- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05562973
Sicherheit und Verträglichkeit von Psilocybin bei posttraumatischer Belastungsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 80 Jahre alt. Teilnehmer im Alter von bis zu 80 Jahren, die ansonsten die Sicherheitskriterien erfüllen, werden eingeschlossen, um die Verallgemeinerbarkeit auf die breitere klinische Population von Menschen mit PTBS sicherzustellen. Frühere Arbeiten (Griffiths et al. 2016) unseres Forschungsteams zur Verabreichung von Psilocybin an ältere Krebspatienten unter Verwendung der gleichen oberen Altersgrenze in den Einschluss-/Ausschlusskriterien (d. h. 80 Jahre alt) ergaben ein vergleichbares Risikoprofil für Psilocybin wie Forschungen, die mit jüngeren durchgeführt wurden Patienten. Obwohl es möglich ist, dass bei älteren Patienten eine verminderte Expression des Serotonin-2A-Rezeptors (5-HT2A) auftritt, was zu einer geringeren/weniger intensiven Reaktion auf Psilocybin führt, ist es wichtig, diese Informationen in diesem Phase-I-Kontext zu sammeln.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Englisch lesen, schreiben und sprechen
- Erfüllen Sie beim Screening die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual-5th Edition (DSM-5) für eine aktuelle PTSD mit einer Symptomdauer von 6 Monaten oder länger gemäß der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5
- Fähigkeit, die Studienmaßnahmen zu absolvieren
- Zuvor gesuchte Behandlung für PTSD (z. B. Langzeittherapie, kognitive Verarbeitungstherapie, Sertralin, Paroxetin)
- Ansonsten medizinisch stabil sein, wie durch Screening auf medizinische Probleme mittels eines persönlichen Interviews, eines medizinischen Fragebogens, einer körperlichen Untersuchung, eines Elektrokardiogramms (EKG) und routinemäßiger medizinischer Blut- und Urinanalyse-Labortests (komplettes Blutbild, umfassendes Stoffwechselpanel, Urin-Beta) humanes Choriongonadotropin, Urin-Toxikologie-Screening).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle körperliche Abhängigkeit (wie durch selbstberichtete Entzugserscheinungen belegt) von einer anderen Droge als Koffein oder Nikotin
- Anfallsleiden
- Erhalten einer aktuellen Behandlung für PTBS
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Angina pectoris, eine klinisch signifikante EKG-Anomalie (z. Vorhofflimmern oder korrigiertes QT-Intervall >450 ms), transitorische ischämische Attacke (TIA) in den letzten 6 Monaten, Schlaganfall oder unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Ruheblutdruck >150 oder diastolischem >95.
- Kürzliche (< 1 Jahr) intrakranielle oder Subarachnoidalblutung, ischämischer Schlaganfall, TIA
- Lungenerkrankung: chronisch obstruktive Lungenerkrankung, aktives Asthma (Inhalation in den letzten 6 Monaten)
- Diabetes mellitus, der mit Insulin oder oralen Antidiabetika behandelt wird
- Aktuelle Suizidgedanken oder Suizidalität
- Aktuelles Engagement in der evidenzbasierten PTBS-Therapie/Behandlung (vor der Psilocybin-Sitzung)
- Frauen: Schwangerschaft (Schwangerschaftstests werden für Frauen während des Bildschirms und vor experimentellen Sitzungen durchgeführt).
- Aktuelle oder vergangene Vorgeschichte der Erfüllung der DSM-5-Kriterien für Schizophrenie, psychotische Störung (sofern nicht substanzinduziert oder aufgrund eines medizinischen Zustands) oder Bipolar-I-Störung.
- Derzeitige Einnahme von Efavirenz oder serotonin wirkenden Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. 5-Hydroxytryptophan, Johanniskraut).
- Derzeitige Einnahme von Antidepressiva aller Wirkstoffklassen, Antipsychotika oder Monoaminoxidase-Hemmern.
- Kürzlicher (innerhalb der letzten 12 Monate) oder umfassender Halluzinogenkonsum in der Vorgeschichte (> 20 lebenslange Anwendungen).
