- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05545904
Durchführbarkeit einer von einem Peer-Mentor bereitgestellten Kurzintervention zum Substanzgebrauch für Jugendliche in Kenia
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz eines von einem Peer-Mentor durchgeführten Drogenkonsum-Screenings und einer Kurzintervention für Jugendliche in Kenia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Der Drogenkonsum von Jugendlichen ist in Kenia und den USA weit verbreitet und mit erheblichen negativen gesundheitlichen und sozialen Folgen verbunden. Leider haben Jugendliche in beiden Regionen nur begrenzten Zugang zu Suchtbehandlungen, da die Angebote teuer und knapp sind. Substanzkonsum-Screening und Kurzintervention (SBI), die in der primären Gesundheitsversorgung von Peer-Mentoren durchgeführt werden, stellen eine vielversprechende Strategie dar, um diese Hindernisse für die Substanzkonsumbehandlung von Jugendlichen zu überwinden.
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, Studienverfahren zu pilotieren und Daten zur Interventionsakzeptanz, Genauigkeit und vorläufigen Wirksamkeit zu erhalten, um die Machbarkeit einer endgültigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zur Wirksamkeit eines von Gleichaltrigen gelieferten Substanzgebrauchs SBI bei Jugendlichen zu bestimmen Besuch einer Ambulanz in Kenia.
Design: Die Studie wird sowohl qualitative als auch quantitative Methoden verwenden, um ihre Ziele zu erreichen
Intervention: SBI umfasst eine einzelne Screening-Sitzung mit dem Fragebogen „Alcohol, Smoking & Substance Use Involvement Screening Test for Youth“ (ASSIST-Y), gefolgt von einer kurzen Intervention (20-30 Minuten Motivationsgespräch) für Personen mit mittlerem und hohem Risiko Substanzgebrauch. Drei Peers werden fünf Tage lang in der Durchführung des SBI geschult. Die Peer-Mentoren werden während des gesamten Studiendurchführungsprozesses regelmäßig betreut.
Ergebnisse: Die SBI-Durchführbarkeit wird durch das Ausmaß definiert, in dem die Treue zum SBI aufrechterhalten wird, und die vorläufigen Auswirkungen des SBI auf den Substanzkonsum und die Lebensqualität. Die SBI-Akzeptanz wird aus der Perspektive der Jugendlichen anhand qualitativer Interviews bewertet, die von Sekhons theoretischem Akzeptanzrahmen geleitet werden. Die Durchführbarkeit der Durchführung einer zukünftigen RCT in vollem Umfang wird untersucht, indem Ergebnisse wie die Studienteilnahmerate, die Bereitschaft zur Randomisierung, die Abschlussraten der Studie und die Fähigkeit zur Messung der Wirksamkeitsergebnisse gemessen werden.
Untersuchungsteam und Zukunftspläne: Diese Studie wird von einem Team durchgeführt, dem Mitarbeiter des Moi Teaching and Referral Hospital, Mitarbeiter der Indiana University und ein Team der National Authority for Campaign Against Alcohol and Drug Abuse (NACADA) angehören. Unser Team hat Erfahrung in der Implementierung und Skalierung von SBIs zum Substanzkonsum von Jugendlichen für jugendliche Bevölkerungsgruppen. Wenn sich herausstellt, dass der SBI und seine Umsetzung machbar und akzeptabel sind, ist geplant, mit der Regierung zusammenzuarbeiten, um eine umfassende RCT an mehreren Standorten in Kenia und Indiana durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: FLORENCE M. JAGUGA, MMED
- Telefonnummer: +254726626391
- E-Mail: flokemboi@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: MATTHEW AALSMA, PHD
- E-Mail: maalsma@iu.edu
Studienorte
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RIFT Valley
-
Eldoret, RIFT Valley, Kenia, 30100
- Florence Jaguga
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind Jugendliche, die die Rafiki-Klinik besuchen, im Alter von 15 bis 24 Jahren und die gemäß den Ergebnissen des Fragebogens „Alcohol, Smoking & Substance Use Involvement Screening Test for Youth“ (ASSIST-Y) einen moderaten oder hohen Substanzkonsum haben
Ausschlusskriterien:
- Die folgenden Jugendlichen werden ausgeschlossen: (i) diejenigen, die während des Termins krank sind (ii) diejenigen, die ihre Zustimmung/Zustimmung verweigern (iii) diejenigen, die bereits im Fogarty-Projekt eingeschrieben sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsarm
Die dem Interventionsarm randomisierten Teilnehmer werden einem Substanzkonsum-Screening und einer kurzen Intervention durch die Peer-Mentoren unterzogen.
