- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05538897
Testen der Zugabe des AKT-Inhibitors Ipatasertib zur Behandlung mit dem Hormonwirkstoff Megestrolacetat bei rezidivierendem oder metastasiertem Endometriumkarzinom
Eine Phase-IB- und randomisierte Phase-II-Studie mit Megestrolacetat mit oder ohne Ipatasertib bei rezidivierendem oder metastasiertem endometrioidem Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Toxizität von Ipatasertib in Kombination mit Megestrolacetat bei Frauen mit metastasiertem endometrioidem Endometriumkarzinom Grad 1-2 und legen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis fest. (Phase I)II. Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben der Kombination von Ipatasertib mit Megestrolacetat mit Megestrolacetat allein bei Frauen mit metastasiertem endometrioidem Adenokarzinom Grad 1-2 des Endometriums. (Phase II) III. Vergleichen Sie die Toxizität der Kombination von Ipatasertib mit Megestrolacetat mit Megestrolacetat allein. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleichen Sie die objektive Ansprechrate pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 zwischen den beiden Armen.
II. Untersuchen Sie die Pharmakokinetik von Ipatasertib + Megestrolacetat, um mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zu beurteilen.
III. Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Biomarkern und dem Ansprechen auf die Therapie.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Untersuchung, ob die Expression von pS6/gesamt S6 und pPRAS40/gesamt PRAS40 durch die Anwendung von Ipatasertib und Megestrolacetat beeinflusst wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-Ib-Dosis-Deeskalationsstudie mit Ipatasertib, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
PHASE Ib: Die Patienten erhalten Megestrolacetat oral (PO) einmal täglich (QD) und Ipatasertib PO QD während der gesamten Studie. Die Patienten werden während des Screenings, der Studie und während der Nachsorge einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen.
PHASE II: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Megestrolacetat PO QD während der gesamten Studie. Die Patienten werden während des Screenings, der Studie und während der Nachsorge einer CT oder MRT unterzogen.
ARM II: Die Patienten erhalten Megestrolacetat PO QD und Ipatasertib PO QD während der gesamten Studie. Die Patienten werden während des Screenings, der Studie und während der Nachsorge einer CT oder MRT unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Rekrutierung
- Banner University Medical Center - Tucson
-
Hauptermittler:
- Setsuko K. Chambers
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- E-Mail: UACC-IIT@uacc.arizona.edu
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Rekrutierung
- University of Arizona Cancer Center-North Campus
-
Hauptermittler:
- Setsuko K. Chambers
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- E-Mail: UACC-IIT@uacc.arizona.edu
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- UCHealth University of Colorado Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 720-848-0650
-
Hauptermittler:
- Bradley R. Corr
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- University of Florida Health Science Center - Gainesville
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 352-273-8010
- E-Mail: cancer-center@ufl.edu
-
Hauptermittler:
- Merry J. Markham
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Augusta University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Sharad A. Ghamande
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 706-721-2388
- E-Mail: ga_cares@augusta.edu
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-237-1225
-
Hauptermittler:
- David P. Bender
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota/Masonic Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Deanna G. Teoh
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 612-624-2620
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Rekrutierung
- Mercy Hospital Saint Louis
-
Hauptermittler:
- Jay W. Carlson
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 314-251-7066
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Rekrutierung
- University of New Mexico Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 505-925-0348
- E-Mail: HSC-ClinicalTrialInfo@salud.unm.edu
-
Hauptermittler:
- Carolyn Y. Muller
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-668-0683
- E-Mail: cancerclinicaltrials@med.unc.edu
-
Hauptermittler:
- Olivia D. Lara
-
-
Ohio
-
Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Rekrutierung
- UHHS-Chagrin Highlands Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Hauptermittler:
- Amy Armstrong
-
Centerville, Ohio, Vereinigte Staaten, 45459
- Rekrutierung
- Miami Valley Hospital South
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 937-528-2900
- E-Mail: clinical.trials@daytonncorp.org
-
Hauptermittler:
- Michael S. Guy
-
Chardon, Ohio, Vereinigte Staaten, 44024
- Rekrutierung
- Geauga Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Hauptermittler:
- Amy Armstrong
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Foundation
