- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05572034
Kardiale autonome Denervation bei kardioinhibitorischer Synkope (CardioSync)
Hintergrund: Die Modifikation des autonomen Systems ist ein etablierter therapeutischer Ansatz, der zunehmend zur Behandlung von vagusbedingter symptomatischer Bradykardie, wie z. B. kardioinhibitorischer vasovagaler Synkope1-12, eingesetzt wird.
Obwohl überzeugende Ergebnisse aus kleinen Populationen gemeldet wurden, wurde noch keine große randomisierte Studie durchgeführt, die belastbare Beweise für die Wirksamkeit dieses Ansatzes liefert.
Hypothese: Die Modifikation des kardialen autonomen Systems ist wirksam bei der Behandlung von vagusbedingter symptomatischer Bradykardie und ist mit besseren klinischen Ergebnissen im Vergleich zu Placebo verbunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mauricio I scanavacca, MD, PhD
- Telefonnummer: + 55 11 26615341
- E-Mail: mauricio.scanavacca@incor.usp.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Esteban W Rivarola, MD, PhD
- Telefonnummer: +55 11 26615341
- E-Mail: eteban@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05403-900
- Arrhythmia and electrophysiology of the Heart Institute - University of São Paulo
-
Hauptermittler:
- Mauricio I Scanavacca, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Esteban W Rivarola, MD, PhD
-
Kontakt:
- Gabrielle D Pessente, BSc, MS
- Telefonnummer: +55 11 26615712
- E-Mail: gabrielle.pessente@hc.fm.usp.br
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 01246-000
- University of Sao Paulo General Hospital
-
Hauptermittler:
- Mauricio I Scanavacca, MD, PhD
-
Kontakt:
- Mauricio I Scanavacca, MD, PhD
- Telefonnummer: +551126615341
- E-Mail: mauricio.scanavacca@gmail.com
-
Kontakt:
- Esteban W Rivarola, MD, PhD
- Telefonnummer: +551126615341
- E-Mail: eteban@hotmail.com
-
Unterermittler:
- Esteban W Rivarola, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Gabrielle D Pessente, BsC, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Kardioinhibitorische Reaktion (VASIS 2A oder 2B) während des Neigungstests oder nach Karotissinusmassage.
- Patienten mit Bradykardie, vermittelt durch vagale Hypertonie, dokumentiert durch 24-Stunden-Holter-Überwachung und einen klaren Zusammenhang mit den Symptomen.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 und über 70
- Vorhandensein einer strukturellen Herzerkrankung, dokumentiert durch Echokardiographie.
- Hypothyreose und Hyperthyreose, Arzneimittelwirkungen, obstruktive Schlafapnoe und andere Ursachen einer sekundären Bradykardie.
- Anatomische Erkrankung des Reizleitungssystems.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Gruppe A
Bei Patienten der Gruppe A wird eine diagnostische elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt
|
Elektrophysiologische Studie: Patienten im nüchternen Zustand und unter vollständiger intravenöser Anästhesie. Intrakardiale Elektrogramme werden gleichzeitig auf einem Mehrkanalrekorder angezeigt.
Es wird eine programmierte atriale und ventrikuläre Stimulation durchgeführt, um anhaltende Arrhythmien, Funktionsstörungen des primären Reizleitungssystems und ein Sick-Sinus-Syndrom auszuschließen.
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Bei Patienten der Gruppe B wird eine elektrophysiologische Studie mit kardialer Denervation, ausschließlich mit rechter ganglionierter Plexiablation, durchgeführt
|
Elektrophysiologische Studie: Patienten im nüchternen Zustand und unter vollständiger intravenöser Anästhesie. Intrakardiale Elektrogramme werden gleichzeitig auf einem Mehrkanalrekorder angezeigt. Es wird eine programmierte atriale und ventrikuläre Stimulation durchgeführt, um anhaltende Arrhythmien, Funktionsstörungen des primären Reizleitungssystems und ein Sick-Sinus-Syndrom auszuschließen. GP-Kartierung und kardiale Denervierung: Spezifische Vorhofstellen werden empirisch anhand der vermuteten anatomischen Lage auf der Grundlage früherer Arbeiten (anatomische Kartierung) als GP identifiziert: Bei der RA: der hintere Teil des Vorhofseptums, zwischen der hinteren Wand und dem Ostium des Koronarsinus; und der septale Aspekt der oberen Vena-Cava-Verbindung (gegenüber den LA GP-Tags). Ein 3,5-mm-Katheter mit gespülter Spitze wird verwendet, um Hochfrequenzenergie (50 °C, 20–30 W, für 30–60 Sekunden) mit einem Spülfluss von 17 ml/min abzugeben. |
Aktiver Komparator: Gruppe C
Bei Patienten der Gruppe C wird eine elektrophysiologische Studie mit kardialer Denervation, mit rechter und linker ganglionierter Plexiablation durchgeführt.
