- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05571189
Heimrehabilitation nach akuter Lungenembolie
7. Februar 2024 aktualisiert von: Daniel LaChant, University of Rochester
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob ein Heimrehabilitationsprogramm nach einem Krankenhausaufenthalt wegen akuter Lungenembolie (LE) die klinischen Ergebnisse nach 3 Monaten im Vergleich zur üblichen Behandlung verbessert.
Tägliche Aufgaben zur körperlichen Aktivität, die die Überwachung der Herzfrequenz beinhalten, werden per E-Mail oder Text gesendet.
Diese Informationen könnten helfen, das Management von akuter LE zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daniel Lachant, DO
- Telefonnummer: 5852769357
- E-Mail: daniel_lachant@urmc.rochester.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alyssa R Williams, BS
- Telefonnummer: 5852769357
- E-Mail: alyssa_williams@urmc.rochester.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- University of Rochester Medical Center
-
Hauptermittler:
- Daniel Lachant, DO
-
Unterermittler:
- R James White, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Dominick Roto, DO
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend (>18 Jahre alt). Tägliche Nachrichten werden in englischer Sprache gesendet.
- Akute PE mit rechtsventrikulärer Vergrößerung oder Funktionsstörung, definiert durch Echokardiogramm-Bericht, CT-Angiogramm-Bericht oder erhöhten kardialen Biomarker (NT-pro BNP oder Troponin).
- Die Baseline-Tests begannen innerhalb von 7 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Herzanstrengung > 2,5 Schläge/m während 6 MWT. Dies dient der Sicherheit.
- Herzanstrengung
- Ruhetachykardie > 120 Schläge/m während des Screenings oder bei der Entlassung aus dem Krankenhaus.
- Verdacht auf chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie.
- Systolischer Blutdruck > 180 mmHg während des Screenings oder bei der Entlassung aus dem Krankenhaus.
- Unfähigkeit zu gehen.
- Geschätzte Prognose
- Fortgeschrittene neurologische Erkrankung.
- Fehlender Zugriff auf E-Mail oder Textnachrichten.
- Unfähigkeit, tägliche Anweisungen zu befolgen.
- Teilnahme an einem strukturierten Trainingsprogramm an mindestens drei Tagen pro Woche in den vorangegangenen vier Wochen.
- Ermessen des Hauptermittlers
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer, die eine tägliche Aktivitätsnachricht erhalten
Die Interventionsgruppe erhält Anweisungen für eine tägliche Aktivität per SMS oder E-Mail.
|
Die Teilnehmer erhalten jeden Tag einen Text mit Anweisungen zu den täglichen Aktivitäten, die sie an diesem Tag durchführen sollten.
|
Placebo-Komparator: Teilnehmer, die eine Kontrollnachricht erhalten
Die Kontrollgruppe erhält täglich Nachrichten zur Hilfe bei der Verblindung per SMS oder E-Mail.
Die Nachrichten enthalten keine Aktivitätsaufgaben und enthalten Sätze wie „Ich hoffe, Sie haben einen guten Tag“.
|
Die Teilnehmer erhalten jeden Tag einen Text ohne Anweisungen zur täglichen Aktivität.
Es wird Nachrichten wie "noch einen schönen Tag" haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
mittlere Änderung der Vektorgrößenzahl, gemessen durch Aktigraphie
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der Triaxial-Beschleunigungsmesser Actigraph wird verwendet, um die kontinuierliche Aktivität zu Hause am nicht dominanten Handgelenk zu überwachen.
Die Daten des Beschleunigungsmessers werden heruntergeladen und enthalten die Zählung der Vektorgröße.
|
10 Wochen
|
mittlere Änderung der mittleren Amplitudenabweichung, gemessen durch Aktigraphie
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der Triaxial-Beschleunigungsmesser Actigraph wird verwendet, um die kontinuierliche Aktivität zu Hause am nicht dominanten Handgelenk zu überwachen.
Die Beschleunigungsmesserdaten werden heruntergeladen und enthalten die mittlere Amplitudenabweichung.
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit Post-PE-Syndrom
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Teilnehmer werden von einem Arzt untersucht, um festzustellen, ob sie ein Post-PE-Syndrom haben
|
12 Wochen
|
mittlere Änderung der Schritte, gemessen mit Actigraph
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Triaxial-Beschleunigungsmesser Actigraph wird verwendet, um die Anzahl der Schritte zu überwachen, die zu Hause am nicht dominanten Handgelenk zurückgelegt werden.
Die Beschleunigungsmesserdaten werden heruntergeladen und enthalten die Schrittzahl.
|
12 Wochen
|
mittlere Änderung der Aktivität, gemessen mit Actigraph
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Triaxial-Beschleunigungsmesser Actigraph wird verwendet, um die Aktivität zu überwachen, die zu Hause am nicht dominanten Handgelenk durchgeführt wird.
Die Daten des Beschleunigungsmessers werden heruntergeladen und enthalten die Aktivitätsmenge.
|
12 Wochen
|
mittlere Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit PROMIS
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der PROMIS-Fragebogen reicht von 0-99, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
|
12 Wochen
|
mittlere Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit Schwerpunkt 10
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Schwerpunkt 10-Fragebogen reicht von 0-50, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere Lebensqualität anzeigen.
|
12 Wochen
|
mittlere Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität bei Lungenembolie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Lungenembolie reicht von 1 bis 27, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
|
12 Wochen
|
mittlere Änderung in 6 Minuten zu Fuß erreichbar
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
mittlere Änderung der Herzfrequenz während eines 6-minütigen Spaziergangs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
mittlere Änderung des Sauerstoffverbrauchs während eines 6-minütigen Spaziergangs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Sauerstoffverbrauch wird mit einem tragbaren K5-Stoffwechselanalysator gemessen.
|
12 Wochen
|
mittlere Änderung der Kohlendioxidproduktion während eines 6-minütigen Spaziergangs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Kohlendioxidverbrauch wird mit einem tragbaren K5-Stoffwechselanalysator gemessen.
|
12 Wochen
|
Anteil oder Probanden, die eine chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie entwickeln
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Lachant, DO, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00007680
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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