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 866-223-8100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Peter G. Rose
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- Case Western Reserve University
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Hauptermittler:
- Amy Armstrong
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- David M. O'Malley
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-293-5066
- E-Mail: Jamesline@osumc.edu
-
Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- Rekrutierung
- UH Seidman Cancer Center at Lake Health Mentor Campus
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Hauptermittler:
- Amy Armstrong
-
Westlake, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145
- Rekrutierung
- UH Seidman Cancer Center at Saint John Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Hauptermittler:
- Amy Armstrong
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 405-271-8777
- E-Mail: ou-clinical-trials@ouhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Debra L. Richardson
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Thomas Jefferson University Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 215-600-9151
- E-Mail: ONCTrialNow@jefferson.edu
-
Hauptermittler:
- Ida Micaily
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Rekrutierung
- Women and Infants Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 401-274-1122
-
Hauptermittler:
- Cara A. Mathews
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Michaela O. Grinsfelder
-
-
West Virginia
-
Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25304
- Rekrutierung
- West Virginia University Charleston Division
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 304-388-9944
-
Hauptermittler:
- Stephen H. Bush
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 414-805-3666
-
Hauptermittler:
- Elizabeth Hopp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen müssen rezidivierendes oder metastasiertes endometrioides Endometriumkarzinom Grad 1 oder 2 haben
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST-Version (v)1.1 haben. Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann. Jede Läsion muss bei CT- oder MRT-Messung >= 10 mm groß sein. Lymphknoten müssen >= 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie mit CT oder MRT gemessen werden. Zuvor bestrahlte Läsionen können nur dann als messbare Erkrankung angesehen werden, wenn seit der Bestrahlung eine fortschreitende Erkrankung an dieser Stelle eindeutig dokumentiert wurde
- Die Patienten haben möglicherweise unbegrenzte vorherige Therapielinien erhalten. Wenn der Patient zuvor eine Hormontherapie (z. B. Megestrolacetat, Medroxyprogesteronacetat, Aromatasehemmer, Tamoxifen, Fulvestrant) erhalten hat, muss diese mindestens 6 Monate vor der Registrierung abgeschlossen sein
- Alter >= 18
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Thrombozyten >= 100.000/mcl innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mcl innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Hämoglobin >= 9 g/dL innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 60 ml/min/1,73 m^2 gemessen unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung oder der geschätzten glomerulären Filtrationsrate aus der Modification of Diet in Renal Disease Study innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
Gesamtbilirubin = < 1,5 x die obere Normgrenze (ULN) innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom, die einen Bilirubinwert von < 3 x ULN aufweisen, können aufgenommen werden
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x institutioneller ULN innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Albumin >= 3 g/dL innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein
- Die Auswirkungen von Ipatasertib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil AKT-Hemmer sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika als teratogen bekannt sind, müssen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter zustimmen, während der Studientherapie eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden und für 28 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Sollte eine Teilnehmerin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder eine Schwangerschaft vermuten, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
Für Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV):
- HIV-infizierte Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung sind für diese Studie geeignet
- Patienten mit Hinweisen auf eine chronische Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion müssen eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast bei einer unterdrückenden Therapie haben, falls angezeigt
- Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keinen Hinweis auf eine Progression zeigt
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten und dürfen keine Magen-Darm-Erkrankungen haben, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Resorption von Megestrolacetat oder Ipatasertib ausschließen würden
