- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05545397
Sedierungsniveau beim maschinellen Lernen mit Elektroenzephalogramm bei schmerzlosen Gastroenteroskopie-Patienten
18. September 2022 aktualisiert von: General Hospital of Ningxia Medical University
Schätzung des Sedierungsniveaus basierend auf maschinellem Lernen von quantitativen Merkmalen des okzipitalen Elektroenzephalogramms bei Gastroenteroskopie-Patienten
Schmerzlose Endoskopie-Technologie kann Patienten unter Anästhesie angenehm machen, aber aufgrund des schmerzfreien Inneren. Die Diagnose- und Behandlungszeit der endoskopischen Untersuchung ist kurz und der Transport ist schnell.
Anästhesiebedingte Blähungen wie tiefe Atemdepression und Hypoxämie treten auf. Risiken. Die Überwachung der EEG-Tiefe kann Anästhesisten dabei unterstützen, die Tiefe der Anästhesie zu beurteilen und das Risiko zu verringern.
Künstliche Intelligenz wird übernommen. Es gibt nur wenige Berichte über die Bewertung der Anästhesietiefe und Medikamentendosierung durch Elektroenzephalogramm (EEG)-Überwachung bei ambulanten Patienten mit schmerzloser Gastroenteroskopie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1.Untersuchung und Erstellung eines BrainClassification-Modells für Elektrogramm- und Sedierungstiefe;2.
Die EEG-Eigenschaften, grundlegende Informationen und Propofol wurden allen Patienten verabreicht. Das Dosismodell der schmerzlosen Propofol-Gastroenteroskopie wurde durch maschinelles Lernen etabliert, um den Anästhesie-Medikamentengebrauch zu steuern;3.
Bewerten Sie die zeitliche und räumliche Komplexität des Modells, erstellen Sie das Modell und unterstützen Sie den Anästhesisten bei der Individualisierung des Patienten Chemische, sichere und komfortable Behandlung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Huiwen Zhang
- Telefonnummer: 18709500998
- E-Mail: zhanghuiwen1128@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhenghong Zhao
- Telefonnummer: 13519576995
- E-Mail: 592068802@qq.com
Studienorte
-
-
The Ningxia Hui Autonomous Region
-
Yinchuan, The Ningxia Hui Autonomous Region, China, 750021
- Rekrutierung
- Ningxia Medical University Cardiovascular and Cerebrovascular Disease Hospital
-
Kontakt:
- Zhang Huiwen
- Telefonnummer: 18709500998
- E-Mail: zhanghuiwen1128@163.com
-
Kontakt:
- Ma Hanxiang
- Telefonnummer: 13519591 598
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die für diese Studie geeignet waren, wurden per EEG überwacht, und Propol wurde mit einer Rate von 600 ml/h gepumpt. MOAA/S wurde verwendet, um die Tiefe der Anästhesie zu bewerten.
Das EEG wurde markiert und die Menge an Propofol aufgezeichnet. Die MATLAB-Software wurde verwendet, um die EEG-Merkmale zu analysieren, den Klassifikator festzulegen und das Vorhersagemodell für die schmerzlose Gastroenteroskopie der Propofol-Induktionsdosis zu erstellen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzlose Gastroenteroskopie-Patienten
- Die ASA-Klassifizierung ist Ⅰ-Ⅱ
- Patienten, die bereit sind zu kooperieren
- Keine Schizophrenie, Epilepsie und andere neurologische Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- allergisch gegen Propofol
- Patienten, die nicht bereit sind zu kooperieren
- Patienten mit psychiatrischen Störungen
- Patienten, die lange Zeit Beruhigungsmittel einnehmen
- Patienten mit neuropsychiatrischen Störungen
- Patienten mit schweren Herz-, Leber-, Nieren- und Atemwegserkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Die Propofol-Gruppe
Patienten, die sich einer schmerzlosen Gastroenteroskopie unter Vollnarkose unterziehen
|
Und pumpen Sie Propofol mit einer Rate von 600 ml/h.
Der Grad der Sedierung wurde anhand der MOAA/S-Skala bis zur tiefen Sedierung des Patienten während der EEG-Überwachung beurteilt
Und pumpen Sie Propofol mit einer Rate von 600 ml/h.
Der Grad der Sedierung wurde anhand der MOAA/S-Skala bis zur tiefen Sedierung des Patienten während der EEG-Überwachung beurteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Merkmale des Elektroenzephalogramms
Zeitfenster: während einer Gastroenteroskopie
|
Zeitmerkmal;Frequenzmerkmal;Entropie
|
während einer Gastroenteroskopie
|
|
Propofol-Dosierung
Zeitfenster: während einer Gastroenteroskopie
|
vom Wachzustand bis zur Sedierung in der schmerzlosen Gastroenteroskopie
|
während einer Gastroenteroskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
physiologischer Parameter (Blutdruck)
Zeitfenster: während einer Gastroenteroskopie
|
vom Wachzustand bis zur Sedierung in schmerzloser Gastroenteroskopie mit EKG-Monitor
|
während einer Gastroenteroskopie
|
|
Physiologischer Parameter (Herzfrequenz)
Zeitfenster: während einer Gastroenteroskopie
|
vom Wachzustand bis zur Sedierung in schmerzloser Gastroenteroskopie mit EKG-Monitor
|
während einer Gastroenteroskopie
|
|
physiologischer Parameter (Sauerstoffsättigung)
Zeitfenster: während einer Gastroenteroskopie
|
vom Wachzustand bis zur Sedierung in schmerzloser Gastroenteroskopie mit EKG-Monitor
|
während einer Gastroenteroskopie
|
|
Zeitparameter (Erregungszeiten)
Zeitfenster: während der Endoskopie
|
mit Monitor und Anästhesistenakte
|
während der Endoskopie
|
|
Erfolgsquote einmal Endoskopie
Zeitfenster: während der Endoskopie
|
mit Monitor und Anästhesistenakte
|
während der Endoskopie
|
|
Auftreten von Hypoxämie
Zeitfenster: während der Endoskopie
|
mit Monitor und Anästhesistenakte
|
während der Endoskopie
|
|
Zufriedenheit der Endoskopiker per Fragebogen
Zeitfenster: während der Endoskopie
|
mit Monitor und Anästhesistenakte
|
während der Endoskopie
|
|
vasoaktive Medikamente
Zeitfenster: während der Endoskopie
|
mit Monitor und Anästhesistenakte
|
während der Endoskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. November 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Huiwen Zhang
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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