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Tiefenhirnstimulation bei Alkoholkonsumstörung

12. August 2025 aktualisiert von: Khaled Moussawi

Limbic Pallidum Tiefenhirnstimulation zur Behandlung schwerer Alkoholkonsumstörungen

Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit der tiefen Hirnstimulation (THS) des limbischen Pallidums bei Teilnehmern mit schwerer Alkoholkonsumstörung (AUD) und fortgeschrittener, aber kompensierter Leberfibrose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer mit schwerem AUD werden grundlegenden medizinischen und psychiatrischen Untersuchungen, kognitiven und Verhaltenstests und einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung unterzogen. Ein bis zwei Wochen später werden den Teilnehmern DBS-Elektroden im limbischen Pallidum und ein Neurostimulator neurochirurgisch implantiert. Vier Wochen nach der Implantation des DBS-Systems wird das DBS-System eingeschaltet und die Stimulationsparameter optimiert. Die Teilnehmer werden zweiwöchentlich und dann monatlich für wiederholte umfassende Bewertungen beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene (alle Geschlechter) im Alter von 21 bis 75 Jahren.
  2. Schwere primäre Alkoholkonsumstörung (AUD) (>= 6 Diagnose- und Statistikhandbuch-5 AUD-Kriterien) mit oder ohne andere Substanzgebrauchsstörungen.
  3. Teilnehmer suchen eine Behandlung für ihre AUD (Teilnehmer, die Medikamente oder andere Therapien für AUD erhalten, sind teilnahmeberechtigt).
  4. Die Teilnehmer haben Einblick in ihre Alkoholkonsumstörung (Punktzahl >26 auf der Erkennungssubskala der Stufen der Veränderungsbereitschaft und der Behandlungseagerness-Skala (SOKRATES V.8)).
  5. Der Teilnehmer hat eine fortgeschrittene kompensierte alkoholassoziierte Lebererkrankung (ALD). Kompensiert wird gemäß klinischer Bewertung (durch einen Hepatologen oder Internisten) als asymptomatisch definiert. Fortgeschritten ist definiert als Fibrosestadium >= 3; Wenn nicht zuvor diagnostiziert, wird Fibrosestadium >= 3 mit Leberelastographie unter Verwendung eines Lebersteifheitsgrenzwerts >= 15 KiloPascal diagnostiziert
  6. AUD ist behandlungsrefraktär: keine anhaltende Remission (> 12 Monate) in den letzten 5 Jahren trotz Behandlungsversuchen mit mindestens einem Behandlungsversuch, der ein abgeschlossenes stationäres oder ambulantes Behandlungsprogramm mit Pharmakotherapie, Verhaltenstherapie oder beidem umfasst.
  7. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
  8. Soziales Unterstützungssystem und stabile Wohnverhältnisse, um sicherzustellen, dass der Studienteilnehmer die Studienanforderungen einhält: Familie oder Freunde, die mit oder in der Nähe des Studienteilnehmers leben und ergänzende Informationen bereitstellen, das Verhalten des Studienteilnehmers überwachen, ihn unterstützen und zur Teilnahme ermutigen können Folgebesuche und Auswertungen. Dies wird von einem Neuropsychologen ausgewertet.
  9. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Verwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 4 Wochen vor der DBS-Operation und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und nach Abschluss der Studie, wenn sie sich dafür entscheiden, das DBS-System implantiert und eingeschaltet zu lassen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  2. Nicht englischsprachig.
  3. AUD-Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von 3 Monaten.
  4. Vorgeschichte einer primären Psychose oder Bipolar-I-Störung gemäß der psychiatrischen Bewertung oder dem strukturierten klinischen Interview für das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen-5.
  5. Vorgeschichte einer schweren Persönlichkeitsstörung, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte (z. B. antisoziale Persönlichkeitsstörung) gemäß der psychiatrischen Bewertung, der neuropsychologischen Bewertung oder dem strukturierten klinischen Interview für die Maßnahme des Diagnose- und Statistikhandbuchs-5.
  6. Intelligenzquotient < 75, gemessen mit der Wechesler-Abkürzungsskala der Intelligenz (bewertet von einem Neuropsychologen).
  7. Vorgeschichte von Selbstmordversuchen in den letzten 5 Jahren oder aktuelle Selbstmordgedanken gemäß psychiatrischer Bewertung und Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
  8. Dekompensierte ALD: klinisch offensichtlicher Aszites, hepatische Enzephalopathie, Ikterusepisoden, große Ösophagusvarizen mit oder ohne Varizenblutung, hepatorenales Syndrom, gemäß klinischer Bewertung (durch Hepatologen oder Internisten).
  9. Koagulopathie: International Normalized Ratio (INR) > 1,4, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 40 s, Thrombozyten < 100.000.
