- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05558124
CPX-351 in Kombination mit Gemtuzumab Ozogamicin bei neu diagnostizierter AML
24. Februar 2026 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Eine Phase-1/1b-Dosiseskalation und Expansion von CPX-351 in Kombination mit Gemtuzumab Ozogamicin bei neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit der Kombination der Medikamente Gemtuzumab Ozogamicin (GO) mit CPX-351 zur Behandlung der Krankheit zu bestimmen sowie die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis von GO mit a zu ermitteln feste Dosis von CPX-351.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lisa Nardelli
- Telefonnummer: 1-813-745-4731
- E-Mail: Lisa.Nardelli@moffitt.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- Lisa Nardelli
- Telefonnummer: 813-745-4731
- E-Mail: lisa.nardelli@moffitt.org
-
Hauptermittler:
- Onyee Chan, MD
-
Kontakt:
- Onyee Chan
- Telefonnummer: 1-813-745-2069
- E-Mail: Onyee.Chan@moffitt.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 70 Jahren mit neu diagnostizierter AML mit günstigem oder intermediärem Risiko gemäß den Kriterien von ELN 2017
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung bei der Registrierung und während der Studienteilnahme und für weitere 6 Monate nach dem Ende der Verabreichung von CPX-351 und Gemtuzumab Ozogamicin: Eine Frau im gebärfähigen Alter wird berücksichtigt, wenn sie geschlechtsreif ist weiblich: 1) hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder 2) seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war
- Die Auswirkungen von CPX-351 und Gemtuzumab Ozogamicin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter, wie oben definiert, innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Für Männer im gebärfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung mit dem Partner zu gewährleisten
- Myeloblasten, die CD33 exprimieren, bestimmt durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie
- ECOG ≤ 2 und geeignet für eine intensive Chemotherapie, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
- Frühere Malignität ist zulässig, sofern keine gleichzeitige Therapie erforderlich ist. Ausnahme: Eine aktive Hormontherapie ist erlaubt.
- Eine vorherige Therapie mit hypomethylierenden Wirkstoffen (HMA), einschließlich Azacitidin oder Decitabin, wenn sie für Nicht-AML-Diagnosen verwendet werden, ist zulässig. Die letzte Dosis muss ≥ 14 Tage vor Tag 1 der Studienbehandlung gewesen sein.
- Die Teilnehmer müssen eine akzeptable Organfunktion haben
- Angemessene Herzfunktion, definiert als Ejektionsfraktion von ≥50 %, bestimmt durch Multigated Acquisition Scan (MUGA) oder 2D-Echokardiogramm.
- Hydroxyharnstoff ist zur Zytoreduktion bis zum Tag 1 der Studienbehandlung erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von AML außer Hydroxyharnstoff und/oder Leukapherese
- Teilnehmer mit unerwünschtem AML-Risiko gemäß den Kriterien von ELN 2017
- Teilnehmer mit akuter Promyelozytenleukämie (APL).
- Bekannte klinisch aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Schwere Lebererkrankung (Zirrhose, nichtalkoholische Steatohepatitis, sklerosierende Cholangitis) oder Patienten mit bekannter Wilson-Krankheit.
- Teilnehmer mit bekannter aktiver Infektion mit dem Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus
- Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile von CPX-351 (Cytarabin oder Daunorubicin) oder Gemtuzumab Ozogamicin.
- Patienten mit einer früheren Anthrazyklin-Exposition plus einer geplanten Anthrazyklin-Exposition während der Studie dürfen 550 mg/m2 Daunorubicin (oder Äquivalent) nicht überschreiten. Bei Teilnehmern, die eine Strahlentherapie des Mediastinums erhalten haben, sollte die kumulative Anthracyclin-Gesamtdosis 400 mg/m2 Daunorubicin (oder Äquivalent) nicht überschreiten.
- Hämodynamisch instabil (Patienten, die eine Vasopressorunterstützung benötigen, sind nicht geeignet).
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen.
- Unkontrollierte Herzerkrankung einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz Klasse III oder IV nach NYHA, instabile Angina (Angina-Symptome im Ruhezustand), neu aufgetretene Angina (beginnte innerhalb der letzten 3 Monate) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Jede Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten.
- Jeglicher Drogenmissbrauch, schwere und/oder unkontrollierte medizinische, soziale oder psychiatrische Zustände, die den Probanden daran hindern könnten, die Studie abzuschließen, die Bewertung der Sicherheit und/oder Wirksamkeit beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen.
- Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt.
- Jeder Patient mit einer bekannten FLT3-ITD- oder FLT3-TKD-Mutation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
Dosiseskalation zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von CPX-351 in Kombination mit Gemtuzumab Ozogamicin bei Teilnehmern mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie.
Die Teilnehmer werden in Kohorten der Größe drei bis sechs behandelt und die Dosierung wird eskaliert, wenn die klinische Toxizität akzeptabel ist.
Es werden insgesamt 3 Dosisstufen verwendet.
|
Feste Dosis von Vyxeos (44 mg/m2 Daunorubicin und 100 mg/m2 Cytarabin) (Tag 1, 3 und 5) in Kombination mit verschiedenen Dosierungsschemata von Gemtuzumab Ozogamicin (GO)
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden mit den folgenden Dosierungen behandelt: Dosisstufe 1 – Gemtuzumab Ozogamicin wird mit 3 mg/m2 an Tag 1 verabreicht Dosisstufe 2 – Gemtuzumab Ozogamicin wird mit 3 mg/m2 an Tag 1 und 4 verabreicht Dosisstufe 3 – Gemtuzumab Ozogamicin wird mit 3 mg/m2 an Tag 1, 4, 7 verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die Dosiseskalation bestimmt die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Vyxeos plus Gemtuzumab Ozogamicin.
Die MTD ist die höchste Dosis der Kombinationstherapie, die keine unannehmbaren Nebenwirkungen verursacht.
|
Bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der vollständigen Remission
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Rate der vollständigen Remission (CR) und der vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi).
Die Definition von CR und CRi basiert auf den European LeukemiaNet 2017 Response Criteria for AML.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Messbare Resterkrankung
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Rate der messbaren Resterkrankung mittels RT-PCR für Core-Binding-Factor-Leukämie sowie NPM1-mutierte AML
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des letzten Kontakts.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
RFS ist definiert als Zeitintervall zwischen dem Erreichen der CR bis zum Zeitpunkt des Rückfalls
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Onyee Chan, MD, Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Kohlenhydrate
- Glykoside
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Aminoglykoside
- Calicheamicins
- Gemtuzumab
- CPX-351
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-21450
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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