- Der Patient oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter muss vor Beginn der Studie eine studienspezifische Einverständniserklärung nach Aufklärung und bei Patienten, die in den Vereinigten Staaten (USA) behandelt werden, eine Genehmigung zur Freigabe personenbezogener Gesundheitsinformationen erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit einem AKT-Inhibitor behandelt wurden (eine vorherige Behandlung mit PI3K- oder mTOR-Inhibitoren ist zulässig)
Patienten, die eine Behandlung mit starken CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Studienregistrierung erhalten haben
- Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte medizinische Referenz zu konsultieren. Als Teil des Registrierungsverfahrens/Einverständniserklärungsverfahrens wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen und darüber beraten, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Arzneimittel in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt
- Patienten mit Diabetes, die entweder eine Insulintherapie benötigen oder mit einem Nüchternglukosewert von > 160 mg/dl und/oder einem hohen glykosylierten Hämoglobin A1c (HbA1c) (> 8), was auf einen schlecht eingestellten Diabetes hindeutet. Fasten ist definiert als Verzicht auf Essen und Trinken (mit Ausnahme von Wasser) für mindestens 8 Stunden
- Patienten, die aufgrund einer chronischen Erkrankung eine chronische Kortikosteroidtherapie von > 10 mg Prednison pro Tag oder eine äquivalente Dosis anderer entzündungshemmender Kortikosteroide oder Immunsuppressiva benötigen
- Patienten mit unkontrollierter oder unbehandelter Hypercholesterinämie Grad 2 oder höher (> 300 mg/dl) oder Hypertriglyceridämie (> 300 mg/dl)
- Patienten mit bekannter oder aktiver entzündlicher Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) oder aktiver Darmentzündung (z. B. Divertikulitis)
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem Vorhandensein eines anormalen Elektrokardiogramms (EKG), das nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant ist (einschließlich vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock zweiten oder dritten Grades oder Anzeichen eines früheren Myokardinfarkts)
- Patienten mit bekannter klinisch signifikanter Vorgeschichte einer Lebererkrankung gemäß Child-Pugh-Klasse B oder C, einschließlich aktiver viraler oder anderer Hepatitis, aktuellem Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
- Patienten mit Lungenerkrankungen: Pneumonitis Grad 2 oder höher, interstitielle Lungenerkrankung Grad 2 oder höher, idiopathische Lungenfibrose, zystische Fibrose, Aspergillose, aktive Tuberkulose oder Vorgeschichte von opportunistischen Infektionen (Pneumocystis-Pneumonie oder Cytomegalovirus-Pneumonie) innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
- Frauen, die schwanger sind oder nicht bereit sind, das Stillen abzubrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase Ib (Megestrolacetat, Ipatasertib)
Die Patienten erhalten Megestrolacetat PO QD an den Tagen 1–28 und Ipatasertib PO QD an den Tagen 1–21 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten werden während des Screenings, während der Studie und während der Nachsorge einer CT oder MRT unterzogen.
Den Patienten werden während der gesamten Studie auch Blutproben entnommen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Phase II (Megestrolacetat)
Arm I: Patienten erhalten an den Tagen 1–28 jedes Zyklus Megestrolacetat PO QD.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten werden während des Screenings, während der Studie und während der Nachsorge einer CT oder MRT unterzogen.
Den Patienten werden während der gesamten Studie auch Blutproben entnommen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Phase II (Megestrolacetat, Ipatasertib)
Arm II: Die Patienten erhalten Megestrolacetat PO QD an den Tagen 1–28 und Ipatasertib PO QD an den Tagen 1–21 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten werden während des Screenings, während der Studie und während der Nachsorge einer CT oder MRT unterzogen.
Den Patienten werden während der gesamten Studie auch Blutproben entnommen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) (Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bestimmung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse für alle Dosiskombinationen von Megestrolacetat plus Ipatasertib.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um UEs zusammenzufassen.
Diese Analysen konzentrieren sich auf Personen, die ihre zugewiesene Behandlung begonnen haben, und fassen den maximalen Grad der UE zusammen, die während der Behandlung auftreten, klassifiziert nach den Common Toxicity Criteria (CTC)-Kategorien.
Die primäre Zusammenfassung der UE zeigt Anzahl und Prozentsätze, unabhängig davon, ob das UE einem der Studienwirkstoffe zugeschrieben wurde.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Maximal verträgliche Dosis für Phase II (Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um UEs zusammenzufassen.
Diese Analysen konzentrieren sich auf Personen, die ihre zugewiesene Behandlung begonnen haben, und fassen den maximalen Grad der während der Behandlung aufgetretenen UE zusammen, klassifiziert nach CTC-Kategorie.
