- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05553717
Klinische Studie zur Bewertung der gastroprotektiven Wirkung von Carvedilol bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit unter Aspirintherapie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Magengeschwür ist eine häufige Erkrankung des Gastrointestinaltrakts (GIT), die jährlich etwa 4 Millionen der Weltbevölkerung betrifft, mit einer Komplikationsrate von etwa 10 % bis 20 %. Magengeschwüre wirken sich negativ auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Betroffenen aus (1). Es ist gekennzeichnet durch GIT-Blutungen, Perforation und Erosion der Schleimhautwand aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen aggressiven Faktoren (Säure, Pepsin und Helicobacter pylori) und Abwehrfaktoren (Mucin, Prostaglandine (PG), Bicarbonat, Stickoxid (NO), Schleimhaut Blutfluss und Wachstumsfaktoren) (2). Die meisten Fälle von Magengeschwüren sind mit einer Helicobacter-pylori-Infektion oder der Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder beidem verbunden (3). Aspirin oder Acetylsalicylsäure, die als Analgetikum, Antipyretikum und entzündungshemmendes Mittel gegen mehrere Arten von Entzündungen und zur Vorbeugung von kardiovaskulären thrombotischen Erkrankungen wie Myokardinfarkt eingesetzt wurden (4). Trotz seines therapeutischen Nutzens ist die Verwendung von Aspirin neben dem damit verbundenen Risiko für Magengeschwüre ein großes Problem (5). Es wurde berichtet, dass niedrige Dosen von Aspirin mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren assoziiert sind (6-12). Die Pathogenese von Aspirin-induzierten Magengeschwüren beinhaltet, dass Aspirin die Aktivitäten der Cyclooxygenase (COX) hemmt, was zu einer Abnahme von Prostaglandin (PG) mit anschließender Verringerung der Schleim- und Bicarbonatsekretion, Verringerung des Schleimhautblutflusses, Beeinträchtigung der Thrombozytenaggregation und Veränderung führt von mikrovaskulären Strukturen, was zu Epithelschäden, erhöhter Leukozytenadhärenz und erhöhter Produktion von Entzündungsmediatoren, reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und verringerten antioxidativen Enzymen führt (13). Magensaftresistent beschichtetes Aspirin hat eine geringere gastrointestinale Toxizität, aber im Vergleich zu unbeschichteten Formulierungen scheint sein Plasmaspitzenwert nach oraler Einnahme langsamer zu sein als bei herkömmlicher Formulierung (3 bis 4 Stunden gegenüber 15 bis 20 Minuten). Darüber hinaus ist magensaftresistentes Aspirin auch mit einer reduzierten Bioverfügbarkeit verbunden (14). Carvedilol ist ein blutdrucksenkendes Mittel, das aufgrund seiner kombinierten β- und α1-blockierenden Wirkung häufig zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz und Angina pectoris eingesetzt wird. Zu seinem therapeutischen Nutzen gehören auch seine antioxidativen und antiperoxidativen Eigenschaften. Es wurde auch gezeigt, dass Carvedilol als Metallfänger wirkt und die Mitochondrien vor oxidativen Schäden schützen kann (15). Darüber hinaus zeigte Carvedilol antioxidative und entzündungshemmende Aktivitäten gegen Nieren-, Hepato- und Kardiotoxizität. Darüber hinaus wird angenommen, dass Carvedilol eine schützende Wirkung gegen Aspirin-induzierte Magengeschwüre oder gastrointestinale Toxizität hat (16). Es liegen nur sehr wenige Studien bezüglich der schützenden Wirkung von Carvedilol auf Aspirin-induzierte Magengeschwüre vor. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Verwendung von Carvedilol mit einer Verbesserung der histopathologischen Bilder von Magengeschwüren im Tiermodell von Kältestressgeschwüren verbunden war (17).
