- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05557305
Veränderungen der motorischen und kognitiven Funktion bei einseitiger spastischer Zerebralparese im Zusammenhang mit Videospieltherapie
Bewertung der Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und möglichen vorteilhaften Auswirkungen auf motorische und kognitive Funktionen im Zusammenhang mit der Verwendung einer Neurorehabilitationsplattform mit Videospielen bei pädiatrischen Patienten mit einseitiger spastischer Zerebralparese
Die Verwendung von interaktiven Anwendungen in Verbindung mit Positions- und Bewegungssensoren hat begonnen, sich aufgrund ihrer Portabilität und der gewährten relativen Autonomie als Option zur Verstärkung physikalischer Rehabilitationstherapien bei Patienten mit angeborenen oder erworbenen motorischen Störungen als Folge einiger neurologischer Schäden zu verbreiten zum Patienten. Die Ergebnisse seiner Wirksamkeit und Wirkung sind jedoch im Vergleich zu der traditionellen Therapie, die zur Rehabilitation eingesetzt wird, nach wie vor rar. Ziel dieser Studie ist es, mögliche Vorteile einer Ergotherapie mit Videospielen bei Patienten mit einseitiger spastischer Zerebralparese im Vergleich zu einer konventionellen Therapie zu untersuchen.
Es wird eine randomisierte Pilotstudie mit einer Kontrollgruppe durchgeführt. Die Intervention besteht aus der Anwendung eines virtuellen Rehabilitationsprogramms für die Versuchsgruppe, während die Kontrollgruppe nur eine konventionelle Therapie erhält. Vor und nach dem genannten Eingriff werden standardisierte Tests durchgeführt, um sowohl die Motorik als auch die kognitive Leistungsfähigkeit der Teilnehmer zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Interventionsprotokoll zielt darauf ab, fünf interaktive Anwendungen für die Neurorehabilitation als wirksame therapeutische Ergänzung für die Rehabilitation von Kindern mit einseitiger Zerebralparese im Vergleich zur konventionellen Rehabilitation zu validieren.
Die Intervention sieht zunächst eine Phase der Anwendung standardisierter Tests im Labor für kognitive Befähigung des Nationalen Instituts für Pädiatrie (INP) in Mexiko-Stadt vor, um unter anderem festzustellen, ob der Patient die festgelegten Einschlusskriterien erfüllt. Patienten, die diese Kriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip der Kontroll- oder Versuchsgruppe zugeteilt.
Im selben INP werden standardisierte Tests zur Erfassung ihrer motorischen und kognitiven Leistungsfähigkeit zu Beginn des Protokolls durchgeführt. Patienten in der experimentellen Gruppe erhalten 10 Wochen lang zwei 50-minütige Videospiel-Rehabilitationssitzungen pro Woche unter der Aufsicht von geschultem Personal des Laboratory of Applications for Neurorehabilitation (LANR). Patienten der Kontrollgruppe erhalten 10 Wochen Ergotherapie, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Alle standardisierten Tests werden bei den Teilnehmern beider Gruppen nach den 10 Wochen der Intervention und erneut sechs Monate später erneut angewendet, um die Persistenz der Veränderungen zu messen.
Im Fall der experimentellen Gruppe werden fünf interaktive Anwendungen getestet, jede mit einem anderen Sensor und einer anderen virtuellen Umgebung sowie einem eigenen therapeutischen Ziel. Diese Anwendungen sind Teil der virtuellen Rehabilitationsplattform der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (UNAM).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana María Escalante-Gonzalbo, MCompSci
- Telefonnummer: 525556225730
- E-Mail: aescalan@ifc.unam.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eduardo Espinosa-Garamendi, PhD
- Telefonnummer: 525635280056
- E-Mail: eduardogaramendi@hotmail.com
Studienorte
-
-
Coyoacán, CDMX
-
Mexico City, Coyoacán, CDMX, Mexiko, 04530
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Pediatría
-
Kontakt:
- Ana Maria Escalante-Gonzalbo, MCSc
- Telefonnummer: 5556225730
- E-Mail: aescalan@ifc.unam.mx
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant
- Beide Geschlechter
- Wohnen Sie in Mexiko-Stadt und der Metropolregion
- Zwischen 5 und 18 Jahren
- Mit Hemiparese der oberen Extremität, verursacht durch einseitige spastische Zerebralparese (USCP) auf ihrer dominanten Seite oder nicht
- die den Stufen I-III des Manual Ability Classification System for Children with Cerebral Palsy (MACS) angehören
- Punktzahl gleich oder größer als 20 auf der Fugl-Meyer-Skala der oberen Extremitäten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Gelenkinstabilität (Schulter, Ellbogen oder Handgelenk)
- Bei schweren begleitenden medizinischen Problemen wie Herzinsuffizienz oder Krampfanfällen, die eine angemessene Aufmerksamkeit für die Aufgabe verhindern.
