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Eine Studie mit CPX-351 Low Intensity Therapy (LIT) plus Venetoclax als First-Line-Behandlung für Patienten mit AML

7. November 2022 aktualisiert von: Jazz Pharmaceuticals

Eine Phase-1b-Studie mit CPX-351 Lower Intensity Therapy (LIT) plus Venetoclax als First-Line-Behandlung für Patienten mit AML, die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet sind

Die Studie CPX351-103 ist eine offene, multizentrische Phase-1b-Sicherheits- und PK-Studie zur Bestimmung der MTD der Kombination von CPX 351 und Venetoclax bei Verabreichung an Patienten mit neu diagnostizierter AML, die für eine intensive Chemotherapie (ICT) nicht geeignet sind Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für die Expansionsphase. Diese Studie wird zwei Phasen umfassen: eine Dosiserforschungsphase (Teil 1) und eine Expansionsphase (Teil 2), in der alle Probanden eine Kombination aus CPX-351 und Venetoclax erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Blood & Marrow Transplant Group of Georgia
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber/ Brigham & Women's Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • MUSC Hollings Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Der Proband muss eine neu diagnostizierte AML mit histologischer Bestätigung nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben.

Definition von IKT-untauglichen Fächern:

• Jeder Proband muss vor dem ersten Therapietag, um in die Studie aufgenommen zu werden, die folgenden Kriterien erfüllen, die ihn/sie als ungeeignet für den Erhalt von ICT kennzeichnen:

  • ≥ 75 Jahre ODER
  • ≥ 18 bis 74 Jahre alt und erfüllt mindestens 1 Kriterium im Zusammenhang mit mangelnder Eignung für IKT wie folgt:

    • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 bis 3;
    • Kardiale Vorgeschichte mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF), die eine Behandlung erfordert, oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 50 %.
    • Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) ≤ 65 % oder forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≤ 65 %;
    • Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min bis < 45 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel;
    • Mäßige Leberfunktionsstörung mit Gesamtbilirubin > 1,5 bis ≤ 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Andere Komorbidität, die der Arzt als unvereinbar mit einer konventionellen intensiven Chemotherapie beurteilt, die vor Studieneinschluss vom medizinischen Monitor der Studie überprüft und genehmigt werden muss.

Darüber hinaus müssen alle Fächer folgende Kriterien erfüllen:

  • Wenn der Proband ≥ 75 Jahre alt ist, muss der ECOG-Leistungsstatus 0-2 sein.
  • Der Proband muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, wie durch eine CrCl ≥ 30 ml/min nachgewiesen wird (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung).
  • Das Subjekt muss über eine angemessene Leberfunktion verfügen, wie nachgewiesen durch:

    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3,0 × ULN*
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × ULN*
    • Bilirubin ≤ 1,5 × ULN (Personen < 75 Jahre können einen Bilirubinwert von ≤ 3,0 × ULN haben)* *sofern nicht aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung angenommen.
  • Weibliche Probanden müssen entweder postmenopausal sein, definiert als:

    • Alter > 55 Jahre ohne Menstruation für ≥ 2 Jahre ohne alternative medizinische Ursache.
    • ODER
    • Alter ≤ 55 Jahre ohne Menstruation für ≥ 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache UND einem follikelstimulierenden Hormonspiegel > 40 IE/L;
    • ODER
    • Dauerhaft chirurgisch steril (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie); ODER
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter, die mindestens 1 im Protokoll festgelegte Methode der Empfängnisverhütung ab Studientag 1 bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung anwendet.
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter muss negative Ergebnisse für einen durchgeführten Schwangerschaftstest haben:

    • Bei der Vorbehandlung mit einer Serumprobe, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments entnommen wurde, und
    • Vor der Verabreichung einer Urinprobe, die an Tag 1 von Zyklus 1 entnommen wurde, wenn > 7 Tage seit dem Erhalt der Ergebnisse des Serumschwangerschaftstests vergangen sind.
    • Bei Personen mit grenzwertigen Schwangerschaftstests zur Vorbehandlung muss ein Serum-Schwangerschaftstest ≥ 3 Tage später durchgeführt werden, um das anhaltende Fehlen eines positiven Ergebnisses zu dokumentieren.
  • Männliche Probanden, die sexuell aktiv sind, müssen ab Studientag 1 bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zustimmen, im Protokoll festgelegte Verhütungsmethoden zu praktizieren. Männliche Probanden müssen zustimmen, von der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.
  • Das Subjekt muss eine Anzahl weißer Blutkörperchen von ≤ 25 × 10 ^ 9 / l haben. (Hinweis: Patienten, die sich einer Hydroxyurea-Gabe oder einer Leukapherese zur therapeutischen Zytoreduktion unterzogen haben, gelten als geeignet).

