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Zeitlich begrenzte Triplett-Kombination von Pirtobrutinib, Venetoclax und Obinutuzumab für Patienten mit therapienaiver chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder Richter-Transformation (RT)

1. April 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um zu erfahren, ob die Kombination von Pirtobrutinib (auch als LOXO-305 bezeichnet), Venetoclax und Obinutuzumab sicher und wirksam ist, wenn sie Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder Richter-Transformation (RT) verabreicht wird, die zuvor keine Behandlung erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

1. Schätzung der therapeutischen Aktivität (Rate der nicht nachweisbaren messbaren Resterkrankung [U-MRD]) der Kombination aus Pirtobrutinib, Venetoclax und Obinutuzumab bei Patienten mit zuvor unbehandelter CLL/SLL (Kohorte 1) anhand der Rate der nicht nachweisbaren messbaren Resterkrankung (U-MRD) und Richter-Transformation (Kohorte 2) nach Gesamtansprechrate (ORR) (definiert als CMR//PMR).

Sekundäre Ziele:

  1. Abschätzung der therapeutischen Aktivität einer Kombinationstherapie durch Bestimmung von:

    1. Kombinierte Ansprechrate (definiert als CR/CRi/PR) wie vom Prüfarzt für Kohorte 1 (CLL/SLL) beurteilt
    2. Progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS).
    3. U-MRD-Antwort mit Sequenzierungsassay der nächsten Generation für Kohorte 2
  2. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombinationstherapie

Erkundungsziel:

  1. Untersuchung immunologischer und molekularer Veränderungen im peripheren Blut und Knochenmark als Reaktion auf Pirtobrutinib, Venetoclax und Obinutuzumab.
  2. Bewertung der Kinetik der MRD-Antwort über die Zeit

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nitin Jain, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit der Diagnose einer zuvor unbehandelten CLL/SLL, die die iwCLL 2018-Indikation für eine Behandlung erfüllt (Kohorte 1) oder mit der Diagnose einer zuvor unbehandelten oder rezidivierten/refraktären RT aufgrund von CLL (Kohorte 2). Zuvor unbehandelte Patienten mit RT müssen eine vorherige Therapie gegen CLL erhalten haben.
  2. Mindestens 18 Jahre alt
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  4. Ausreichende Leberfunktion

    1. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwertes (ULN) oder ≤3 x ULN für Patienten mit Morbus Gilbert oder dokumentierter Leberbeteiligung geeignet)
    2. ALT und AST ≤ 3,0 x ULN oder ≤ 5,0 x ULN bei dokumentierter Leberbeteiligung
  5. Ausreichende Nierenfunktion a. Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet mit CKD-EPI-Formel)
  6. Angemessene hämatologische Funktion a. Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l und Hämoglobin ≥ 8 g/dl (≥ 80 g/l). Der Thrombozyten- und Hämoglobinbedarf ist unabhängig von Transfusionen innerhalb von 7 Tagen nach der Screening-Beurteilung und der ersten Dosis der Studienmedikamente.

    b. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 0,75 x 109/l. Die absolute Neutrophilenzahl ist unabhängig von der Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 7 Tagen nach der Screening-Beurteilung und der ersten Dosis der Studienmedikamente.

  7. Fähigkeit, Tabletten zu schlucken und die ambulante Behandlung, Laborüberwachung und den erforderlichen Klinikbesuch für die Dauer der Studienteilnahme einzuhalten
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während der Studie und für 6 Monate eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 2 Jahre postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie hatten. Männer mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente
  2. Unkontrollierte aktive systemische Infektion
  3. Bekannte positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  4. Aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als Vorhandensein von nachweisbarer HBV-DNA, HBe-Antigen oder HBs-Antigen). Patienten mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung (HBsAg-negativ, Anti-HBs-Antikörper positiv, Anti-HBc-Antikörper negativ) sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die HBsAg-negativ/HBsAb-positiv, aber HBcAb-positiv sind, kommen in Frage, vorausgesetzt, die HBV-DNA ist negativ und sie sind bereit, eine geeignete antivirale Prophylaxe einzunehmen
  5. Aktive Hepatitis-C-Infektion (definiert als nachweisbare Hepatitis-C-RNA im Plasma durch PCR)
  6. Bekannte aktive Cytomegalovirus (CMV)-Infektion. Unbekannter oder negativer Status sind zulässig
  7. Aktives, unkontrolliertes Autoimmunphänomen (autoimmune hämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie), das eine Steroidtherapie mit > 20 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag erfordert oder für das innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss eine neue Therapie eingeführt oder eine bestehende Therapie eskaliert wurde, um ein angemessenes Blutbild aufrechtzuerhalten
  8. Klinisch signifikante, unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung (≥3 NYHA-Herzinsuffizienz, unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien) oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten oder intrakranielle Blutung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation
  9. Verlängerung des herzfrequenzkorrigierten QT-Intervalls (QTcF) > 470 ms bei mindestens 2/3 aufeinanderfolgenden Elektrokardiogrammen (EKGs) und mittleres QTcF > 470 ms bei allen 3 EKGs während des Screenings. QTcF wird anhand der Fridericia-Formel (QTcF) berechnet: QTcF = QT/(RR0,33) a. Eine Korrektur einer vermuteten arzneimittelinduzierten QTcF-Verlängerung kann nach Ermessen des Prüfarztes und nur dann versucht werden, wenn dies klinisch sicher ist, entweder durch Absetzen des betreffenden Arzneimittels oder durch Wechsel zu einem anderen Arzneimittel, von dem nicht bekannt ist, dass es mit einer QTcF-Verlängerung in Zusammenhang steht.