- Mittelschwere oder schwere DSM-5-Substanzstörung in den letzten fünf Jahren (ohne Tabak und Koffein)
- Familiengeschichte (d. h. Verwandte 1. Grades) von Schizophrenie, psychotischer Störung (sofern nicht substanzinduziert oder aufgrund eines medizinischen Zustands) oder Bipolar-I-Störung.
- Für die letzte (5.) Dosissequenz (35, 40 und 45 mg) Teilnehmer, die weniger als 50 kg wiegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisfolge 1 (15, 20, 25)
Psilocybin-Dosierungssequenz Sitzung 1: 15 mg Sitzung 2: 20 mg Sitzung 3: 25 mg |
Die Teilnehmer erhalten drei Psilocybin-Sitzungen im Abstand von mindestens zwei Wochen.
|
|
Experimental: Dosisfolge 2 (20, 25, 30)
Psilocybin-Dosierungssequenz Sitzung 1: 20 mg Sitzung 2: 25 mg Sitzung 3: 30 mg |
Die Teilnehmer erhalten drei Psilocybin-Sitzungen im Abstand von mindestens zwei Wochen.
|
|
Experimental: Dosissequenz 3 (25, 30, 35)
Psilocybin-Dosierungssequenz Sitzung 1: 25 mg Sitzung 2: 30 mg Sitzung 3: 35 mg |
Die Teilnehmer erhalten drei Psilocybin-Sitzungen im Abstand von mindestens zwei Wochen.
|
|
Experimental: Dosisfolge 4 (30, 35, 40)
Psilocybin-Dosierungssequenz Sitzung 1: 30 mg Sitzung 2: 35 mg Sitzung 3: 40 mg |
Die Teilnehmer erhalten drei Psilocybin-Sitzungen im Abstand von mindestens zwei Wochen.
|
|
Experimental: Dosissequenz 5 (35, 40, 45)
Psilocybin-Dosierungssequenz Sitzung 1: 35 mg Sitzung 2: 40 mg Sitzung 3: 45 mg |
Die Teilnehmer erhalten drei Psilocybin-Sitzungen im Abstand von mindestens zwei Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Spitzenblutdruck nach Verabreichung
Zeitfenster: Etwa 1,5 - 2 Monate
|
Der Blutdruck wird 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Kapselverabreichung überwacht.
Als Ergebnismaß wird der mittlere Spitzenblutdruck über die 3 Psilocybin-Sitzungen hinweg verwendet.
|
Etwa 1,5 - 2 Monate
|
|
Mittlere Spitzenherzfrequenz nach Verabreichung
Zeitfenster: Etwa 1,5 - 2 Monate
|
Die Herzfrequenz wird 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Kapselverabreichung überwacht.
Die mittlere Spitzenherzfrequenz über die 3 Psilocybin-Sitzungen hinweg wird als Ergebnismaß verwendet.
|
Etwa 1,5 - 2 Monate
|
|
Mittlere Suizidgedanken-Scores vor der Verabreichung (Columbia Suicide Severity Rating Scale – Severity Factor)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Wochen
|
Die Columbia Suicide Severity Rating Scale wird verwendet, um den Ausgangsschweregrad von Suizidgedanken zu bewerten.
Die Werte auf der Schweregrad-Subskala reichen von 1 bis 5, wobei 1 = „tot sein möchte“; 2 = „unspezifische aktive Suizidgedanken“; 3 = „Suizidgedanken mit Methoden“; 4 = „Suizidabsicht“; und 5 = „Selbstmörderische Absicht mit Plan“.
Als Ergebnismaß wird der Mittelwert der Ergebnisse der Schweregrad-Subskala aus den 3 Vorbereitungsbesuchen verwendet.
|
Ungefähr 3 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung der Suizidgedanken-Bewertungen (Columbia Suicide Severity Rating Scale – Severity Factor)
Zeitfenster: Etwa 3 Wochen vor der Verabreichung; ca. 1,5 - 2 Monate nach der Verabreichung
|
Die Columbia Suicide Severity Rating Scale wird verwendet, um den Schweregrad von Suizidgedanken nach der Verabreichung zu bewerten.
Die Werte auf der Schweregrad-Subskala reichen von 1 bis 5, wobei 1 = „tot sein möchte“; 2 = „unspezifische aktive Suizidgedanken“; 3 = „Suizidgedanken mit Methoden“; 4 = „Suizidabsicht“; und 5 = „Selbstmörderische Absicht mit Plan“.