Das Screening wird mit ASSIST-Y (28) durchgeführt.
Die kurze Intervention wird in einer einzigen Sitzung (20-30 Minuten) unter Verwendung des FRAMES-Modells durchgeführt, d. h. (i) Feedback zu den Screening-Ergebnissen geben (ii) Verantwortung seitens der Jugendlichen sicherstellen (iii) klare Ratschläge zum Stoppen/Schnitt geben (iv) Auswahl von Optionen (alternative gesunde Verhaltensweisen) (v) Ausdruck von Empathie und (vi) Förderung der Selbstwirksamkeit (15).
Der BI wird für die Substanz mit der höchsten Punktzahl oder diejenige abgegeben, die der Jugendliche als die problematischste identifiziert.
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Der BI wird in einer einzigen Sitzung (20-30 Minuten) unter Verwendung von Techniken der motivierenden Gesprächsführung und des FRAMES-Modells geliefert, d. h. (i) Bereitstellung von Feedback zu den Screening-Ergebnissen (ii) Sicherstellung der Verantwortung seitens der Jugendlichen (iii) Erteilung klarer Ratschläge zu stoppen/reduzieren (iv) Auswahl von Optionen (alternative gesunde Verhaltensweisen) (v) Ausdruck von Empathie und (vi) Förderung der Selbstwirksamkeit (15).
Der BI wird für die Substanz mit der höchsten Punktzahl oder diejenige abgegeben, die der Jugendliche als die problematischste identifiziert.
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Placebo-Komparator: Steuerarm
Teilnehmer, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, nehmen an einer Intervention zur Aufklärung über den Substanzkonsum teil.
Diese Intervention umfasst die Durchsicht des Materials des NACADA-Aufklärungshandbuchs zum Substanzgebrauch für Jugendliche, gefolgt von einer Frage-und-Antwort-Sitzung.
Das Handbuch enthält zusammengefasste und einfache Informationen zu Schäden und Mythen im Zusammenhang mit Alkohol, Tabak, Cannabis, verschreibungspflichtigen Medikamenten und Khat-Konsum, Substanzen.
Diese Aufklärungsintervention wird in einer einzigen 20-30-minütigen Sitzung von einem in der Rafiki-Klinik stationierten Berater durchgeführt.
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Diese Intervention umfasst die Durchsicht des Materials des NACADA-Aufklärungshandbuchs zum Substanzgebrauch für Jugendliche, gefolgt von einer Frage-und-Antwort-Sitzung.
Das Handbuch enthält zusammengefasste und einfache Informationen zu Schäden und Mythen im Zusammenhang mit Alkohol, Tabak, Cannabis, verschreibungspflichtigen Medikamenten und Khat-Konsum, Substanzen.
Diese Aufklärungsintervention wird in einer einzigen 20-30-minütigen Sitzung von einem in der Rafiki-Klinik stationierten Berater durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Substanzkonsum-Scores (gemessen mit ASSIST-Y)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate nach der Intervention.
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Die Forscher werden die Veränderungen der mittleren ASSIST-Y-Werte zwischen den beiden Interventions- und Kontrollarmen vergleichen
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Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate nach der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualitäts-Scores (gemessen mit dem Kurzversion-WHO-Quality-of-Life-Tool)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate nach der Intervention.
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Die Forscher werden die Veränderungen der mittleren WHO-QOL-Scores zwischen den Interventions- und Kontrollarmen vergleichen
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Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate nach der Intervention.
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Treue zur Intervention, bewertet anhand einer von Forschern entworfenen Bewertungsskala
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Teilnehmerrekrutierung und Nachbereitung durchschnittlich 3 Monate
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Treue-Checklisten werden basierend auf Schlüsselelementen der Intervention entwickelt.
Die Items werden von den SBI-Trainern auf einer 3-Punkte-Skala bewertet.
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bis zum Abschluss der Teilnehmerrekrutierung und Nachbereitung durchschnittlich 3 Monate
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Studienteilnahmequote
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Teilnehmerrekrutierung und Nachbereitung durchschnittlich 3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, dividiert durch die Anzahl der geeigneten Patienten.
Die Forscher werden auch Gründe für die Ablehnung der Teilnahme an der Studie dokumentieren.