    b. Korrektur für zugrunde liegenden Schenkelblock (BBB) ​​erlaubt. Hinweis: Patienten mit Herzschrittmachern kommen in Frage, wenn bei ihnen während der Verwendung des Herzschrittmachers keine Ohnmacht oder klinisch relevante Arrhythmien aufgetreten sind

  10. Schwangerschaft, Stillzeit oder geplantes Stillen während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  11. Gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder einem anderen Vitamin-K-Antagonisten
  12. Aktuelle Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder -Induktoren. Eine Auswaschphase von mindestens 5 Halbwertszeiten dieser Wirkstoffe nach Absetzen vor Studieneintritt ist erforderlich (eine Behandlung mit moderaten CYP3A4-Hemmern oder -Induktoren ist nicht ausgeschlossen) a. Aufgrund ihrer Wirkung auf CYP3A4 ist die Anwendung eines der folgenden Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studientherapie oder geplanter Anwendung während der Studienteilnahme verboten i. Grapefruit oder Grapefruitprodukte ii. Sevilla-Orangen oder Produkte aus Sevilla-Orangen iii. Sternfrucht
  13. Aktuelle Behandlung mit den folgenden P-gp-Inhibitoren: Amiodaron, Clarithromycin, Cyclosporin, Erythromycin, Ketoconazol und Verapamil. Eine Auswaschphase von mindestens 5 Halbwertszeiten des Inhibitors vor Studieneintritt ist erforderlich.
  14. Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems durch CLL/SLL/RT
  15. Aktive Zweitmalignome, außer in Remission und mit einer Lebenserwartung von > 2 Jahren, mit Ausnahme von Patienten, bei denen ein Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder ein Karzinom „in situ“ des Gebärmutterhalses oder der Brust diagnostiziert wurde, die auch dann förderfähig sind, wenn die Diagnose innerhalb von 2 Jahren gestellt wird. Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre behandelt wurde, können aufgenommen werden, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine systemische Therapie für diese andere bösartige Erkrankung innerhalb von 2 Jahren erforderlich ist, weniger als 10 % beträgt, wie von einem Experten für diese bestimmte bösartige Erkrankung bestimmt MD Anderson Cancer Center und nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt.
  16. Einschränkungen der vorherigen Therapie a. Kohorte 1 (CLL/SLL) i. Vorheriger Erhalt einer Therapie mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern für nicht maligne Indikation, einschließlich Autoimmunphänomen ii. Vorheriger Erhalt einer systemischen Therapie für CLL/SLL b. Kohorte 2 (RT) i. Patienten, bei denen unter vorheriger Behandlung mit einem BTK-Inhibitor ein schweres Blutungsereignis oder eine Arrhythmie ≥ 3. Grades aufgetreten ist ii. Vorgeschichte einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation (SCT) oder Therapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR-T) innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikamente oder Vorhandensein eines der folgenden, unabhängig von vorheriger SCT und / oder CAR -T-Therapie-Timing:

1. Aktive Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) 2. Zytopenie durch unvollständige Wiederherstellung der Blutzellzahl nach der Transplantation 3. Notwendigkeit einer Anti-Zytokin-Therapie wegen Toxizität durch CAR-T-Therapie oder Restsymptome einer Neurotoxizität > Grad 1 durch CAR-T-Therapie 4. Laufende immunsuppressive Therapie (> 20 mg Prednison oder Äquivalent täglich) einschließlich GVHD-Prophylaxe/Behandlung (Calcineurin-Inhibitoren oder Ruxolitinib) iii. Die Patienten müssen vor dem geplanten Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) die folgenden Auswaschphasen durchlaufen. Darüber hinaus müssen sich frühere behandlungsbedingte UE auf Grad ≤ 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie Grad 2.

1. Zielgerichtete Wirkstoffe, Prüfpräparate, therapeutische monoklonale Antikörper oder zytotoxische Chemotherapie: 5 Halbwertszeiten oder 2 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist

  1. Behandlung mit immunkonjugierten Antikörpern innerhalb von 10 Wochen vor der Randomisierung
  2. Eine Breitfeldbestrahlung (≥ 30 % des Knochenmarks oder Ganzhirnbestrahlung) muss 14 Tage vor Studieneinschluss abgeschlossen sein
  3. Die palliative Bestrahlung mit begrenztem Feld muss 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie abgeschlossen sein.

iv. Eine vorherige Therapie mit Venetoclax und Obinutuzumab ist zulässig, aber Richter sollte sich nicht während der aktiven Behandlung mit Venetoclax oder Obinutuzumab entwickelt haben (eine aktive Therapie setzt voraus, dass Venetoclax oder Obinutuzumab innerhalb der letzten 3 Monate erhalten wurden) 17. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil oder Hilfsstoff der Studienmedikamente 18. Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die wahrscheinlich die gastrointestinale Resorption der Studienmedikamente beeinflusst 19. Erhalt von Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation 20. Geschichte der Blutungsdiathese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pirtobrutinib plus Venetoclax plus Obinutuzumab (Kombination)
Die Teilnehmer erhalten die Studienmedikamente in Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Gegeben von PO
Gegeben durch (IV) Vene
Andere Namen:
  • Gazywa
  • RO5072759
  • GA101
Gegeben von PO
Andere Namen:
  • ABT-199
  • GDC-0199
Gegeben von PO
Gegeben von PO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Schweregrad der unerwünschten Ereignisse (AEs) wird gemäß dem U.S. Department of Health and Human Services, National Institutes of Health, National Cancer Institute, Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, eingestuft.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nitin Jain, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

25. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Pirtobrutinib

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