Als Ergebnismaß wird die durchschnittliche Änderung der Werte der Schweregrad-Subskala zwischen den Vorbereitungsbesuchen und den Integrationsbesuchen verwendet.
|
Etwa 3 Wochen vor der Verabreichung; ca. 1,5 - 2 Monate nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der vom Arzt verabreichten PTSD-Skala für DSM-5-Scores
Zeitfenster: Etwa 3 Wochen vor der Verabreichung; ca. 1,5 - 2 Monate nach der Verabreichung
|
Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) ist ein halbstrukturiertes Interview, das die Vorgeschichte der DSM-5-definierten traumatischen Ereignisexposition bewertet, einschließlich des belastendsten Ereignisses, Zeit seit der Exposition, um einen diagnostischen Score zu erstellen ( Anwesenheit vs. Abwesenheit) und einen PTBS-Gesamtschweregrad-Score.
Als Ergebnismaß wird der Mittelwert der Gesamtbewertung des Schweregrads der 3 Integrationsbesuche verwendet.
|
Etwa 3 Wochen vor der Verabreichung; ca. 1,5 - 2 Monate nach der Verabreichung
|
|
Mittlere Änderung der PTSD-Checklistenwerte
Zeitfenster: Etwa 3 Wochen vor der Verabreichung; ca. 1,5 - 2 Monate nach der Verabreichung
|
Die PTBS-Checkliste (PCL-5) ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, in dem die Befragten das Vorhandensein und den Schweregrad von PTBS-Symptomen gemäß der Diagnose im DSM-5 angeben.
Die Teilnehmer geben auf einer fünfstufigen Likert-Skala (1 = Überhaupt nicht bis 5=extrem).
Als Ergebnismaß wird der Mittelwert der PCL-5-Ergebnisse der 3 Integrationsbesuche verwendet.
|
Etwa 3 Wochen vor der Verabreichung; ca. 1,5 - 2 Monate nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew W Johnson, Ph.D., Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00288303
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterZurückgezogenDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
-
Lincoln University CollegeWuhan Technical UniversityAbgeschlossenSelbstwahrnehmung | Geistige Erschöpfung | Psychologischer Stress | Autonomes Nervensystem Funktion | Post-Exercise Recovery | Gesunde UniversitätsstudentenChina
-
University Hospital PilsenRekrutierungHerzstillstand (CA) | Herzattacke | Chronischer Stress | Post-Reseuscitation-SyndromTschechien
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileAgencia Nacional de Investigación y DesarrolloRekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche GesundheitChile
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenBelastung der Pflegekraft | Dysphagie | Gesundes Altern | Post-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
University of AthensTHE ENDOCRINE UNIT OF THE UNIVERSITY OF ATHENSAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer StressGriechenland
Klinische Studien zur Psilocybin
-
Yale UniversityHeffter Research Institute; Ceruvia Lifesciences; CH TAC LLCAbgeschlossen
-
Francisco A MorenoArizona Biomedical Research Commission (ABRC)RekrutierungZwangsstörungVereinigte Staaten
-
Yale UniversityCeruvia LifesciencesAbgeschlossen
-
Yale UniversityHartford HealthCareNoch keine RekrutierungWirkungen von psychedelischem Mikrodosing auf Stimmung, Kognition, subjektives Wohlbefinden und MRTVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonTRYP TherapeuticsZurückgezogen
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierung
-
King's College LondonUniversity of CambridgeAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungVereinigtes Königreich
-
University Health Network, TorontoCentre for Addiction and Mental HealthRekrutierungDepression | Stimmungsschwankungen | Depression | Behandlungsresistente DepressionKanada
-
Yale UniversityBeendetPosttraumatischer KopfschmerzVereinigte Staaten
-
Psyence Australia Pty LtdRekrutierungKrebs | Anpassungsstörung | Krebskachexie | Magenkrebs | Krebs der Brust | Anpassungsstörung mit ängstlicher Stimmung | Krebs der Prostata | Krebs Bauchspeicheldrüse | Krebs des Endometriums | Krebs-Melanom-Haut | NierenkrebsAustralien