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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05576844
Ai Youmian (Love Better Sleep) für Menschen mit HIV
15. Oktober 2022 aktualisiert von: Jingjing MENG, Central South University
Entwicklung und Validierung eines Interventionsprogramms zur Schlafförderung für Menschen mit HIV auf der Grundlage der Theorie des sozialen Rhythmus
Menschen mit HIV (PLWH) berichten häufig von Schlafstörungen.
Die Sozialrhythmustheorie, die vorschlägt, dass belastende Lebensereignisse den Schlaf beeinträchtigen können, indem sie die Stabilität der täglichen Routinen stören, liefert neue Erkenntnisse zur Identifizierung von Prädiktoren für Schlafstörungen und zur Verbesserung des Schlafs bei Menschen mit HIV.
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie.
Menschen mit HIV mit schlechter selbstberichteter Schlafqualität (Pittsburgh-Schlafqualitätsindex > 7) wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Kontrollgruppe oder eine Interventionsgruppe eingeteilt.
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Betreuung, d. h. tägliches Krankheitsmanagement und routinemäßige Arzneimittelberatung (als Warteliste festgelegt).
Die Interventionsgruppe erhielt ein auf der Sozialrhythmustheorie basierendes Interventionsprogramm zur Schlafförderung, zusammen mit täglichem Krankheitsmanagement und routinemäßiger Medikamentenberatung.
Der Interventionszeitraum betrug 8 Wochen, einmal pro Woche, und die Dauer jeder Intervention betrug etwa 40-60 Minuten.
Die schlafbezogenen Ergebnisindikatoren wurden vor der Intervention (T0), unmittelbar nach der Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) gemessen, und der soziale Rhythmus der Teilnehmer, Tagesschläfrigkeit, Schlafgefühl und -einstellung, Depression, usw. wurden ausgewertet, um die Auswirkungen der Intervention zu überprüfen.
Gleichzeitig wurden die Teilnehmer, die darauf bestanden, alle Interventionsmodule zu absolvieren, nach Abschluss der gesamten Studie aus der Interventionsgruppe ausgewählt.
Selbst entworfene Zufriedenheitsfragebögen und halbstrukturierte Interviews wurden verwendet, um die Erfahrungen und das Feedback der Teilnehmer zum Interventionsprogramm zu verstehen.
Darüber hinaus fragte der Prüfarzt die Gründe für den Rückzug von Teilnehmern, die sich während des Outcome-Zeitraums durch ein Interview aus der Studie zurückgezogen hatten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- The First Hospital of Changsha
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte HIV-Infektion,
- Ab 18 Jahren,
- Gesamtpunktzahl des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex > 7,
- Grundkenntnisse besitzen,
- Freiwillige Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete frühere Diagnosen schwerer Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, periodische Gliedmaßenbewegungen im Schlaf, nächtliche Harnfrequenz oder Tagesphasenverschiebungsstörung,
- Beginn einer antiretroviralen Therapie innerhalb der letzten 30 Tage oder Änderung des antiretroviralen Therapieschemas innerhalb der letzten 30 Tage,
- Aktuelle Behandlung mit Psychopharmaka oder Einnahme von Medikamenten mit beruhigender oder erregender Wirkung,
- Arbeiten in Jobs, die Nachtschichten erfordern, die den circadianen Rhythmus beeinflussen können, und keine Berücksichtigung eines Jobwechsels im letzten Monat,
- Beteiligt sich derzeit an anderen Forschungsprojekten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Zwischenmenschliche und soziale Rhythmusintervention
|
Die Entwicklung der Interventionsstrategien basiert auf der Sozialrhythmustheorie, der interpersonellen und sozialen Rhythmustherapie und früheren Forschungsergebnissen, und die Intervention zielt darauf ab, den Schlaf zu verbessern, indem der soziale Rhythmus der Teilnehmer stabilisiert und das Ausmaß der zwischenmenschlichen Kommunikation erhöht wird.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollierte Gruppe
|
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten die übliche Versorgung, einschließlich täglichem Krankheitsmanagement und routinemäßiger Arzneimittelberatung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Es wurde der Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) verwendet.
Die Skala besteht aus 18 Items, die in 7 Dimensionen unterteilt sind.
Jede Dimension wird von 0 bis 3 bewertet. Der PSQI-Gesamtwert reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte eine schlechtere Schlafqualität anzeigen.
|
Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des sozialen Rhythmus
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Es wurde die Brief Social Rhythm Scale verwendet.
Die Skala besteht aus 10 Items zur Beurteilung der Regelmäßigkeit der täglichen Aktivitäten während der Woche.
Die Regelmäßigkeit jeder Aktivität wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Der BSRS-Gesamtwert reicht von 10 bis 60, wobei höhere Gesamtwerte eine größere Unregelmäßigkeit der täglichen Aktivitäten widerspiegeln.
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Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Änderung der Schläfrigkeit
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Es wurde die Epworth-Schläfrigkeitsskala verwendet.
Es enthält 8 Fragen, die jeweils mit 0-3 bewertet werden, wobei eine zunehmende Zahl eine höhere Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass Sie bei bestimmten Aktivitäten des täglichen Lebens "dösen".
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Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Änderung der Schlafüberzeugungen und -einstellungen
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Die dysfunktionalen Überzeugungen und Einstellungen zum Schlaf wurden verwendet.
Die Skala besteht aus 16 Items.
Die Bewertungsspanne für jedes Item reichte von 1 bis 5 und die Summe der Punktzahlen aller 16 Items reichte von 16 bis 80.
