Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen einer ACT-basierten psychologischen Behandlung bei Patienten mit Hypersexualität

10. Mai 2023 aktualisiert von: Universidad Europea de Madrid

Psychologische Behandlung von Hypersexualität: eine klinische Studie mit Akzeptanz- und Bindungstherapie

Untersuchung der Wirksamkeit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) zur psychologischen Behandlung von Hypersexualität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nachdem sie über die Studie informiert wurden, werden alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bewertet, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie zu bestimmen.

Patienten, die die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, erhalten eine psychologische Intervention, die aus einer ACT-basierten Einzelbehandlung mit 8 Sitzungen besteht, die online bereitgestellt wird.

Die Teilnehmer werden durch Selbstberichtsinstrumente vor und nach der Behandlung sowie nach 3 Monaten Nachsorge bewertet.

Die klinische Studie umfasst keine Kontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Villaviciosa de Odón, Madrid, Spanien, 28670
        • Universidad Europea de Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 18 Jahre
  • Spanisch sprechen
  • im letzten Jahr eine sexuelle Beziehung gehabt zu haben
  • signifikante Punktzahl im HBI-Inventar (von 53 oder mehr)
  • mindestens 6 Monate problematische Verwendung von Pornografie oder sexuelle Praktiken
  • klinisch signifikante Beschwerden im Zusammenhang mit sexuellen Praktiken
  • Grad der Beeinträchtigung seines/ihres Lebens durch Sexualpraktiken größer oder gleich 5 von 10
  • mindestens ein Fehlschlag bei seinen Versuchen, sein Sexualleben zu ändern
  • Wunsch, exzessives Sexualverhalten zu verbessern/zu reduzieren

Ausschlusskriterien:

  • Üben Sie in den letzten drei Monaten mindestens einmal pro Woche Meditation
  • sich in psychologischer oder psychopharmakologischer Behandlung befinden
  • beschränkter Intellekt
  • Substanzabhängigkeit (nicht geschlechtsbezogener Konsum)
  • Persönlichkeitsstörung oder andere schwere oder chronische psychische Störung diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACT-Gruppe
Die psychologische Intervention besteht aus einer 8-Sitzungen-Einzelbehandlung auf der Grundlage von ACT-basierter Online-Bereitstellung.
Ziel der Intervention war die Steigerung der psychischen Flexibilität. Therapeutische Methoden konzentrierten sich auf die Klärung von Werten, kognitive Entmischung, Selbst-als-Kontext, Akzeptanz, engagiertes Handeln und flexible Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Moment.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des hypersexuellen Verhaltensinventars (HBI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline-Hypersexualität nach 5 Monaten
Das Hypersexual Behavior Inventory ist eine Sieben-Punkte-Likert-Skala mit 19 Punkten. Die Werte liegen zwischen 19 und 95. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Hypersexualität und ein schlechteres Ergebnis hin. Garcia-Barba et al. (2020) betrachten das Vorhandensein eines Problems der Hypersexualität, wenn die Punktzahl gleich oder höher als 53 ist.
Veränderung gegenüber Baseline-Hypersexualität nach 5 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungsakzeptanz- und Handlungsfragebogen (AAQ-II)
Zeitfenster: Änderung der psychologischen Inflexibilität zu Studienbeginn nach 5 Monaten
Der Akzeptanz- und Aktionsfragebogen bewertet die psychologische Inflexibilität. Es handelt sich um eine siebenstufige Likert-Skala mit sieben Items. Die Werte liegen zwischen 7 und 49. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an psychologischer Inflexibilität und einem schlechteren Ergebnis hin.
Änderung der psychologischen Inflexibilität zu Studienbeginn nach 5 Monaten
Änderung des Fragebogens zur kognitiven Fusion (CFQ)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der kognitiven Fusion zu Studienbeginn nach 5 Monaten
Der Fragebogen zur kognitiven Fusion bewertet die kognitive Fusion. Es handelt sich um eine siebenstufige Likert-Skala mit sieben Items. Die Werte liegen zwischen 7 und 49. Je höher die Punktzahl im Fragebogen, desto höher die Tendenz, den wörtlichen Inhalt privater Ereignisse zu glauben (höhere kognitive Verschmelzung und schlechteres Ergebnis).
Veränderung gegenüber der kognitiven Fusion zu Studienbeginn nach 5 Monaten
Änderung der Skala der Körperverbindung (SBC)
Zeitfenster: Veränderung des Körperbewusstseins zu Beginn nach 5 Monaten
Die Skala der Körperverbindung bewertet das Körperbewusstsein (die Fähigkeit, Körperzustände, -prozesse und -handlungen wahrzunehmen und auf die innere Erfahrung des Körpers zu achten) und die Körperdissoziation (Vermeidung von Körpererfahrungen). Es handelt sich um eine 7-stufige Likert-Skala mit 20 Items. Die Werte auf der Körperbewusstseinsskala reichen von 0 bis 48. Höhere Werte weisen auf ein höheres Körperbewusstsein und bessere Ergebnisse hin. Die Werte in der körperlichen Dissoziationsskala liegen zwischen 0 und 32. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an körperlicher Dissoziation und ein schlechteres Ergebnis hin.
Veränderung des Körperbewusstseins zu Beginn nach 5 Monaten
Änderung der Achtsamkeitsskala (MAAS)
Zeitfenster: Änderung der Mindufulness-Basisfähigkeiten nach 5 Monaten
Die Mindful Attention Awareness Scale bewertet Achtsamkeitsfähigkeiten. Es handelt sich um eine 6-Punkte-Skala mit 15 Items. Die Werte liegen zwischen 1 und 6. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Moment und ein besseres Ergebnis hin.
Änderung der Mindufulness-Basisfähigkeiten nach 5 Monaten
Änderung in der Kurzform der New Sexual Satisfaction Scale (NSSS-S)
Zeitfenster: Änderung der sexuellen Zufriedenheit zu Studienbeginn nach 5 Monaten
Die New Sexual Satisfaction Scale bewertet die sexuelle Zufriedenheit. Es handelt sich um eine Likert-Skala mit 12 Items und 7 Punkten. Die Werte liegen zwischen 12 und 60. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an sexueller Befriedigung und ein besseres Ergebnis hin.
Änderung der sexuellen Zufriedenheit zu Studienbeginn nach 5 Monaten
Veränderung der Intensität des Verlangens auf subjektiver Skala
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Globale Selbsteinschätzung der Intensität des Verlangens VAS-Bewertungen. Die Werte reichen von 0 = sehr geringe Intensität bis 10 = sehr hohe Intensität. Höhere Werte weisen auf eine höhere Intensität des Verlangens und ein schlechteres Ergebnis hin.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Änderung der subjektiven Skala der Störung des Verlangens
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Globale Selbsteinschätzung der Beeinflussung von Heißhunger VAS-Bewertungen. Die Werte reichen von 0 = sehr geringe Interferenz bis 10 = sehr hohe Interferenz. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Beeinträchtigung durch Heißhunger und ein schlechteres Ergebnis hin.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Änderung der Zeit, die pro Woche für das Planen oder Praktizieren von Sex aufgewendet wird
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Selbstkontrolle: Zeit, die (Stunden) in der letzten Woche damit verbracht wurde, Sex zu planen oder zu praktizieren. Eine höhere Stundenzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Änderung der Anzahl sexueller Begegnungen pro Woche
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Selbstkontrolle: Anzahl der sexuellen Begegnungen während der letzten Woche. Eine höhere Anzahl sexueller Begegnungen weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Änderung der Häufigkeit von Chemsex-Begegnungen pro Woche
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Selbstkontrolle: Häufigkeit des Praktizierens von Chemsex in der letzten Woche. Eine höhere Anzahl von Chemsex-Begegnungen weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Veränderung der Anzahl unterschiedlicher Sexualpartner pro Woche
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Selbstkontrolle: Anzahl unterschiedlicher Sexualpartner während der letzten Woche. Eine höhere Anzahl unterschiedlicher Sexualpartner weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Francisco Montesinos, Ph.D., Universidad Europea de Madrid

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIPI/21/003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie

3
Abonnieren