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Eine Studie zur Unterbrechung der antiretroviralen Behandlung (ATI) zur Bewertung der Auswirkungen genetisch veränderter autologer Zellen (AGT103-T) auf die Unterdrückung der Replikation des humanen Immunschwächevirus in Abwesenheit einer antiretroviralen Therapie

30. November 2022 aktualisiert von: American Gene Technologies International Inc.

Eine Studie zur Unterbrechung der antiretroviralen Behandlung (ATI) zur Bewertung der Wirkung und Dauerhaftigkeit von AGT103-T zur Unterdrückung der Replikation des humanen Immunschwächevirus in Abwesenheit einer antiretroviralen Therapie (ART) bei Teilnehmern mit humanem Immundefizienzvirus (HIV), die zuvor mit AGT103-T behandelt wurden

Um die Hypothese zu testen, dass eine Therapie mit AGT103-T-Zellen es HIV-positiven Personen ermöglicht, die antiretrovirale Therapie zu reduzieren, zu modifizieren oder zu eliminieren.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienteilnehmer, denen AGT103-T in einer früheren Studie (AGT-HC-168) infundiert wurde, werden aufgefordert, ihre antiretrovirale Therapie in zwei Phasen zu beenden. Die erste antiretrovirale Unterbrechung wird engmaschig überwacht, und wenn zu irgendeinem Zeitpunkt die Kriterien für den Studienabbruch erfüllt sind, wird der Studienteilnehmer wieder auf die antiretrovirale Therapie gesetzt. Die zweite antiretrovirale Therapie wird eingeleitet, sobald die Einschlusskriterien erfüllt sind. Das Ziel von zwei antiretroviralen Unterbrechungen besteht darin, eine angemessene Sensibilisierung der Zellen und eine Erweiterung des Pools infundierter genmodifizierter Zellen zu ermöglichen. Die zweiphasige ATI ermöglicht eine robustere Unterdrückung von HIV bei Studienteilnehmern. Die Teilnehmer werden engmaschig überwacht, um festzustellen, ob die autologen T-Zellen, mit denen sie zuvor infundiert wurden, die Kinetik des HIV-Rebounds verändern. Der Studienteilnehmer wird engmaschig auf das Wiederauftreten einer HIV-Virämie und eine Abnahme seiner CD4-Lymphozytenzahl überwacht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20017
        • Washington Health Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Probanden, denen das Prüfprodukt AGT103-T in der klinischen Studie AGT168 infundiert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfolgreiche Transplantation von AGT103-T mit mindestens 30 Tagen Sicherheitsüberwachung nach der Infusion während der AGT-HC-168-Elternstudie.

    Hinweis: Eine erfolgreiche Transplantation ist definiert als nachweisbare Konzentrationen von AGT103-T-Zellen, die den AGT103-Lentivirus-Vektor tragen.

  2. HIV
  3. Fortsetzung des gleichen ART-Schemas während der AGT-HC-168-Elternstudie, es sei denn, eine Änderung der Behandlung mit dem ART-Schema ist medizinisch indiziert.
  4. CD4-T-Zellzahl >400 Zellen/mm3.
  5. Fähigkeit, die Studie zu verstehen und Bereitschaft, die für die Studie erforderlichen Verfahren und Besuche einzuhalten.
  6. Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Studienteilnehmer.
  7. Ein negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Eine weibliche Teilnehmerin gilt als gebärfähig, wenn sie menstruiert, eine intakte Gebärmutter und mindestens 1 Eierstock hat und weniger als 2 Jahre postmenopausal ist.
  8. Sofern nicht ärztlich verordnet, ein negativer Drogentest auf Amphetamine; Barbiturate; Benzodiazepine; Kokain; Methadon (Dolophine®); Opiate (nur Codein, Morphin); Phencyclidin (PCP); Propoxyphen.
  9. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die mit einem Partner im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, beim Screening und während der gesamten Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  10. Weibliche und männliche Teilnehmer, die mit einem Partner sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, beim Screening und während der gesamten Teilnahme an der Studie auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine angemessene Schutzmethode (z. B. Kondome) zu verwenden.
  11. Stimmen Sie zu, während der Studie keine immunsuppressiven und/oder Prüftherapien zu erhalten.

    Hinweis: Zu den verbotenen immunsuppressiven Medikamenten gehören keine Kortikosteroid-Nasensprays oder -Inhalatoren; topische Kortikosteroide für leichte, unkomplizierte Dermatitis; oder orale/parenterale Kortikosteroide bei nicht chronischen Erkrankungen.

