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Effektive Umsetzung endovaskulärer Thrombektomie-Studien in die Praxis im asiatisch-pazifischen Raum

17. Januar 2024 aktualisiert von: Dr. IP Yiu Ming Bonaventure, Chinese University of Hong Kong

Effektive Übertragung von Studien zur endovaskulären Thrombektomie in die Praxis im asiatisch-pazifischen Raum: ein multizentrisches, prospektives Register (ENDURE-APAC)

Als bedeutender Durchbruch in der akuten Schlaganfallbehandlung in den letzten zehn Jahren hat die endovaskuläre Thrombektomie (EVT) in großen klinischen Studien die neurologische Genesung und das Überleben von Patienten mit ischämischen Schlaganfällen mit großem Gefäßverschluss (LVO) drastisch verbessert. Dennoch blieb vieles ungewiss über die Umsetzung wissenschaftlicher Beweise von EVT in reale Vorteile. Zum Beispiel sollten Gesundheitsrichtlinien, die kritische Zeitmatrizen beeinflussen, endovaskuläre Thrombektomietechniken, die die Erfolgsrate verbessern oder Komplikationen verhindern können, oder fortschrittliche Bildgebungstechniken, die eine präzise Prognose oder Erweiterung der Behandlungspopulationen ermöglichen, evaluiert werden. Andererseits kann die Erfassung von LVO-Patienten, die sich keiner EVT unterziehen konnten, die Lücke zwischen klinischen Studien und der Praxis im asiatisch-pazifischen Raum aufzeigen.

In dieser multizentrischen prospektiven Zusammenarbeit im asiatisch-pazifischen Raum wollen die Forscher die Determinanten einer effektiven EVT im realen Umfeld bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser multizentrischen, prospektiven Längsschnittstudie zielen die Forscher darauf ab, die Determinanten einer effektiven EVT im realen Umfeld zu evaluieren.

Die Ermittler müssen Patienten rekrutieren, die über 18 Jahre alt sind und einen ischämischen Schlaganfall mit Verdacht auf einen Verschluss großer Gefäße (LVO) haben, definiert als Verschluss der A. carotis interna (ICA), des M1- oder M2-Segments der A. cerebri media (MCA), oder Basilararterie (BA).

Detaillierte Studienverfahren sind wie folgt:

  1. Als EVT-Zentrum des New Territory East Cluster (NTEC) würden alle Patienten, die sich einer EVT-Triage im NTEC unterziehen, d. h. Patienten mit Verdacht auf LVO, von Neurointerventionisten des Prince of Wales Hospital (PWH) untersucht. Die Eignungsprüfung für die Rekrutierung im Rahmen des ENDURE-APAC-Registers wird gleichzeitig durchgeführt.
  2. Die Prüfer müssen die informierte Zustimmung entweder des Patienten oder der nächsten Angehörigen einholen. Für diejenigen inkompetenten Probanden, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, wird eine Einverständniserklärung nach Aufklärung von ihrem/ihrem gesetzlichen Vormund oder Angehörigen eingeholt. Die Probanden werden erneut zugestimmt, wenn sie kompetent sind.
  3. Nach der Einverständniserklärung wird jedem Teilnehmer eine Studienidentifikationsnummer zugewiesen. Die Ermittler erheben folgende Daten:

    1. Demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Geburtsdatum, Rauch- und Trinkgewohnheiten, prämorbider Funktionsstatus (nach modifizierter Rankin-Skala (mRS)).
    2. Komorbiditäten einschließlich Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Vorhofflimmern, frühere Schlaganfälle, ischämische Herzkrankheit, periphere Gefäßerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz usw.
    3. Gleichzeitige Medikation einschließlich Antikoagulantien (Apixaban, Dabigatran, Edoxaban, Rivaroxaban, Heparin, Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Clopidogrel, Ticagrelor, Cilostazol), Lipidsenker (Simvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin, Pravastatin, Fluvastatin, Ezetimib, Gemfibrozil, Fenofibrat). , Erenumab), Antihypertensiva (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker, Betablocker, Calciumkanalblocker, Diuretika, Aldosteronantagonisten, Nitrate usw.), Cytochrom-P450- oder P-Glykoprotein-Inhibitoren (Amiodaron, Dronedaron, Phenytoin, Valproat, Carbamazepin). , Levetiracetam, Rifampicin, Cyclosporin usw.), nichtsteroidale Antirheumatika oder Cyclooxygenase2-Hemmer (Indomethacin, Ibuprofen, Diclofenac, Celecoxib, Etorixocib), blutzuckersenkende Arzneimittel (Metformin, Gliclazid, Glimepirid, Empagliflozin, Dapagliflozin, Insulin). , Exenatid, Semaglutid, Liraglutid, Dulaglutid).
    4. Radiologische Befunde, Behandlungsergebnisse und Komplikationen (siehe 2.3.2 und 2.3.4.) werden dokumentiert.
    5. Grundlinie Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, Kreatinin, Natrium, Kalium, Alanintransferase, alkalische Phosphatase, Lipoproteincholesterin hoher Dichte, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, Gesamtcholesterin, Triglyceridspiegel, Prothrombinzeit, aktivierte Thromboplastinzeit, Nüchternglukose, glykiertes Hämoglobin A1c wird dokumentiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shandong
      • Linyi, Shandong, China, 276000
        • Rekrutierung
        • Linyi People's Hospital
        • Kontakt:
      • Qingdao, Shandong, China, 266000
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Medical College of Qingdao University
        • Kontakt:
      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Chinese University of Hong Kong
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Chinesische Schlaganfallpopulation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die über 18 Jahre alt sind.
  • Patient mit ischämischem Schlaganfall mit Verdacht auf Verschluss großer Gefäße (LVO), definiert als Verschluss der A. carotis interna (ICA), des M1- oder M2-Segments der A. cerebri media (MCA) oder der A. basilaris (BA).

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit isoliertem Vertebralarterienverschluss ohne Beteiligung der BA.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit ischämischem Schlaganfall mit Verdacht auf Verschluss eines großen Gefäßes

Die Prüfärzte rekrutieren Patienten, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Patienten, die über 18 Jahre alt sind.
  2. Patient mit ischämischem Schlaganfall mit Verdacht auf Verschluss großer Gefäße (LVO), definiert als Verschluss der A. carotis interna (ICA), des M1- oder M2-Segments der A. cerebri media (MCA) oder der A. basilaris (BA).
Physikalische, histologische, biochemische oder Proteinexpressionen der aus Thrombektomieverfahren erhaltenen Thromben können Informationen bezüglich der Ätiologie des Schlaganfalls und der relevanten Krankheitspathologie enthalten. Die Ermittler müssen den Thrombus, falls vorhanden, aus Thrombektomieverfahren für zukünftige Analysen aufbewahren.
Alle Bilddaten werden vor der Bewertung anonymisiert. Ausgewertet werden einfache Computertomographie des Gehirns (CT Gehirn), CT-Angiographie (CTA), CT-Perfusion (CTP), Magnetresonanztomographie des Gehirns (MRT), digitale Subtraktionsbildgebung (DSA). Die Prüfärzte müssen die Gutachter bei allen Analysen, die eine Beurteilung durch Menschen erfordern, hinsichtlich der Wahl der Behandlung und des Ergebnisses verblinden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prämorbider Funktionsstatus, bewertet anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 18. Oktober 2032
Neurologische Erholung und Überleben, bewertet durch mRS nach 90 Tagen, wobei die Skala von 0–6 reicht und von vollkommener Gesundheit ohne Symptome (Score 0) bis zum Tod (Score 6) reicht.
18. Oktober 2032

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bonaventure Yiu Ming IP, MB ChB, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Oktober 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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