- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05579587
Transorale inzisionslose Fundoplikatio (TIF) für Patienten mit laryngopharyngealem Reflux (LPR). (TIF-LPR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis heute haben mehr als ein Drittel der Motilitätspatienten, die die Ermittler im Brigham and Women's Hospital in der Praxis sehen, LPR. Derzeit ist nur begrenzt Literatur verfügbar, die LPR als primäre Indikation für das TIF-Verfahren anspricht, außerdem gibt es keine einzelne Therapie, die ihre Wirksamkeit über die Jahre gegen LPR bewiesen hat. Die Forscher schlagen eine Pilotstudie vor, um die Wirksamkeit von TIF mit dem EsophyX-Gerät (EndoGastric Solutions, Inc., Redmond WA, USA) bei Patienten mit LPR zu untersuchen. Das Studiendesign würde bis zu 25 Patienten umfassen, die das TIF-Verfahren erhalten, und es wird 12 Monate dauern, bis es abgeschlossen ist. Die Prüfärzte werden objektive und subjektive Ergebnisse zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem TIF-Verfahren vergleichen, um die Wirksamkeit gegen LPR zu bewerten. Die Prüfärzte werden den Vorschlag bei EndoGastric Solutions einreichen, in der Erwartung, dass sie einen Teil der für die Durchführung unserer Pilotstudie erforderlichen Finanzierung übernehmen werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es LPR an einer wirksamen Therapie mangelt, obwohl es eine erhebliche Belastung für das Gesundheitswesen darstellt. Eine medikamentöse Therapie mit PPI hat ein unterschiedliches Ansprechen, und eine invasivere laparoskopische Fundoplikatio ist mit einem hohen Risiko unerwünschter Langzeitnebenwirkungen verbunden. TIF kann möglicherweise diese Lücke zwischen medizinischen und invasiveren Ansätzen für die Patientenpopulation, die an dieser Erkrankung leidet, schließen. Es hat das Potenzial, sich als weniger invasive und sichere Behandlungsindikation für Patienten mit chronischer oder refraktärer LPR zu erweisen, bei denen entweder die medizinische Therapie fehlgeschlagen ist oder die keine langfristige medizinische Behandlung wünschen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Erwachsene mit einer bestätigten Diagnose von LPR mit HEMII-pH (≥2 LPR-Ereignisse in 24 Stunden), Ösophagusmanometrie und Laryngoskopie.
- Täglich lästige LPR-Symptome haben.
- Bereit und in der Lage, ein Einwilligungsformular für die chirurgische Behandlung von LPR mit dem TIF kognitiv zu unterzeichnen.
- Bereit und verfügbar für Folgebesuche und Wiederholungstests (HEMII-pH, Ösophagusmanometrie und Laryngoskopie) 3 Monate nach dem Eingriff.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Studienverfahren nicht einhalten können oder wollen
- Body-Mass-Index >35.
- Hiatushernie > 2 cm in axialer Höhe und > 2 cm in größter Querausdehnung.
- Ösophagitis Grad C und D
- Barrett-Ösophagus > 2 cm
- Ösophagus-Geschwür
- Ösophagusstriktur oder -verengung behoben
- Portaler Bluthochdruck und/oder Varizen
- Aktive gastroduodenale Ulkuskrankheit; Magenausgangsobstruktion oder Stenose
- Gastroparese
- Gerinnungsstörungen
- Anamnese einer der folgenden Erkrankungen: resektive Magen- oder Speiseröhrenoperation, Anti-Reflux-Operation mit einer Anatomie, die nach ärztlichem Ermessen für ein TIF-Verfahren ungeeignet ist, Fusion der Halswirbelsäule, Zenker-Divertikel, epiphrenisches Divertikel der Speiseröhre, Achalasie, Sklerodermie oder Dermatomyositis, eosinophile Ösophagitis oder Zirrhose
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten
- Aufnahme in eine andere Geräte- oder Arzneimittelstudie, die die Ergebnisse verfälschen kann.
- Akute oder chronische Krankheit oder Krankheitsgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes eine Bedrohung oder Schädigung für den Probanden darstellen oder die Interpretation von Labortestergebnissen oder die Interpretation von Studiendaten verschleiern könnten, wie z. B. häufige Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, mäßige Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion, schlecht eingestellter Diabetes (HbA1c > 12 %) usw.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder Laboranomalien, die in der Krankenakte festgestellt wurden, wie vom Prüfarzt festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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LPR-Patienten
Erwachsene mit einer bestätigten Diagnose von LPR mit HEMII-pH (≥2 LPR-Ereignisse in 24 Stunden), Ösophagusmanometrie und Laryngoskopie, die sich einer endoskopischen transoralen inzisionslosen Fundoplikatio (TIF) unterziehen.
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Die transorale inzisionslose Fundoplikatio (TIF) ist eine minimal-invasive, endoskopische Fundoplikatio-Technik.
Die transorale inzisionslose Fundoplikatio (TIF) ist eine von der FDA zugelassene endoluminale Fundoplikatiostechnik, bei der das EsophyX-Gerät verwendet wird, um die Klappe am gastroösophagealen Übergang wiederherzustellen.