  10. Aktuelle klinisch signifikante medizinische oder neurologische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt (z. B. frischer Schlaganfall, Myokardinfarkt, Anfälle, die nicht auf Alkoholentzug zurückzuführen sind).
  11. Klinisch signifikante Anomalie bei strukturellem MRT-Scan des Gehirns.
  12. Lebenserwartung weniger als 18 Monate gemäß klinischer Beurteilung während der medizinischen Untersuchung (z. B. keine Krebserkrankungen im Endstadium).
  13. Jede gekennzeichnete DBS-Kontraindikation oder Unfähigkeit, eine Gehirn-MRT zu haben: bestimmte Herzschrittmacher, Metall im Körper, Unfähigkeit, sich einer Wachoperation zu unterziehen, signifikante kardiale oder andere medizinische Risikofaktoren für Operationen, Infektionen und Koagulopathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: USD DBS
Dies ist eine einarmige Studie. Die Teilnehmer werden medizinischen und psychiatrischen Basisuntersuchungen, kognitiven und Verhaltenstests und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung unterzogen. Ein bis zwei Wochen später werden den Teilnehmern DBS-Elektroden im limbischen Pallidum und ein Neurostimulator neurochirurgisch implantiert. Vier Wochen nach der Implantation des DBS-Systems wird das DBS-System eingeschaltet und die Stimulationsparameter optimiert. Die Teilnehmer werden zweiwöchentlich und dann monatlich für wiederholte umfassende Bewertungen beobachtet.
Bilaterale DBS-Elektroden werden in das limbische Pallidum von Teilnehmern mit schwerer Alkoholkonsumstörung und fortgeschrittener, aber kompensierter Lebererkrankung implantiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 4-52 Wochen
Dies wird auf der Grundlage von Anzahl und Ernsthaftigkeit unerwünschter Ereignisse bewertet, die mit der DBS -Implantation und -stimulation verbunden sind (z. B. Infektionen, Blutungen, kognitive oder verhaltensbezogene Nebenwirkungen).
4-52 Wochen
Rekrutierung (Machbarkeit)
Zeitfenster: 0-71 Wochen
Dies wird anhand der Anzahl der rekrutierten und in der Studie zwischen den Studienstartdatum und dem Primärabschlussdatum eingeschriebenen Teilnehmern bewertet.
0-71 Wochen
Anteil abgeschlossener Bewertungen (Machbarkeit)
Zeitfenster: 4-52 Wochen
Dies wird auf der Grundlage des durchschnittlichen Prozentsatzes der Bewertungen bewertet, die während der Studiendauer der Gesamtbewertungen zur Messung der Einhaltung der Teilnehmer an das Studienprotokoll durch die Teilnehmer abgeschlossen wurden.
4-52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Die Gesamtfunktion und Behinderung werden mithilfe standardisierter Fragebogen -Weltgesundheitsorganisation Behinderung 2.0 gemessen (WHODAS2.0) Score vor und nach der DBS-Aktivierung (RAW-Score 0-180, höher ist schlechter). Der Fokus der Analyse beschränkte sich auf den 6-monatigen Zeitpunkt.
6 Monate
Alkoholkonsum - Prozent Tage abstinent
Zeitfenster: 6 Monate
Die Bewertung des Alkoholkonsums wird zu Studienbeginn (PVER vor 6 Monaten) und 6 Monate nach DBS -Aktivierung durch prozentuale Tage (PDA) gemessen. PDA zu Studienbeginn wird in den vorangegangenen 180 Tagen bewertet. Die Aktivierung von PDA nach 6 Monaten nach DBS wird in den vorangegangenen 30 Tagen bewertet.
6 Monate
Alkoholkonsum - Getränke pro Tag des Trinkens
Zeitfenster: 6 Monate
Die Bewertung des Alkoholkonsums wird vor und nach der DBS -Aktivierung durch Getränke pro Tag (DDD) gemessen. Der Fokus der Analyse beschränkte sich auf den 6-monatigen Zeitpunkt. DDD zu Studienbeginn wird in den vorangegangenen 180 Tagen bewertet. Die Aktivierung von 6 Monaten nach der DBS wird in den letzten 30 Tagen bewertet.
6 Monate
Ziel -Engagement
Zeitfenster: 6 Monate
Dies wird bewertet, indem die prozentuale Veränderung des Hirnstoffwechsels mit 18fluoro-Deoxy-Glucose (FDG) PET-Scans vor und nach der DBS-Aktivierung gemessen wird. Der TimePoint 4 Wochen nach der Operation wurde ausgeschlossen, weil der Atemalkoholtest an diesem Tag positiv war.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cue Reactivity Craving Score
Zeitfenster: 6 Monate
Messen subjektives Verlangen nach Präsentation von Alkohol- oder neutralen bildlichen Hinweisen vor und nach DBS. Das Verlangen wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) zwischen 0 und 100 angegeben, wobei 100 ein sehr hohes Verlangen aufweist; Die Cue Reactivity Craving Score wird als Differenz der Verlangen nach Alkohol und neutralen Bildern berechnet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Khaled Moussawi, MD, PhD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Teilnehmerdaten könnten auf Anfrage mit anderen Forschern geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Studienabschluss.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Daten und Informationen müssen anonymisiert werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur DBS

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