- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05532618
Wirksamkeit des Adduktorenkanalblocks für die Operation des vorderen Kreuzbands (DUAL)
Wirksamkeit des Adduktorenkanalblocks für die Operation des vorderen Kreuzbands: Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen eine Operation des vorderen Kreuzbandes geplant ist, werden nach informierter Einwilligung in eine Interventions- und Kontrollgruppe randomisiert.
Vor der Operation erhalten die Patienten einen Adduktorenkanalblock mit Levobupivacain (Interventionsgruppe) oder 0,9 %iger Kochsalzlösung (Kontrollgruppe).
Nach der Operation werden die Schmerzintensität, der Analgetikaverbrauch und die Schmerzzufriedenheit der Patienten 48 Stunden lang in einem Tagebuch aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nieuwegein, Niederlande, 3435CM
- St. Antonius Ziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Unter Vollnarkose wird eine Operation des vorderen Kreuzbandes durchgeführt
- ASA I-III
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für lokoregionäre Anästhesie; Infektion an der Zielpunktionsstelle, Allergie gegen Lokalanästhetika,
- Neuromuskuläre Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Levobupivacain
Interventionsgruppe; 10 ml Levobupivacain 0,25 % werden mittels Ultraschall in den Adduktorenkanal gegeben
|
Levobupivacain
Vor der Operation des vorderen Kreuzbandes wird mittels Ultraschall ein Adduktorenkanalblock gelegt.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kontrollgruppe; Mittels Ultraschall werden 10 ml Natriumchlorid 0,9 % in den Adduktorenkanal eingebracht
|
Vor der Operation des vorderen Kreuzbandes wird mittels Ultraschall ein Adduktorenkanalblock gelegt.
10 ml Natriumchlorid 0,9 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperatives Schmerzniveau
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Unter Verwendung numerischer Bewertungsskalen für Schmerzen von 1 bis 10, 1 ist kein Schmerz, 10 ist der schlimmste Schmerz, den Sie sich vorstellen können
|
Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opiatkonsum
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
postoperative Anwendung von Opiaten (Morphin-Äquivalentdosis (mg))
|
Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Brechreiz
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Übelkeit (ja/nein)
|
Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Ergebnis blockieren
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Bei Verlust der motorischen Funktion (keine Quadrizepsparese, partielle Quadrizepsparese, vollständige Quadrizepsparese.)
mit Bromage-Score
|
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Auf numerischen Bewertungsskalen von 1 bis 10 bedeutet 1 überhaupt nicht zufrieden, 10 vollkommen zufrieden
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leon Timmerman, dr, St. Antonius Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kwofie MK, Shastri UD, Gadsden JC, Sinha SK, Abrams JH, Xu D, Salviz EA. The effects of ultrasound-guided adductor canal block versus femoral nerve block on quadriceps strength and fall risk: a blinded, randomized trial of volunteers. Reg Anesth Pain Med. 2013 Jul-Aug;38(4):321-5. doi: 10.1097/AAP.0b013e318295df80.
- Johnston DF, Sondekoppam RV, Uppal V, Litchfield R, Giffin R, Ganapathy S. Effect of combining peri-hamstring injection or anterior obturator nerve block on the analgesic efficacy of adductor canal block for anterior cruciate ligament reconstruction: a randomised controlled trial. Br J Anaesth. 2020 Mar;124(3):299-307. doi: 10.1016/j.bja.2019.11.032. Epub 2020 Jan 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL 81489.100.22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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