Das EsophyX-Gerät (EndoGastric Solutions, Redmond, Washington, USA) ist ein von der FDA zugelassenes Verfahren für chronische oder refraktäre GERD.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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LPR-Symptome
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach dem Eingriff
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Anzahl der Teilnehmer, die über eine Beseitigung der LPR-Symptome oder eine klinisch signifikante Verbesserung berichten, bewertet anhand des RSI (Reflux Symptom Index) und des GERD-HRQL-Fragebogens.
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Baseline und 3 Monate nach dem Eingriff
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LPR-Ereignisse
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach dem Eingriff
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Anzahl der Teilnehmer mit reduzierten LPR-Ereignissen, wie von HEMII-pH bewertet
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Baseline und 3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GERD-Symptome
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach dem Eingriff
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Beseitigung der täglichen lästigen GERD-Symptome, bewertet durch den GERD-HRQL-Fragebogen
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Baseline und 3 Monate nach dem Eingriff
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach dem Eingriff
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Patientenzufriedenheit bewertet durch GERD-HRQL-Fragebogen
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Baseline und 3 Monate nach dem Eingriff
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Tonus des unteren Ösophagussphinkters
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung des Tonus des unteren Ösophagussphinkters, bewertet durch Ösophagusmanometrie
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Baseline und 3 Monate nach dem Eingriff
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Laryngopharyngeale Anatomie
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der Laryngopharynx-Anatomie, bewertet durch Laryngoskopie
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Baseline und 3 Monate nach dem Eingriff
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PPI-Abkündigung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach dem Eingriff
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Absetzen von PPIs
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Baseline und 3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher C. Thompson, MD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koufman JA. The otolaryngologic manifestations of gastroesophageal reflux disease (GERD): a clinical investigation of 225 patients using ambulatory 24-hour pH monitoring and an experimental investigation of the role of acid and pepsin in the development of laryngeal injury. Laryngoscope. 1991 Apr;101(4 Pt 2 Suppl 53):1-78. doi: 10.1002/lary.1991.101.s53.1.
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- Wilson EB, Barnes WE, Mavrelis PG, Carter BJ, Bell RC, Sewell RW, Ihde GM, Dargis D, Hoddinott KM, Shughoury AB, Gill BD, Fox MA, Turgeon DG, Freeman KD, Gunsberger T, Hausmann MG, Leblanc KA, Deljkich E, Trad KS. The effects of transoral incisionless fundoplication on chronic GERD patients: 12-month prospective multicenter experience. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2014 Feb;24(1):36-46. doi: 10.1097/SLE.0b013e3182a2b05c.
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- Carroll TL, Nahikian K, Asban A, Wiener D. Nissen Fundoplication for Laryngopharyngeal Reflux After Patient Selection Using Dual pH, Full Column Impedance Testing: A Pilot Study. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2016 Sep;125(9):722-8. doi: 10.1177/0003489416649974. Epub 2016 May 23.
- Hoppo T, Komatsu Y, Jobe BA. Antireflux surgery in patients with chronic cough and abnormal proximal exposure as measured by hypopharyngeal multichannel intraluminal impedance. JAMA Surg. 2013 Jul;148(7):608-15. doi: 10.1001/jamasurg.2013.1376.
- Zerbib F, Roman S, Bruley Des Varannes S, Gourcerol G, Coffin B, Ropert A, Lepicard P, Mion F; Groupe Francais De Neuro-Gastroenterologie. Normal values of pharyngeal and esophageal 24-hour pH impedance in individuals on and off therapy and interobserver reproducibility. Clin Gastroenterol Hepatol. 2013 Apr;11(4):366-72. doi: 10.1016/j.cgh.2012.10.041. Epub 2012 Nov 8.
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- 2022P000144
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
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Nationwide Children's HospitalNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungGERD bei SäuglingenVereinigte Staaten
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Incheon St.Mary's HospitalRekrutierung
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Prof Urs ZinggAnmeldung auf Einladung
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EndoStim Inc.BeendetGerdDänemark, Niederlande, Deutschland, Österreich, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Mexiko
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CMH Lahore Medical College and Institute of DentistryAbgeschlossen
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Asian Institute of Gastroenterology, IndiaRekrutierung
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Aplos MedicalNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...Aktiv, nicht rekrutierend
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Chinese University of Hong KongRekrutierung
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit | Gerd | Saurer Reflux | RückflussVereinigte Staaten
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University of Southern DenmarkSygehus Lillebaelt; Odense Patient Data Explorative NetworkAbgeschlossenReflux, gastroösophagealer | Chirurgie | GerdDänemark
Klinische Studien zur Transorale schnittlose Fundoplikatio
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Implantica CE Reflux Ltd.Noch keine RekrutierungGERD (Gastroösophageale Refluxkrankheit)Deutschland, Österreich, Schweiz
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California State University, NorthridgeRekrutierungKopfverletzung | Sportverletzung | Gehirnerschütterung, GehirnVereinigte Staaten
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St. Olavs HospitalNorwegian Institute of Public Health; Norwegian University of Science and Technology und andere MitarbeiterZurückgezogen