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat einen ECOG-Leistungsstatus > 3, unabhängig vom Alter.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen antiretroviralen Medikamenten und Venetoclax). HIV-Tests werden bei der Vorbehandlung durchgeführt, falls dies gemäß den örtlichen Richtlinien oder institutionellen Standards erforderlich ist.
  • Der Proband hat innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Grapefruit, Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht konsumiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPX-351 und Venetoclax
CPX-351 und Venetoclax werden über 28-Tage-Zyklen verabreicht
CPX-351 wird an den Tagen 1 und 3 jedes Zyklus verabreicht
Andere Namen:
  • Vyxeos
Venetoclax wird an den Tagen 2 bis 21 jedes Zyklus verabreicht
Andere Namen:
  • Venclexta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD), wie durch die Untersuchung der angegebenen Dosis bestimmt
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D), wie sie durch eine Bewertung aller Sicherheitsdaten aus der Dosis-Explorationsphase bestimmt wird.
Bis zu 36 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE) und dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Die Sicherheit und Verträglichkeit von CPX-351 und Venetoclax bei Kombinationsgabe basiert auf der Inzidenz von UEs und DLTs
Bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die CR, CRi, PR und CRc erreicht haben (CR + CRi)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Anteil der Studienteilnehmer, die während der Studienbehandlung zu irgendeinem Zeitpunkt CR, CRi, PR und CRc (CR + CRi) erreicht haben.
Bis zu 36 Monate
Anteil der Probanden, die ORR erreicht haben
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Anteil der Studienteilnehmer, die eine ORR erreicht haben, definiert als bestes Ansprechen (CR + CRi + PR) zu jedem Zeitpunkt während der Studienbehandlung.
Bis zu 36 Monate
Anteil der Probanden, die CR / CRi mit MRD-Status erreicht haben
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Anteil der Studienteilnehmer, die während der Studienbehandlung zu irgendeinem Zeitpunkt eine CR/CRi mit MRD-Status (negativ/positiv) erreicht haben.
Bis zu 36 Monate
AUCtau
Zeitfenster: Exploration: Zyklus 1, Tage 1 und 3: Prädosis, 45 und 90 Minuten (min), 4, 6 und 8 Stunden (h); Tag 2 und 4: 24 Std.; Tag 5: 48 Std.; Zyklus 2 Tag 3: Prädosis, 45 und 90 min, 4, 5, 6 und 8 h; Tag 4: 24 Std.; Tag 5: 48 Stunden (jeder Zyklus dauert 28-49 Tage)
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der nächsten Dosierung während eines 48-Stunden-Intervalls im Steady-State von CPX-351 PK
Exploration: Zyklus 1, Tage 1 und 3: Prädosis, 45 und 90 Minuten (min), 4, 6 und 8 Stunden (h); Tag 2 und 4: 24 Std.; Tag 5: 48 Std.; Zyklus 2 Tag 3: Prädosis, 45 und 90 min, 4, 5, 6 und 8 h; Tag 4: 24 Std.; Tag 5: 48 Stunden (jeder Zyklus dauert 28-49 Tage)
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Exploration: Zyklus 1, Tage 1 und 3: Prädosis, 45 und 90 Minuten (min), 4, 6 und 8 Stunden (h); Tage 2 und 4:24 h; Tag 5:48 Std.; Tag 7:96 Std., Tag 9:144 Std.; Zyklus 2 Tag 3: Prädosis, 45 und 90 min, 4, 5, 6 und 8 h; Tag 4:24 Std.; Tag 5:48 h (jeder Zyklus dauert 28-49 Tage)
Exploration: Zyklus 1, Tage 1 und 3: Prädosis, 45 und 90 Minuten (min), 4, 6 und 8 Stunden (h); Tage 2 und 4:24 h; Tag 5:48 Std.; Tag 7:96 Std., Tag 9:144 Std.; Zyklus 2 Tag 3: Prädosis, 45 und 90 min, 4, 5, 6 und 8 h; Tag 4:24 Std.; Tag 5:48 h (jeder Zyklus dauert 28-49 Tage)
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Exploration: Zyklus 1, Tage 1 und 3: Prädosis, 45 und 90 Minuten (min), 4, 6 und 8 Stunden (h); Tage 2 und 4:24 h; Tag 5:48 Std.; Tag 7:96 Std., Tag 9:144 Std.; Zyklus 2 Tag 3: Prädosis, 45 und 90 min, 4, 5, 6 und 8 h; Tag 4:24 Std.; Tag 5:48 h (jeder Zyklus dauert 28-49 Tage)
Exploration: Zyklus 1, Tage 1 und 3: Prädosis, 45 und 90 Minuten (min), 4, 6 und 8 Stunden (h); Tage 2 und 4:24 h; Tag 5:48 Std.; Tag 7:96 Std., Tag 9:144 Std.; Zyklus 2 Tag 3: Prädosis, 45 und 90 min, 4, 5, 6 und 8 h; Tag 4:24 Std.; Tag 5:48 h (jeder Zyklus dauert 28-49 Tage)
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Exploration: Zyklus 1, Tage 1 und 3: Prädosis, 45 und 90 Minuten (min), 4, 6 und 8 Stunden (h); Tage 2 und 4:24 h; Tag 5:48 Std.; Tag 7:96 Std., Tag 9:144 Std.; Zyklus 2 Tag 3: Prädosis, 45 und 90 min, 4, 5, 6 und 8 h; Tag 4:24 Std.; Tag 5:48 h (jeder Zyklus dauert 28-49 Tage)
Exploration: Zyklus 1, Tage 1 und 3: Prädosis, 45 und 90 Minuten (min), 4, 6 und 8 Stunden (h); Tage 2 und 4:24 h; Tag 5:48 Std.; Tag 7:96 Std., Tag 9:144 Std.; Zyklus 2 Tag 3: Prädosis, 45 und 90 min, 4, 5, 6 und 8 h; Tag 4:24 Std.; Tag 5:48 h (jeder Zyklus dauert 28-49 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPX351-103

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur CPX-351

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