Benchmark zur Ermittlung der Machbarkeit für die Durchführung einer vollumfänglichen randomisierten Studie: 80 % derjenigen, die die Eignungskriterien erfüllen, stimmen der Teilnahme zu
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bis zum Abschluss der Teilnehmerrekrutierung und Nachbereitung durchschnittlich 3 Monate
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Anteil der Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen und ausgeschlossen werden
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Teilnehmerrekrutierung und Nachbereitung durchschnittlich 3 Monate
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Anzahl der ausgeschlossenen Teilnehmer dividiert durch die Anzahl der Einschlusskriterien.
Die Ausschlussgründe werden von den Forschenden dokumentiert; Benchmark zur Feststellung der Durchführbarkeit einer vollumfänglichen randomisierten Studie: 80 % derjenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nicht ausgeschlossen
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bis zum Abschluss der Teilnehmerrekrutierung und Nachbereitung durchschnittlich 3 Monate
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Anteil der Teilnehmer, die bereit sind, randomisiert zu werden
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Teilnehmerrekrutierung und Nachbereitung durchschnittlich 3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die der Teilnahme zugestimmt haben, dividiert durch die Anzahl, die bereit sind, in einen der beiden Studienarme randomisiert zu werden; Benchmark zur Ermittlung der Machbarkeit für die Durchführung einer vollumfänglichen randomisierten Studie: 80 % derjenigen, die zustimmen, sind bereit, in einen der beiden Studienzweige randomisiert zu werden
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bis zum Abschluss der Teilnehmerrekrutierung und Nachbereitung durchschnittlich 3 Monate
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Studienabschlussrate
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 3
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Anzahl der Teilnehmer, die sowohl die Baseline- als auch die Monat-3-Bewertungen/Intervention abgeschlossen haben, dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer, die in jeden Studienarm eingeschrieben sind; Benchmark zur Ermittlung der Machbarkeit für die Durchführung einer vollumfänglichen randomisierten Studie: 80 % schließen sowohl die Grundlinien- als auch die 3-Monats-Beurteilung ab
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Ausgangslage, Monat 3
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Teilnehmerbelastung
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 3
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Erforderliche Zeit, um die Datenerfassung zu jedem Bewertungszeitpunkt abzuschließen.
Benchmark zur Ermittlung der Machbarkeit für die Durchführung einer vollständigen randomisierten Studie: 80 % der Teilnehmer schließen die Studienbewertungen und den SBI zu Beginn der Studie in weniger als 90 Minuten ab; und Studienbewertungen in weniger als 60 Minuten im 3. Monat
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Ausgangslage, Monat 3
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Vollständigkeit der Daten
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 3
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Prozentsatz abgeschlossener Fragebögen/Studienmaßnahmen; Benchmark zur Ermittlung der Machbarkeit für die Durchführung einer vollumfänglichen randomisierten Studie: 80 % der Einschreibenden werden mindestens 80 % der Studienfragebögen/-maßnahmen ausfüllen
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Ausgangslage, Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: FLORENCE M, JAGUGA, MMED, MOI TEACHING & REFERRAL HOSPITAL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Whitehead AL, Julious SA, Cooper CL, Campbell MJ. Estimating the sample size for a pilot randomised trial to minimise the overall trial sample size for the external pilot and main trial for a continuous outcome variable. Stat Methods Med Res. 2016 Jun;25(3):1057-73. doi: 10.1177/0962280215588241. Epub 2015 Jun 19.
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- Skevington SM, Dehner S, Gillison FB, McGrath EJ, Lovell CR. How appropriate is the WHOQOL-BREF for assessing the quality of life of adolescents? Psychol Health. 2014;29(3):297-317. doi: 10.1080/08870446.2013.845668. Epub 2013 Nov 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MoiU6
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Substanzgebrauch
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur Substanzgebrauch Kurzintervention (BI)
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University of British ColumbiaBritish Columbia Centre for Disease Control; Ministry of Health, British Columbia und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendAntibiotika | Zahninfektion | ClindamycinKanada
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Universitat Jaume INoch keine RekrutierungGlücksspielstörung | Problematisches GlücksspielSpanien
-
RANDNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)AbgeschlossenAlkoholmissbrauchVereinigte Staaten
-
University of ChicagoAbgeschlossen
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University of ChicagoCHEST FoundationAbgeschlossenAsthma | Kurzatmigkeit | BronchospasmusVereinigte Staaten
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; Thai Nguyen...AbgeschlossenAlkohol trinken | HIVVietnam
-
SangathAbgeschlossenGefährliches TrinkenIndien
-
Rhode Island HospitalEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenDepression | GewaltVereinigte Staaten
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten