- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05574114
Eine Studie zur Strahlentherapie vor der CAR-T-Zelltherapie für Menschen mit B-Zell-Lymphom
21. Dezember 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Eine Phase-I-Studie zur Split-Course-Bridging-Radiotherapie (SC-BRT) vor kommerziellen CD19-CAR-T-Zell-Therapien für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom
Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob eine vor der Standard-CAR-T-Zelltherapie gegebene Strahlentherapie eine sichere und wirksame Behandlung für Menschen mit rezidiviertem und refraktärem B-Zell-Lymphom ist.
Die Forscher werden auch untersuchen, ob die in dieser Studie verwendete Strahlentherapie eine praktische Behandlungsoption vor der Standard-CAR-T-Zelltherapie ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Brandon Imber, MD
- Telefonnummer: 631-212-6346
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: M. Lia Palomba, MD
- Telefonnummer: 646-608-3711
- E-Mail: Palombam@MSKCC.ORG
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- M. Lia Palomba, MD
- Telefonnummer: 646-608-3711
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- M. Lia Palomba, MD
- Telefonnummer: 646-608-3711
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- M Lia Palomba, MD
- Telefonnummer: 646-608-3711
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- M. Lia Palomba, MD
- Telefonnummer: 646-608-3711
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- M. Lia Palomba, MD
- Telefonnummer: 646-608-3711
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Brandon Imber, MD
- Telefonnummer: 631-212-6346
-
Kontakt:
- M. Lia Palomba, MD
- Telefonnummer: 646-608-3711
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- M. Lia Palomba, MD
- Telefonnummer: 646-608-3711
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom, die für eine CAR-T-Zelltherapie geeignet sind, wie z. B. DLBCL (einschließlich transformiertes follikuläres Lymphom), hochgradiges B-Zell-Lymphom, primäres mediastinales B-Zell-Lymphom und follikuläres Lymphom jeden Grades
- Der Patient ist für eines von zwei kommerziell erhältlichen Anti-CD19-CAR-T-Zell-Produkten (Lisocabtagene Maraleucel oder Tisagenlecleucel) zugelassen und soll es erhalten.
- Der Patient hat mindestens einen Krankheitsort mit einer größeren Avidität als der Leber (Deauville 4+) bei einem Screening-FDG-PET-Scan, der innerhalb von 2 Monaten nach der RT-Simulation durchgeführt wurde. Eine messbare Erkrankung ist nicht erforderlich.
- Aktives sekundäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) ist erlaubt
- Alter 18 oder älter
- ECOG-Status ≤2
- Angemessene Knochenmarkfunktion ohne Notwendigkeit einer Transfusion von Blutprodukten oder einer Unterstützung durch Wachstumsfaktoren in den vorangegangenen 7 Tagen, es sei denn, die Zytopenien werden nach bestem Ermessen des Prüfarztes als Folge des zugrunde liegenden Lymphoms angesehen:
- Aktives sekundäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) ist erlaubt
- Alter 18 oder älter
- ECOG-Status ≤2
Angemessene Knochenmarkfunktion ohne Notwendigkeit einer Transfusion von Blutprodukten oder einer Unterstützung durch Wachstumsfaktoren in den vorangegangenen 7 Tagen, es sei denn, die Zytopenien werden nach bestem Ermessen des Prüfarztes als Folge des zugrunde liegenden Lymphoms angesehen:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 k/µL
- Blutplättchen ≥ 50.000/µL
- Hämoglobin ≥ 7 g/dl.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Strahlentherapie auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Empfängnisverhütung für das Subjekt ist
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Empfängnisverhütung für das Subjekt ist
Ausschlusskriterien:
- Es ist geplant, dass das Subjekt nach der Apherese und vor der Reinfusion von CAR-T-Zellen eine beliebige Form der systemischen Therapie erhält, einschließlich herkömmlicher Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichteter Wirkstoffe oder hochdosierter Steroide [Hinweis: Eine geplante Chemotherapie zur Lymphdepletion in Vorbereitung auf die Verabreichung von CAR-T-Zellen ist kein Ausschluss Kriterium]
- Der Proband hat zuvor eine RT an allen Stellen erhalten, die für eine Überbrückungstherapie geplant sind, so dass die zusammengesetzte Dosis unter Berücksichtigung der vom Protokoll vorgeschriebenen BRT die normalen Gewebetoleranzen bei der Bestimmung des Prüfarztes überschreiten würde.
- Der behandelnde Prüfarzt hält es für unmöglich, den Patienten umfassend mit Strahlentherapie zu behandeln, da er Bedenken hinsichtlich der Durchführbarkeit oder möglicher Toxizitäten hat
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine andere Behandlung als eine aktive Überwachung oder Hormontherapie erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
- Der Proband hat einen signifikanten medizinischen Zustand, eine Laboranomalie oder eine psychiatrische Erkrankung, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes von der Teilnahme an der Studie abhalten würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Strahlentherapie vor CAR-T-Zelltherapie
Für die Zwecke dieses Protokolls gilt Tag 0 als Datum der geplanten CAR T-Infusion.
BRT Teil I (Intervention umfasst 9 Fraktionen von 3 Gy bis zu einer Gesamtdosis von 27 Gy).
Phase-I-Neubewertungszeitraum nach der BRT: Nach der Abgabe der ersten 9 Fraktionen der BRT haben die Patienten eine Erholungsphase und werden einer protokollbedingten Neubewertung unterzogen (z. B. PET-Scan und Biopsie).
Die Patienten erhalten eine standardmäßige lymphodepletierende Chemotherapie.
Substitutionen des Lymphodepleting-Regimes sind nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes zulässig.
Tag -2: BRT Teil II (Intervention ist ein Bruchteil von 3 Gy, um eine Gesamtdosis von 3 Gy zu erhalten).
Tag -1: Keine im Protokoll geplanten Behandlungseingriffe.
Tag 0: Der Proband erhält nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes stationär oder ambulant eine Standardinfusion eines hergestellten kommerziellen CAR-T-Zellprodukts.
|
Tag -5 bis -3: Die Patienten erhalten eine lymphodepletierende Standard-Chemotherapie
Tag 0: Das Subjekt erhält eine standardmäßige Pflegeinfusion eines hergestellten kommerziellen CAR-T-Zellprodukts.
RT Teil I.
Das Ziel besteht darin, die 9. Fraktion der Strahlentherapie (d. h. insgesamt 27 Gy) zwischen den Tagen -12 und -8 abzuschließen. Tag -2: BRT Teil II (Intervention ist eine Fraktion von 3 Gy, um eine Gesamtdosis von 3 Gy zu erhalten).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die unerwartete schwere Toxizitätsereignisse entwickeln
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Meldung von Toxizitäten basiert auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0, mit Ausnahme von CRS und ICANS, die anhand der ASTCT-Konsensus-Einstufung bewertet werden.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die vor der Infusion von CAR-T-Zellen eine umfassende BRT erhalten können
Zeitfenster: 2 Jahre
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Umfassend ist definiert als die Abgabe von hoch- oder niedrig dosierter RT an allen Stellen einer PET-aviden Erkrankung.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lia Palomba, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-217
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien.
Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt
wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich.
Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden.
Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer, die im Manuskript gemeldet werden, werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden.
Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
Klinische Studien zur Konditionierende Chemotherapie
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteServierRekrutierungAkute lymphatische LeukämieVereinigte Staaten