Je niedriger die Gesamtpunktzahl ist, desto mehr falsche Überzeugungen hat ein Teilnehmer.
|
Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Veränderung der Bewältigungsstile
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Vereinfachter Bewältigungsstil-Fragebogen wurde verwendet.
Die 20-Punkte-Skala umfasst 2 Dimensionen, positive Bewältigung (12 Punkte) und negative Bewältigung (8 Punkte).
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf stärkere positive/negative Bewältigungsstile hinweisen.
Die mittleren Werte für die positiven und negativen Items waren die Endwerte für die positive bzw. negative Bewältigung.
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Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Änderung der sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Wahrgenommene soziale Unterstützungsskala wurde verwendet.
Die 12-Punkte-Skala verwendet eine 7-Punkte-Likert-Skala mit Gesamtpunktzahlen zwischen 12 und 84, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an wahrgenommener sozialer Unterstützung anzeigen.
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Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Es wurde die Selbstbeurteilungsskala Depression verwendet.
Die Skala umfasste 20 Items und jedes Item wurde auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, um die Häufigkeit des Auftretens der bewerteten Depressionssymptome in der vorangegangenen Woche zu untersuchen.
Der Gesamtrohwert reichte von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Depressionssymptomen hindeuteten.
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Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Veränderung der zwischenmenschlichen Kompetenz
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Der zwischenmenschliche Kompetenzfragebogen wurde verwendet.
Die Skala umfasste 40 Items und jedes Item wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 40 bis 200, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an zwischenmenschlicher Kompetenz anzeigen.
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Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T0), nach der 8-wöchigen Intervention (T1) und 3 Monate nach der Intervention (T2) bewertet.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlaftagebuch
Zeitfenster: Die Teilnehmer der Interventionsgruppe mussten während der 8-wöchigen Intervention täglich nach dem Aufstehen ein Schlaftagebuch führen, das zur Anpassung der wöchentlichen Interventionsstrategie diente.
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Schlafenszeit, Schlaflatenz, nächtliche Aufwachzeiten, selbstbewertete Schlafqualität, morgendliche Aufstehzeit etc
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe mussten während der 8-wöchigen Intervention täglich nach dem Aufstehen ein Schlaftagebuch führen, das zur Anpassung der wöchentlichen Interventionsstrategie diente.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jingjing MENG, Central South University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu J, Wu H, Lu C, Guo L, Li P. Self-reported sleep disturbances in HIV-infected people: a meta-analysis of prevalence and moderators. Sleep Med. 2015 Aug;16(8):901-7. doi: 10.1016/j.sleep.2015.03.027. Epub 2015 May 18.
- Ning CX, Chen XX, Lin HJ, Qiao XT, Xu YY, Shen WW, Zhao D, He N, Ding YY. [Characteristics of sleep disorder in HIV positive and HIV negative individuals: a cluster analysis]. Zhonghua Liu Xing Bing Xue Za Zhi. 2019 May 10;40(5):499-504. doi: 10.3760/cma.j.issn.0254-6450.2019.05.002. Chinese.
- Lee KA, Gay C, Portillo CJ, Coggins T, Davis H, Pullinger CR, Aouizerat BE. Types of sleep problems in adults living with HIV/AIDS. J Clin Sleep Med. 2012 Feb 15;8(1):67-75. doi: 10.5664/jcsm.1666.
- Pujasari H, Chung MH. Sleep Disturbance in the Context of HIV: A Concept Analysis. SAGE Open Nurs. 2022 Apr 20;8:23779608221094541. doi: 10.1177/23779608221094541. eCollection 2022 Jan-Dec.
- Voss JG, Barroso J, Wang T. A Critical Review of Symptom Management Nursing Science on HIV-Related Fatigue and Sleep Disturbance. Int J Environ Res Public Health. 2021 Oct 12;18(20):10685. doi: 10.3390/ijerph182010685.
- Grandin LD, Alloy LB, Abramson LY. The social zeitgeber theory, circadian rhythms, and mood disorders: review and evaluation. Clin Psychol Rev. 2006 Oct;26(6):679-94. doi: 10.1016/j.cpr.2006.07.001. Epub 2006 Aug 10.
- Monk TH, Reynolds CF 3rd, Buysse DJ, DeGrazia JM, Kupfer DJ. The relationship between lifestyle regularity and subjective sleep quality. Chronobiol Int. 2003 Jan;20(1):97-107. doi: 10.1081/cbi-120017812.
- Haynes PL, Kelly M, Warner L, Quan SF, Krakow B, Bootzin RR. Cognitive Behavioral Social Rhythm Group Therapy for Veterans with posttraumatic stress disorder, depression, and sleep disturbance: Results from an open trial. J Affect Disord. 2016 Mar 1;192:234-43. doi: 10.1016/j.jad.2015.12.012. Epub 2015 Dec 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. September 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. August 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Oktober 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021zzts0334
- CX20210113 (OTHER_GRANT: The Hunan Provincial Innovation Foundation for Postgraduate)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Teilnehmer dieser Studie waren alle HIV/AIDS-Patienten.
Aufgrund sexueller und HIV-bezogener Stigmatisierung und Diskriminierung zögern HIV/AIDS-Patienten, andere über ihren Infektionsstatus zu informieren.
Bei der Rekrutierung wurden die Teilnehmer auch darüber informiert, dass die Daten anonym waren und in einem vollständigen Stichprobenformat präsentiert wurden, um ihre Zurückhaltung und Bedenken hinsichtlich Datenschutzverletzungen abzubauen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen