- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01926561
Prädiktive Faktoren für blutdrucksenkende bradykarde Ereignisse während einer arthroskopischen Schulteroperation
7. Oktober 2013 aktualisiert von: JongHae Kim, Daegu Catholic University Medical Center
Vorhersage des Auftretens blutdrucksenkender bradykarder Ereignisse bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation in sitzender Position unter interskalenärem Plexus brachialis unterziehen
Die demografischen Merkmale der Patienten und perioperative Faktoren beeinflussen das Auftreten blutdrucksenkender bradykarder Ereignisse bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation in sitzender Position unter interskalenärer Blockade unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alter des Patienten, Seite der Blockade, Horner-Syndrom, Grad der Blockade, präoperative Fastenzeit und Flüssigkeitsverabreichungsvolumen, Wartezeit für die Sitzposition nach der Blockade, intraoperativer Einsatz von Opioiden und Antihypertensiva sowie Veränderung der Herzfrequenzvariabilität vor der Blockade und nach der Sitzposition beeinflussen das Auftreten von blutdrucksenkenden bradykarden Ereignissen bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation in sitzender Position unter interskalenärer Blockade unterziehen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 705-718
- Daegu Catholic University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine elektive arthroskopische Schulteroperation in sitzender Position unter interskalenärem Plexus brachialis geplant ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 15 und 80 Jahren
- Physischer Status I-II der American Society of Anaesthesiologists
- Body-Mass-Index < 35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Gerinnungsstörungen
- Bekannte Allergien gegen Lokalanästhetika
- Neurologisches Defizit auf der zu operierenden Seite
- Entzündung an der Einstichstelle bei interskalenärem Plexus brachialis
- Koronare Herzkrankheit
- Erregungsleitungsstörungen und Herzrhythmusstörungen
- Herzkrankheit
- Diabetes Mellitus
- Anomalien im Serumelektrolyt
- Autonome Dysfunktion
- Psychische Störungen
- Ablehnung der Patienten
- Kommunikationsschwierigkeiten
- Versagen der interskalenären Plexus brachialis-Blockade
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hypotensives bradykardes Ereignis
Die Teilnehmer werden der Gruppe der hypotensiven bradykarden Ereignisse (HBE) zugeordnet, wenn bei ihnen Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit Synkope, Hypotonie oder Bradykardie auftreten, die mit Vasopressoren oder Inotropika nach Sitzposition nach erfolgter interskalenärer Plexus brachialis-Blockade behandelt werden.
Andernfalls werden sie einer Nicht-HBE-Gruppe zugeordnet.
|
Nach der sterilen Umhüllung der interskalenären Furche mit Povidon wird eine nervenstimulierende Nadel, die mit einem Nervenstimulator verbunden ist, durch die interskalenäre Furche eingeführt.
Nach unwillkürlicher Kontraktion der Schulter-, Arm-, Unterarm- oder Handmuskulatur mit 0,5 Milliampere bei 1 Hz unter Verwendung des Nervenstimulators werden 30 bis 40 ml einer Mischung aus 1 % Mepivacain 20 ml und 0,75 % Ropivacain 20 ml injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter und Geschlecht des Patienten, Fastenzeit, verabreichtes Volumen, Blutdruck und Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vor ISBPB
|
Alter und Geschlecht der Patienten, präoperative Fastenzeit und verabreichte Flüssigkeitsmenge, mittlerer arterieller Druck und Herzfrequenz vor der Blockade, logarithmisch transformierte niedrige Frequenz, hohe Frequenz und Gesamtstärke der Herzfrequenzvariabilität
|
Vor ISBPB
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Seite der Blockade, Menge der verwendeten Lokalanästhetika, Anzahl der Patienten mit Horner-Syndrom, Heiserkeit und subjektiver Dyspnoe, Grad der dermatomalen und motorischen Blockade
Zeitfenster: 20 Minuten nach Ende der Lokalanästhesie-Injektion
|
Seite der Blockade, Menge der verwendeten Lokalanästhetika, Anzahl der Patienten mit Horner-Syndrom (Ptosis, Miosis und Anhidrose), Heiserkeit und subjektiver Dyspnoe, Grad der dermatomalen Blockade (C5, C6, C7, C8 und T1) und Grad der motorischen Blockade (N. medianus, ulnaris, radialis und Musculocutaneus)
|
20 Minuten nach Ende der Lokalanästhesie-Injektion
|
|
Wartezeit für die Sitzposition, Herzfrequenzvariabilität, mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Häufigkeit der Einnahme von Antihypertensiva und Opioiden sowie Beginn blutdrucksenkender bradykarder Ereignisse
Zeitfenster: nach der Sitzposition (erwartete durchschnittlich 2 Stunden, einschließlich Operationsbereitschaftszeit und Operationsdauer)
|
Wartezeit für die Sitzposition (Zeit vom Ende des interskalenären Plexus brachialis bis zur Sitzposition), logarithmisch transformierte Hochfrequenz, Niederfrequenz und Gesamtleistung der Herzfrequenzvariabilität, mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Häufigkeit der intraoperativen Anwendung von Antihypertensiva und Opioide sowie das Auftreten blutdrucksenkender bradykarder Ereignisse
|
nach der Sitzposition (erwartete durchschnittlich 2 Stunden, einschließlich Operationsbereitschaftszeit und Operationsdauer)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: WoonSeok Roh, Doctor, Daegu Catholic University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simeoforidou M, Vretzakis G, Chantzi E, Bareka M, Tsiaka K, Iatrou C, Karachalios T. Effect of interscalene brachial plexus block on heart rate variability. Korean J Anesthesiol. 2013 May;64(5):432-8. doi: 10.4097/kjae.2013.64.5.432. Epub 2013 May 24.
- Song SY, Roh WS. Hypotensive bradycardic events during shoulder arthroscopic surgery under interscalene brachial plexus blocks. Korean J Anesthesiol. 2012 Mar;62(3):209-19. doi: 10.4097/kjae.2012.62.3.209. Epub 2012 Mar 21.
- Sia S, Sarro F, Lepri A, Bartoli M. The effect of exogenous epinephrine on the incidence of hypotensive/bradycardic events during shoulder surgery in the sitting position during interscalene block. Anesth Analg. 2003 Aug;97(2):583-588. doi: 10.1213/01.ANE.0000070232.06352.48.
- Liguori GA, Kahn RL, Gordon J, Gordon MA, Urban MK. The use of metoprolol and glycopyrrolate to prevent hypotensive/bradycardic events during shoulder arthroscopy in the sitting position under interscalene block. Anesth Analg. 1998 Dec;87(6):1320-5. doi: 10.1097/00000539-199812000-00020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
8. Oktober 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR-11-072
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