|
Elektrophysiologische Studie: Patienten im nüchternen Zustand und unter vollständiger intravenöser Anästhesie. Intrakardiale Elektrogramme werden gleichzeitig auf einem Mehrkanalrekorder angezeigt. Es wird eine programmierte atriale und ventrikuläre Stimulation durchgeführt, um anhaltende Arrhythmien, Funktionsstörungen des primären Reizleitungssystems und ein Sick-Sinus-Syndrom auszuschließen. GP-Kartierung und kardiale Denervierung: Bestimmte Vorhofstellen werden empirisch anhand der vermuteten anatomischen Lage auf der Grundlage früherer Arbeiten als GP identifiziert (anatomische Kartierung): Im LA: der untere rechte GP (Septalbereich der rechten Lungenvene [PV]), Antra und LA-Hinterwand. Bei der RA: der hintere Teil des Vorhofseptums, zwischen der hinteren Wand und dem Ostium des Koronarsinus; und der septale Aspekt der oberen Vena-Cava-Verbindung (gegenüber den LA GP-Tags). Ein 3,5-mm-Katheter mit gespülter Spitze wird verwendet, um Hochfrequenzenergie (50 °C, 20–30 W, für 30–60 Sekunden) mit einem Spülfluss von 17 ml/min abzugeben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederauftreten der Synkope
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich des Wiederauftretens von Synkopen oder Präsynkopen und eines negativen Tilt-Tests mit den verschiedenen Techniken der derzeit verwendeten elektrophysiologischen Verfahren.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
elektrokardiographische und elektrophysiologische Parameter
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleichen Sie die folgenden elektrokardiographischen und elektrophysiologischen Parameter der vagalen Schwächung:
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mauricio I Scanavacca, MD, PhD, University of Sao Paulo - General Hospítal
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hardy C, Rivarola E, Scanavacca M. Role of Ganglionated Plexus Ablation in Atrial Fibrillation on the Basis of Supporting Evidence. J Atr Fibrillation. 2020 Jun 30;13(1):2405. doi: 10.4022/jafib.2405. eCollection 2020 Jun-Jul.
- Sarabanda AV, Melo SL, Rivarola E, Hachul D, Scanavacca M. Anatomically guided atrial ganglionated plexus ablation evaluated by extracardiac vagal stimulation for vagally mediated atrioventricular block. HeartRhythm Case Rep. 2021 Feb 10;7(5):301-305. doi: 10.1016/j.hrcr.2021.02.002. eCollection 2021 May. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Bewusstlosigkeit
- Bewusstseinsstörungen
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Bradykardie
- Synkope
- Synkope, Vasovagal
Andere Studien-ID-Nummern
- UAP 174
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Synkope, Vasovagal
-
University of CalgaryCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenSynkope, vasovagal, neural vermitteltVereinigte Staaten, Kanada
-
Azienda Ospedaliera Cardinale G. PanicoAbgeschlossenSynkope, vasovagal, neural vermitteltItalien
-
Institute of Mountain Emergency MedicineAbgeschlossenOrthostatische Hypotonie | Kreislaufversagen | Synkope, vasovagal, neural vermittelt | Kreislaufkollaps
-
Tehran Heart CenterIsfahan University of Medical Sciences; Tehran Arrhythmia Center; Rajaie Cardiovascular... und andere MitarbeiterRekrutierungSynkope, VasovagalIran, Islamische Republik
-
Tehran Heart CenterMahidol University; Shahid Beheshti University of Medical Sciences; Isfahan University... und andere MitarbeiterRekrutierungSynkope, VasovagalIran, Islamische Republik
-
Duke UniversityCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossenSynkope, VasovagalVereinigte Staaten
-
Daegu Catholic University Medical CenterAbgeschlossenSynkope, VasovagalKorea, Republik von
-
Peking University First HospitalAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossen
-
Duke UniversityCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen
Klinische Studien zur Elektrophysiologische Studie
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceRekrutierungSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver SchmerzVereinigte Staaten
-
Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendBetonen | AngstVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSchlafstörung | Schlafen | SchlafstörungVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaUnited States Department of DefenseRekrutierungMilitärische Aktivität | MilitäreinsätzeVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendErmüdung | EnergieVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendErmüdung | EnergieVereinigte Staaten