- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05523063
Auswirkung körperlicher Aktivität bei Patientinnen mit Brustkrebs. (APACAM)
Auswirkungen angepasster körperlicher Aktivität unter Aufsicht von CAMI auf die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen.
Jedes Jahr gibt es in Frankreich etwa 58.000 neue Fälle von Brustkrebs, der nach Angaben des Nationalen Krebsinstituts die häufigste Krebsart bei Frauen ist.
Unter den verschiedenen Instrumenten im Kampf gegen Krebs ist mittlerweile erwiesen, dass körperliche Aktivität die Prognose von Krebserkrankungen, insbesondere Brustkrebs, verbessert.
Tatsächlich reduziert APA (Adapted Physical Activity) Morbidität und Mortalität, das Risiko eines erneuten Auftretens und verbessert die Lebensqualität. Es ist eines der Instrumente der zehnjährigen Krebsbekämpfungsstrategie 2021–2030 des Krebsbekämpfungsplans.
Allerdings scheint es in Frankreich derzeit nicht ausreichend vorgeschlagen und vorgeschrieben zu sein.
CAMI (Cancer Arts Martiaux et Information) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich aus Gesundheitsfachkräften zusammensetzt, die speziell für die Unterstützung von Krebspatienten durch APA ausgebildet sind. Es arbeitet mit den Hospices Civils de Lyon und insbesondere der gynäkologischen Abteilung des CHU (Universitätskrankenhauszentrum) von Croix Rousse zusammen.
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Lebensqualität „die Wahrnehmung eines Individuums über seinen Platz im Leben, im Kontext der Kultur und des Wertesystems, in dem er oder sie lebt, in Bezug auf seine oder ihre Ziele, Erwartungen, Normen und Bedenken. Es handelt sich um ein sehr umfassendes Konzept, das auf komplexe Weise von der körperlichen Gesundheit, dem psychischen Zustand, dem Grad der Unabhängigkeit, den sozialen Beziehungen sowie der Beziehung des Subjekts zu den wesentlichen Elementen seiner Umwelt beeinflusst wird.“
Lebensqualität ist somit gleichbedeutend mit Wohlbefinden, wahrgenommener Gesundheit und Lebenszufriedenheit. Die Lebensqualität eines Menschen basiert sowohl auf den objektiven Elementen seines Lebens (körperliche Gesundheit, Lebensumfeld und materielle und/oder kontextuelle Bedingungen) als auch auf seinen Erfahrungen, die als subjektive Lebensqualität definiert werden können.
Daher wird Lebensqualität als ein mehrdimensionales Konzept betrachtet, das in vier Dimensionen gegliedert ist, von denen die erste den physischen Zustand (Autonomie, körperliche Fähigkeiten) umfasst, die zweite die somatischen Empfindungen, die oft in den Ausdruck von Schmerz, den Konsequenzen, übergehen von Traumata im Zusammenhang mit der Krankheit oder Behandlung.
Mit der Zunahme der Brustkrebsinzidenz und der Verbesserung ihrer Prognose ist die Zahl der Brustkrebsüberlebenden deutlich gestiegen. Die Lebensqualität ist neben dem Überleben zu einem wichtigen Ergebnismaß in klinischen Umfragen und Überlebensstudien zu Brustkrebs geworden.
Das Hauptziel der Forscher besteht darin, die Auswirkungen der von CAMI verwalteten APA in der Routinepraxis auf die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen zu untersuchen.
Sie möchten außerdem analysieren, wie, von wem und welche Patienten an CAMI überwiesen werden, um ihre Versorgung zu verbessern, und das von CAMI angebotene Programm beschreiben.
Das Ziel dieser Forschung besteht daher darin, eine Arbeits- und Verbesserungsachse für die Gynäkologieabteilung des Croix-Rousse-Krankenhauses festzulegen, um die Patienten, für die APA am vorteilhaftesten wäre, besser zu identifizieren, sie besser an CAMI zu überweisen und in der Praxis zu studieren Üben Sie die Auswirkungen von APA auf diese Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Service de Gynécologie-Obstétrique, Hôpital de la Croix-Rousse, Hospices Civils de Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 18 Jahre alt waren,
- Mit Brustkrebs (Diagnose von Brustkrebs durch anatomopathologische Beweise gesichert; alle Stadien der Krankheit werden akzeptiert), einschließlich Rezidiven,
- Im Croix-Rousse-Krankenhaus betreut und vom CAMI für weniger als 3 Monate betreut,
- Bereitstellung einer fundierten Information und Sammlung von Nichteinwänden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die kein Französisch sprechen,
- Volljährige Personen, die Gegenstand einer Rechtsschutzmaßnahme sind,
- Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen in psychiatrischer Behandlung,
- Schwangere oder gebärende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Brustkrebspatientinnen wurden am CAMI beobachtet
Die Studienpopulation betrifft alle erwachsenen Patientinnen mit Brustkrebs, die im Krankenhaus Croix-Rousse betreut werden, die seit weniger als drei Monaten in Behandlung sind oder im CAMI behandelt werden sollen.
|
Der Fragebogen zur Lebensqualität wird in der Routinepraxis vom CAMI während der Erstbeurteilung durchgeführt. Der dreimonatige Besuch ist Teil des routinemäßigen Patientenbesuchs bei CAMI. Während dieses Besuchs wird der Fragebogen zur Lebensqualität ein zweites Mal von den Patienten durch einen Anruf des Prüfarztes ausgefüllt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung der Lebensqualität nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
Unterschied zwischen der Bewertung des Fragebogens zur Lebensqualität, die zu Studienbeginn (erster Besuch bei CAMI) und nach 3 Monaten Nachuntersuchung durch CAMI berechnet wurde.
Die Mindest- und Höchstwerte des Fragebogens zur Lebensqualität betragen 0 (schlechte Lebensqualität) bzw. 100 (gute Lebensqualität).
|
Änderung der Lebensqualität nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marion CORTET, MD, Service de Gynécologie-Obstétrique, Hôpital de la Croix-Rousse, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL22_0613
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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