 0-71 Wochen
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Dies wird anhand der Anzahl der rekrutierten und in der Studie zwischen den Studienstartdatum und dem Primärabschlussdatum eingeschriebenen Teilnehmern bewertet.
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0-71 Wochen
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Anteil abgeschlossener Bewertungen (Machbarkeit)
Zeitfenster: 4-52 Wochen
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Dies wird auf der Grundlage des durchschnittlichen Prozentsatzes der Bewertungen bewertet, die während der Studiendauer der Gesamtbewertungen zur Messung der Einhaltung der Teilnehmer an das Studienprotokoll durch die Teilnehmer abgeschlossen wurden.
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4-52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Gesamtfunktion und Behinderung werden mithilfe standardisierter Fragebogen -Weltgesundheitsorganisation Behinderung 2.0 gemessen (WHODAS2.0)
Score vor und nach der DBS-Aktivierung (RAW-Score 0-180, höher ist schlechter).
Der Fokus der Analyse beschränkte sich auf den 6-monatigen Zeitpunkt.
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6 Monate
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Alkoholkonsum - Prozent Tage abstinent
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Bewertung des Alkoholkonsums wird zu Studienbeginn (PVER vor 6 Monaten) und 6 Monate nach DBS -Aktivierung durch prozentuale Tage (PDA) gemessen.
PDA zu Studienbeginn wird in den vorangegangenen 180 Tagen bewertet.
Die Aktivierung von PDA nach 6 Monaten nach DBS wird in den vorangegangenen 30 Tagen bewertet.
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6 Monate
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Alkoholkonsum - Getränke pro Tag des Trinkens
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Bewertung des Alkoholkonsums wird vor und nach der DBS -Aktivierung durch Getränke pro Tag (DDD) gemessen.
Der Fokus der Analyse beschränkte sich auf den 6-monatigen Zeitpunkt.
DDD zu Studienbeginn wird in den vorangegangenen 180 Tagen bewertet.
Die Aktivierung von 6 Monaten nach der DBS wird in den letzten 30 Tagen bewertet.
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6 Monate
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Ziel -Engagement
Zeitfenster: 6 Monate
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Dies wird bewertet, indem die prozentuale Veränderung des Hirnstoffwechsels mit 18fluoro-Deoxy-Glucose (FDG) PET-Scans vor und nach der DBS-Aktivierung gemessen wird.
Der TimePoint 4 Wochen nach der Operation wurde ausgeschlossen, weil der Atemalkoholtest an diesem Tag positiv war.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cue Reactivity Craving Score
Zeitfenster: 6 Monate
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Messen subjektives Verlangen nach Präsentation von Alkohol- oder neutralen bildlichen Hinweisen vor und nach DBS.
Das Verlangen wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) zwischen 0 und 100 angegeben, wobei 100 ein sehr hohes Verlangen aufweist; Die Cue Reactivity Craving Score wird als Differenz der Verlangen nach Alkohol und neutralen Bildern berechnet.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khaled Moussawi, MD, PhD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY22030036
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Teilnehmerdaten könnten auf Anfrage mit anderen Forschern geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
nach Studienabschluss.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle Daten und Informationen müssen anonymisiert werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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