  12. Hat eine ausreichende Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:

    • Hämatokrit ≥33 % oder Hämoglobin ≥13 g/dL (Männer) und ≥12 g/dL (Frauen)
    • Thrombozytenzahl ≥ 150.000/mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
    • Serumkreatinin ≤ 1,3-fache ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (für diejenigen mit Kreatinin > 1,3 ULN) ≥ 60 ml/min
    • Prothrombinzeit oder INR ≤ 1,5 mal ULN
    • Gesamt-Bilirubin
    • Amylase < 3,0 mal ULN zum Zeitpunkt des Screenings
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT): ≤ 3,0 mal ULN

Ausschlusskriterien

  1. Alle arzneimittelbezogenen UE Grad 3 oder höher in der AGT-HC-168-Elternstudie (Teilnehmer können aufgenommen werden, sobald die UE behoben sind).
  2. Jede Änderung des Gesundheitszustands, die die Aufnahme in die AGT-HC-168-Elternstudie ausschließen würde.
  3. Aktive virale Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion. Ein vollständiger Hepatitis-B-Virus (HBV)-Screen (B-Core-Antikörper, HBV-Oberflächenantikörper und HBV-Oberflächenantigen-Test) muss durchgeführt werden. Viruslasttests werden in fraglichen Fällen nach Ermessen des Ermittlers durchgeführt.

    • Die Ergebnisse für Hepatitis B können für Oberflächenantikörper gegen HBV positiv sein, müssen jedoch für zirkulierendes HBV-Oberflächenantigen negativ sein, um das Fehlen einer aktiven Infektion zu bestätigen.
    • Die Ergebnisse für das Hepatitis-C-Virus (HCV) können für Antikörper gegen HCV positiv sein, müssen jedoch für HCV-Virus-RNA im Blut negativ sein, um das Fehlen einer aktiven Infektion zu bestätigen.
  4. Vorgeschichte oder aktuelle Krebs- oder Malignitätserkrankung, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten Basalzellkarzinoms der Haut.
  5. Aktuelle Diagnose einer kongestiven Herzinsuffizienz Grad 3 oder 4 der New York Heart Association, unkontrollierter Angina pectoris oder Arrhythmien.
  6. Jede klinisch signifikante Nieren-, Leber- oder Lungenerkrankung.
  7. Wird wegen kulturbestätigter Bakteriämie behandelt oder hatte innerhalb von 1 Monat vor dem Screening eine kulturbestätigte Bakteriämie.
  8. Hat Anzeichen oder Symptome einer akuten Infektionskrankheit.
  9. Signifikante Laborwerte und/oder chronische Erkrankungen, die nach Meinung des Hauptprüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
  10. Derzeit schwanger oder stillend.
  11. Nicht bereit, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung vom Zeitpunkt des Studieneintritts bis 1 Monat nach Wiederaufnahme der ART anzuwenden, wenn sie mit dem anderen Geschlecht sexuell aktiv sind. Die folgenden Methoden sind akzeptable Verhütungsmethoden: Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid, Intrauterinpessar, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid oder hormonelle Verhütung.
  12. Aktiver Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  13. Schwere Krankheit, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  14. Das Subjekt ist nicht bereit, Safer Sex zu praktizieren oder Nadeln zu teilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Einzelne Gruppe
Die Studienteilnehmer werden von der antiretroviralen Therapie abgesetzt und bei jedem Klinikbesuch werden Blutproben entnommen.
Studienteilnehmer, denen zuvor ein autologes genetisch modifiziertes Zellprodukt infundiert wurde, werden von der ART abgesetzt und engmaschig durch Überwachung des HIV-Rebounds überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-Kinetik
Zeitfenster: 3 Jahre
Achten Sie auf Veränderungen der HIV-Viruslast.
3 Jahre
CD T-Zell-Veränderungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Beobachten Sie die Veränderungen in der Anzahl der CD4-T-Zellen und CD8-T-Zellen nach Unterbrechung der antiretroviralen Behandlung (ATI)
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Haltbarkeit von genmodifizierten AGT103-T-Zellen während und nach ATI
Zeitfenster: 3 Jahre
Messen Sie die genmodifizierte AGT103-T-Zelle während und nach ATI
3 Jahre
CD T-Zellen verändert sich
Zeitfenster: 3 Jahre
Messen Sie Änderungen in der Häufigkeit von Gag-spezifischen CD4- und CD8-T-Zellen nach ATI
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

19. Juli 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

19. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

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