- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05571514
Studie über die Auswirkungen der Nahrungsergänzung mit Perlmutt auf die Prävention von postmenopausaler Osteoporose (NUTRANACRE)
Studie über die Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit Perlmutt auf die Prävention von postmenopausaler Osteoporose: Multizentrische, doppelblinde, randomisierte versus positive Vergleichsstudie
Postmenopausale Osteoporose und die daraus resultierenden Frakturen sind eine wichtige Ursache für Behinderungen und den Verlust der Unabhängigkeit. Sie erhöhen auch das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko.
Angesichts möglicher Nebenwirkungen wird eine Hormonersatztherapie für Frauen in den Wechseljahren mit Osteoporose-Risiko nicht mehr empfohlen. Der sehr deutliche Rückgang der Anwendung dieser Behandlungen steht im Verdacht, zu einem Wiederaufleben osteoporotischer Frakturen beizutragen, insbesondere bei Frauen vor dem 70. Lebensjahr. Osteoporose muss vorgebeugt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Perlmutt ist aufgrund der Kombination seiner Wirkungen ein Kandidat für die Langzeitanwendung: Kalziumergänzung, antiresorptive Aktivität und osteoanabole Aktivität.
Unsere Hypothese ist, dass die Supplementierung mit Perlmutt in Pulverform den Knochenverlust bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose-Risiko begrenzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karima BOUSSOUALIM, MD
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 12 76 42
- E-Mail: karima.Boussoualim@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Florence RANCON, CRA
- Telefonnummer: +33 (0)477829458
- E-Mail: florence.rancon@chu-st-etienne.fr
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Gabriel Montpied
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Kontakt:
- Sandrine MALOCHETGUINAMAND, MD
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Grenoble, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Clinique Universitaire de Rhumatologie
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Kontakt:
- Philippe GAUDIN, PhD
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Le Puy-en-Velay, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Ch Emile Roux
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Hauptermittler:
- Benjamin CASTAGNE, MD
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Unterermittler:
- Adamah AMOUZOUGAN, MD
-
Lyon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Edouard Herriot
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Kontakt:
- Roland CHAPURLAT, PhD
-
Roanne, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CH Roanne
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Kontakt:
- Mervyn MUNGROO, MD
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Saint-Étienne, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Saint-Etienne
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Unterermittler:
- Thierry THOMAS, MD PhD
-
Unterermittler:
- Hubert MAROTTE, MD PhD
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Hauptermittler:
- Karima BOUSSOUALIM, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen (50-65 Jahre) mit Osteoporose-Risiko
- T-Score zwischen -1 und -3
- Abwesenheit von Fragilitätsfrakturen Geschichte
Ausschlusskriterien:
- Fehlen von Nebenschilddrüsen (Phospho-Calcium-Regulation)
- Vorhandensein von Nierensteinen
- Patienten, die eine Behandlung erhalten, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen könnte (Corticotherapie, menopausale Hormontherapie, Antiöstrogenbehandlung, nicht eingestellte Hyperthyreoiditis, Hyper- und Hypothyreoiditis)
- Knochenerkrankungen (Morbus Paget, Osteomalazie)
- chronischer Alkoholismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Perlmutt
Patient randomisiert in der „Perlmutt“-Gruppe: Perlmutt-Ergänzung: 2 Kapseln mit 400 mg = 800 mg Perlmutt/Tag, entsprechend 320 mg Ca/Tag - Vitamin D: 50.000 IE/Monat (übliche Praxis) |
Das aus der inneren Schale von Meeresmuscheln gewonnene Perlmutt besteht aus Kalziumkarbonat und organischen Verbindungen, von denen einige Peptide am Knochen aktiv sind. Die mineralisationsinduzierende Aktivität der aus dem Perlmutt extrahierten Moleküle wurde in vitro gezeigt. Perlmuttextrakt enthält auch Moleküle, die die Resorptionsaktivität von Osteoklasten hemmen. Perlmuttverbindungen können daher den Knochenumbau verlangsamen, wie in einem Ovariektomie-induzierten Osteoporosemodell bei Ratten gezeigt wurde, wo eine Perlmutt-Supplementierung eine bessere Wirkung auf die Begrenzung des Knochenverlusts zeigte als eine Calciumcarbonat-Supplementierung. |
Aktiver Komparator: Kalziumkarbonat
Patient randomisiert in der Kontrollgruppe „Calciumcarbonat“ : Kalziumkarbonat-Ergänzung: 2 Kapseln mit 400 mg = 800 mg CaCO3/Tag, entsprechend 320 mg Ca/Tag - Vitamin D: 50.000 IE/Monat (übliche Praxis) |
Calciumcarbonat ist eine Calciumquelle.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Knochenschwunds an der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Baseline ab 12 Monaten
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Zeigen Sie, dass eine orale Supplementierung mit Perlmuttpulver für 1 Jahr den Knochenverlust an der Lendenwirbelsäule bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose-Risiko besser reduziert als eine orale Supplementierung mit reinem CaCO3. Die Messung der BMD-Änderung erfolgt mittels DXA (Dual X-ray Absorptiometry Bone Densitometry) |
Baseline ab 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toleranz gegenüber oraler Supplementierung mit Perlmuttpulver
Zeitfenster: Baseline ab 12 Monaten
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Die Verträglichkeit wird durch das Sammeln von Verdauungsstörungen beurteilt
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Baseline ab 12 Monaten
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Veränderung des Knochenschwunds am oberen Ende des Femurs
Zeitfenster: Baseline ab 12 Monaten
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Bewerten Sie die Auswirkungen einer oralen Supplementierung mit Perlmuttpulver im Vergleich zu einer oralen Supplementierung mit reinem CaCO3 für 1 Jahr bei postmenopausalen Frauen auf den Knochenverlust am oberen Ende des Femurs. Die Messung der Veränderung der BMD wird durch DXA durchgeführt (duale Röntgen-Absorptiometrie-Knochendensitometrie)
|
Baseline ab 12 Monaten
|
Veränderung des Knochenumbaus des Femurs
Zeitfenster: Baseline ab 12 Monaten
|
Bewertung der Auswirkungen einer oralen Supplementierung mit Perlmuttpulver im Vergleich zu einer oralen Supplementierung mit reinem CaCO3 für 1 Jahr bei postmenopausalen Frauen auf den Knochenumbau
|
Baseline ab 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karima BOUSSOUALIM, MD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Kalzium
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 20PH256
- ANSM (Andere Kennung: 2024-A00286-41)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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