- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05580913
Autoreguliertes Widerstandstraining für ältere Erwachsene
Autoreguliertes Widerstandstraining zur Verbesserung der Kraft bei älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Autoreguliertes Widerstandstraining hat sich zu einem Widerstandstrainingsparadigma entwickelt, um die Programmierung zu individualisieren; Es bleibt jedoch zu klären, ob autoreguliertes Widerstandstraining einen größeren Nutzen als herkömmliches standardisiertes Widerstandstraining in Bezug auf physiologische Anpassungen und Leistungsergebnisse bei älteren Erwachsenen bietet. Herkömmliches Widerstandstraining beinhaltet die Vorgabe der Intensität als Prozentsatz der maximalen Gewichtsmenge, die eine Person heben kann (zum Beispiel ist ein Widerstand von 70 % der maximalen Kraft ein Gewicht, das 70 % des maximalen Gewichts entspricht, das eine Person einmal heben kann. Eine Person mit diesem Rezept würde dieses Gewicht für eine Reihe von Wiederholungen bis zum Muskelversagen heben; d.h. in der Regel 8-10 Wiederholungen). Die Autoregulation kann auf zwei Arten erfolgen: Die „subjektive“ Autoregulation beinhaltet das Heben eines Gewichts für eine Reihe von Wiederholungen, bis die Person eine bestimmte „Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung“ erreicht. Die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung erfolgt auf einer Skala von 1-10, wobei 10 die schwierigste oder maximale Anstrengung ist. Wenn jemandem beispielsweise eine Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung von 8 vorgeschrieben wurde, würde er ein Gewicht für eine bestimmte Anzahl von Wiederholungen heben, bis er glaubte, bei 8/10 auf der Skala zu sein und 2 Wiederholungen übrig zu haben, bevor er versagt. "Objektive" Autoregulierung beinhaltet das Heben eines Gewichts für eine gegebene Anzahl von Wiederholungen, bis eine vorbestimmte Hebegeschwindigkeit erreicht ist. Wenn beispielsweise jemand beim wiederholten Heben ermüdet, verlangsamt sich die Geschwindigkeit des Hebens. Sobald sie eine kritische langsame Geschwindigkeit erreicht haben, würde die Übung beendet. Es gibt Hinweise darauf, dass die Autoregulation die Muskelkraft in einem größeren Ausmaß verbessert als herkömmliches Widerstandstraining bei gesunden Bevölkerungsgruppen.
Das Forschungsdesign ist eine prospektive randomisierte Studie, die drei Trainingsprotokolle bei 30 Teilnehmern vergleicht. Die Teilnehmer werden in eine von drei Gruppen (jeweils n = 10) randomisiert, wobei die Ausgangsstärke angepasst wird: traditionell standardisiert, subjektiv autoreguliert und objektiv autoreguliert. Das Training findet 12 Wochen lang zweimal pro Woche statt. Zu den Maßnahmen gehören Kraftbewertungen, Muskelgröße und die Ausführung funktioneller Aufgaben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N5B2
- University of Saskatchewan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Kniebeugen- und Bankdrückübungen sicher durchzuführen, wie durch den Get Active-Fragebogen festgestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Subjektives Autoregulationstraining
Die Teilnehmer vervollständigen ihre Widerstandstrainingssätze bis zum Abschluss, basierend auf der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
|
12 Wochen Widerstandstraining zweimal pro Woche
|
Experimental: Objektives Autoregulationstraining
Die Teilnehmer beenden ihre Widerstandstrainingssätze bis zum Abschluss, basierend auf dem Erreichen einer kritischen langsamen Geschwindigkeit
|
12 Wochen Widerstandstraining zweimal pro Woche
|
Aktiver Komparator: Traditionelles standardisiertes Training
Die Teilnehmer vervollständigen ihre Widerstandstrainingssätze, indem sie einen vorgeschriebenen Prozentsatz ihres geschätzten Maximalkrafttests mit einer Wiederholung heben (wie aus dem Basislinien-Maximalkrafttest mit vier Wiederholungen ermittelt).
|
12 Wochen Widerstandstraining zweimal pro Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Kraft beim Bankdrücken gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Änderung der Kniebeugenstärke gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Muskeldicke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Die Muskeldicke wird für den Quadrizeps, die hintere Oberschenkelmuskulatur, den Trizeps und den Brustmuskel (nur Männer) bestimmt.
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Änderung der Kniestreckungsstärke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
|
Wechseln Sie fünf Mal von der Grundlinie zum Sitzen und Stehen von einem Stuhl
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
|
Wechseln Sie rechtzeitig von der Grundlinie, um den "Timed Up and Go" (TUG) Test abzuschließen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Zeit, von einem Stuhl aufzustehen, um einen Kegel herumzugehen (3 Meter) und sich wieder auf den Stuhl zu setzen
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Wechseln Sie rechtzeitig von der Grundlinie, um 10 Stufen zu steigen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
|
Wechseln Sie rechtzeitig von der Grundlinie, um 10 Meter zu gehen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2972
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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