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Eine Studie zur Strahlentherapie vor der CAR-T-Zelltherapie für Menschen mit B-Zell-Lymphom

21. Dezember 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Studie zur Split-Course-Bridging-Radiotherapie (SC-BRT) vor kommerziellen CD19-CAR-T-Zell-Therapien für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom

Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob eine vor der Standard-CAR-T-Zelltherapie gegebene Strahlentherapie eine sichere und wirksame Behandlung für Menschen mit rezidiviertem und refraktärem B-Zell-Lymphom ist. Die Forscher werden auch untersuchen, ob die in dieser Studie verwendete Strahlentherapie eine praktische Behandlungsoption vor der Standard-CAR-T-Zelltherapie ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Brandon Imber, MD
  • Telefonnummer: 631-212-6346

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • M. Lia Palomba, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3711
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • M. Lia Palomba, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3711
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • M Lia Palomba, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3711
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • M. Lia Palomba, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3711
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • M. Lia Palomba, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3711
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Brandon Imber, MD
          • Telefonnummer: 631-212-6346
        • Kontakt:
          • M. Lia Palomba, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3711
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • M. Lia Palomba, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3711

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom, die für eine CAR-T-Zelltherapie geeignet sind, wie z. B. DLBCL (einschließlich transformiertes follikuläres Lymphom), hochgradiges B-Zell-Lymphom, primäres mediastinales B-Zell-Lymphom und follikuläres Lymphom jeden Grades
  • Der Patient ist für eines von zwei kommerziell erhältlichen Anti-CD19-CAR-T-Zell-Produkten (Lisocabtagene Maraleucel oder Tisagenlecleucel) zugelassen und soll es erhalten.
  • Der Patient hat mindestens einen Krankheitsort mit einer größeren Avidität als der Leber (Deauville 4+) bei einem Screening-FDG-PET-Scan, der innerhalb von 2 Monaten nach der RT-Simulation durchgeführt wurde. Eine messbare Erkrankung ist nicht erforderlich.
  • Aktives sekundäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) ist erlaubt
  • Alter 18 oder älter
  • ECOG-Status ≤2
  • Angemessene Knochenmarkfunktion ohne Notwendigkeit einer Transfusion von Blutprodukten oder einer Unterstützung durch Wachstumsfaktoren in den vorangegangenen 7 Tagen, es sei denn, die Zytopenien werden nach bestem Ermessen des Prüfarztes als Folge des zugrunde liegenden Lymphoms angesehen:
  • Aktives sekundäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) ist erlaubt
  • Alter 18 oder älter
  • ECOG-Status ≤2
  • Angemessene Knochenmarkfunktion ohne Notwendigkeit einer Transfusion von Blutprodukten oder einer Unterstützung durch Wachstumsfaktoren in den vorangegangenen 7 Tagen, es sei denn, die Zytopenien werden nach bestem Ermessen des Prüfarztes als Folge des zugrunde liegenden Lymphoms angesehen:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 k/µL
    • Blutplättchen ≥ 50.000/µL
    • Hämoglobin ≥ 7 g/dl.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Strahlentherapie auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Empfängnisverhütung für das Subjekt ist
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Empfängnisverhütung für das Subjekt ist

Ausschlusskriterien:

  • Es ist geplant, dass das Subjekt nach der Apherese und vor der Reinfusion von CAR-T-Zellen eine beliebige Form der systemischen Therapie erhält, einschließlich herkömmlicher Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichteter Wirkstoffe oder hochdosierter Steroide [Hinweis: Eine geplante Chemotherapie zur Lymphdepletion in Vorbereitung auf die Verabreichung von CAR-T-Zellen ist kein Ausschluss Kriterium]
  • Der Proband hat zuvor eine RT an allen Stellen erhalten, die für eine Überbrückungstherapie geplant sind, so dass die zusammengesetzte Dosis unter Berücksichtigung der vom Protokoll vorgeschriebenen BRT die normalen Gewebetoleranzen bei der Bestimmung des Prüfarztes überschreiten würde.
  • Der behandelnde Prüfarzt hält es für unmöglich, den Patienten umfassend mit Strahlentherapie zu behandeln, da er Bedenken hinsichtlich der Durchführbarkeit oder möglicher Toxizitäten hat
  • Aktuelle oder geplante Schwangerschaft
  • Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine andere Behandlung als eine aktive Überwachung oder Hormontherapie erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
  • Der Proband hat einen signifikanten medizinischen Zustand, eine Laboranomalie oder eine psychiatrische Erkrankung, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes von der Teilnahme an der Studie abhalten würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie vor CAR-T-Zelltherapie
Für die Zwecke dieses Protokolls gilt Tag 0 als Datum der geplanten CAR T-Infusion. BRT Teil I (Intervention umfasst 9 Fraktionen von 3 Gy bis zu einer Gesamtdosis von 27 Gy). Phase-I-Neubewertungszeitraum nach der BRT: Nach der Abgabe der ersten 9 Fraktionen der BRT haben die Patienten eine Erholungsphase und werden einer protokollbedingten Neubewertung unterzogen (z. B. PET-Scan und Biopsie). Die Patienten erhalten eine standardmäßige lymphodepletierende Chemotherapie. Substitutionen des Lymphodepleting-Regimes sind nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes zulässig. Tag -2: BRT Teil II (Intervention ist ein Bruchteil von 3 Gy, um eine Gesamtdosis von 3 Gy zu erhalten). Tag -1: Keine im Protokoll geplanten Behandlungseingriffe. Tag 0: Der Proband erhält nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes stationär oder ambulant eine Standardinfusion eines hergestellten kommerziellen CAR-T-Zellprodukts.
Tag -5 bis -3: Die Patienten erhalten eine lymphodepletierende Standard-Chemotherapie
Tag 0: Das Subjekt erhält eine standardmäßige Pflegeinfusion eines hergestellten kommerziellen CAR-T-Zellprodukts.
RT Teil I. Das Ziel besteht darin, die 9. Fraktion der Strahlentherapie (d. h. insgesamt 27 Gy) zwischen den Tagen -12 und -8 abzuschließen. Tag -2: BRT Teil II (Intervention ist eine Fraktion von 3 Gy, um eine Gesamtdosis von 3 Gy zu erhalten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die unerwartete schwere Toxizitätsereignisse entwickeln
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Meldung von Toxizitäten basiert auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0, mit Ausnahme von CRS und ICANS, die anhand der ASTCT-Konsensus-Einstufung bewertet werden.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die vor der Infusion von CAR-T-Zellen eine umfassende BRT erhalten können
Zeitfenster: 2 Jahre
Umfassend ist definiert als die Abgabe von hoch- oder niedrig dosierter RT an allen Stellen einer PET-aviden Erkrankung.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lia Palomba, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer, die im Manuskript gemeldet werden, werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Konditionierende Chemotherapie

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