- Schwere Aphasie
- Hämineglekt
- Sehstörungen, die nicht mit einer Brille korrigiert werden
- Unkompensierter Hörverlust
- Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen (Token-Test < 17)
- Patienten, die gleichzeitig Therapien erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Videospieltherapie
Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe werden sich nur einer Videospieltherapie unterziehen und zweimal pro Woche gerufen, um über einen Zeitraum von 45-50 Minuten pro Sitzung für 10 Wochen eine überwachte Videospiel-Rehabilitationstherapie durchzuführen
|
Es wird 5 videospielartige Anwendungen für die virtuelle Therapie geben, jede mit einem spezifischen therapeutischen Ziel, die von geschultem Personal verwaltet werden, abhängig von den Eigenschaften jedes Patienten.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten zweimal pro Woche die vom behandelnden Arzt verordnete konventionelle Therapie, am INP eine Ergotherapie, die in der Regel auf Spielaktivitäten mit Bällen, Würfeln, Würfeln, Seilen etc. ausgerichtet ist 10 Wochen.
|
Ergotherapie mit verschiedenen Spielmaterialien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Fugl-Meyer-Assessments für die obere Extremität (FMUE)
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 6 Monate
|
Grad des motorischen Defizits, bewertet anhand der Fugl-Meyer-Bewertungsskala für die obere Extremität (0-66), wobei 66 kein Defizit bedeutet.
|
Baseline, 10 Wochen, 6 Monate
|
Änderung der Qualität des Kompetenztests für die obere Extremität (QUEST)
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 6 Monate
|
Niveau der motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten, ermittelt durch den Quality of Upper Extremity Skills Test (weniger als 0 bis 100), wobei 100 die beste Bewegungsqualität ist.
|
Baseline, 10 Wochen, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des PedsQl-Fragebogens zur pädiatrischen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 6 Monate
|
Grad der Unabhängigkeit bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), bewertet anhand des pädiatrischen PedsQl-Fragebogens zur Lebensqualität (0-132), wobei 0 die höchste Punktzahl ist.
|
Baseline, 10 Wochen, 6 Monate
|
Änderung der digitalen Version des Trail Making Test (TMT-A)
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 6 Monate
|
Veränderungen der kognitiven Funktion in Bezug auf die Geschwindigkeit der exekutiven Funktionen und Aufmerksamkeit, gemessen mit einer digitalisierten Version des Trail Making Test A.
|
Baseline, 10 Wochen, 6 Monate
|
Änderung in der digitalen Version des Corsi-Würfeltests.
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 6 Monate
|
Änderungen des Arbeitsgedächtnisses, gemessen mit dem Corsi Cubes-Test.
|
Baseline, 10 Wochen, 6 Monate
|
Änderung der digitalen Version des Unterschiedewahrnehmungstests (FACES)
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 6 Monate
|
Veränderungen der visuellen Wahrnehmung anhand des Tests zur Wahrnehmung von Unterschieden
|
Baseline, 10 Wochen, 6 Monate
|
Änderung der digitalen Umsetzung des Go-NoGo-Paradigmas.
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 6 Monate
|
Änderungen der Hemmungs- und Flexibilitätsfunktionen, gemessen mit einer digitalen Implementierung des Go-NoGo-Paradigmas
|
Baseline, 10 Wochen, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ana María Escalante-Gonzalbo, MCompSci, National University of Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Hirnschaden, chronisch
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelhypertonie
- Zerebralparese
- Lähmung
- Hemiplegie
- Muskelspastik
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/054
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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