Die zuvor erwähnten Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Studien zur Bewertung der gastroprotektiven Rolle von Carvedilol bei Patienten unter Aspirintherapie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 25-60 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Patient mit IHD einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris und chronisch stabiler Angina pectoris unter Aspirintherapie.
- Patienten mit Bluthochdruck.
- Patienten unter niedrig dosierter Aspirin-Therapie für mindestens 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, gastroduodenaler Chirurgie, H.-pylori-Infektion.
- Geschichte oder aktuelle Diagnose einer schweren depressiven Störung oder anderer psychiatrischer Störungen.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Eintritt in diese Studie bereits unter Histamin-2-Rezeptorantagonist, Protonenpumpenhemmer, Misoprostol oder Gastrofat stehen.
- Patienten, die allergisch gegen Aspirin und NSAIDs sind, die eine Unverträglichkeit gegenüber Aspirin und NSAIDs haben.
- Probanden mit einer früheren oder aktuellen Geschichte des Zollinger-Ellison-Syndroms oder anderer Magensäure-Hypersekretionsstörungen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassen B und C) oder Gesamtbilirubinspiegel ≥ 1,2 mg/dl.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 50 mg/dl).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
33 Patienten, die drei Monate lang zweimal täglich 150 mg Aspirin + 12,5 mg Carvedilol plus eine andere traditionelle Therapie der Ischämie erhalten.
|
Carvedilol 12,5 mg/12 Std
|
Kein Eingriff: Gruppe 2 Kontrolle
33 Patienten, die drei Monate lang Aspirin 150 mg + Captopril 12,5 mg zweimal täglich plus eine andere traditionelle Therapie der Ischämie erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Veränderung der Magen-Darm-Symptome.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung der gastrointestinalen Symptome durch Bewertung der Änderung des SAGIS-Fragebogens
|
3 Monate
|
Lebensqualität von IHD-Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung der Lebensqualität gemäß SAQ-7-Fragebogen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Veränderungen der gemessenen Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
|
Hydroxynonenal-Serumspiegel, hohe Spiegel weisen auf Magengeschwür hin, unter Verwendung eines im Handel erhältlichen ELISA-Kits.
|
3 Monate
|
Änderung in PGE2
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ein hoher PGE2-Spiegel zeigt die Unversehrtheit der Magenschleimhaut an, unter Verwendung eines im Handel erhältlichen ELISA-Kits.
|
3 Monate
|
Veränderung des Gastrin-17-Serums.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ein niedriger Gastrin-17-Spiegel weist auf eine hohe Säureabgabe hin, wenn ein handelsübliches ELISA-Kit verwendet wird.
|
3 Monate
|
Serumspiegel von Malondialdehyd (MDA).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Indikator für oxidativen Stress und kann bei ulzerativen und entzündlichen Zuständen des Gastrointestinaltrakts mit handelsüblichen Methoden (kolorimetrische Methode) gemessen werden.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kavitt RT, Lipowska AM, Anyane-Yeboa A, Gralnek IM. Diagnosis and Treatment of Peptic Ulcer Disease. Am J Med. 2019 Apr;132(4):447-456. doi: 10.1016/j.amjmed.2018.12.009. Epub 2019 Jan 3.
- Patrono C, Baigent C. Role of aspirin in primary prevention of cardiovascular disease. Nat Rev Cardiol. 2019 Nov;16(11):675-686. doi: 10.1038/s41569-019-0225-y. Epub 2019 Jun 26. Review.
- Cadavid AP. Aspirin: The Mechanism of Action Revisited in the Context of Pregnancy Complications. Front Immunol. 2017 Mar 15;8:261. doi: 10.3389/fimmu.2017.00261. eCollection 2017.
- Chitapanarux T, Lertprasertsuke N, Kongnak A. Teprenone for the prevention of low-dose aspirin-induced gastric mucosal injury in Helicobacter pylori-negative patients. Scand J Gastroenterol. 2019 Oct;54(10):1199-1204. doi: 10.1080/00365521.2019.1672781. Epub 2019 Oct 8.