Die primäre Zusammenfassung der UE zeigt Anzahl und Prozentsätze, unabhängig davon, ob das UE einem der Studienwirkstoffe zugeschrieben wurde.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Phase II)
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, oder bis zum Datum des letzten Kontakts, wenn weder eine Progression noch ein Tod eingetreten ist, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Vergleichen Sie das PFS der Kombination von Ipatasertib mit Megestrolacetat mit Megestrolacetat allein bei Frauen mit rezidivierendem/metastasiertem endometrioidem Adenokarzinom des Endometriums.
Eine Produktgrenzwertmethode wird verwendet, um die kumulative Verteilung der PFS-Dauer für jede der in dieser Population verwendeten Studienbehandlungen abzuschätzen.
|
Vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, oder bis zum Datum des letzten Kontakts, wenn weder eine Progression noch ein Tod eingetreten ist, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Häufigkeit von UEs (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Fassen Sie die Toxizität/Nebenwirkungen der Kombination von Ipatasertib mit Megestrolacetat und Megestrolacetat allein zusammen.
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 kategorisiert.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik von Ipatasertib + Megestrolacetat (Phase Ib)
Zeitfenster: In Zyklus 1, Tag 8
|
Untersuchen Sie die Pharmakokinetik von Ipatasertib + Megestrolacetat, um mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zu beurteilen.
Diese Daten werden deskriptiv zusammengefasst.
|
In Zyklus 1, Tag 8
|
Objektive Ansprechrate (ORR) (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das Ansprechen ist definiert als vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen (CR+PR), bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors RECIST Version 1.1.
Ein logistisches Modell wird verwendet, um die relative Wahrscheinlichkeit des Ansprechens (CR+PR) auf Megestrolacetat + Ipatasertib im Vergleich zu Megestrolacetat allein abzuschätzen, nachdem eine vorherige Progesterontherapie angepasst wurde.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Biomarker (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Der Zusammenhang zwischen Biomarkern und Ansprechen auf die Therapie wird bewertet.
Zu den integrierten Biomarker-Endpunkten gehören: PTEN-Immunhistochemie, Östrogenrezeptor und Progesteronrezeptor, Sequenzierung des gesamten Exoms, Sequenzierung der Ribonukleinsäure.
Proportional-Hazards-Modelle werden verwendet, um die prognostische Assoziation von integrierten Biomarkern mit PFS zu untersuchen; und Wechselwirkungen zwischen Markern und Behandlungsarm werden verwendet, um die prädiktive Assoziation der Marker mit PFS zu untersuchen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
pS6/gesamte S6- und pPRAS40/gesamte PRAS40-Expression (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Zu den explorativen Zielen gehört die Beurteilung, ob die Expression von pS6/gesamt S6 und pPRAS40/gesamt PRAS40 durch die Anwendung von Ipatasertib und Megestrolacetat beeinflusst wird.
Explorative Biomarker-Ergebnisse werden dem NRG Oncology Statistical and Data Management Center zur Analyse zur Verfügung gestellt.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michaela O Grinsfelder, NRG Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Eierstocktumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Endometriale Neubildungen
- Karzinom, Endometrioid
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Appetitanreger
- Megestrol
- Megestrolacetat
- Ipatasertib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2022-07505 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180868 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NRG-GY028 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie
-
Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische GastropareseDeutschland
-
Kevin HoustonAbgeschlossenBlepharoptose | Gesichtslähmung | LagophthalmusVereinigte Staaten
-
Paolo PesceAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
-
Oliver StrohmBayerAbgeschlossenKardiomyopathie, erweitert | Kardiomyopathien, sekundärKanada
-
Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldAbgeschlossenFrühgeburtVereinigtes Königreich
-
Francisco SelvaZurückgezogenSchmerzen im unteren RückenSpanien
-
Francisco SelvaZurückgezogenSchmerzen im unteren RückenSpanien
-
Erasmus Medical CenterAbgeschlossen
-
Cook Group IncorporatedMED Institute, Incorporated; Cook EndoscopyBeendetObstruktion des MagenausgangsNiederlande, Belgien, Italien