- Valkhoff VE, Sturkenboom MC, Hill C, Veldhuyzen van Zanten S, Kuipers EJ. Low-dose acetylsalicylic acid use and the risk of upper gastrointestinal bleeding: a meta-analysis of randomized clinical trials and observational studies. Can J Gastroenterol. 2013 Mar;27(3):159-67. doi: 10.1155/2013/596015.
- Osman AS, Labib DA, Kamel MM. Carvedilol can attenuate histamine-induced paw edema and formaldehyde-induced arthritis in rats without risk of gastric irritation. Int Immunopharmacol. 2017 Sep;50:243-250. doi: 10.1016/j.intimp.2017.07.004. Epub 2017 Jul 12.
- Ahmed I, Elkablawy MA, El-Agamy DS, Bazarbay AA, Ahmed N. Carvedilol safeguards against aspirin-induced gastric damage in rats. Hum Exp Toxicol. 2020 Sep;39(9):1257-1267. doi: 10.1177/0960327120918306. Epub 2020 Apr 15.
- Koloski NA, Jones M, Hammer J, von Wulffen M, Shah A, Hoelz H, Kutyla M, Burger D, Martin N, Gurusamy SR, Talley NJ, Holtmann G. The Validity of a New Structured Assessment of Gastrointestinal Symptoms Scale (SAGIS) for Evaluating Symptoms in the Clinical Setting. Dig Dis Sci. 2017 Aug;62(8):1913-1922. doi: 10.1007/s10620-017-4599-6. Epub 2017 May 27. Erratum In: Dig Dis Sci. 2017 Jul 8;:
- Gierlaszynska K, Pudlo R, Jaworska I, Byrczek-Godula K, Gasior M. Tools for assessing quality of life in cardiology and cardiac surgery. Kardiochir Torakochirurgia Pol. 2016 Mar;13(1):78-82. doi: 10.5114/kitp.2016.58974. Epub 2016 Mar 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Darmerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Carvedilol
Andere Studien-ID-Nummern
- carvedilol as Gastroprotective
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur IHD
-
Danish Study GroupNoch keine RekrutierungLV-Dysfunktion | IHDDänemark
-
Assiut UniversityUnbekanntChirurgie - Komplikationen | Klappenherzkrankheit | IHD
-
Alhasan Mujtaba Abdul-WahidMinistry of Health-Basra Health Directorate-Al-Sader Teaching HospitalAbgeschlossenAkute Nierenschädigung | Kontrastinduzierte Nephropathie | IHDIrak
-
Sinotau Pharmaceutical GroupAbgeschlossen
-
Xiang Guang-daAbgeschlossenEndothelfunktion | LVM | Typ-2-Diabetiker mit IHDChina
-
I.M. Sechenov First Moscow State Medical UniversityAbgeschlossenBenigne Prostatahyperplasie (BPH) | Symptome der unteren Harnwege (LUTS) | Ischämische Herzkrankheit (IHD)
Klinische Studien zur Carvedilol
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenHypertonieKorea, Republik von
-
Zunyi Medical CollegeUnbekanntChronische BlinddarmentzündungChina
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenStoffwechsel, Herz-KreislaufVereinigtes Königreich
-
Institute of Liver and Biliary Sciences, IndiaRekrutierung
-
Andhra Medical CollegeAbgeschlossen
-
Southeast University, ChinaRekrutierungCarbapenem-resistente Enterobacteriaceae-InfektionChina
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenFehlgeschlagene GeburtseinleitungKorea, Republik von
-
Seoul National University Bundang HospitalChong Kun Dang Pharmaceutical Corp.UnbekanntHerzinsuffizienz mit reduzierter EjektionsfraktionKorea, Republik von
-
Owen Chan, PhDBeendetHypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigte Staaten
-
CTI-1, LLCGlaxoSmithKline; CTI Clinical Trial and Consulting ServicesAbgeschlossenKongestive HerzinsuffizienzVereinigte Staaten